er sagt er geht, wie schaff ichs, dass ers wirklich tut?

  • hi!
    ich fühl mich zur zeit ziemlich mies, kann kaum schlafen und nicht mal heulen - allerdings nicht wegen meinem ex (obwohl er seit einigen wochen offiziell eine "neue" (dumme?) hat).
    ich würds ihm vergönnen, dass es klappt, sie hat einen ähnlichen lebensrhythmus wie er (nach dem trinkrhythmus hab ich nicht gefragt), ist in derselben Branche und redet nicht so viel wie ich. klingt doch toll, oder? ;)
    auf jedenfall muss ich wohl nicht mehr befürchten, dass er bald wieder vor der tür steht - seine beziehungen haben normalerweise eine halbwertszeit von 2 jahren, nur mit kind dauerte es länger. naja, auf jedenfall hat er ein dach über dem kopf und morgen bringt er mir brav seinen "obulus" wie er zu den alimenten sagt.
    klingt eigentlich nicht schlecht.
    das wirklich fürchterliche ist, dass mein jüngster bruder - geregeltes leben, wenn auch problematische freundin (anscheinend zunehmend alkoholisch), er selber weder geraucht noch getrunken - am karfreitag selbstmord begangen hat.
    ich glaubs noch immer nicht ganz. mache mir wegen geschichten aus unsrer kindheit vorwürfe (musste ihn nach der scheidung meiner eltern teilweise betreuen und war mit 14 wohl nicht wirklich die optimale ersatzmama).
    und mach mir natürlich sorgen um meine familie, vor allem meinen papa (herzkrank, magenkrebs). und seine freundin steht in lieber regelmässigkeit vor papas tür mitten in der nacht, sternhagelvoll und heult "ich hab ihn doch geliebt"(aber von seinen selbstmordabsichten, die mein bruder ihr gegenüber geäussert hat, hat sie niemandem erzählt).
    ich mach sie nicht (allein) verantwortlich für seinen tod - aber wenn mein papa einen herzinfarkt kriegt, könnte es sein, dass ich ihr beide knie breche - wir haben schon bei gericht eine wegweisung eingereicht, damit sie papa nicht mehr belästigt. wie kann sie von ihm hilfe erwarten?
    ich glaub das hier war jetzt der punkt, wo ich auch in die knie geh - ich werd mir am montag wohl mal eine rezept für ein nettes schlafanstossendes antidepressivum holen - reden kann ich noch nicht wirklich drüber, wies in mir ausschaut - über den tod meines bruders schon, nur, der dunkle wirrwarr der in mir tobt, den kann ich niemandem schildern, wenn ich damit anfang, ertrink ich womöglich darin.
    ich möcht am liebsten kotzen heulen und schreien und gegen die wand laufen und mach stattdessen einen verspäteten osterputz.
    am liebsten würde ich mir gabriel umbinden und ihn gar nicht mehr loslassen, er ist mein anker und ich hab angst, was als nächstes über uns hereinbrechen wird.... ich hab vor kurzem gebetet: "alles, nur meinen sohn nicht..." und dann nimmt er meinen bruder.
    glaubt einer von euch an gott? ich hoffe, es ist der verzeihende gott und nicht der rachsüchtige alttestamentarische....ich hab weiss gott viel blödsinn in meinem leben gebaut, und sollte er versuchen, dass über meine familie wieder "reinzubringen" können wir uns auf einiges gefasst machen... aber wenn er kein rachegott ist - wieso passiert das alles?
    die ganze zeit denke ich Hiob 2, weiss einer von euch, was da drin steht, ich hab es nicht mehr ganz im kopf...
    wies meinem papa gehen muss, wage ich mir gar nicht vorzustellen, um meinen zweiten bruder und meine mutter mach ich mir nicht ganz soviele sorgen, die haben ihre partner...papa hat nur die zwei hunde und den verfallenen alten bauernhof mit den vielen schönen erinnerungen und der gewissheit, dass das alles unwiderbringlich ist...
    am liebesten würde ich sofort wieder zu ihm fahren, ich an seiner stelle würde allein verrückt werden.
    ok, gute nacht, werd noch ein wenig beten vielleicht kann ich dann schlafen.

    reva

  • Liebe reva,

    mein herzliches Beileid.

    Ich glaube an Gott und ich glaube daran, daß was immer wir als Gott bezeichnen, Freitod nicht im Plan hat, dafür wurde uns kein Leben geschenkt.

    Fühl Dich ganz lieb gedrückt kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Liebe reva,

    auch mein herzliches Beileid.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und viel Beistand in dieser Zeit.


    Fühl Dich ganz doll gedrückt

    Liebe Grüße
    Melina P.

  • Liebe Reva,

    auch mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod Deines Bruders!

    Ich weiss, hier sind tröstende Worte nicht genug, aber ich denke an Dich und hoffe, Du findest viel Kraft für die kommende Zeit!

    Fühl Dich auch von mir umarmt!

    Lieben Gruß an Dich
    Speedy

  • Liebe Reva,
    auch von mir ein Herzliches Beileid zu deinem schrecklichen Verlust.
    Das zu Verarbeiten wird dir in deinem jetzigen Zustand sicher nicht leicht.

    Hiob hat ganz sehr gelitten, wurde immer wieder vom Satan herausgefordert, auf die Probe gestellt, aber er hat nie ein Wort gegen Gott gesagt. Er hat mit ihm gehadert, ihn gefragt, warum er ihn eigentlich auf die Welt gesetzt hat, aber sich nie von Gott abgewandt. - Soviel meines Wissens von Hiob.-
    Ich schliesse mich auch dem Glauben von Kaltblut an, dass Gott keinen Freitod will, aber ich glaube auch, dass er nicht rachsüchtig ist. Er rechnet unsere Schuld nicht an, wenn wir bereuen. Außerdem! Gerade haben wir das Fest der Sündenvergebung gefeiert. Er hat seinen Sohn für unsere Sünden in den Tod geschickt.
    Er hilft uns nicht am Leiden vorbei, aber er führt uns hindurch.

    Du hast uns alle hier im Forum gefunden. Hier kannst du schreiben, auskotzen, heulen, ...
    Geniesse die Zeit mit deinem Sohn. Geniesse die Sonne heute,
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallöchen!

    wollte mich mal wieder melden.
    habe gute neuigkeiten....
    die letzen 6 monate vergingen wie im flug, trotz einiger schlimmer ereignisse beurteile ich die zeit "post- hubert" als positiv (was ja zeigt, wie schön meine zeit mit hubert war, wenn ich eine zeit, wo sich mein bruder umbringt und mein vater vom krebs zerfressen wird als positiv empfinde....)
    und jetzt kommt das "sahnehäubchen"
    ich bin verliebt - in einen mann, der, als er gehört hat, welche geschichte gabriel und ich hinter uns haben, sofort das bier zum gulasch wieder abbestellt hat. und gemeint hat: der kleine sol sehen, dass man auch ohne alk spass haben kann.
    in einem mann, der sich mit seinem Nicht-sohn hinsetzt und socken anziehen übt, weil er wieder mal frustriert drüber weint.
    der fragt, ob er mir beim Geschirrwegräumen helfen DARF!!! und jedes mal, wenn er kommt und sieht, dass im haushalt was zu tun ist, mitanpackt und meint. komm ich helf dir, dann können wir noch was unternehmen.
    mich verwöhnt, erfreut reagiert, wenn ich ihn mal in der arbeit "störe", weil ich wissen will wies ihm geht, beim vorbeikommen anruft und fragt ob noch was einzukaufen ist und alle meine "anforderungen" an eine beziehung als "Minimalstandard" bezeichnet, erfüllt und fragt, was ich mir jetzt denn wirklich wünsche..... und mich nach strich und faden verwöhnt, dass es mir schon fast peinlich ist....

    auch meinem ex geht es, soweit ich es sehe gut.
    fragt zwar bei telefonaten nicht nach gabe ( du rufst mich ja eh an, wnn was ist - ist das vertrauen oder bequemlichkeit? )
    aber mindestens einmal die woche angemeldet vor der tür steht, frisch gewaschen, rasiert, nüchtern und nicht nach alkoholstinkend, akzeptiert, dass er seinen sohn nur in meiner anwesenheit sieht bzw wenn er mit ihm zu den schwiegereltern rausfährt (zug!) und die alimente regelmässig zahlt.

    mein kind hat jetzt laut eigener aussage 2 papas. das findet er "gut, weil dann hab ich immer noch einen, wenn einer von den beiden sterbt."

    tja.... das wars dann schon - mein papa hat nur wenig abgenommen, mit 4 mg edit:xxxxx am tag kaum schmerzen, lebt nach wie vor selbständig und alleine, mein zweiter bruder meldet sich neuerdings regelmässig bei mir (1x monatl.) und fragt wies uns geht, meine mama nervt wie immer, allerdings verhaltener, seit andis tod, und liebt ihren enkel abgöttisch, meine chefin ist zur zeit gut drauf und tadelt mich nur auf der scherzebene (wobei mir klar ist, dass durchaus etwas ernstes dahinter steckt und ich mich bemühe, entsprechend zu handeln)....

    meine depression nach andis tod ist über eine seltsam euphorische stimmung zu leiser zufriedenheit über gegangen....

    tja...
    und damit möchte ich einfach allen hoffnung machen, deren leben momentan wie ein misthaufen riecht....
    mist ist der beste kompost den es gibt.. man muss ihn ein jahr ablagern, doch dann wachsen die schönsten rosen darauf!


    alles alles liebe und viel viel kraft


    reva

    edit:speedy53//bitte keine Medikamentennamen nennen - Danke!

  • Hallo reva,

    Du liest Dich soo gut nach Deinem Schicksalsschlag.

    Ich freue mich mit Dir, dass es Dir und Deinem Sohnemann gut geht und ihr einen Menschen gefunden habt, der zu Euch steht und Euch verwöhnt.

    Nun, dann will ich meinen Misthaufen mal hegen und pflegen - ein paar Monate muss er wohl noch ruhen :P

    Wünsche Dir alles erdenklich Gute.

    LG
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hy reva,

    hab gerade deinen Thread gelesen, und es freut mich wirklich sehr, dass es dir/ euch soo gut geht.

    Sag, ist da etwa ein Engel vom Himmel gefallen?

    Ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und Gute.

    LG

    Glöckchen

    PS: Hab meinen Misthaufen momentan umgeschaufelt, es stinkt zur Zeit gar nicht.

  • hallo glocke!
    also wenn engel das tun, was wir tun, wenn mein sohn woanders übernachtet, dann gehts im himmel lustig zu....
    nein im ernst.
    ich hab noch nie einen mann wie rene kennengelernt.
    Naja, soeinen wie meinen ex eigentlich auch nicht....
    aber da ist mir renes besonderheit lieber: zuwendung, aufrichtigkeit, gesprächsbereitschaft, respekt, toleranz..... und das in einen MANN.
    ich MUSSTE doch gleich am dritten abend überprüfen, ob er eh keine verkleidete frau ist ;)
    sorry, männer! schäm mich eh schon für die sexistische bemerkung....
    wirklich, jetzt lerne ich was beziehung heisst.
    als ich vor einigen abenden so still da sass fragte rene, was mich bedrückt: und ich musste sagen.....dass es so EINFACH ist. zuerst verstand er nicht, was ich meinte, doch dann fiel er fast von der couch vor lachen, fing sich (nach einem blick auf meinen gesichtsausdruck) und meinte: das ist doch normal, dass zwei leute miteinander reden und nicht nur saufen....
    tjo....
    und meine rosen blühen ganz heftig auf dem frischen, krümmeligen Kompost

    lg reva

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!