Und wo gehen wir beide hin?

  • Wer kennt ein nettes und gemütliches alkohlfreies Lokal in Düsseldorf oder Berlin? Rauchfrei ist nun vieles. Aber "alkohlfrei" muss beachtlich aufholen.

    Ich fände es toll, wenn auch trockene Alkoholiker mit ihren Liebsten nett ausgehen können. Ich möchte mit meinem Freund auch nett Essen gehen können – einfach ausgehen können. Ich brauche keinen Alkohl, aber nette Lokalitäten wünschen wir uns beide.

    Ettena

  • Hallo Ettena,

    warum sollen "normale" Menschen auf deine Krankheit Rücksicht nehmen, indem garkein Alkohol angeboten wird ?

    Ich finde, wenn man sich bewusst ist, mit welcher Krankheit man leben muss, sollte man diese Hürde meistern können.

    edit Karsten - Markennamen entfernt edit räumen auch nicht ihre Regale, weil wir nichts mehr trinken wollen !!!

    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Tach auch,

    also ich renne dem Alk nicht hinterher oder halte mich bewusst in Läden auf, wo übermäßig oder viel getrunken wird.
    Ich denke, wenn man für sich die Enscheidung getroffen hat und man auch die Kraft besitzt es ohne zu schaffen, sollte man nicht mit einem Schild auf der Stirm rumlaufen "Bitte nicht füttern - Alki".

    Ich werde es auch nicht jedem auf die Nase binden, dass ich Alkoholiker bin.

    Dennoch finde ich, dass man sich der Gesellschaft nicht entziehen kann, indem man nur noch in Lokalitäten geht, wo es keinen Alk gibt.

    Dann sehe ich noch eine große Gefahr für diejenige Person.

    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Guten Morgen Karsten,

    also wenn ich dich so schreiben sehe, dann erinnert mich das an meine Therapie.

    Sich öffnen !
    Man - darf - nicht !
    Fernhalten vom Alk - Leben - Partys - etc. !
    Offen durchs Leben gehen !


    Ich respektiere auch andere Meinungen. Jedoch sollte dann jeder so offen sein auch andere Meinungen zu akzeptieren und wie du schon geschrieben hast, jeder soll seine Erfahrungen machen.

    Zu dem "Beiträge seien theoretischer Natur".

    - ich begebe mich nicht unters Partyvolk, wie ich es 12 Jahre vor meiner Abstinenz getan habe.

    - habe keinen Kontakt mehr zu meinen ehemaligen Freunden ( Sauf-freunde )

    Jedoch schliesse ich mich auch nicht Zuhaus ein.

    Ich hab bereits in den 7 Monaten viel geändert...aber ein bissl Lebensqualität muss mir bleiben.

    Gruss Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Zitat von NeuesLeben2009

    Guten Morgen Karsten,

    also wenn ich dich so schreiben sehe, dann erinnert mich das an meine Therapie.

    Sich öffnen !
    Man - darf - nicht !
    Fernhalten vom Alk- Leben - Partys - etc. !
    Offen durchs Leben gehen !

    Hallo Frank,
    irgendwie habe ich den Eindruck, dass du in deiner Therapie was falsch verstanden hast... :?
    Abstinenz und Leben schließen einander nicht aus.
    Zumindest in meinem Fall bedingen sie einander!

    LG
    espoir

  • Hallo

    inder Grabe in der Frankfurter Allee 40, aber ich glaube dort ist am Wochenende geschlossen.

    Cafè Q 43, Kurfürstenstraße 43
    Café Nüchtern, Fehrbelliner Str. 55
    schau mit www. unter Landesstelle berlin, da findest Du viele, sicherlich auch in Düsseldorf.


    @ NL2009

    Zitat

    warum sollen "normale" Menschen auf deine Krankheit Rücksicht nehmen, indem garkein Alkohol angeboten wird ?

    aus Liebe, aus Repekt .... .

    die kawi

  • Hallo Karsten,

    das war es ja was mir in meiner Therapie mächtig auf die usw. ging.

    Ich darf nicht ! Punkt.

    Da wäre ich am liebsten aufgestanden und gegangen.

    Man darf alles.....oder vieles.

    Für mich hab ich mir fest gelegt.

    "Wie selbstverständlich es mir war zu trinken, so verständlich muss es mir werden, jetzt ohne Alk leben zu wollen".

    Vielleicht haben wir ja doch das Ein oder Andere gemein.
    Drücken es nur unterschiedlich aus.

    Schönes We dir...
    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!