Bin am noch ganz am Anfang

  • Hallo Caro und ihr anderen!
    Mir geht es gut. :D Vielen Dank für deine lieben Wünsche.
    Hab gestern mein 12 wöchiges gehabt...
    Ein Freund war lange da.Einer aus der Familie.Wir stehen total auf der selben Wellenlänge.Er redet nicht so wie ich es hören möchte,sondern so wie ich er es sieht.Ohne irgendwelchen Schmuss.Tat das gut.Wir haben uns bis kurz vor Mitternacht festgequatscht.Obwohl er von Alkoholsucht als Krankheit nicht die Ahnung hat(aber natürlich von mir Bescheid weiss);sagt er immer wieder,das ich Geduld haben muß.Er hat mir auch verständlich machen können,warum und wie sich die Eltern und andere Verwandte in deren Alter so äußern und nicht anders.Und was für Probleme es noch geben kann.
    Naja,dann um 12 klingelt das Handy...Sie. :wink:
    Der Kleine schläft heute wieder hier bei mir.Sie stellte es ihm wieder frei,wo er die Nacht verbringt.Dabei muß sie gar nicht allzu lange arbeiten.Dafür bin ich ihr dankbar.Und freu mich wie Oskar,das der Kleine sich so entschieden hat.
    In der letzten Woche sind wir viel unterwegs gewesen wegen einem Auto für den Grossen.Sie wollte auch einmal mitkommen.Die haben für Gebrauchte noch ganz schön Preise...!Heute will ich noch mal Anlauf nehmen,für ihn was zu finden.Wobei er sich eigentlich schon entschieden hat,aber der Preis ist mir zu hoch.
    In der Gruppe war es wieder stark.Hab mir Entspannungs-CD mitbringen lassen.Ich muß mal mehr an meine innere Ruhe denken.Außerdem besteht mein Leben nicht nur aus der Sucht,es ist nur ein Teil von mir.Meine SHG-ler sind der Meinung,ich bin nur darauf fixiert.Und vergesse dabei,mein Leben anders zu gestalten.Da ist was dran.
    Auch mit dem Kurzurlaub zusammen gibt es neue Entwicklungen.Also wir fahren.!Haben dann getrennte Schlafstätten,was aber völlig ok ist.Ein paar schöne,gemeinsame Tage ohne Erwartungen,das jetzt alles wieder auf einmal Spitze läuft.
    Ich werde sehen,was die Zeit bringt.
    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Moin Lütze,

    Zitat

    Hab gestern mein 12 wöchiges gehabt...

    Herzlichen Glückwunsch dazu! Es ist doch schon ein Leistung ,auf die man aufbauen kann!

    Weiter so!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • ^Hallo ihr,Hallo M.!
    Schön,mal was zu hören von dir.Ich will bloss nicht überheblich werden,was meine Abstinenz angeht.Ich bleib auf der Hut,vor mir selber.
    Ansonsten gibt es nicht viel neues.
    Der Kleine ist hier,gestern hatte ich nicht soviel Zeit für ihn,da ich mit dem Haushalt beschäftigt war.Ich erklärte ihm das vorher.Der Grosse war ja auch noch da...Heute konnte ich mich ihm viel mehr widmen.
    Obwohl es ein Wetter zum abgewöhnen ist,waren wir draussen.Frische Luft...den Kopf auslüften...
    Danach haben wir schön Kaffee getrunken.
    Am Abend werd ich ihn wieder zurück zu ihr bringen.
    Trotz gleicher Vorzeichen wie letzte Woche,ein völlig anderes Wochenende...ein besseres...
    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Abend

    Da war ich wohl doch zu voreilig.Mit dem Wochenende...
    Oder waren wieder zu viel Erwartungen dabei...?
    Mir rutscht jedesmal das Herz in die Hose,wenn ich dort bin.
    Manchmal fühl ich mich wohl dort.
    Heute nicht,mein Selbstwertgefühl war weg...schlagartig.Und ich dachte,es geht mir gut...
    Hab mich dann verpisst...
    Der Kleine mit grossen Augen:"Was du gehst schon?"
    Da hab ich mich erst gefühlt.
    Ich hoffe,ihr ging es auch so...
    Hätte ich warten sollen,bis er ins Bett geht?
    Das wäre ja wieder verstecken....irgendwie.
    Ich denk jetzt mal positiv,obwohl mir flau ist im Magen...
    Sie ist ja gerade erst von ihrer Arbeit heimgekommen...
    Urlaub soll vorverlegt werden...
    Da ist bei mir Familiengeburtstagsfeier...
    Ist das ein Test?
    Zuviel Bedeutung reingelegt?
    Ihr könnt mir auch nicht helfen...
    Ichg will mich bloss mitteilen...
    Alles Mist...Warum lass ich mir den Schwung und meinen Elan immer so schnell nehmen?
    Ich hab doch schon viel erreicht in Bezug auf die Sucht,und noch viel mehr sonst...
    Das "sonst"bedeutet mir zwar nicht mehr soviel...

    bin ein wenig flattrig...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Ach ich weiss auch nicht,wie klingt das alles für Euch?
    Was kann das heissen?
    Ich verstehe so vieles nicht mehr.
    Mach ich mir zu viel ein Kopf?
    Immer werd ich abserviert,wenn ich denk es läuft doch einigermaßen.
    Das Alleinsein kotzt mich an.
    Immer dasselbe zu hause.
    Handy ist auch Mist.Sooft wie ich immer da drauf gucke...
    Selten was drauf für mich,was ich hören will oder lesen will...
    Fühl mich kaputt,fast ausgenutzt.
    Vielleicht werd ich ausgenutzt...
    Ich verrenne mich hier...in Etwas....
    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Ich verrenne mich hier...in Etwas....

    ja Lütze in Selbstmitleid und wo das enden kann wissen wir alle! Es nutzt nichts ,wenn sie nicht mehr will! Da kannst du noch soviel grübeln und Hoffnung machen!

    Gehe einfach davon aus , das dein Leben weiter geht mit anderen Schwerpunkten und neuen Lebensbereichen !

    Lass altes los und fange neues an und verfalle nicht in Verhaltensmuster die dich dahin bringen , wo du nicht hin möchtest!

    Oder ist es besser wieder zu Saufen?

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • ja Lütze in Selbstmitleid und wo das enden kann wissen wir alle!


    Ja M:Zu dem Schluß bin ich inzwischen auch gekommen.
    Es ist simples Selbstmitleid,ohne Fragen ,warum es so gekommen ist.
    Als nächste Steigerung kommt :Ich arme Sau...

    Nachdem ich es schnallte,geht es wieder besser.Soll sie denn Laola-wellen machen?War doch eine Erwartungshaltung in mir.
    Habe auserdem nicht auf meine innere Stimme gehört.Hab gar nicht danach gefragt,was mein Unterbewustsein so denkt.TV geglotzt bis es losging.
    Ausserdem weiss sie gar nicht ,warum ich dann gleich gegangen bin.
    Nüchtern betrachtet immer wieder Zeichen,das meine Seele(ich weiss wie das klingt)noch immer eine Berg-und Talfahrt macht.

    Danke dir

    Lütze

    PS:Ich werd immer so panisch,wenn es mal nicht so klappt.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Du Must um auf zu hören,deine zuhause von Alkohol befreien das du nicht mehr verführt wirst.
    Und zur suchtberatungsstelle gehen.
    Das ist ein Anfang dann kommt deine frau bestimmt wider zurück.
    Zeige ihr das du auch führ immer aufhören kannst zu Trinken.
    Sie wirt bestimmt wider zurück kommen.
    Auf hören zu Trinken ist schwer aber,wenn du es geschafft hast lachst du darüber.

    Schmeiß die Flasche weg und Lebe
    Aber Ohne Alkohol!

  • Hallo Lütze,

    ich habe Dir lange nicht mehr geschrieben, aber aufmerksam bei Dir gelesen; und dabei habe ich den Eindruck, dass Du bei Deinem "Thema Nr. 1", nämlich der Trauer um die zerbrochene Beziehung nicht wirklich voran kommst. Deine Hoffnung, dass Deine Frau merkt, dass sie ohne Dich nicht leben kann und deshalb ganz schnell mit strahlenden Augen zu Dir zurückkommt, beschäftigt Dich so sehr, dass Du Deine eigentliche Arbeit an Deiner Trockenheit vernachlässigst.
    Du hast es doch inzwischen schon oft gehört: Übe Dich in Geduld - sowohl in Bezug auf Deine Beziehung als auch bezüglich der Therapie! Aber lass es nicht dabei bewenden; sondern beginne, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und Deinen Alltag zu strukturieren. Dazu gehört auch, dass Du Dir ein Programm für die Zeit machst, nachdem Du Deinen Kleinen bei seiner Mutter abgegeben hast. Denn nur so kannst Du die schlimmen Stunden des Alleinseins anschließend ertragen ohne wieder in Dein zerstörerisches Selbstmitleid zu verfallen. Glaube mir, ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich da rede. Und gewöhn Dich an den Gedanken, dass Deine Ehe Vergangenheit ist. Wie heißt es so schön: Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, wo zum Schluss eine gute Fee für das ersehnte Happy-End sorgt.
    Arbeite lieber daran, zu Deiner Frau und den Kindern ein ungezwungenes freundschaftliches Verhältnis zu schaffen, damit nicht jede Begegnung und jedes Telefongespräch zu einem totalen seelischen Krampf führt, der Dich - und sie vermutlich auch - total runter zieht und kaputt macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Frau trotz aller Liebe zu Dir und Sehnsucht nach Geborgenheit in der Partnerschaft zur Zeit noch eine unüberwindbare Angst hat, von Deinen Problemen auf dem Weg in die Abstinenz - und vor allem auch zu Dir selbst - erdrückt zu werden. Sie hat mit ihrem eigenen einsamen Leben und der Sorge für den Kleinen bestimmt genau so viel zu kämpfen wie Du mit Dir. Und gemeinsam wäre die Gefahr endgültig zu straucheln doch viel zu groß.
    Versuche es doch vielleicht einmal so zu sehen: Stecke Deine ganze Energie in Deinen Genesungsprozess, der dazu führt, dass Du Dich selbst kennen und wertschätzen lernst. Du wirst dabei auch lernen, Probleme ohne Existenzängste zu analysieren und Lösungen zu finden, also Erfolgserlebnisse selbst zu produzieren. Genau so wirst Du lernen, Probleme und Erlebnisse zu ertragen, für die es keine Lösungen oder kein Happy-End gibt.
    Das Wichtigste aber ist, dass Du Dich am Ende stark und selbstbewusst fühlen wirst, und Deine Umgebung das auch erkennt. Erst an diesem Punkt, der möglicherweise erst in zwei Jahren erreicht wird, solltest Du Dir Gedanken um Deine Partnerschaft machen, weil Du es erst dann wirklich verantworten kannst. Aber versteife Dich nicht darauf, dass Deine Exfrau so lange auf Dich warten wird, weil sonst nämlich der Erfolg Deiner Therapie von Beginn an in Gefahr ist. Wenn es so sein soll, wirst Du es ohnehin nicht ändern können. Also: Pack endlich Dein neues Leben an und warte nicht darauf, dass Dir alles mundgerecht präsentiert wird.
    Auch hier im Forum hast Du ja schon mitbekommen, dass Du nicht nur getröstet und gestreichelt wirst, sondern dass Du hier nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" durchaus auch unbequeme Ratschläge bekommst, weil alles andere nicht hilfreich wäre.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und weiterhin gute 24 Stunden.
    Lumho-Michael

  • Danke Michael!
    Ja,ich bin zu sehr fixiert auf sie.
    Als müsste ich nur noch ein bischen Zeit abspulen und alles ist wieder in Ordnung.
    Recht hast du auch insofern,das ich nicht so recht voran komme...
    Ich suche nach Wegen,mich selbst zu finden,aber entweder bin ich mit kleinen Fortschritten zu schnell zufrieden oder aber ich finde die falschen Wege.
    Meine Isolation ,die ich mir selbst gewählt habe in Bezug auf Eltern und falsche Freunde, scheint auch nicht so zu funktionieren...
    Nach wie vor sind die Wochentage zu voll gepackt,da hab ich gar keine Zeit zur Ruhe zu kommen.Am Wochenende unter dem Vorwand (?) Hausarbeit machen zu müssen,stell ich mich auch nur unter Druck.Ich bereite mich gar nicht vor auf Stressituationen.
    Wie kann ich Pläne schmieden,die mir selbst Luft zum atmen und denken lassen?Abends noch mal klingeln bei den Eltern?Gar nicht warten bis sie kommt,und ins Kino gehen?
    Vlt. wär ich ja besser ins Bett gegangen...naja,ist auch blöd.
    Sicher mach ich mir auch zuviel Gedanken darüber,wie sie reagiert.Dann bin ich übermotiviert oder gehemmt.Bin nicht mehr ich selber,
    Ich suche nach Wegen daraus ,wie finde ich zu mir .
    Die Situation jetzt ist für mich nischt.Ich erkenne schon,dass es mir nicht gut tut.
    Allerdings halte ich das schon für Trockenarbeit.
    Wer Ideen für Selbstfindung hat ,könnte mir sehr helfen.
    Klingt auch wieder sehr passiv.
    Danke Lumho,für sehr genaue Worte....treffend für meine Situation.Danke auch noch mal M.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hi
    Hab nachgedacht:Ich will zu viel auf einmal!
    Das ist der Fehler!
    Ich will trocken leben.(Betonung liegt auf Leben,aber wie denn,wenn ich mir selbst keine Zeit nehme)
    Ich will den Haushalt möglichst perfekt schmeissen.(Muß ich aber gar nicht`,wer sieht denn das?)
    Ich will der Supervati sein und bemühe mich sehr darum.(Ich war doch vorher auch ein guter Vater...)
    Ich will meine Frau zurück und möglichst schnell(Geht gar nicht,hab ich nicht in der Hand,sie muß auch erst zu sich finden.)
    Nebenbei will ich neue Freunde finden und und und
    (Das ist alles bischen ironisch gemeint)

    Und:Ich will zu mir selbst finden!
    Darum kümmere ich mich erst mal vorrangig.Hab ich beschlossen heute.
    Ich kann gar nicht alles gleichzeitig schaffen!
    Ich setze mich nur selbst unter Druck.

    So ein Blödsinn,ganzen Samstag putzen und nichts für sich tun...


    Hätte noch mehr zu vermelden,muß aber erst mal Schluss machen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo
    Der Kleine hat ihr gesagt,er will zurück zu mir,zum Haus,zum Garten ,zu seinem Zimmer hier....
    Ich werd ihn heut mal anrufen,ob ich ihm irgendwie helfen kann.Was beschäftigt ihn?Er hat ihr das so gesagt,sie erzählte es mir.
    War gestern beim Therapeuten.Ich fand das Gespräch nicht so dolle.Hatte das Gefühl,mich rechtfertigen zu müssen,in Bezug auf sie.Entweder hatte ich keine Antenne für seine Gedanken,oder ich war nicht so drauf.Es hat mir keine Erkenntnisse gebracht bis jetzt jedenfalls.
    Der gemeinsame Urlaub ist gebucht inzwischen.Wenn ich das meinen Eltern erzähle...bin gespannt,wie die reagieren.Na,im Prinzip weiss ich es schon.Sie werden betreten Schweigen und denken,warum rennt der JUnge ihr noch hinterher...
    Mach ich das ....?

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Wollte eigentlich nur schreiben,was so anliegt bei mir...
    Beim Lesen sehe ich hier nur das Thema nr.1 zwischen den Zeilen.
    Fiel mir gerade auf.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo
    Habs meinemChef gesagt.
    Er glaubt das nicht.
    "Du überrascht mich immer wieder.
    Stelle deswegen nicht dein ganzes bisheriges Leben in Frage.
    Wenn immer du was brauchst ,melde dich bei mir."

    Gut so.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo ihr
    Heute ist wieder Gruppe,hab keine brennenden Themen auf dem Herzen...oder doch?
    wenn ich im Co-Bereich lese,denk ich ,na so schlimm warst du nicht...
    Blick ich auf die zurückgelegte trockene Zeit....vlt. warst du doch nicht so.
    Das,was ich höre von jedem(Na du doch nicht);ist nicht dazu da,meinen Willen zu stärken.
    Ich denk,nach fast 3 Monaten hat man wieder ne kritische Zeit.Hab ich eine kritische Zeit.(@M2109...grins)
    Saufdruck hab ich keinen.Von der Therapie höre ich nichts mehr...Der einzige Termin,der mich mit dem Alkoholismus wieder zusammenbringt ist die SHG.
    Ich werd alles dagegen setzen,das ich mich sagen höre,na 1 Schluck wird schon nicht schaden.Ich bin auf der Hut.
    Dieses Wochenende hab ich mir einen Plan zurechtgelegt.Einen mit Freiräumen für mich.u.a.Kino,SCHWIMMEN UND EIN Besuch bei Freunden.Aber auch mit Zeit für mich.
    Manchmal denk ich,das ich es jetzt im Leben besser hab als sie(meine Frau).Ich geniesse manchmal meine Freie Zeit .Für mich.
    Bin ich bei ihr,wie übrigens gestern,ist aber sofort so ein wohliges Gefühl der Vertrautheit und Nähe da.Ich fühle,ihr gehts auch so.
    Als könnte man den Faden wieder aufknüpfen...
    Wenn wir den KOntakt ganz abreissen lassen,bricht das sicher schnell ab.
    Mir tut der Kleine unheimlich leid.Er versucht mit seinen Mitteln und vlt. auch unbewußt,uns wieder zusammen zu bringen...
    Eine feste Grösse ist für mich der Besuch hier im Forum geworden.

    @Caro:Danke dir fürs Interresse.Ob mein Outing nun richtig war ihm gegenüber,wird aber erst die Zeit bringen.Am Abend war ich mir da nicht mehr so sicher.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,
    hier noch einmal ein Gedanke von mir zu deinem gestrigen Outing

    Wir hatten hier ja schon des öfteren die Diskussion bezüglich des Outing's
    unserer Alkoholabhängigkeit.

    Du hast absolut richtig gehandelt,dein Chef hat darauf gut reagiert,wo liegen deine Bedenken??

    Hast Du Angst dich somit verletzlicher gemacht zu haben?

    Ich musste mich nicht outen,es wussten eh alle!

    Wenn ich jedoch heute Menschen begegne,wo ich der Meinung bin,daß es angebracht sei,meine Abhängigkeit zu offenbaren,dann tue ich das,warum auch nicht?

    Diese Krankheit gehört zu mir,mein Leben lang!

    Ich bekomme nur positives Feedback,stelle dein Outing nicht in Frage,oder wie sind jetzt deine weitreichenden Gedanken??

    Du hattest im Moment das Gefühl es zu sagen,und Gefühle,sind immer richtig!!!

    Stelle nichts in Frage,sondern stehe zu dem gesagten,dann stehst Du auch zu deiner Krankheit!!

    Gruß Andi

  • Ja Andi,es ist wohl die Angst mich angreifbarer zu machen...
    Da spielt mein dünnhäutiges Gefühlsleben eine Rolle.
    Du hast schon recht mit dem Bauchgefühl.
    Selbstzweifel bringen mich nicht weiter.
    Eigentlich hab ich ja auch schon ein paar Tage auf eine günstige Gelegenheit gewartet.

    Bei der Gruppe waren heut ein Neuzugang und eine Co-abhängige zu Gast.
    Waren neue Einsichten...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hi Lütze,

    deine Beiträge von heute "klingen" ruhig und positiv; das ist doch wieder etwas für das Pluskonto.

    Ich wünsche Dir, dass sich Deine Pläne fürs Wochenende erfüllen lassen. Aber nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor - weißt Du ja schon.

    Ach ja, mich interessiert mal, wie weit Dich die Karnevalstage mit Erinnerungen an alte nasse Zeiten beschäftigen. Vermisst Du da etwas?

    Gute Nacht
    Michael

  • Hallo ihr,Hallo Lumho!
    Mir fällt schon die ganzen letzten Tage auf,das ich mein Eheleben kritisch unter die Lupe nehme.Es ist manchmal richtig Wut auf sie da,darauf was sie alles weggeworfen hat.Ich frage mich ,ob ich sie denn nun wirklich will,oder ob das nur Bequemlichkeit von mir ist,keine Neue zu finden,wenn die Zeit reif ist für so was.
    Ich bin gar nicht so schlecht,wie sie es mir sagte.Ich hab viel geschaffen,viel erreicht in meinem Leben bis jetzt trotz Sucht.
    Bin ich mit ihr im Gespräch gebraucht sie dieselben Sätze wie früher,abwertend mir gegenüber fiel mir auf.
    Fasching hebt mich nicht an,mochte ich nie.Ich erwarte da keine Probleme.Ich bin auch erst 1 oder 2mal fortgegangen zum Fasching bisher über die Jahre verteilt.
    naja,meld mich wieder
    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!