Bin am noch ganz am Anfang

  • Hallo Miriam!
    Hab erst mal geantwortet und mich hinterher erst ma umgesehen,was es mit dir,liebe Miriam, auf sich hat.Ich glaube nun nicht,das wir beide uns gegenseitig Tipps oder Tricks geben sollten oder können.
    Was die Konsequenz angeht,solltest Du dann doch erst mal in dich selbst hineinhören.
    Ich danke dir für deine Ansichten,aber wie gesagt:
    Bin noch ganz am Anfang.

    und Du bist es auch noch...

    Zerbrich dir nicht zu früh den Kopf,was sein könnte.
    Versuch es doch!

    Und lass dir helfen von denen hier,die schon ein ganzes Stück weiter sind als wir .

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Recht hast du nat. auch,wenn man 1 Jahr alles meidet,fängt man dann erst mit dem "Punkt 0" an.Vielleicht ist der richtige Weg die goldene Mitte.Wer sich stark genug fühlt,der kann sich ja auch testen.Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen...

    bei mir geht es nicht um Stärke oder den Goldenen Mittelweg , geschweige denn was auszutesten :wink:

    Das wäre über Willen und das geht in die Hose :!:

    Das 1. jahr (Richtzahl) ist ja nicht dazu gedacht , auf was zu verzichten sondern um sich ein neues Alk freies Umfeld aufzubauen und sich geistig vom Alkohol zu lösen!
    Die Interessen werden ganz anders sein(wesentlich besser) und ich fange nicht bei 0 an ,sondern mache bei 365 Trockene Tage weiter!

    ich jedenfalls sehe es so! 8)

    Gruß und schau doch mal im Themenchat vorbei! Wird interessant :wink:

    M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Lütze

    Hallo Miriam!
    Hab erst mal geantwortet und mich hinterher erst ma umgesehen,was es mit dir,liebe Miriam, auf sich hat.Ich glaube nun nicht,das wir beide uns gegenseitig Tipps oder Tricks geben sollten oder können.
    Was die Konsequenz angeht,solltest Du dann doch erst mal in dich selbst hineinhören.
    Ich danke dir für deine Ansichten,aber wie gesagt:
    Bin noch ganz am Anfang.

    und Du bist es auch noch...

    Zerbrich dir nicht zu früh den Kopf,was sein könnte.
    Versuch es doch!

    Und lass dir helfen von denen hier,die schon ein ganzes Stück weiter sind als wir .

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo nochmal
    Ein wenig zur Ruhe gekommen,ein Wochenende überstanden...
    Gerade die Rückholaktion von der Feier unbeschaden beendet.Mann,wie stinkt eine Fahne!Es wird einen ja übel ,wenn man's riecht.Bin nicht mit reingegangen in die Geburtstagsrunde.Muss ich mir doch nicht antuen.Und auf Alkoholträchtige Ratschläge und Meinungen zum Thema Trennung bin ich auch nicht angewiesen.
    Ich muss sowieso mein Ding alleine durchziehen.
    War im Schwimmbad .Vielleicht feigerweise nicht in meinerStadt,aber ich war dort...Hätte ich früher nich alleine getan.Habe mir logischerweise nicht das Familien-Erlebnisbad vorgenommen,sondern bin Bahnen geschwommen.Körperlich anstrengend aber wieder mit neuenEindrücken und Zeit zum nachdenken:Glück gehabt,noch frühzeitig die Kurve begonnen...
    Es gibt ja auch noch mehr offensichtliche Singles...
    es gibt auch garantiert noch mehr nicht offentsichtliche Alkis...
    Hab in einem Buch gelesen, seit langen mal wieder in jenem Buch...Dort geht es darum,wie man mit sich umgeht,wie sehr die innere Einstellung das äussere Auftreten ,das Denken und Handeln bestimmt...Hab ich mir mal zur beruflichen Entwicklung besorgt.Was soll ich sagen,das passt auf meine PERSÖNLICHEN Probleme und Ängste noch viel besser...
    "Alles,worüber man lange nachdenkt,wird grösser"
    "DieQualität derGedanken bestimmt die Qualität des Lebens."
    "Nur weil Sei momentan keinen Ausweg sehen,heisst das nicht,das es keinen Ausweg gibt"
    und..
    "Letztendlich klappt alles"
    Morgen beginnt wieder eine neue Woche...
    MAL SEHEN;WAS SIE BRINGT:
    Aber ich bestimme,was sie nicht bringt.
    Morgen plane ich die Erledigung,des "Behördenkrams" FÜR MEINE AMBULANTE Therapie.
    Dienstag,und darauf bin ich echt gespannt,hab ich Termin beim Psychotherapeuten...

    Ich wünsche allen eine gute Nacht und eine gute nächste Woche...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • hu hu lütze!

    wünsche dir eine erfolgreiche zufriedene woche..

    freu mich mit dir über das vergangene wochenende..mit ALL seinen wenn und abers..

    das wichtigste ist...ES WAR ANDERS..gut

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Freu mich heut auf nichts mehr...
    Alles gehabt,alles versaut
    Frau haut ab,der grosse weint bei seiner Freundin
    Vater kommt nicht klar,Mutter will helfen und weiss nicht wie
    Wofür das alles...
    Dreckszeug dieser Fusel!
    Nicht mal Kraft gehabt ,von alleine Aufzuhören,ohne Katastrophe von aussen...
    Aufbruch,Durchbruch oder Einbruch?
    Schwiegereltern mal anrufen...Angst davor...
    Warum durchhalten als Einzelkämpfer
    Trocken sein oder Trocken leben?Was ist denn das Leben,was mich erwartet.
    "Erwarte nichts" heisst das nicht ohne Hoffnung sein...
    Nichts ist mehr so wie es scheint,so viel Lügen...
    Geduld haben...einfach gesagt
    Für einen,der aufsteht,gibts einen der fällt.
    Sternschnuppe gesehen,aber nicht gewünscht trocken zu bleiben,sondern...
    Sinnlos
    Belüg ich mich nicht selbst?
    Klingt gut,nicht in der Vergangenheit zu leben,aber wie soll das gehen?
    Hier riecht alles noch nach den Beiden,aber sie riechen schon anders,nach ihrer neuen Wohnung...
    Geduld und Ruhe
    Klingt ja auch gut,in der Schwimmhalle gewesen zu sein.Aber wenn du nach jeder Bahn auf die Uhr schaust,und hoffst,das endlich wieder Zeit vergangen ist...ist doch auch was faul.
    Mach ich mir nicht selbst 'was vor?
    Ich gehe nicht weg von dem Loch,ich springe drum herum,von einer Kante auf die Andere
    Hoffnung auf was eigentlich?
    Ehe weg,Traum vom Haus ausgeträumt,19 Jahre weg...jetzt gehts um Steuerklassen,um Unterhalt ,um die restlichen Sachen,um Kinderbetreuung...
    Jaaa,jaa,jaa Arme-Sau-Syndrom heute voll da.
    Vielleicht müsste man auch mal richtig feenzen...
    Sch*** Alkohol!!!

    Hab lange überlegt,ob ich das wirklich abschicke

    Lasst mich heut mal nicht allein...

    Trocken seit 2.11.2007

  • hallo lütze..

    hast du gut gemacht..ihn abzuschicken..schreib alles raus..

    du fragst:wofür das alles...

    FÜR DICH!!!!!!!!!!!!!!

    verlier NICHT die geduld für DICH...
    verlier DICH nicht in negativen gedanken..

    das leben ist es wert..

    is mir ganz egal wie..von mir aus lese die ganze nacht im bereich der schon länger trocken lebenden..egal ob du morgen müde auf der arbeit sein wirst..weil du durch gelesen hast..LESE!!!!!es wird DIR helfen..lass es nur zu..

    stärkende liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Lütze,

    ganz gut, dass du dir bei der Sternschnuppe keine Trockenheit gewünscht hast, denn dadrin sind Schnuppen nicht so gut. Trockenheit fällt nicht vom Himmel, sondern wird ganz irdisch durch Arbeit an sich selbst produziert.

    Dein Weg bis hierher steht festgeschrieben, aber in welche Richtung es weitergeht bestimmst du HEUTE selbst. Wenn du kein Einzelkämpfer sein möchtest, werden sich in Klarheit Chancen für dich ergeben, etwas daran zu ändern. Alles zu seiner Zeit, jetzt ist es erstmal nur wichtig klar zu bleiben.

    Ich nehme mir übrigens schon lange mal vor, schwimmen zu gehen, aber ich bring's irgendwie nicht fertig. Hut ab davor, egal wie oft du dabei auf die Uhr schaust ...

    Bleib' am Ball

    Gruß .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Lütze,

    deine Gedanken sind mir nicht fremd! Ich habe früher Entscheidungen im Suff getroffen , die mich bis heute verfolgen!
    Sei es Trennung von Familie oder Verlust von Haus und Gut!
    Das einzigste was ich "Gott sei Dank" nach fast 30 jahren Saufen nicht verloren habe war mein Verstand!
    nach mehren Anläufen habe ich mit Hilfe des Forums geschafft , das Übel an der Wurzel zu packen , das Ich Arme Sau Syndrom zu verlassen und mein Leben neu zu gestalten!

    Auch wenn es dir wie eine Floskel erscheint!
    Der Weg lohnt sich!
    Es gibt gute und schlechte Tage , aber keiner ist so schlecht , das ich wieder saufen würde!
    Ich schreibe fast täglich im geschützten Bereich (für mich anonymer) meine Gedanken nieder und erhalte durch die Mitbetroffenen wertvolle Hinweise/Tips wie sie mit so einer Situation umgehen!

    Halte durch, du bist nicht allein!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • guten morgen lütze!

    ich hoffe es geht dir besser!

    ein neuer tag beginnt..

    ein tag mit neuen möglichkeiten..

    liebe grüsse caro

    p.s.Entschliesse DICH,DU selbst zu sein..
    und wisse,wer sich selbst findet..
    sein ELEND verliert

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo,ich bin`s
    Nachdem ich mein Elend hier abgelassen habe,rief ich doch bei Schwiegereltern an.Dachte schlimmer kann es nicht kommen...
    ...was soll ich sagen:Ich bin immer noch willkommen.Ich wollte mich eigentlich abmelden,das akzeptieren sie nicht!Ich soll mich jetzt um mich kümmern...Ich soll Geduld haben mit mir und den Umständen und soll die Ruhe bewahren.Sie nannten mir Leute,die es schafften,und das schaffst du auch.Sie warteten schon lange auf einen Anruf von mir.Ich soll mich sehen lassen...Ich soll nicht aufgeben.
    ICH GEBE NICHT AUF:
    Dann anruf von ihr.Längeres Gespräch.tat gut...
    Ob sie alle wohl ahnten,das ich fertig war...
    (Mein Hausarzt riet mir heute ,ich soll nicht immer irgendwelche Bedeutung hinein interpretieren,mach ich jetzt schon wieder...)
    Beim Ps.-Therapeuten heut das erste Mal gewesen.Es tut mir gut,das mal nicht nur vordergründig von der Sucht geredet wird.Es geht um meine privaten Nöte,von denen derAlk. ein Teil ist.Ohne das zu verharmlosen.Ich bin im Umbruch.
    Ich muss mein Leben erst mal neu ordnen.Die Gefühle,die jetzt hochkommen bei mir ,sind für mich neu,überraschend.Durch denSuff habe ich sie gar nicht zugelassen.Ging es mir schlecht,hab ich halt was getrunken...Der Alk hat mich zu jemanden gemacht,den ich jetzt,wo ich trocken bin,gar nicht mehr kenne,nicht kennen will,der mich erschreckt.Und doch bin ICH das gewesen.Also muss ich auch Verantwortung übernehmen,für den Typ von damals.
    Ich wollte noch einiges an mir ändern,aber Doc riet ab.Alle Kraft auf das Wichtigste jetzt bündeln,das trockene Leben.Und nicht zu früh schon Kraft und Elan davon abziehen.Deckt sich mit dem ,was ihr mir schreibt.
    Danke auch für gestern...
    Blizzard sein Vergleich mit der Abwärtsspirale ist sehr treffend.Denke oft daran.Selten noch diese Gedanken seither...

    Ich wünsch euch eine Gute Nacht.

    Caro,du findest gute wirklich Worte.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo anAlle
    Heute wieder ein Tag geschafft.Wocheneinkäufe getätigt,lange arbeiten gewesen und noch viele Kleinigkeiten,die noch erledigt werden müssen,vor mir.
    Ich hab mir heute mal eine Liste gemacht,mit den Dingen,die ich verändern müsste.Priorität hat das trockene Leben.Dann gibt es aber noch allerhand Sachen,die mich an Verhaltensweisen des alten Lebens erinnern.Es geht um Nachlässigkeiten den Menschen in meiner Nähe gegenüber,mir selbst gegenüber,den Kindern gegenüber...
    Ich habe also für mich erkannt ,das ich noch eine grosse Baustelle bin.Ich werde aber doch an mehreren Stellen beginnen ,hart daran zu arbeiten...Ich muss das tun.Ich muss das für mein Selbstwertgefühl tun!
    Sachlich betrachtet war heute nicht der schlechteste tag.Leider war wie so oft mal wieder keiner da,als ich heimkam...Das ist jedesmal noch gewöhnungsbedürftig.
    Morgen ist schon wieder SHG,schon wieder ne Woche geschafft...Mal sehen,ob neue Leute dort sind...
    Eigentlich habe ich den Drang,es möglichst allen zu erzählen,das ich Alki bin.Woher das kommt,keine Ahnung.Wer sich für mich interessiert,sollte es wissen.Aber zugleich hab ich auch ein bischen ANGST VOR DEREN REeaktion.
    Ansonsten meld ich mich noch mal,kommt gerade jemand zu Besuch...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze...

    ich finde es klasse das Du eingesehen hast das Du mit der Trinkerei aufhören musst.

    Ich bin auch noch ganz am Anfang- allerdings trinke nicht ich sondern mein Lebenspartner.

    Ich wünschte mir er wäre auch soweit wie Du...

    In wenigen Tagen werde ich ihm meinen Brief geben- in dem steht alles was mich so bewegt wenn er trinkt.. Und ich bewundere Deine Frau das sie gegangen ist- soweit bin ich noch nicht!


    Wahrscheinkich wirst Du jetzt einen viel offeneneren Blick auf Dich und Dein Umfeld bekommen... ich hoffe für Dich das Du es schaffst stark zu bleiben!!!

    Alles Gute für Dich!

  • Ach und noch etwas...

    HALTE DURCH E_G_A_L WIE SCHWER ESWIRD!!!

    ES LOHNT SICH LÜTZE!!!!

    Ich wünsche Dir von Herzen alles erdenklich gute!!!!!

  • hallo lütze..

    wollte dir kurz sagen das ich froh bin..das du wieder da bist..

    find ich echt super das deine schwiegereltern verständnis haben und du weiterhin willkommen bist..schönes gefühl für DICH..

    arbeite an DIR und all die anderen "probleme" werden sich nach meiner meinung,wie von selbst zum guten wenden..

    wir sind immer für DICH da..

    auch wenn DU nach hause ,in deine "leere" wohnung kommst..

    gute nacht..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Guten MORGEN!
    heute vor 6 Wochen erst,war der letzte Tag meines ALTEN Lebens.Erst!!!Ich musste schon beim Blick auf den Kalender einsehen,das die Zeit viel zu kurz ist seitdem.Was Bibi schreibt über meine Frau,höre ich ab und zu mal...
    Ich kann euch nicht beschreiben ,was ich dann fühle oder denke...Vielleicht will ich es auch gar nicht.
    Ich glaube aber nicht,das man alles in schwarz und weiss einordnen kann.Ich bin nicht der ...Ich lasse das lieber.Schliesslich werd ich heute einen guten Tag erleben,und mich nicht schon früh von trüben Gedanken leiten lassen.
    Mir tut es gut,wenn ich hier lese,das ihr da seid.Das ich durchhalten soll...und werde!!!Wahrscheinlich würde ich jedem normalen Mensch damit auf den Geist gehen,das ich hier meinen privaten Müll ablade.Aber ihr hattet alle mit dem Alkoholismus zu tun.Wo andere wegsehen,haben wir wenigstens erkannt,das es viel zu tun gibt(ob als Suffi oder als Co).Sollte eigentlich nicht so pessimistisch klingen...
    Bibi:Zu deinem Vorhaben,deinen Partner zu verlassen,möchte ich nichts sagen.Ich hab erst mal angefangen,mich bei euch Co`s einzulesen...Ich beginne zu ahnen,was wir taten...Fakt ist eins,entweder es kommt der totale Absturz oder es kommt der Versuch,die Notbremse zu ziehen von deinem Partner.Beides sind dann in jedem Fall ganz neue Erfahrungen ,Erkenntnisse...
    Ich empfinde auf jeden Fall manchmal eines:"Jahrelang hat er mich bestraft durch das Trinken,jetzt bestrafe ich ihn." So glaube ich,das sie denkt...manchmal...
    Caro :Ich hoffe wirklich sehr,das durch Arbeit an mir ,sich alles zum guten wenden wird.Das klingt mir aber doch ein bischen nach Märchen.Aber in jedem Fall:Eine lohnenswerte Perspektive!

    So,macht es erst mal gut
    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo und guten Morgen Lütze,

    auch ich habe fast 25 Jahre an der Seite eines Trinkers gelebt.

    Ich war hilflos, oft auch wütend, denn was ich auch versucht habe, es ist an ihm abgeprallt.

    Zitat von Lütze


    Ich empfinde auf jeden Fall manchmal eines:"Jahrelang hat er mich bestraft durch das Trinken,jetzt bestrafe ich ihn." So glaube ich,das sie denkt...manchmal...

    Ganz sicher wollte ich meinen Mann nicht bestrafen, als ich ihn Anfang des Jahres verließ.

    Ich habe es eher als Chance für uns beide gesehen, denn mich hätte sein Verhalten mit krank gemacht und er hätte nichts geändert, solange ich an seiner Seite war.

    Mein Mann hat, ähnlich wie Du, die Chance genutzt und hat sich helfen lassen.

    Er ist jetzt seit Mitte Januar nüchtern und ich lebe wieder zu Hause.

    Wenn Du jetzt auch konsequent Deinen nüchternen Weg geht, habt Ihr diese Chance auch.

    Aber gib Dir und Deiner Frau Zeit.

    Vielleicht habt Ihr dann eine zweite Chance auf ein glückliches Leben.

    Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Glück!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo speedy...

    erst jetzt lese ich das Du es 25!!!!! Jahre mit Deinem Mann ausgehalten hast..

    Wie hast Du ihn denn dazu bekommen aufzuhören?
    Oder anders gefragt wie hat er denn eingesehn das er aufhören muss weil er Dich sonst verliert?

    DU BIST BEWUNDERNSWERT!!!

    oft habe ich hier das Gefühl das das was ich hier erlebe im Gegensatz zu anderen ja noch ganz harmlos ist...Fühle mich dann echt beschissen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!