Meine Mutter trinkt

  • Hallo Schneeglöckchen,


    ich sage einmal, herzlich willkommen. Deine Geschichte kommt mir bekannt vor, meine Mutter hat auch getrunken und es wurde totgeschwiegen. Nach außen war und sollte alles immer in Ordnung sein.
    Das ist es natürlich nicht, man leidet als Angehöriger, und der oder die Alkoholikerin tut sich auch nichts Gutes.
    Hast Du überhaupt schon einmal Deine Mutter auf ihren Alkoholkonsum angesprochen?
    Das ist nicht einfach. Ich hatte meiner Mutter einen Brief geschrieben. Das hat zwar nichts genutzt, sie hat deshalb nicht mit dem Trinken aufgehört, aber es war zumindest einmal ausgesprochen oder ausgeschrieben, jedenfalls irgendwie rausgekommen.
    Ansonsten arbeite ich auch noch an dem Mitteilen, das bedeutet aber, dass ich mich auch mit mir auseinandersetzen muss. Du schreibst von Macken, die hat sicher jeder mit einem solchen Hintergrund. Allerdings habe ich mir, als ich einmal anfangen wollte, alle Macken aufzuzählen, erst einmal ein paar positive Dinge aufgezählt. Wenn man das macht, sehen die Macken auch schon wieder anders aus und wirken nicht so übermächtig.
    Kontrolle scheint ein Knackpunkt zu sein. Das mit der Ordnung habe ich nicht so, ich bin eher unordentlich, meine Mutter war sehr ordentlich. Aber Menschen müssen für mich kontrollierbar sein, d.h. berechenbar.
    Von meinen eigenen Plänen weiche ich in der Regel ab.

    Viele Grüße
    Simmie

  • Hallo Schneeglöckchen,

    schön das Du Dich getraut hast Dich anzumelden. Der Erfahrungsaustausch wird Dich sicher auch so wie mir gut tun.

    Deiner Mutter kannst Du wirklich nicht helfen, dass hast Du richtig erkannt. Bei den meinsten Familien ist es so das es totgeschwiegen wird.
    Neulich habe ich meiner Mutter erzählt das meine Freundin über ihre Krankheit bescheid weiß und auch schon immer wusste, als Antwort kam nur: darüber spricht man nicht, dass geht keinen was an.(meine Mum trinkt grad so gut wie gar nichts und sie weiß das sie damit ein Problem hatte oder hat). Trotzdem will sie das es keiner weiß! Und warum? Weil sie sich dafür schämt!
    Bei Deiner Mutter ist es sicher nicht anderst, sie weiß es aber will es sich nicht eingestehen!

    Wie sieht das eigentlich Dein Vater? Was sagt er dazu? Hat er noch nie versucht mit Ihr darüber zu reden?

    Du hast gefragt mit wem wir darüber reden? Also ich rede mit einer Freundin und mit meinem Freund darüber, mehr aber auch nicht.
    Und der Austausch hier natürlich der mir schon oft viel geholfen hat.

    Wäre schön wieder von Dir zu lesen.

    Gruß Mandy

  • hallo schneeglöckchen,

    willkommen hier im forum, schön, dass du den erfahrungsaustausch suchst.

    mir selbst ist es so gegangen, dass durch das reden vieles erträglicher geworden ist, das zum einen, und zum anderen habe ich durch das mich öffnen erfahren, dass es vielen ganz ähnlich geht. dass sie ein trinkendes elternteil haben, jemanden in der verwandtschaft, einen partner... ich hab plötzlich festgestellt, dass ich nicht alleine bin mit meinem problem, dass ich nicht spinne, mir was vormache, und dass das trinken fast überall gleich abläuft. allein das fand ich schon sehr erleichternd, und vielleicht hilft dir der erfahrungsaustausch hier auch in dieser richtung.

    zu deiner frage mit einem meeting: ich bin eine zeitlang in eine selbsthilfegruppe gegangen, zum kreuzbund. dort sind die gruppen gemischt, angehörige und alkoholiker, und mir hat es sehr dabei geholfen zu verstehen, wie alkoholiker ticken. danach konnte ich mit anderen augen auf meine eltern schauen, und habe in gewisser weise auch meinen frieden mit ihnen gemacht. vielleicht versuchst du es einefach mal? wenn es nichts für dich ist, musst du es ja nicht weitermachen.

    naja, und hier findest auch jede menge "futter", wie du ja sicher schon festgestellt hast.

    lieben gruß

    lavendel

  • Hallo Schneeglöckchen,

    da haben wir was gemeinsam, ich finde dieses Forum hier auch schön :wink:

    Ich war einmal in einer Selbsthilfegruppe und mir hat die persönllich nicht so zugesagt. Wollte dann zwar nochmal hin aber irgendwie konnte ich mich nicht mehr aufraffen dazu. Doch ich bin mir sicher das es Effektiv ist und sehr vielen Menschen hilft.
    Geh doch einfach mal hin und mach Dir ein Bild draus.

    Kannst Du denn nicht zu irgendeiner anderen Therapeutin gehen? Einerhalb Jahre ist wirklich verdammt lange.
    Geh doch mal zu Deinem Hausarzt und erkläre ihm die Lage (natürlich nur wenn Du zu Deinem Arzt vertrauen hast und Du ihm des auch erzählen willst) er kann Dir sicher ein paar gute Nummern geben und es ggf. beschleunigen.

    Schreib hier ruhig alles auf was Dich bedrückt, wenn wir können helfen wir Dir!

    Grüssle Mandy

  • Hallo Schneeglöckchen

    Versuch # 4 dich hier im Forum herzlich willkommen zu heißen, schön dass du hier bist!

    Hm… also hauptsächlich red ich mit meiner besten Freundin, es gibt zwar noch ein paar mehr, aber da variiert es dann – je nachdem wie’s mir und meinem gegenüber gerade geht. Erste Anlaufstelle für meine sorgen is meistens das Forum, da pack ich eigentlich alles rein – net nur die probs mit meiner Mutter. Wie ne art Tagebuch, nur das ichs halt doch net immer täglich führe :wink:

    Shg hab ich nur eine und die is das Forum hier. Ne reale hab ich net. Du schreibst dass du gerne gehen möchtest, dir aber net sicher bist. Also wenn du gehen möchtest, dann probiers doch einfach mal aus. Du musst ja net gleich alles erzählen, sondern kannst ja anfangs erstmal zuhören und wenn du dann merkst, dass die Gruppe dir symphatisch is, dann bleibste – ansonsten brauchst ja nimmi hin. Denk dein Problem is deine Hemmschwelle zu überwinden und/oder das du nicht verstanden wirst oder? Ich könnt mir vorstellen, dass du dich freier traust über alles zu sprechen, wenn du dich in der Gruppe wohl fühlst und merkst dass du dort verstanden werden wirst – beim zweiten bin ich mir sicher, das es so sein wird.

    Das Thema scham, das betrifft uns ja alle –betroffener und angehöriger- und is wohl auch einer der größten Hinderungsgründe, das man sich keine Hilfe sucht. Wir Kinder denken dazu ja sowieso noch immer, dass wir des schon alleine hinkriegen, is ja alles net sooooo schlimm – woanders isses ja immer schlimmer :roll:

    Das wars fürs erste von mir – sei ganz lieb gegrüßt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!