mein Tagebuch jetzt im offenen Bereich!!

  • Ach mit Freund oder Ex Freund weiss ich auch nicht weiter, ist jetzt Schluss oder nicht. Reden ganz normal miteinander. Er möchte das wir aber in den Sommerferien mit Kids in Urlaub fahren wie ausgemacht..

  • Hallo Engel

    Zitat

    Ich sehe mich nicht als Alkoholikerin, sondern als eine Person die sehr stark gefährdet ist. Ich bin nicht körperlich abhängig.

    Du hattest hier glaube ich auch einmal geschrieben, dass Du dir "1000 kleine Scherben" besorgt hast und darin am Lesen bist. Ich hatte mit meinen 37 Lenzen stellenweise das Pippi ine Augen hängen. Ich habe mir ganz bewußt für das Buch entschieden, da vorher klar war dass dort das Leben in der Therapie / Entgiftung geschildert wird.

    Willst Du es wirklich soweit kommen lassen. ???

    Freue Dich doch einfach, dass Dir Entgiftung, Straftaten, Beschaffungskriminalität und der ganze andere kram erspart geblieben ist. Vom ständigen rumkotzen und sich selber vollpissen will ich mal gar nicht reden

    Vielleicht haben wir beiden den Vorteil, dass wir nicht von 150 auf 0 abbremsen müssen, sondern nur von 50 auf 0 .. Aber das Ziel sollte doch das selbe sein ...

    Gruss Vaan

  • Hallo Vaan,

    Danke, da stimme ich Dir zu 100% zu. Hab teilweise auch Pipii in den Augen und bin froh das mir das erspart geblieben ist.

  • Das Buch ist für jeden Alki der nie in einer Entgiftung war DAS I-TÜPFELCHEN endlich etwas zu tun ...

    Engel ich bin noch nie in einer echten shg gewesen aber so rein aus dem Bauchgefühl solltest Du da hingehen. Wenn Du da nicht zum ersten mal bist und die dich schon kennen solltest Du vielleicht auch von Samstag reden ..

    Ich weiss da kann ich hier im stillen Kämmerlein gut die große Klappe haben .. aber wie gesagt .. Bauchgefühl

  • Servus Engel,

    wenn ich diesen Thread von Dir lese, dann hast Du sehr wohl ein Problem mit Alkohol - nämlich dass Du ohne Alkohol nicht leben kannst, so zumindest auch Deine damaligen Einlassungen.

    Willst Du Dir das Thema jetzt nur mal so zwischendurch schönreden? oder waren die letzten Monate nur Show? Ich glaube nicht!

    Gehe in Dich und sorge für Dich - es ist Dein Leben, nicht unseres. Mach was draus, aber lüg' Dich nicht selbst an.

    LG
    Spedi

    P.S.: Und bei aller (verständlichen) Verwirrtheit - wer aufhört trocken zu werden, der hat schon verloren.

  • Servus Vaan,

    Zitat

    Ich weiss da kann ich hier im stillen Kämmerlein gut die große Klappe haben

    Warum erfüllst Du das ganze dann nicht mal mit Leben und gehst selber zu einer SHG, wenn Du hier schon wie der Blinde von der Farbe sprichst?

    Besonders glaubwürdig kommen Deine nicht selbst erlebten Empfehlungen hier nicht rüber.

    Du kannst das als Einziger für Dich ändern - oder bist Du selbst zu feige für das, was Du anderen empfiehlst???

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi

    Dies hat Engel Heute gegen 18:00 geschrieben und darauf hat sich mein Beitrag bezogen.

    Zitat

    Trau mich morgen gar nicht in die Gruppe zu gehn, entweder geh ich nicht oder ich geh und sag nix, ist mir doch zu Angst einflösend und peinlich.

    Sie hatte einen Rückfall bzw. den 2. seidem sie hier ist (von dem ich bisher verschont geblieben bin) und wenn sie sich mit dem Gedanken quält hinzugehen denke ich, dass wir ihr da Mut zusprechen sollten.

    Bisher scheinen wir sie hier im Forum noch nicht so erreicht zu haben wie es wünschenswert gewesen wäre. :roll:

    Gruss Vaan

  • Zitat

    Ich sehe mich nicht als Alkoholikerin, sondern als eine Person die sehr stark gefährdet ist. Ich bin nicht körperlich abhängig.

    Engel, Dir ist aber schon klar, das Alkoholiker sein nicht unbedingt mit körperlicher Abhängigkeit zu tun hat, oder ?
    Ich war sehr viel früher psychisch abhängig, körperlich kam erst lange später....
    Alkoholabhängigkeit beginnt nicht erst beim ersten "Flattermann" !
    Alkoholabhängigkeit beginnt im Kopf.

    Zitat

    Denk ab und an mir mit Alk. Erleichterung zu verschaffen aber das möchte ich nicht mehr.

    Das ist meiner Meinung nach Alkoholiker-Verhalten, sorry.
    Besonders Dein Wusch, Dich schnell abzuschiessen.
    Natürlich kommt dieses Verhalten auch ab und zu bei "Hobby-Trinkern" vor, wenn sie mal nicht mehr weiter wissen, aber sie lösen auch Probleme dann wieder anders.

    Zitat

    bin ich Co-Abhängig wegen meiner Mutter, wegen meinen Partner, hab ich nur diese Probleme wegen den Depressionen und möchte deshalb fliehen. Brauch ich einfach nur mehr Struktur in meinem Leben und Hobbies die mich ausfüllen???? Oder muss ich einfach mal lernen mit meinen Gefühlen auseinander zu setzen. aber wie macht man das genau??

    In einer Verhaltens-Therapie mit Schwerpunkt Alkoholabhängigkeit ?

    Zitat

    Bei mir kommt die "Lust" darauf ja nur wenn ich nicht mehr weiter weiss, mich nicht aushalten kann...

    Alkoholikerverhalten, siehe oben....
    Nicht abhängige Menschen sind meist in der Lage, Probleme anders zu lösen. Schau Dich mal um, ob es so sein könnte....

    LG an Dich
    Lilly

  • hallo,

    ich löse meine Probleme auch anders oder denkt ihr ich hab die nur alle paar Monate?ß Ich weiss ja das es dann nicht richtig ist aber alle paar Monate wird es mir dann doch zuviel.Ich weiss ich möchte nie ganz unten sein aber komme ich da hin wenn es mir alle paar Monate mal passieren sollte?ßDas heisst nicht das ich dies vor hätte , nur kann man mich als Alki bezeichenen wenn dies der Fall wäre??Bring jetzt die Kleine in Kiga und werd dann noch viel lesen. Ich weiss gar nicht ob ich hier meine Gedanken so aufschreiben kann/sollte oder ob das Euch stört - bin halt ein wenig durch den Wind im Moment-sory.

    Alles Liebe :?

  • Hallo Engel,

    Zitat

    Das heisst nicht das ich dies vor hätte , nur kann man mich als Alki bezeichenen wenn dies der Fall wäre??

    Ob "man" Dich als Alkie bezeichnet ? Ob man Alkie ist, weiß man nur ganz allein. Das können weder wir, noch andere, nicht mal ein Arzt sicher sagen.

    Engel, ich sag mal, was ich vermute. Du siehst, das der Weg in die Trockenheit nicht einfach ist. Sondern mühselig, Du hattest 2 Rückfälle, das zeigt es ja auch. Dann könnte man auf die Idee kommen, man wäre kein Alkie, weil man noch nicht ganz unten "inner Gosse" war. Die wenigsten Alkoholiker landen dort, das ist nur die Spitze des Eisberges.
    Die meisten funktionieren, sind eher unauffällig, gehen täglich arbeiten und haben Familie. Das nur mal dazu...

    Sich jetzt einzureden, man wäre keine Alkie, wäre der bequeme Weg. Der Stress mit dem Freund würde evtl. weniger, man "müßte" nicht mehr zur SHG, alles wird einfacher. Man muß nicht akzeptieren das man eine unheilbare Krankheit hat etc.
    Hat nur leider einen Nachteil: Man rutscht SO immer tiefer in die Sucht. Die Besäufnisse häufen sich wieder, man gerät wieder in den gleichen Trott und landet wieder am alten Punkt, und leider nicht mal das, sondern meist noch tiefer.

    Mir liegt es im übrigen fern, jemanden einreden zu wollen, er wäre n Alkie, falls Du sowas denkst. Was hätte ich davon ? Ich bin über jeden froh, der keiner ist. Und ich kenne auch Menschen, die durchaus mit Alkohol umgehen können, ab und zu was trinken, aber dann aufhören können, wann sie es wollen. Und auch lange Zeit nichts trinken. Auch diese können Alkies sein, müssen aber nicht. Nicht jeder, der Alkohol komsumiert, ist Alkoholiker.

    ICH kann dies alles nicht. Ich kann es nicht stoppen, wenn ich Alk zu mir nehme, ich würde weitertrinken, bis zum Abwinken. Vielleicht nicht gleich, aber nach 3-4 Tagen wäre ich wohl auf meinem alten Level. ICH kann NICHT kontrolliert trinken. Denn ICH bin Alkoholikerin.
    Für mich war es vielleicht einfacher, das für mich zu akzeptieren, weil ich das schwarz-auf-weiß habe, ich war weit genug unten und habe diese Diagnose.

    Zitat

    Ich weiss gar nicht ob ich hier meine Gedanken so aufschreiben kann/sollte oder ob das Euch stört - bin halt ein wenig durch den Wind im Moment-sory.

    Warum sollte uns das stören, geht hier doch nicht um uns !!! Ich glaube, Du hast immer noch nicht verstanden, hier geht es ausdrücklich UM DICH !! Solange Du hier nicht kalte Entzüge, kontrolliertes Trinken etc. propagierst und damit andere Menschen mit in Gefahr bringst, kannst Du hier doch schreiben, was Du willst.
    Und wenn Du nu keine Alkie mehr sein willst :wink: dann ist das auch ganz allein Deine Sache. Ich sehe da zwar völlig anderes, aber darum geht es ja nicht. Ich kenn Dich nicht persönlich, vielleicht irre ich mich auch.
    Wie schon oben geschrieben, nur DU weißt, ob Du Alkoholikerin bist, diese Diagnose nimmt Dir momentan keiner ab.
    Säuft man aber weiter, wird einem das irgendwann abgenommen, nämlich spätestens dann, wenn man in der ersten Entgiftung landet, auf der Intensiv oder gleich auffer Geschlossenen. Manche müssen auch diese Punkte erst erreichen, um wach zu werden, um trocken werden zu können, manche schaffen es aber auch dann noch nicht. Da muß es noch schlimmer werden. Mir reichte halt die Intensiv, Glück gehabt.
    Erst oder schon... wie auch immer.... ab da konnte ich meinen Weg gehen.

    LG an Dich
    Lilly

  • Vaan : sprich doch einfach nur über die Erfahrungen, die Du tatsächlich gemacht hast.
    Oder kommt hier doch wieder Deine Sensationsgier durch, keine Ahnung?!

    Es ist einfach in meinen Augen unglaubwürdig, Dinge zu propagieren, die Du selbst -aus welchem Grund auch immer- für Dich ablehnst und deshalb noch nie langfristig praktiziert hast.

    LG
    Spedi

    P.S.: Und den Inhalt von Engel's Thread kenne ich, da ich ihn lese - sonst würde ich nicht drauf antworten. Danke trotzdem für den Hinweis.

  • Hallo,

    wollte nur mitteilen, das ich wieder Single bin. Das wir wieder mal gescheitert sind.

    Wann wird mein Leben endlich normal???

    Wie sag ichs der großen??

    Alles Liebe :?:?

  • Servus Engel,

    das ist sicher schade, nur: hat das wirklich Einfluss auf Dein Trink- oder Suchtverhalten, ob Du nun Single bist oder in einer Partnerschaft.

    Engel, einer der Grundsätze in der Suchtarbeit war und ist, dass erst das Problem Alkohol gelöst werden muss, danach könne alle anderen Probleme angegangen werden.

    Über das warum, den Sinn dieser Aussage, ist schon sehr viel geschrieben worden - auch in Deinem Thread.

    Ich find's schade, dass Du bis jetzt scheinbar nicht auf Dein Problem eingehen und es "in Angriff nehmen" kannst. Aber jede(r) muss seinen Weg in seinem/ihrem Tempo gehen, wir können Dich ja nicht zur zufriedenen Trockenheit zwingen.

    Ich wünsch' Dir alles Gute weiterhin,

    LG
    Spedi

  • Zitat

    wollte nur mitteilen, das ich wieder Single bin. Das wir wieder mal gescheitert sind. Wann wird mein Leben endlich normal??? Wie sag ichs der großen??

    @ Engel

    Du hast mit deinem Alkoholproblem gegenüber Deines Kindes weniger Probleme als mit Deinem Singledasein ...

    Kann man das so zusammenfassen ????
    Verstehe ich das Richtig ????

  • Hallo an alle,
    mir gehts nicht gut.bin grad auf der Arbeit ist aber nix os. bin jetzt getrent in der Hinsicht geht es mir besser. Mach mir keine Gedanken mehr, warum oder wieso er nicht anruft. Hat mir am Samstag nach einer Woche dann doch gestanden mich wegen dem letzten Wochenende anglogen zu haben. Er war nach der Arbeit einen trinken und hat den ganzen Tga geschlafen, ich habs doch gewusst. Und ich hab am Samsstagabend leider wieder Frusttrinken betrieben, so das mir heute noch schlecht ist. War am Donnerstgabend zwar in der SHG aber ich hab nix gesagt,was mir zu peinlich. Werde aber am Donnerstag alles erzählen und auch am Mittwoch bei meiner Therapeutin. Ich will so nicht mehr leben, ich hattees doch so gut geschafft und dann????? Ich schäme mich so.Hab auch mit meiner großen geredet wegen der Trennung und da sagt sie zu mir:Ich dachte ihr seid schon längst getrennt. Das sass. Aber es hat mit gezeigt das der Weg der richtige ist. Ich muss mich nicht imer anlügen lassen.Und einen Partner der auch nix für sich tut(er war ja auch mal spielsüchtig),geht in keine Gruppe der ist nicht gut für mich.

    Am Sonntag holt er die Kinder und ich werde dann in die Sauna fahren und zum schwimmen, muss mehr auf mich aufpassen. Ich weiss ic hab versagt aber ich bleib nicht liegen ich steh auf und gehe weiter, geradeaus. Auch wenns nicht leicht ist.

    Alles Liebe :)

  • Hallo,

    Zitat

    Da frage ich mich doch; "Nur psychisch abhängig" Ist nicht gerade die
    seelische Abhängigkeit das Problem, das bekämpft werden muß. Die körperliche Abhängigkeit wird doch durch eine Entgiftung relativ schnell
    behoben.

    Irgendwie habe ich bei der Suchtberatung das Gefühl, das ja alles nicht
    so schlimm ist, da ich mich ja ohne Anstoß von außen mit meinem Problem auseinander gesetzt habe und alle Schritte von mir eingeleitet wurden. Mir wird immer verdeutlicht, das es viel schlimmere Fälle gibt.

    Genau dies war vielleicht die ganze Zeit mein Problem. Alles sagen Du bist doch nicht alk.krank.Ja ab und an übertreibst Du es, aber das machen doch ganz viele auch!!Keiner, wircklich keiner von Familie und Freunden sagen Du bist krank.

    Hab ich deshalb gedacht, ach dann trinkst Du dir deine Sorgen weg und dann hörst Du einfach wieder auf???Aber es war ja nun schon wieder das 2. Wochenende.

  • Hallo Vaan,

    Zitat

    Du hast mit deinem Alkoholproblem gegenüber Deines Kindes weniger Probleme als mit Deinem Singledasein ...

    Kann man das so zusammenfassen ????
    Verstehe ich das Richtig ????

    <nein bestimmt nicht. Hab es auch nun geregelt mit der Grossen und ich hoffe nun das ich auch bei meinem Ex standhaft bleiben kann.

  • Hallo Engel,

    schön dass du wieder schreibst.
    Wenn du bereit für einen neuen Start bist,dann höre doch jetzt auf dein Gefühl,und auf dein Wissen.Menschen die so verharmlosend reden,wie von dir erwähnt,haben meistens keinen Bezug zu der Krankheit Alkoholismus und kennen sich kaum aus.Oder sie haben selbst ein Problem damit,dann müssen die offensichtlichen Anzeichen verniedlicht werden.Das ist der berühmte Spiegel,in den sie schauen.

    Es ist auch für deine Belange nicht von Wichtigkeit,ob andere dich für gefährdet oder abhängig halten,sondern dein Verhalten muss dich überzeugen.Ich habe in der Zeit,in der ich auf den Platz zur Entgiftung gewartet habe ganz viele Leute informiert,von meinem Vorhaben.Unter anderem war ich beim Jugendamt,denn ich wurde(werde immernoch)seit Geburt meiner ersten Tochter(vor über 25 J.)von denen begleitet.Vor 12 Jahren kam auch kurze Zeit Druck von dieser Seite,daraufhin war ich mal in der Diakonie,hatte zwei/drei Einzelgespräche,unterhielt mich einmal mit einer Dame von den AA's,und übte fleißig das kontrollierte Trinken.Über vier Jahre wurde ich insgesamt zudem von zwei verschiedenen Familienpflegerinnen betreut,die regelmäßig zweimal wöchendlich kamen.Die waren mit dem zufrieden,was sie sahen.Meine Kinder entwickelten sich "normal",nicht ungewöhnlich unter Berücksichtigung der Tatsache,dass es sechs Stück waren,und unter den ganzen vorherrschenden schlechten Voraussetzungen und Erfahrungen,die sie bis dahin miterlebten.
    Geändert habe ich an meinem Trinkverhalten nichts,ausser das ich mehr um Unauffälligkeit bemüht war.

    Ich habe die Dame vom JA gefragt,ob sie in den letzten Jahren nie Handlungsbedarf für nötig hielt,auf Grund meiner Akten und der Tatsache,dass sie mich u.A. mit Flasche Bier beim Grillen gesehen hat,und nach einem heftigen Streit mit Ingo von den Nachbarn und der Polizei informiert wurde.Ich war alles andere als Nüchtern.Ihre Antwort,das JA wisse,das in manchen Familien getrunken wird,aber sie entscheiden an Hand des GESAMTEINDRUCKES,ob es THEMATISIERT wird.

    Eine weitere Begebenheit;ich saß mit einer damaligen Freundin zusammen,und wir haben uns die Kante gegeben.Sie trinkt heute noch regelmäßig.Ihr damaliger Freund,auch Alki,holte sie abends ab und wir saßen noch zu dritt 'ne Weile zusammen.War kurz vor meinem Entschluß,etwas zu unternehmen,und ich sprach damals über meine Verfassung,und das ich dringend etwas ändern muss.Quatsch,wurde mir gesagt,bei mir wäre doch alles in Ordnung.Wohnung sauber und gemütlich,die Kinder gut drauf und gut erzogen,arbeiten ginge ich auch regelmäßig,also ALLES IM GRIFF-ausser das ich eben Bier trinke,statt Kaffee...

    Tja,bin ich nun keine Alkoholikerin??????
    Engel,solange man(ich/du/er/sie/es)trinken möchte,hält man eine Scheinwelt aufrecht und sucht nach Bestätigungen dieser Art.Um sein Gewissen zu beruhigen,um einen Freibrief zum Trinken zu haben.Um bloß nichts ändern zu müssen.

    Werde dir erstmal klar darüber,wie DU DICH siehst,denn das ist ausschlaggebend.Und wie in allem,was mit unserer Krankheit zu tun hat,beginnt es mit der Ehrlichkeit dir selbst gegenüber.Ohne diese kommst du nicht vorwärts,denn darauf baut der Rest auf.Ich sagte dir schonmal,meines Erachtens nach,erhälst du hier nicht die Antworten,die du hören möchtest,denn das,was du hier erhälst sind Tipps zur Problemlösung.Wenn du aber keins hast(zumindest Alkoholbedingt)oder es nicht wahrhaben möchtest,dann wird dich kein Beitrag weiterbringen,denn der richtige Ansatz fehlt.

    Ich wünsche dir erstmal Klarheit für dich selber und freue mich,wieder von dir zu lesen.Und warte nicht auf Antwort ob du nun ein Alki bist,oder nur gefährdet,oder,oder,oder,denn das musst du für dich herausfinden,um überhaupt sinnvolle Hilfe erfahren und annehmen zu können.

    Liebe Grüße,
    Birgit

    Think positiv!!!

  • Zitat

    Genau dies war vielleicht die ganze Zeit mein Problem. Alles sagen Du bist doch nicht alk.krank.Ja ab und an übertreibst Du es, aber das machen doch ganz viele auch!!Keiner, wircklich keiner von Familie und Freunden sagen Du bist krank.


    Es ist eine der Grundlagen der Alkoholkrankheit, dass nur der Betroffene selbst (das bist in diesem Falle DU) erkennen kann, ob er krank ist oder nicht. Niemand anders kann das, auch kein Arzt.
    Du liest doch auch ab und zu in meinem Strang; da wirst du sicher auch darüber gestolpert sein, dass ich dasselbe "Problem" mit meinem Umfeld habe wie du. Das bringt mich aber nicht von meiner Meinung ab, alkoholkrank zu sein. Niemand hat mein inneres Universum je betreten, niemand weiß, wie ich mich gefühlt hab. Und dann sollen diese Menschen beurteilen können, "ach, war doch nicht so schlimm"? Bitte.
    Und selbst wenn ich das falsch eingeschätzt hätte und tatsächlich nur Missbräuchlerin sein sollte - selbst dann würde ich keinen Alkohol mehr trinken, weil ich das nicht mehr will. Es gibt keinen Grund Alkohol zu trinken, keinen einzigen.

    Zitat

    Hab ich deshalb gedacht, ach dann trinkst Du dir deine Sorgen weg und dann hörst Du einfach wieder auf???Aber es war ja nun schon wieder das 2. Wochenende.


    Naja, aber genau das hat dir Lilly12 doch schon vor ein paar Tagen prophezeit, oder?

    Du merkst jetzt auf jeden Fall, dass du so nicht mehr weiter leben möchtest. Dass du etwas Grundlegendes in deinem Leben ändern möchtest. Du solltest diese "Aufbruchstimmung" nutzen, um voran zu gehen und WIRKLICH etwas zu verändern ;) .

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    LG
    Plejaden

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!