Es fühlt sich "richtig" an

  • Zitat

    Ich habe viel Mist gebaut und es wird seine Zeit brauchen, dass wieder in Ordnung zu bringen Weinen -aber eins nach dem anderen

    denk an die trippelschritte liebe marla. du schaffst das....

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Hallo Marla :)

    Auch ich freue mich das du wieder her gefunden hast (-:

    Zitat

    Es geht mir heute gut und ich bin sehr froh, dass mein Freund über das Wochenende zu uns kommt. Wir haben uns jetzt schon 3 Wochen nicht mehr gesehen. Die letzte Verabredung sagte ich 1 Stunde vorher am Telefon ab –früher habe ich mir wenigstens noch die „Mühe“ gemacht einen Streit vorm Zaun zu brechen –diesmal sagte ich ganz einfach, dass ich trinken will und er nicht kommen soll. So tief kann es bergab gehen. Dieses Verhalten ist für mich selbst nicht nachzuvollziehen und es ist nur noch erschreckend.

    So erschreckend es auch sein mag im ersten Moment, so wichtig und gut war dieses Erlebniss, denn ab diesem Punkt hast du weder dir noch anderen etwas vorgemacht und damit ein großes Stück Einsicht gewonnen , womit du jetzt deine Krankheit für dich annehmen kannst und ja auch schon tust :!::)


    Zitat

    könnte heulen vor meinem augen zumachen die ganze zeit. . .

    Du könntest dich aber auch freuen darüber das dir ein Licht aufgeht und du erkennst woher das "dunkel" nur stammt. :wink:

    Die Vergangenheit kann kein Mensch ändern und was in Zukunft wird weis auch niemand, wir leben immer nur im Jetzt und hier und auch nur da können wir etwas tun.

    So wie du jetzt etwas für dich tun willst, damit du Leben kannst, das ist das entscheidende und das was zählt :wink:

    Eins nach dem anderen und dann wird Alles gut, und viel besser als vorher :)

    Liebe Grüße und eine gute Nacht, Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • guten morgen marla!

    mach langsam. bestimme dein tempo. nicht wie du es gerne hättest, sondern was du auch kannst. und wenigstens ein bisschen, das man im leben bleibt, auch wenns einem nicht so gut geht.

    zum stehaufmännchen fällt mir auf, daß es eigentlich eine gute eigenschaft ist. man eine kämpfernatur in sich hat und nicht so schnell aufgibt. jedoch wenn ich nicht aufpasse kann das stehaufmännchen nicht mehr stehen, weil ihm die basis zum stehen fehlt. zu dolle abgenutzt oder so. basisfläche abgenutzt und nicht erneuert. es wäre ja auch schön, wenn das stehaufmännchen ein stehmännchen wird. wo es nur optional in sich hat auch aufzustehen, wenns dann doch gefallen ist, wegen eines heftigen luftzuges oder heftiges rütteln vom tisch wo rauf es steht.

    lg panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • hallo Marla

    auch ich freue mich wieder von dir zu lesen. Meine Gedanken waren oft bei dir.

    Mache kleine Schritte, ich habe alles verloren was mir lieb war. Auch ich stehe wieder am Anfang, seit ungefähr einem halben Jahr lebe ich allein, dank dem Alk. Aber ich komme zurecht.

    Auch du wirst es schaffen.

    LG Ute

  • Zitat von marla

    ich will kein stehaufmänchen mehr sein. ich will keine hau ruck ich schaffe das aktionen mehr -und danach alles wieder kaputt machen.

    Hallo marla,

    was, denkst Du, ist diesmal anders? Was unterscheidet Deine jetzige Intention von der letzten? Gibt es denn überhaupt einen Unterschied?

    Ich denke ja! Beim Lesen Deiner 'neuen' Beiträge habe ich das Gefühl von einer entschlossenen marla. Dies hatte ich früher nicht so in dem Maße. :?
    Ich glaube, Du hast jetzt begriffen, dass das Stehaufmännchen irgendwann nicht mehr aufstehen wird, wenn es sich nicht helfen lässt.

    Ich freue mich sehr, dass Du eine Therapie machen wirst. Weißt Du denn schon, wann es losgehen soll? Wahrscheinlich hast Du dann dort auch die Möglichkeit, uns hier ab und zu besuchen zu kommen. :wink:

    Ich drück Dir ganz arg die Daumen!

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Marla,

    was macht Dein Schnupfen heute? Hast Du besser schlafen können?

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Marla

    Zitat

    -für nächste woche den abend dann vllt. doch besser planen. vllt. wird das der schwimmabend oder sauna oder so.

    Genau, mach das mal. Lange Weile is für keinen gut und da auch ich hauptsächlich und besonders in meiner Freizeit gesoffen habe, ist sie für mich besonders gefährlich.

    Egal was es ist, Hauptsache es macht dir Spass, interessiert dich und es ist kein Alk in der Nähe.

    Liebe Grüße, Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Hallo Marla

    Wie geht es dir denn?

    Schreib doch mal wie dein Wochenende war, konntest du etwas gegen die Langeweile tun?

    Liebe Grüße und dir ein schönes ruhiges Weihnachtsfest, Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • hallo amrla!

    er muß es nicht begreifen. wichtig ist das du es begriffen hast. meist denken partner nach, wenn man konsequent sein weg geht und für sich sorgt und bei sich bleibt. erst dann wird ihnen die ernsthaftigkeit der alkoholkranheit bewußt, wenn man sich dabei ernst nimmt.

    gruß panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Zitat von marla

    ...und ich denke, dass ich es mir selber wert bin, es positiv werden zu lassen

    Hallo Marla,

    wenn Du dies immer beherzigst, dann kann nichts schief gehen! 8)

    Mach weiter so! Ich freu mich für Dich.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Marla,

    Zitat

    puhh, ich wünsche mir eine hülle, die mich von all diesem abschottet


    diese Hülle kannst Du Dir selbst erschaffen:

    Distanz zum Alkoholischen Umfeld.

    Ohne diese ist jeder Anlauf zu einem trockenen,
    zufriedenen Leben zum Scheitern verurteilt.
    Gerade im ersten Jahr sollte man peinlich genau
    darauf achten in welcher Umgebung man sich bewegt.

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo marla,

    Zitat

    ja, diese hülle kann nur ich mir verschaffen

    -und ich habe nicht genug auf mich aufgepasst bzw. mich selbst und diese krankheit nicht ernst genug genommen.

    Aber dieses ist Dir doch schon bekannt :roll:

    Alte Verhaltensmuster?

    Gruß Andi

  • Hallo Marla,

    Zitat

    Alte Verhaltensmuster -aber sicher doch

    ich wusste es schon bevor ich dort war, dass es nicht gut ist -aber mein lieber erwartet es halt dann doch von mir -berechtigt für jeden gesunden.

    Ich kenne diese Erwartungshaltung von meiner Tochter !

    Ihre Schwiegerelten, also für mich "erweiterte" Familie, trinken auch ganz "gerne mal", und leider auch oft ein bischen zuviel.
    Bisher hatte ich es so gehandhabt, daß ich gegangen bin wenn es mir zuviel wurde, dann bin ich eben nachhause gefahren, nur beim letzten Mal war es für mich einfach 1 Mal zuviel und ich merkte das es mir nicht gut tat, seitdem meide ich deren "Feierlichkeiten" ganz, und es geht mir gut damit !

    Achte auf DEINE eigenen Gefühle und Bedürfnisse und nimm sie ernst, wir müssen lernen auf uns selbst aufzupassen und nicht erwarten das es andere für uns tun !
    Manchmal ist jedes Mal eine neue Herausforderung und erfordert das sich selbst hinterfragen, aber es bleibt meine Entscheidung.

    Liebe Grüße, Rose

  • Zitat von marla

    ...er kannn es gut verstehen -aber verantwortlich dafür bin ich selber...

    Ganz genau so ist es! Ich finde es aber prima, dass Dein Freund (wider erwarten?) doch noch so verständig reagiert hat.

    Zitat von marla

    ...-und leider habe ich kein gebrochenes bein -würde er doch da nie erwarten, dass ich mit bergsteigen könnte...

    Das ist ein sehr trefflicher Vergleich. Aber nicht nur er, sondern vor allem Du selber darfst Dir mit Deinem 'gebrochenen Bein' keine Bergwanderung zumuten! Komm stattdessen an Silvester lieber zu uns in den Chat. :D

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo marla,

    ........wollte mal fragen wie es Dir geht ?

    Alles in Ordnung ?............


    Lieben Gruß, Rose

  • Zitat

    aber schön war´s und vorallem weiss ich, dass er wirklich gerne bei mir war (und ist)

    das ist doch schön zu wissen marla.

    und wenn du dieses schöne gefühl nicht nur als war empfindest sondern auch noch jetzt gelebt und in deinem herzen füllen läßt, dann verschwindet die leere im herzen immer mehr. den jene positiven gefühle geliebt und verstanden zu werden entzaubert die leere im herzen.


    Zitat

    und um es ehrlich zu sagen -es liegt nur an mir mich selber ernst zu nehmen

    nur wenn du dich selber ernst nimmt, hat auch dein umfeld eine chance dich ernst zu nehmen.

    lieben gruß an dich panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!