mein Tagebuch jetzt im offenen Bereich!!

• Hallo,

Zitat

Gib ihm keine Ratschläge mehr und mach ihm auch keine Vorhaltungen bezüglich seiner Lebensweise. Wenn er sich besäuft ist das seine Sache, du hast deine EIGENEN Baustellen. Und wenn er sich besäuft und weiß, morgen soll er auf die Kinder aufpassen, dann ist ER derjenige der verantwortungslos handelt.

Das ist leichter gesagt als getan aber ich werd es probieren,

danke

• Hallo engel,

Zitat

Ich hab geweint, getrunken, schlechte Laune, Bauchschmerzen , keine Kraft für Kids und DAS soll alles nicht Schlimm gewesen sein??? Für MICH -doch.

Genau so ist es: Für DICH war es schlimm, und das ist das einzige was zählt. Leid und leiden ist immer subjektiv und lässt sich nicht in objektiv messbare Skalen pressen. Es gibt kein "ich leide zehn Gramm mehr als du" oder "na, deine zehn Kilo Leid sind doch wohl nicht schlimm". Lass dir von niemanden einreden, wie du gefälligst zu fühlen hast (nämlich so, wie es deinem Gegenüber am Besten in den Kram passt).

Und klar ist es schwierig, sich mit Vorhaltungen zurück zu halten. Ich habe auch einigen Wochen gebraucht, bevor ich da gelassen bleiben konnte. Trotzdem habe ich es durchgezogen: Wenn mein Freund wieder total erschöpft nach Hause kam, nachdem ich ihn tagelang nicht gesehen habe, und er wieder rumgejammert hat "ich bin so müde" habe ich mir auf die Zunge gebissen. Kein "na das ist doch kein Wunder bei deiner Rumtreiberei" mehr. Dadurch habe ich ihm die Verantwortung für sein Leben zurück gegeben. Und genau dasselbe solltest du auch tun. Kümmere dich um deine Baustellen, die sind wichtiger für dich.

Ich wünsche dir trotz allem noch ein schönes Osterfest.

LG
    Plejaden

• Hallo Plej,

Zitat

Wenn mein Freund wieder total erschöpft nach Hause kam, nachdem ich ihn tagelang nicht gesehen habe, und er wieder rumgejammert hat "ich bin so müde"

ja das kenne ich nur zu genüge. Auch jetzt jammert er mir immer alles mögliche vor, ich hätte mich ja schliesslich getrennt da kann er ja auch mal was trinken. Ist doch normal.

WErd versuchen gar nicht mehr darauf zu reagieren.

Zitat

Kümmere dich um deine Baustellen, die sind wichtiger für dich.

Das werde ich!!!!

Zitat

Genau so ist es: Für DICH war es schlimm, und das ist das einzige was zählt

Das muss ich mir in meinen Kopf einbrennen, ich will das nicht mehr. BASTA!!!!

Danke Dafür.

Ein schönes Osterfest noch, morgen hab ich meine Eltern eingeladen.

• Halo Engel,

Zitat

BASTA!!!!

Ein wenig musste ich schmunzeln, als ich das las und mir kam der Gedanke: "Wieder mal".

Dieses "Basta" oder ähnliches hab ich so oft bei Dir gelesen. Es scheint mir der Ausdruck dessen zu sein, was Du mit Taten nicht schaffst durch Worte zu ersetzen.

Du kannst nicht von heute auf morgen alles verbiegen, hast Du doch oft genug gemerkt. Der gerade Weg ist lang und -besonders zu Beginn- steil. Da heißt es öfter innezuhalten und nachzusehen was geht. Schritt für Schritt, wie schon oft geschrieben.

Einfache Dinge wie Tagesstruktur zu überlegen und anzugehen und durchzuhalten. Ein Ziel ist sicher wichtig, hatte und habe ich auch. Aber den Weg dürfen wir nicht aus den Augen verlieren.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Kommal,

ja da hast Du recht. Musste jetzt auch mal schmunzeln, ist langsam mein Lieblingswort geworden.

Alles Liebe

• Zitat

Du kannst nicht von heute auf morgen alles verbiegen, hast Du doch oft genug gemerkt. Der gerade Weg ist lang und -besonders zu Beginn- steil. Da heißt es öfter innezuhalten und nachzusehen was geht. Schritt für Schritt, wie schon oft geschrieben.

Ja das wird mein Hauptproblem sein, ich kann nicht abwarten, ich will es sofort.

Geduld muss ich üben :cry::cry:

• Hallo engel,

erstmal kann ich unterstreichen was kommal geschrieben hat ;) . Viele Sachen, die du erreichen willst, sind das Ziel. Das ist jedoch in weiter Ferne, du befindest dich auf dem Weg dahin, wie ich auch. Mir gefällt es inzwischen auf dem Weg zu sein, denn das bedeutet Veränderung, Wandel. Es ist wie ein Fluss, den ich versuche in die richtige Richtung zu lenken, ich kann ihn immer wieder umlenken wenn ich bemerke, dass er in die falsche Richtung fließt.

Nach unserem Gespräch gestern im Chat habe nochmal nachgedacht und dir mal was aus meinem Strang kopiert (weiß nicht, ob du das gelesen hast):

Zitat

Bei mir hat es mit dem Selbstwertgefühl immer an der Tatsache geklemmt, dass ich mich nicht gut finden wollte so seltsam das auch klingt. Mir wurde lange lange Jahre von allen Seiten eingeredet, dass ich nichts tauge, eine Versagerin bin etc. bis ich es selbst geglaubt hab. Ich erinnere mich noch an Tage, wo ich hier in meinem Zimmer gesessen habe, mit neuem Wissen in meinem Kopf und geweint habe: Nein, ich kann nicht gut sein, ich darf kein guter Mensch sein, das ist mir verboten.

Ich denke, dir geht es im Grunde ähnlich. Du willst dich schon selbst lieben, aber bitte nicht so, wie du jetzt bist. Du haderst mit dir und deinem Schicksal, das habe ich auch getan. Was zu der Frage führt: Kann man nur einen perfekten Menschen lieben?

Natürlich ist es paradox, die Schwächen/Krankheiten Sucht, Co-Abhängigkeit etc. als Teil des eigenen Selbst anzuerkennen. Schließlich möchtest du ja was dagegen tun und diese Dinge loswerden! Aber wenn du diese Schwächen als einen Teil deiner Selbst akzeptierst, heißt das ja nicht, dass du sie schulterzuckend hinnimmst. Du kannst diese Schwächen kleiner werden lassen, so dass sie aufhören, dein Leben zu bestimmen.

Als ich aufgehört habe mit mir und meinem Leben zu hadern und mich auf den Weg gemacht habe, einfach akzeptiert habe dass ich so bin wie ich bin, ging es mir gleich viel besser. Und Ansätze dazu kann ich in deinen letzten Beiträgen auch bei dir erkennen ;) .

LG
    Plejaden

• Hallo Plej,

also ich muss sagen, das mir in meiner Kindheit niemand solche Sachen gesagt hat. Trotzdem mag ich mich nicht besonders.Komisch!!!

Hat mich noch sehr lange gestern beschäftigt und wird es auch noch weiterhin tun. Mal sehn wie ich das ändern kann. Evtl. mit Therapeutin drüber reden. Alles der Reihe nach :D:D

Werd mich morgen erst einmal um die ambulante Reha kümmern, hab heute schon mit meiner Mutter gesprochen, sie würde einmal die Woche aufpassen, mein Vater passt Donnerstags wenn ich SHG gehe auf und für freitags nehm ich mir dann nen Babysitter. Wenn ich Glück habe kann ich da morgen schon hin.
    Mit der Tagesklinik weiss ich noch nicht ob das klappt, finanziell. Da ich 2 mal die Woche arbeite und ich da ja nicht fest angemeldet bin würden mir dann im Monat 120,00 Euro fehlen, dann müsste ich für die Haushaltshilfe die in der Zeit wo ich in Klinik bin jeden Tag 5 Euro zu zahlen, auch 100,00 Eutro im Monat. Das wären knapp 220,00 Euro im Monat weniger, das kann ich mir nicht leisten.
    Wenn das mit amb. Therapie klappt hab ich im Monat nur ca, 40,00 Euro für nen Sitter und ich hab an 3 Abenden Gruppe und 1 mal die Woche Therapeutin, ich glaub das ist auch ein guter Weg.

Heute der Tag war sehr schön aber auch sehr anstrengend. Sind um 18:00 Uhr alle gegeangen, hab jetzt noch aufgeräumt, kleine ins Bett, leg mich jetzt zur Großen schmusen.

mir gehts gut, bin zu frieden :):)

Alles Liebe

• Hallo,

hab gerade mit meinem Suchtberater gesprochen, der mir einen Termin für nächsten Freitag gegeben, da werden wir die Anträge für die ambulante Therapie ferti machen + Sozialbericht. Das dauert dann noch 3-4 Wochen bis es genehmigt ist, solange kann ich schon ab heute dienstags in die Gruppe kommen, danach dienstags und Freitags abends für anderthalb Stunden ein halbes Jahr lang. Es geht voran. :D:D

Seid Sonntag nach dem Chat lese ich sehr viel bei den Co´s weil mich ds ja auch sehr betrifft, ich erkenne soviel wieder was meine Ex-Beziehung angeht, das ich denke, das muss doch meiner gewesen sein. Das hilft mir ganz schön und auch das ich manchmal wieder in zweifeln komme weil er mich ja so liebt aber es würde sich nie was ändern wenn ich mich getrennt hätte. Mir gehts so viel besser. Das macht mir alles Mut-wenn ich das so lese.

Also bis später, werde evtl. heute Abend noch berichten wie es war. Bei der Gruppe heute Abend sind auch 1 bis 2 Leute aus meiner SHG dabei, das erleichtert einiges. Aber ich tue das für mich :D:D

Alles Liebe :D:D

• Hallo engel, du hast bei mir im Thread nach einer Therapie gefragt. Ich antworte dir mal hier, sonst wird es zu durcheinander ;) .

Ich habe bisher zwei Therapien gemacht, beide ambulant. Die erste war mit 17, die hat mir überhaupt nichts gebracht weil ich noch nicht bereit war Hilfe anzunehmen. Die zweite habe ich vor etwa zwei Jahren angefangen und im Frühjahr diesen Jahres beendet, das war eine kognitive Verhaltenstherapie. Sie hat mir den Durchbruch gebracht. Allerdings waren beide Therapien wegen Depressionen und der Sozial Phobie, nicht wegen Alkohol. Ich überlege jedoch, auch wegen des Alks noch eine Therapie zu machen. Werde dafür in den nächsten Wochen noch einmal zur Suchtberatung gehen und schauen, was da für Möglichkeiten sind.

Zitat

Mir gehts so viel besser. Das macht mir alles Mut-wenn ich das so lese.

Das freut mich zu lesen :D . Und denk daran, Liebe kann auch als Druckmittel eingesetzt werden um dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Die Fäden, du verstehst?

LG
    Plejaden

• Guten Abend,

komme grad von der Gruppe der ambulanten Therapie. Das heisst dienstags sind auch Leute da zur Nachsorge. Das gute war das dort gleich 3 Leute aus meiner SHG da waren. Hab mich grad super wohl gefühlt und wir haben natürlich auch über meinen Rückfall gesprochen.

Bin sehr froh das ich diesen Weg nun gewählt habe und das ich dies alles von mir selbst heraus gestartet hab und ich nicht "muss" wie viele andere dort. Noch GLück gehabt.

Mir tun soviele "Live-Gespräche" echt gut!!!! Freu mich jetzt schon auf Donnerstag und alle anderen Treffen. So bin aber total crogy irgendwie und werd mich jetzt ins Bett legen. War herrlich so durch den Schnee zu laufen-Kopf ist frei!!!

Allen eine gute Nacht

• Servus engel1000,

ich finde es interessant, dass Du zu Deinem eigenen Rückfall und der Aufarbeitung in der Gruppe nicht mehr zu sagen hast. Wenn Du in der Gruppe ähnlich "gesprächig" bist wie hier und Deinen "Baustellen" immer ausweichst bzw nur rudimentär besprichst, bringt Dich das dann weiter? Profitierst Du davon im Sinne von Du entwickelst Dich weiter?

Oder geht es Dir darum, das Forum hier erst mal "ruhig zu stellen" und so kritische Fragen zu vermeiden?

engel1000, das kannst Du auch einfacher haben. Niemand zwingt Dich hier (oder in der Gruppe) zu irgendetwas. Wenn, dann machst Du alles freiwillig und für Dich. Alles Andere ist Käse, Du bist uns hier weder Rechenschaft schuldig, noch musst Du uns irgendwas beweisen.

Ach ja, und mit Deiner Identifikation zur eigenen Sucht, da ist wohl noch ein wenig Arbeit notwendig:

Zitat

...von mir selbst heraus gestartet hab und ich nicht "muss" wie viele andere...

es gibt keine Alkoholiker erster oder zweiter Klasse, wir sitzen alle im selben Boot. Und keiner von uns "muss". Jeder von uns "darf" saufen, wenn ihm/ihr danach ist, keiner "muss" in die Gruppe/Therapie gehen (er/sie hat halt eventuell dann andere Folgen zu tragen). Und keiner von uns geht für/wegen seines Therapeuten/Gruppenleiters/sonstwem dorthin, sondern weil wir suchtkrank sind...

Ich wünsche noch einen schönen Tag und allseits gutes Gelingen

Spedi

• Hallo Spedi,

Zitat

Oder geht es Dir darum, das Forum hier erst mal "ruhig zu stellen" und so kritische Fragen zu vermeiden?

Nein im Gegenteil, stellt mir kritische fragen, manchmal weiss ich nicht was ihr oder in dem Falle Du von mir hören wollt. Ich berichte doch eigentlich immer genau.... :wink:

Wir haben in der Gruppe gesprochen, das ich immer irgendwas in mir stopfen will, meine Leere, die ich bekomme oder die mir hoch kommt wenn ich ärgerlich, sauer, wütend etc. bin. Entweder ess ich dann zuviel oder ich trinke zuviel. Irgendwas will ich verdrängen/ausschalten. Bei meinem letzten Rückfall war das die Enttäuschung übr meinen Ex das ich gedacht hab ich muss diesen Kummer diese Enttäuschung runter spülen, damit ich niix mehr fühlen muss. Kann meine schlechten Gefühle schlecht aushalten. Das muss ich irgendwie lernen aber auch deshalb geh ich indie Grupppe und zur Therapeutin.

Zitat

Niemand zwingt Dich hier (oder in der Gruppe) zu irgendetwas.

Das hab ich auch mit keinem Wort hier erwähnt, oder???

Ich weiss auch das wir alle Alkoholiker sind, mit dem Unterschied meine ich nur, viele gehen in ne Gruppe wegen der MPU oder weil sie schon so weit unten waren. Ich habe für mich selbst beschlossen, das ich so nicht mehr weitermachen /leben möchte. Das meine ich mit Unterschiede, ich habe mich selbst um Hilfe gekümmert. Das heißt aber nicht das ich besser bin, blödsinn.#

Hoffe Du hast mich jetzt ein wenig besser verstanden.

Und los ich warte auf die kritischen Fragen, sie können mir nur helfen!!!!

Alles liebe

• Hallo engel,

ok, hier eine kritische Anmerkung. :) Bei deinem letzten Rückfall warst Du dir plötzlich nicht mehr so sicher, ob Du wirklich Alkoholikerin bist. Hast Du das nun für dich 100%ig und für alle Zeit angenommen? Ist dir klar, dass Du das auch zeitlebens bleiben wirst?

Viele Grüße
    Eric

• Hallo Eric,

das Wort Alkoholikerin kommt mir schwer über die Lippen. Ich sage lieber das ich ein großes Problem habe mit Alkohol und ich nicht mit ihm umgehen kann und ich mir deshalb Hilfe suche und annehmen will. Ich weiss auch das ich damit mein ganzes Leben zu tun haben werde und es nicht wie eine Grippe bald wieder weg gehen wird.

• Hallo engel,

meiner Meinung nach ist es auch nicht unbedingt erforderlich, sich als Alkoholiker zu bezeichnen. Wichtig ist aber, dass man sich als alkoholkrank bezeichnet und sieht! Das ist ein Unterschied zu "ein Problem mit Alkohol" zu haben. Damit verharmlost man nämlich meiner Meinung nach das, was man ist, nämlich eben alkoholkrank. Siehst Du dich denn als alkoholkrank?

Liebe Grüße
    Eric

• Hallo Eric,

klar sehe ich mich als alkoholkrank an. Würde ich sonst solche Sachen unternehmen zu die mich niemand aufgefordet oder das es irgend jemnad verlant hat??? Denn ist weis Gott nicht einfach zu einer realen SHG Gruppe zu gehen ud zu erzählen wie es einem geht. Oder zu einer Suchtberatung zugehen. Klar mach ich es weil ich mir eingestehen musste,das ich nicht mit alk. umgehen kann. :?

Alles Liebe

Kann nicht solange online bleiben, bin auf der Arbeit.

So gehts mir im großen ud ganze ganzgut. Ich vermisse meinen Ex überhauot nicht eher das Gefühl das mich mal jemand in den Arm nimmt. Nunja... :lol:

• Hallo Kommal,

was für ein fürchterliches Wort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich glaube ja auch wnn ich das so auch nicht in den Mund nehmen würde. Schon komisch, oder??? Man weiss es aber kann es nicht aussprechen!!!!

Alles Liebe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!