er sagt er geht, wie schaff ichs, dass ers wirklich tut?

  • hallo!

    Ein frohes neues jahr euch allen.
    wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich bin 31, mutter eines vierjährigen kindes und mein lebensgefährte ist alkoholiker.
    Er selber meint, er trinkt eh "nicht soviel" (was im klartext heisst, er trinkt nach der arbeit 2-3 bier und ein paar wiskey mit "freunden" und zuhause noch eine flasche wein, damit er gut einschlafen kenn - oder wenn das nicht hilft, kifft er). also von einsicht keine spur.
    jetzt meint er er könne nicht mehr mit mir leben, weil ich ihn "einenge" ;) und will ausziehen. ich find das wirklich gut, weil ich ihn einfach nicht mehr ertrage, und auch nicht den anblick unseres kindes, dass in der früh auf einer alkoholleiche herumkraxelt und versucht, in mit "guten morgen, Papa" munter zu kriegen.
    aufhören zu trinen ist für in absolut keine option.
    nun zu meinem problem: wir haben eine gemeindewohnung miteinander und sind beide als hauptmieter eingetragen - geldmässig schaffte er es in den letzen monaten nicht mehr immer, mir die 700 euro haushaltsgeld zu geben, um 50-50 die fixkosten zu zahlen. daher bin ich ziemlich sicher, dass mein ultimatum mit ende feber auslaufen wird, ohne dass er ausgezogen ist.
    wie kriege ich ihn also aus der wohnung raus, falls er nicht freiwillig geht (natürlich wärs mir lieber, er bliebe und würde aufhören mit trinken, doch an wunder glaube ich nicht mehr)?
    habe vor mich ans eltern-kind zentrum zu wenden, weil die dort eine sozialarbeiterin haben, die in rechtlichen dingen relativ sattelfest ist und mir vielleicht auch mit jugendamt (er hat schon einmal mit gabriel gespielt im suff und wäre fast auf das kind draufgefallen, wenn ich ihn nicht schnell weggezogen hätte, obwohl ich ihm gesagt habe, er soll lieber schlafen gehen, daher will ich nicht, dass er ihn allein sieht, auch wenn er beim abholen nüchtern ist) und unterstützungsanträgen helfen kann.
    nur: gibts was, womit ich ihn über"reden" kann zu gehen?
    wie ich aus euren postings erfahren habe, ist eine möglichkeit, seine sucht öffentlich zu machen - davor habe ich ziemlich angst. mit engen freunden habe ich darüber geredet, doch sonst. obwohls wahrscheinlich eh schon jeder weiss (seine mutter zieht bei jedem bier ein gesicht wie zahnweh, sein chef möchte ihn jeden tag nach der arbeit mit dem auto mitnehmen, weilunsre wohnung "am weg" liegt (oder er dann hofft, das er nichts trinkt), doch er verhöhnt ihn nur hinterrücks und geht lieber weg.
    es ist so traurig. er ist intelligent, hat einen guten job, humor, ist (wenn ers hat) großzügig und ein lieber kerl, wird auch nicht rabiat im suff. nur merke ich, dass er ausser im job eigentlich nie mehr nüchtern ist.
    keine ahnung, ich bin weder hässlich noch ungut, dass er mich "schönsaufen" müsste, und unser kind ist das liebst auf der welt. ich könnte heulen, weil ihm das nichts gibt. am schlimmsten ists wegen dem kind.
    nur ich weiss, ich kann ihm nicht helfen, und ich will nicht zuschauen, wie er sich kaputt macht.
    ich willl heimkommen und wissen, ich hab mein leben in der hand und leb wie ich will, und nicht immer schauen, ist genug bier zuhaus, stört ihn der kleine, weil er seinen rausch ausschlafen will, krieg ich diese monat haushltsgeld oder muss ich wieder alles zahlen? oder ist er gut drauf, will er reden, mit dem kleinen spielen - weils ihm halt momentan grad so hochkommt. bevor ich nur ab und zu eine partenr hab,
    da ist mir lieber, er ist gleich weg. dann weiss ich, ich muss selbst schauen wie ich durchkomme.
    ich bete zu gott, dass ich es durchziehe. wenns nicht anders geht, ziehe ich aus.

    haltet mir doch bitte die daumen.
    lg reva

  • hallo reva..

    herzlich willkommen hier im forum..

    ..und "trotz alle dem"..

    frohes neues jahr..

    ich weiss dir nicht wirklich etwas zu raten..es gibt da kein patentrezept..du hörst dich aber sehr sehr vernünftig an..was deine einstellung und überlegungen anbetrifft..

    red mit ihm..sag ihm in aller deutlichkeit das DU so nicht weiter bereit bist mit ihm unter einem dach zu leben..

    ich denke es wär schon gut wenn DU ihm einen zeitpunkt nennst..wenn er nicht bis..dann raus..

    sollte er das nicht erst nehmen..würde ich persönlich..selber mit meinem kleinen gehen..

    alles andere wäre für mich nur ein verlängern des zustandes...

    ich weiss das konsequenz oft weh tut..

    bedenke aber..das NUR eine einschneidende veränderung etwas ändern kann in eurer situation..

    was auch immer sich daraus entwickeln wird..wichtig ist DEIN kleiner..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe reva,
    ich wünsche Dir auch ein gutes Jahr 2008! Mach es zu Deinem Jahr der Veränderungen und Verbesserungen! Im Grunde genommen weißt Du ja schon fast alles, wie Du vorgehen solltest. Das mit dem Ultimatum ist wirklich eine gute Idee. Im schlimmsten Fall verlasse DU die Wohnung mit Deinem Kind. Das habe ich auch gemacht weil mein Ex-Alki die Wohnung nicht räumen wollte. Ich bin schweren Herzens ausgezogen und weiß jetzt, 2 Monate später, dass das die beste Lösung war. So war auch ein räumlicher Schnitt in meinem Leben. Aber vielleicht kommt es bei Dir ja nicht so weit und er räumt, vielleicht auch um den Kleinen in seiner gewohnten Umgebung zu lassen?, freiwillig das Feld. Wende Dich an so viele helfende Personen wie Du brauchst. Und komm fleißig hierhin! Denk an Dich und ganz besonders an Deinen Kleinen!!!!
    Liebe Grüße
    Kim

  • hab eine scheissangst, aber ich werd mich nicht kleinkriegen lassen. hab heut mit einer arbeitskollegin geredet, die auch mal einen alki als mann hatte, die hat mir schon ein paar gute tipps gegeben, zwecks kind und alimente und so. ihre antwort auf meine frage, "na ich ruiniere ja sein leben, und den kleinen will er dann auch nicht sehen, wenn ich aufs jugendamt geht?" hat mich "ernüchtert": "also das mit dem ruinieren kriegt er ohne dich hin, und das geld ist wohl besser in die zukunft, das kind investiert als in den alk. und glaubst wirklich, dass ihm der gabriel dann plötzlich wichtig wird?" danke jedenfalls.
    pfeif auf die diskretion, ich erzähls jedem ,wos mir nützt - vermieter, sozialamt, jugendamt, seiner mum (auch wenn ichdavor wirklich angst hab) und so hart es kommt, meiner mum sag ich das sie recht hatte. (das kotzt mich am meisten an.) danke jedenfalls.
    les schon seit stunden jeden einzelnen beitrag, und heul wie ein schlosshund. aber es muss sein. die augen müssen klargesült werden.

    lg reva

  • Liebe reva,

    vor meiner endgültigen Trennung und meinem Auszug habe ich täglich geheult und war totunglücklich. Seitdem ich mit meiner Tochter alleine in meiner neuen Wohnung bin habe ich NICHT EIN EINZIGES MAL geweint!!!! :D
    Also, lass alles raus, dann geht´s Dir hinterher besser!
    Fühl Dich geknuddelt!
    Liebe Grüße
    Kim

  • hi!
    neue entwicklungen bahnen sich an.
    Seit 31.12.2008 ist mein lebensgefährte nicht mehr erreichbar, ich wollte ihm eigentlich am 1. 1. das ultimatum mit ende februar verklickern, dch er scheint gerochen zu haben.
    auf jeden fall habe ich mich in schwerste aktivitäten gestürzt, slange mein sohn bei seinen grosseltern ist udn eingige informationen eingeholt: also:
    ich kann ihn gerichtlich abmelden. ich kann mit dieser gerichtlichen abmeldung um wohnbeihilfe ansuchen. ich kann nur mit meiner mündlichen aussage, dass mein lebensgefährte nicht mehr mein Lebensgefährte ist, um Kindergartenbeihilfe ansuchen. Ich hab alle unterlagen hier bei mir um beim jugendamt eine adequate unterhaltszahlung zu erreichen, falls er nicht mehr auftaucht, um freiwillig zu zahlen. ich habe einen termin im ekiz am montag, um die günstigste vorgehensweise zu besprechen. meine chefin hat mich zum ersten mal seit 6 monaten vorbehaltlos gelobt - das heisst ich sollte wohl die gunst der stunde nutzen und um eine erhöhung meiner wochenstunden ansuchen (momentan nur 20 stunden, hätte gern 30).
    puh!
    dir werde ich es zeigen, meister!
    :)
    don,t stopp me now, i, having just a good time....
    unglaublich, was für energien es in mir frei setzt, endlich meinen weg vor mir zu sehen.
    sorry, das mitleid ist zu ende. jetzt gibts nur mich, mein kind und unsere zukunft. (ein kleines stimmchen sagt mir, hochmut kommt vor den fall, aber ich hoffe, dass gott in diesem fall ein oder zwei augen zudrückt.)
    wer von euch an (irgendeinen) gott glaubt, betet doch mal ne runde für mich.

    alles liebe und viel kraft für euch und eure familien
    reva

    PS: grade hat er angerufen: er hätte den ganzen ersten jänner verschlafen, weil er so müde war - und jetzt arbeitet er seit 2. jänner von 8-22 uhr und schläft im theater (wo er arbeitet). toll wie zielstrebig er daran arbeitet, genug geld zu saufen zu haben. in der arbeit ist er komischerweise immer nüchtern, nur schade, dass er den Zustand nicht bis nachhause bringt. aber wer weiss, vielleicht sauft er ja weniger, wenn er eine eigene wohnung hat und sich nicht mit den schrecken einer keifenden giftspritze und einem unmöglichen, verzogenen balg herumschlagen musss. gönnen würde ich es ihm.

  • Hallo!
    anscheinend schreibe ich mir nur selbst ;) aber das macht nichts.
    ich hoffe es stört niemanden, dass ich das forum als tagebuch gebrauche.
    vielleicht fällt ja jemandem etwas produktives ein, an das ich nicht gedacht habe.
    war heute bei der sozialarbeiterin im ekiz, hab mich bei ihr ausgeheult.
    wir haben über die weitere vorgehensweise gesprochen und sie übernimmt es, mit meinem vermieter zu sprechen, da wir eine 2 jahresklausel drin haben, die der vermieter nach eigenem ermessen zur geltung bringen kann - sprich: es ist nicht gesagt, dass mein ex (seit 9 tagen nicht zuhause gewesen, daher mein ex) einfach so aus dem mietvertrag rauskommt, selbst wenn ers will.
    und sie ist auch der meinung, wir sollten die zeit nutzen solang der wind günstig steht - das heisst für mich: solange mein ex willig ist, auszuziehen, seinen job noch hat und bei der wohnungssuche einigermassen präsentabel ist (sorry, ich bin sehr zynisch momentan, aber das muss ich, um bei meinem entschluss zu bleiben).
    sonst hab ich schon fast alles geregelt, unterstützungsformulare für wohn und kindergartenbeihilfe geholt, termin mit meiner chefin gemacht, weil ich sie bitten will, meine stunden aufzustocken - und mir bei einer personalwohnung zu helfen, falls es zum schlimmsten kommt, lohnzettel vom ex kopiert, falls er bei den alimenten zocken will...
    einerseits fühle ich mich total elend, das jemandem anzutun, den ich eigentlich mag - und andererseits fühl ich mich seit langem wieder mal stark und als herr der lage.
    er hat sicherlich nicht alleine schuld, dass es so gelaufen ist - wie er immer wieder betont, und meint, ich seh meine fehler nicht.
    ich will gern zugeben, dass 2 zu einer beziehung gehören, um sie kaputt zu machen - aber bei uns gilt das nicht, wir waren ja quasi zu dritt mit dem alk.
    und was heisst meine fehler:ok, ich hab nicht mehr darauf geachtet, die türen leise zusumachen, wenn er mit freund promille geschlafen hat, ok, ich hab seine dreckige wäsche neben seinem bett liegen lassen, ok, ich hab gesagt: geh schlafen, du erzählst schon 5 mal das gleiche heut abend, es interessiert mich nicht mehr.
    ach du sch*** , was hätt ich denn tun sollen, das bier nicht nur heimschleppen, sondern auc noch an seinen mund führen?
    sorry! bin geladen. hab mir jetzt ein verspätetes frühstück mit kasekrainer und spiegelei reingezogen, cholesterin wirkt angeblich stimmungsaufhellend.
    jetzt noch eine Packung schokokeks, dann bin ich bereit für das gespräch im kindergarten.
    alles liebe
    reva

  • Hallo reva !

    Das forum, bzw. Deinen Thread als Tagebuch zu gebrauchen ist doch prima. Geht einem gleich besser, wenn man sich alles von der Seele schreibt.

    Du machst Deine Sache doch sehr gut und hast genau den richtigen Weg gewählt. Wie ist es denn weiter gegangen ?
    Laß mal was von Dir hören.


    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • hallo!
    hatte gestern abend einen tiefpinkt.
    vor 2 tagen hab ich meinem söhnchen erklärt, dass der papa sich eine eigene wohnung nimmt, damit wir uns nicht gegenseitig beim schlafen stören (das versteht er schon, weil er immer leise sein muss, wenn sein vater tagsüber - auch durch den job, nicht nur durch den alk bedingt - schläft) und wir ab und zu auch aufwachen, wenn mein ex in der nacht heimkommt und fernschaut (und trinkt).
    gestern abend hat der kleine auf einmal angefangen zu weinen und gemeint: wer wird den jetzt in papas bett schlafen, nimmt er seins dann mit und er soll doch bei uns schlafen und er hat ihn ja lieb und will mit ihm spielen und cars anschauen....
    ich hab ihm erzählt, dass die mama und der papa viel netter zueinander sein können, wenn sie sich nicht so oft sehen und er dafür ganz tolle papatage bei der christaoma haben wid und dass sie miteinander in den tierpark gehen und auf den spielplatz (werd mich irgendwo im hintergrund verkrümmeln und beim ausgang auf sie warten, dachte ich).
    ja aber du sollst doch auch dabei sein. habe gemeint, wir werden sehen, wenn alle einverstanden sind dann machen wir das so, aber bevor ich mit dem papa streite gehe ich lieber ein wenig spazieren und lass euch alleine spielen.
    kindchen war nachher zwar immer noch traurig aber nicht mehr so schlimm.
    ich hab hemmungen ihm zu sagen dass sein papa alkoholkrank ist, er ist erst vier und ich weiss einerseits nicht, wie er es verkiefelt, und andererseits schimpft mein ex dann vielleicht mit ihm, wenn er das vor andren leuten sagt (das colostoma von seinem opa wollte er auch vorm ganzen besuch anschauen, weil ihn halt alles interessiert). und da mein ex ja sagt, er hat kein problem mit alkohol würde ich da gabriel mitten in die fronten schicken und damit kann er in seinem alter noch nicht umgehen, oder was meint ihr?
    na jedenfalls hab ich meinem ex ein sms geschrieben, dass sein sohn ihn sehen möchte und vorgeschlagen, dass wir uns in der mittagspause in der arbeit treffen (da ist er immer nüchten), bis jetzt keine reaktion, allerdings haben sie beim aufbau immer einen mordsstress, vielleicht liest er erst am abend. habe gabriel jedenfalls seelisch darauf vorbereitet, dass es vielleicht erst morgen geht, papa sehen....
    also langer rede kurzer sinn: würdet ihr dem 4jährigen kind eines uneinsichtigen alkoholikers den wahren grund für die trennung sagen und riskieren dass der vater sagt: die mama lügt. oder würdet ihr "lügen" und entschärfte gründe für die trennung sagen, damit das kind nicht in den konflikt reingezogen wird und erst nach und nach wenn älter und besser abgegrenzt alles erklären?
    lg reva

  • haha! soviel zu das kind aus dem konflikt raushalten bis es größer ist....ich hab gabriel heute nach dem kindergarten gefragt, was er glaubt, warum der papa lieber in einer eigenen wohnung wohnen will.
    er hat ein wenig überlegt und dann gemeint: weil du ihm gesagt hast er darf keinen wein und kein ier und keinen schnaps mehr trinken.
    ich sagte: aha, woher weisst du das?
    er: ich hab gehört wie du ihm das gsagt hast.
    ich: und warum hab ich das gesagt?
    er: weil das nicht gesund ist.
    hm....
    soll ich ihm jetzt sagen er soll das dem papa nicht sagen oder soll ich den dingen einfach seinen lauf lassen *kopfkratz*
    er scheint mir nicht böse deswegen zu sein, nur traurig dass sein papa nicht mehr da wohnt.

    lg reva

  • Hallo reva !

    Ich hoffe Dir geht es gut und Du hast ja wie ich lesen kann dem Kleinen schon mal gut erklärt, warum der Papa besser woanders wohnt.

    Klopf Dir auf die Schulter.. Du hast einen Job, bist finanziell unabhängig und wie ich gelesen habe, bist Du ja mit dem Papa Deines Sohnes nicht verheiratet.

    Du brauchst Deinem Sohn nicht das Versprechen abzunehmen es dem Papa nicht zu sagen. Laß den Dingen Ihren Lauf.
    Es ist ja keine Lüge, die Dein Sohn dem Papa sagen würde. Natürlich ist er traurig, dass der Papa nicht mehr beim ihm wohnt aber wenn er mal älter ist, wird er es Dir sicher danken.

    Ein Freund von mir hatte auch einen saufenden Vater und die Eltern haben sich getrennt. Er sagte er konnte das früher auch nicht verstehen, wußte aber noch, dass mit seinem Vater immer wenig anzufangen war. Abends unterwegs, Sonntags kam er nie aus dem Knick, war oft ewig im Bett und hat immer so komisch nach Kräutern und Pfefferminz gerochen.
    Er sagte, er hat später seinen Vater nicht vermisst, da er (der vater) ihn zwar hin und wieder gesehen hat aber oft wenig mit ihm anzufangen wußte und als er älter war, wollte mein Bekannter auch gar keine Treffen mehr mit seinem Vater.

    Du wirst sehen, wie sich Dein Lebensgefährte verhält.. Ob ihm sein Sohn wichtig ist oder der Alk vielleicht viel wichtiger. Ein Treffen sollte sowieso nur in Deiner Gegenwart stattfinden. Du bist auch als "nicht verheiratete" nicht zu soviel verpflichtet wie normalerweise glaube ich.

    Laß mal was von Dir hören.

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • hi emma!, hi all!

    also hier in österreich ist es so, dass ich eigentlich bestimmen kann, wie oft und in welcher form er ihn sehen darf, weil wir nicht verheiratet sind und er sich auch nie um ein gemeinsames sorgerecht bemüht hat. also könnte ich rein theoretisch sagen, eine stunde pro monat ist genug.

    ich werde es wohl so regeln, dass ich gabe zu seinen grosseltern väterlicherseits bringe, und mein ex hinkommen kan, den kleinen sehen. erstens hab ich dann jemand trockenen, dem ich vertraue und auf den kleinen aufpasst, zweitens sieht er seine grosseltern und drittens ist es nicht so tragisch, falls mein göttlicher mal nicht auftaucht.
    ich muss noch mit meiner exfastschwiegermutter reden, ob ihr das so recht ist und sie darauf hinweisen, dass sie gabe nicht mit meinem ex allein losziehen lassen soll (was er meist eh nicht macht, weil er so antriebslos ist, ich musste ihn imer in den zoo/ auf den spielplatz treten, dass er ging).naja, heute nacht ist er mal heimgekommen, sich wäsche zum wechseln holen....hat mir eine leere flasche wiskey und eine halbvolle wasserpfeife hinterlassen, ich hab ihn nicht gehört, weil ich bei gabriel geschlafen habe (hat ohrenweh).
    zumindest bin ich nicht mehr im zweifel (er hat sich die letzen 2 wochen so verdammt nüchtern angehört am telefon).
    bis ende feber hat er ja noch zeit, und das mit dem mietvetrag müssen wir noch regeln. verdammte zwei jahres klausel.

    so das wars schon.

    liebe grüsse reva

  • gestern war das prachtexemplar von einem mann zuhause - frische wäsche holen. und er hat nichtmal die schmutzige zum waschen da gelassen - plus punkt.
    mitten in der nacht:er leert eine flasche wein, hat gekifft (ich durfte dann in der früh wegräumen, herlich, wenn ein kleinkind im haus ist und das zeug steht auf dem wohnzimmertisch - minus punkt)
    haben am nachmittag miteinander einen kaffee getrunken, er hat mit gabe gespielt, wir haben über neutrale themen geredet, dann kurz über seinen auszug (wo er sich anmelden wird, was ich von ihm an unterlagen brauch, wie lange es dauern wird.....)
    alles ziemlich ruhig und neutral und höflich.(er schaut so müde aus, die 80 stundenwoche tut ihm nicht gut, und das andre auch nicht, nur ist das sein problem).
    ist um 20 00 dann abgehauen, zu einem freund, bei dem er momentan in abwechslung mit den andren freunden pennt (laut seiner aussage - vielleicht ists auch eine freundin, auch wurscht)
    seit die entscheidung gefallen ist, ist bei uns beiden die luft raus.
    ende feber bin ich eine freie frau - also, hat jemand ein blind date für mich? ;)
    wegen dem mietvertrag hab ich noch nichts gehört. hoffe und bete, dass ich die wohnung behalten kann.
    habe auch schon mal das aquarium eingerichtet - dann MUSS ich bleiben dürfen, denn das ist so blöd zum umsiedeln.
    hocke also den ganzen tag davor nd messe wasserwere und warte darauf die ersten fischis einsetzen zu dürfen.....*freu*
    klein, fein, mein. sogar ohne fisch ists schon beruhigend....

    liebe grüsse
    reva

  • Hallo reva !

    Dein Freund ist kein "lonely rider", der ist (sorry) einfach nur ein alkoholkranker Kiffer. Das geht auch GAR NICHT das er das Zeug zuhause rumliegen läßt, wenn Minderjährige anwesend sind. :shock:

    Aber Du bist doch schon wirklich weit gekommen. Hast Dein Aquarium, läßt DIch nicht runterziehen, die Luft ist eh raus und es ist Dir egal wo er wohnt.

    Da bist Du schon viel weiter als ich. Wenn "meiner" bei einer anderen Frau wohnt, fände ich das tatsächlich nicht schön..
    Komisch eigentlich, denn ich selbst gehe ja auch mit anderen Kerlen aus usw. (was das usw. bedeutet kommentiere ich hier nicht :) )

    Naja ist mit zweierlei Maß gemessen. Sei es drum. Haupsache mir geht es gut und das wünsche ich Dir auch.

    Liebe Grüße

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • ;) ist auch gleich die antwort auf den zweiten thread.... er sieht sich als lonely rider, weil den armen mann ja KEINER versteht.
    ich würd mich mal fragen: wenn mich keiner versteht, liegts an mir oder den andren?
    ist eine haarige geschichte - wenn man alles auf seine kappe nimmt, wird man zum spielball der umgebung, wenn man nie an sich selbst zweifelt, gibt es keine entwicklung....
    hoffe bloss, dass mir der balanceakt gelingt....
    deine beschreibung ist hart, aber zutreffend, naja, da kann ich mich leichter trennen, als wenn ich glaub, ich bin die EINZIGE die ihn versteht ;)

  • hallö!
    wollte nur kurz berichen, wies mir geht.
    habe gestern ein langes gespräch mit meiner chefin gehabt, habe ihr das problem geschildert und gefragt, wies denn ausschaut mit mehr stunden - da eine kollegin bald geht, wird sie mich in die "erste reihe" setzen :)
    und heute hab ich mal den antrag auf kindergartenbeihilfe gestellt....das kann ich auch ohne den vermieter oder das meldeamt einzuschalten, da trau ich mich noch nicht ganz drüber - zumal ich auch noch nicht weiss, wie das gemeinsame gespräch mit dem vermieter (und meinem ex) verlaufen wird....er kann sich ja ganz gut verkaufen, und ich habe keine lust, seinetwegen die wohnung zu verlieren.
    wäre grosser käse, aber gabe und ich könnten noch immer in eine personalwohnung ziehen, zwar nur ein zimmer mit bad und kleinem balkon und küche, aber leistbar.....
    nur WILL ICH BITTE BITTE in meiner jetzigen wohnung bleiben.
    sonst gehts mir gut, habe seit mehr als 1 woche von meinem ex nichts gehört, denke ab und zu daran in anzurufen, um zu sehen wies ihm geht - aber ungefähr so intensiv, wie ich daran denke, meine mutter anzurufen ("pflichtbewusstsein"), und komischerweise immer dann, wenn er nicht erreichbar sein kann (arbeit abends, koma morgens) - so ein pech ;)
    tja. und eigentlich bin ich irre stolz auf mich, dass ich zur arbeit gehe, meinen haushalt führe, die behördenwege erledige und mit freunde was unternehme und nicht den kopf hängen lasse. war ja ziemlich viel das letze jahr für mich, und normalerweise müsste ich in selbstmitleid zerfliessen, papa krebs, mann alki, "unsichere" zukunft - aber dem ist nicht so. ich hab einmal alle tränen geweint für beide, jetzt steh ich wieder.


    euch allen viel kraft und durchhaltevermögen,

    reva

  • hijo!
    weil mein letztes post im andren thread so überheblich klingt:
    ich hab mich heute breit schlagen lassen (weil er die letzten paar mal nüchtern und normal war beim gabriel besuch) dass er ihn mit zu den schwiegereltern nimmt....
    ging auch gut, nur erzählte mir sohnemann heute abend, dass papa den ganzen vormittag bis sie raus fuhren zu den schwiegereltern geschlafen hat und er (teilweise hungrig, weil mein ex ihm nicht mal ein frühstück vorbereitet hat bevr er wegschlief) durch die wohnung gezuckelt ist und darauf gewartet hat, dass er aufwacht.
    auf die frage warum er ihn nicht aufgeweckt hat, meinte er, er wollte papa ausschlafen lassen. ich : hast du angst gehabt, dass er mit dir schimpft, wenn du ihn aufweckst? er: nein, aber ich hab ihn doch so lieb und hab gedacht er muss sich ausschlafen...
    *seufz* und das obwohl er hunger hatte....hab ich da schon ein kleines "helfersyndrom" mit hang zur "selbstverleugnung" grossgezogen? ich mein, geduld, toleranz und rücksichtnahme auf andrere sind wichtig und halte gabriel auch dazu an malzurückzustecken, doch wenn grundbedürfnisse eines kindes nicht erfüllt werden hört für mich der spass auf.
    ganz abgesehen davon zeigt es wohl, wie wichtig ihm der kleine und seine bedürfnisse sind - wenn er ihn sowieso nur einmal pro woche zu sehen kriegt.- ab jetzt also wieder besuch nur unter aufsicht....
    ich finds echt sch**, dass der kleine das verhalten seines vaters "normal" findet. *grrr*
    lg reva

  • Liebe Reva,

    Du kannst wirklich stolz auf Dich sein und ich finde es gut, dass Du hier regelmaessig schreibst. Du handelst und kommst gut klar. Du machst mit Deinen Eintraegen anderen Mut, denn leider leider bei vielen Angehoerigen laeuft das nicht so ab wie bei Dir, oft leiden diese jahrelang, bis sie wirklich mal aktiv werden, andere werden es erst gar nicht.

    Es ist wichtig so wie Du es schreibst, dass man sein Leben in die Hand nimmt und Deinem Kind und Dir wird es nach all dem Theater wesentlich besser gehen und Du denkst positiv ueber die Zukunft nach und redest Dir Deinen alkoholkranken Ex nicht schoen, sondern rufst Dir immer wieder in Erinnerung wie schlimm alles gewesen ist.

    Bravo :!:

    Alles Liebe,

    Jenny

  • hallo, liebe reva,
    du hast das schon hinter dir, was ich noch vor mir habe, allerdings habe ich bei uns keine hoffnung, dass er auszieht, er wuerde sowieso nur leere versprechungen machen und ich muesste dann die ganze zeit bis zum angeblichen auszug leiden, darauf habe ich keine lust, zumal ich im 6. monat schwanger bin und sowieso immer mal wieder heulattacken bekomme

    er wuerde mir wie die letzten male auch, das blaue vom himmel runterluegen und ich kann in meiner phase einfach nicht einschaetzen, wie ich reagiere und ausserdem brauche ich JETZT ruhe

    ich werde heute nachmittag eine neue wohnung anmieten, das bringt mich zwar in ein finanzielles loch, aber ich werde da auch wieder rauskommen, schliesslich arbeite ich und erhalte spaeter auch kindergeld und unterstuetzung vom staat (wohne in spanien, ist zwar hier nicht so viel wie in deutschland, aber ich denke, ich komme klar, wenn ich nicht noch einen alk miternaehren muss... )

    ausserdem hat mir das kleine haeuschen sowieso nicht so toll gefallen, habe es mit ihm eigentlich nur wegen ihm angemietet, er braucht beruflich so viel platz, ist selbstaendig und restauriert holzmoebel, ich dachte, wenn wir erst in dem haeuschen wohnen und er gut arbeiten kann und dann wird schon alles gut... haaaaaaaaaach... falsch gedacht! nunja...

    ich will meinem kind das nicht zumuten, von anfang an, einen solchen vater zu erfahren jeden tag, wenn ihm wirklich etwas an UNS liegt, dann wird er sich in der zeit alleine auf die beine stellen und gegen seine krankheit etwas unternehmen und wenn ICH gut drauf bin spaeter, dann darf er sein kind auch mal sehen

    er hat naemlich schon 2 kinder mit seiner ex und wenn seine kinder kommen, raucht er nicht und trinkt nicht, er will ja nicht ein schlechtes beispiel sein, aber bei mir habe ich da keine grosse hoffnung, weil er immer nur sooooo sehr von seinen geliebten kindern spricht und dass seine ex seine grosse liebe war usw...

    ist schon ziemlich demuetigend so etwas... was mache ich ueberhaupt noch bei ihm... ¿?

    letztens sagte er doch glatt, dass fuer ihn ein drittes kind im moment total unguenstig kommt... (und dann noch mit einer frau, die er noch nicht einmal liebt.... hab ich schon gefragt, was ich ueberhaupt noch bei ihm mache?... wenn ich das so schreibe, dann krieg ich gerade einen zu viel... )

    ok... wollte einfach nur sagen, ich bin sehr stolz auf dich, reva, und ich bitte dich, mir die daumen zu druecken, dass ich auch in ein paar wochen schreiben kann: ich stehe wieder ;)

    dein eintrag hat mir gut geholfen...

    wenn alles glatt laeuft, dann bin ich naechste woche in meiner neuen wohnung... und dann werde ich mich endlich mit vollem herzen um babysachen kuemmern... und mal durch meinen ganzen koerper fuehlen, dass ich bald mama werde...

    im moment ist die freude so fern... so selten, weil immer wieder etwas mit dem alk ist...

    liebe gruesse vom meer und von der sonne
    lange umarmung

    daffi

  • hallo daffi!
    danke für deine antwort, hab mir schon vorwürfe gemacht weil ich mich breitschlagen hab lassen....
    hoffe wohl noch immer, dass er, wenn schon nicht unsretwegen so wenigstens des kindes wegen was ändert - und genau so wie du ahnt ich schon während der schwangerschaft, dass seine versprechungen leeres geschwätz waren....
    sonst wäre er nicht bis kurz vor dem geburtstermin jeden abend saufen geganegen... und auf mein " was soll ich machen, wenn er früher kommt und du bist besoffen, dannn kannst nicht dabei sein" lachte er nur und meinte " wenn du mich anrufst und sagst die wehen kommen bin ich gleich wieder nüchtern..." toll, oder? empfängt sein kind mit einer atemwolke aus alk, damit es gleich weiss, was es von ihm erwarten kann.
    naja, ich wollte es unbedingt ausprobieren, jetzt weiss ich es sicher...


    liebe grüsse und geniess das baby-bauch gefühl, sie treten gegen ende zwar höllisch in die blase und die leber, aber sie zu spüren ist trotzdem das schönste was es gibt. wenn ich gabriel gestreichelt hab durch den bauch hat er immer seinen opf oder seinen po in meine hand gestreckt, das kannst richtig sehen :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!