Mh,ichverstehs nicht,hab Saufdruck

  • Bin seit langen Jahren Trocken,

    und habe seit gestern Saufdruck,

    ich kanns nicht nachvollziehn wodurch,weshalb?

    Ich weiß nur eins,
    man ist nie gefeit.

    Hoffentlich läßt dieses Scheißgefühl bald nach.
    Fühle mich völlig überrumpelt,
    und kämpfe dagegen an.


    Renja

    Renja :idea:

  • hallo renja

    irgend etwas ausergewöhnliches vorgefallen?? krach in den letzten tage? evtl mit trinkenden menschen sylvester gefeiert? all das können gründe sein.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • danke doro,
    ich weiß es ja,daß irgendwas
    auslösendes gewesen sein muß.

    aber ich werds noch rausfinden.
    danke, bin dem schon auf der spur.
    Ich möchte was wegdrücken /seelisch
    merk schon der knoten löst sich etwas,
    schreiben tut mir gut.
    Renja

  • jo schreiben hilft, beschreib doch evtl mal was dich bewegt, möglicher weise fällt ja hier einem was schlaues ein. aber das wichtigste ist doch das du den druck los wirst, ganz viel wasser oder tee trinken hilft übrigens auch.

    ich melde mich nachher noch mal bei dir hab nen arzttermin. aber gibt ja noch mehr leute hier.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Servus Renja,

    mal so gefragt: hattest Du in den Jahren Deiner Trockenheit öfter solche "Druck-Situationen"?
    Wenn ja, wie bist Du damit umgegangen?
    Was machst Du für Dich (SHG, Thera etc.)?

    LG
    Spedi

  • Danke Spedi,
    es geht mir besser,der Druck ist weg.

    Aber am Anfang meiner Trockenheit(ist schon lange her)
    hatte ich oft Saufdruck,u. hatte es geschafft,nicht zu trinken.

    Und das möchte ich nach sovielen Jahren,
    meiner trockenheit,auch bleiben. Trocken.

    Aber ich habe bemerkt,
    man ist immer gefährdet

    Ich schreibe es aus mir raus hier Zuhause für mich,
    u. habe auch Freunde hier,
    mit dennen ich in Kontakt bin u. darüer rede

    Liebe Grüße Renja

  • hallo zusammen

    zu saufdruck

    ich denke daß der saufdruck von situvationen abhängig ist
    in denen man sich gerade fühlt,

    wobei ich noch nie einen saufdruck hatte.

    trotz meiner fast 10 jährigen trockenheit,gott sei dank dafür.

    wobei ich es auch natürlich nachempfinden kann,
    wenn ein betroffener saufdruck empfindet.

    wobei auch die saufdruck situvation für den betroffenen,
    wenn er nicht das sucht zentrum aus tricksen kann
    verherende folgen haben.

    zitat
    heute vertraue ich diesem prozess und der reise
    die ich angetreten habe.

    melody beattie


    8)

  • Hallo Renja,
    du muss jetzt stark sein,denn auch nach langer Zeit ist man von einem
    Rückfall nicht sicher.
    Ich bin nach fünf Jahre Trockenheit rückfällig geworden.
    Bei mir kam im letzten Jahr auch der "Saufdruck",zuletzt alle 2-3 Wochen.
    Mein Fehler war : ich habe dem "Saufdruck" nachgegeben... :(
    Die Alkoholmengen,die ich am kosumiert habe,wurden immer größer.Vor einem halben Jahr der erste "Blackout" nach langer Zeit...
    Du darfst Deinem Saufdruck nicht nachgeben,nicht mal ein kleines Bier.
    Die Sucht hat einen schneller als man denkt!

    Viele Grüße
    Chris

  • Ich kenne das auch mit dem Saufdruck. In der Anfangszeit kam er öfter und ich habe mich da richtig durchgekämpft und wollte ganz fest innerlich dem nicht nachgeben. Aber das ist ja nicht das Problem für dich. Die Anfangszeit hast du ja schon lange hinter dir.

    Auch nach ein oder zwei Jahren trat ab und zu nochmal Saudruck auf. Ich habe dann genau hingesehen, welche Gefühle liegen da vor. Wie geht es mir. Witzigerweise hatte ich kaum Gefühle. ich konnte nicht sagen, es geht mir gut oder schlecht. Ich habe so im nachhinein festgestellt, dass ich tatsächlich meine Gefühle (miese) verdrängt hatte und es ist wohl nur ein schwammiges Unwohlsein über geblieben. Da habe ich dann den Saufdruck bekommen.

    Seitdem ich mehr meine Gefühle zulasse und es sind ganz schlimme, harte Sachen, an denen ich da so rumknabbere, ist der Saufdruck weg.

    Scheinbar ist es so, wenn man sich mehr wahr nimmt und stimmiger wird, dass man (ich) keinen Saufdruck bekommt, da können noch die Gefühle so häßlich sein, wie man sie nicht gerne hätte.

  • Hey noalk,

    ich bin ein Co. Hast Du damals eine Therapie gemacht oder gehst Du zur SHG? Oder was nimmst Du sonst so in Anspruch an Hilfe?

    Ich frage mich, ob es wirklich immer einen Grund geben muss für das plötzliche Verlangen nach Alkohol?!

    Jamie

    Von nichts kommt nichts...

  • hallo ihr Lieben,

    wollt mich mal wieder melden,
    Danke für eure anteilnahme.
    wir sitzen ja alle im selben Boot,

    Ich hab den druck trocken überstanden,
    er ist weg,
    durch Gespräche mit Freunden,
    u. schreiben für mich,mein innerstes nach außen.

    aber ich fühlte mich von diesem saufdruck dermaßen überrummpelt,nach (sehr)vielen jahren
    diesen Druck zu empfinden,hat mich schon sehr erschreckt.
    Und mir gezeigt,ich bin nie gefeit dagegen.

    aber ich hatte die Kraft dem Standzuhalten,
    nicht zu trinken(ich klopf mir auf die schulter.lach)

    daß ich beim nächsten saufdruck daran zurückdenke
    ans heute,
    daß ich stand hielt.
    super

    Ich danke auch Euch

    Liebe Grüße
    Renja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!