Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !!

  • Das Leben nach dem Alkohol, ja , wie ist das ?
    Ich kann hier nur für mich sprechen....

    Ich hatte kein Leben mehr mit Alkohol, das Trinken bestimmte mein Leben, Tag und Nacht. Der Alkohol hatte mich fest im Griff

    Heute, nach 4 trockenen Jahren, habe ich wieder ein Leben, das lebenswert ist. Ich bin völlig frei, muß nicht überlegen, in welchen Supermarkt gehe ich heute um Alk zu kaufen, damit es nicht so auffällt.

    Ich kann überall zu jeder Zeit hinfahren, abends zu meiner Tochter, wenn ich es will. Denn ich muss nie überlegen, hab ich schon zu viel getrunken, was früher leider immer der Fall war.

    Ich muss nicht mehr überlegen, wie kann ich vor schwierigen Situationen was trinken, ohne das es auffällt. Obwohl ich glaube, das alle lange wußten, das ich trinke....

    Ich muss nicht mehr überlegen, wo habe ich überall die Flaschen versteckt, die ich ausgesoffen hatte, ich hatte im ganzen Haus Nester. Und die sollte schliesslich niemand finden.

    Ich muss nicht mehr panisch überlegen, was hab ich gestern Abend gesagt oder getan? War es schlimm, was war es überhaupt? Ich hatte oft Filmrisse, für die ich mich sehr geschämt habe und es heute noch tue.

    Ich bin sehr glücklich darüber, das ich meiner Tochter wieder ganz offen gegenübertreten kann, ohne zu denken, riecht sie was? Merkt sie was? Dasselbe gilt für meinem Mann. Ich habe beide sehr unglücklich mit meiner Abhängigkeit gemacht. Und es war für sie sehr schmerzlich, meinen Klinik-Entzug mit anzusehen, war kein schöner Anblick. Aber wir alle haben es gemeinsam überstanden und meine Tochter und mein Partner sind heute sehr stolz auf mich. Und das macht mich natürlich froh.

    Leider bin ich in eine andere Abhängigkeit gefallen, die aber ausnahmsweise mal gesund ist :lol:
    Ich bin nun Sportsüchtig...mache 5-6x die Woche Sport, schwimmen, walken und Radfahren. Das macht mir Riesenspaß, früher hatte ich durch die Sauferei ja keine Zeit und keinen Bock dazu.

    Ich habe viel Lebenszeit durch meine Abhängigkeit verloren, die gibt mir niemand zurück!! Damit muss ich leben und das bereure ich sehr. Darum versuche ich, soviel wie möglich nachzuholen. In diesem Jahr habe ich mir gleich zwei Herzenswünsche erfüllt: Ich habe den Brocken erwandert (höchter Berg Niedersachsens) und ich bin auf der Seiser Alm in Tirol gewandert, wo ich schon glaubte, ich sehe diese wunderschöne Landschaft nie wieder. Als wir oben waren, hab ich geheult, weils soooo schön war!! Und ich habe noch viele weitere Pläne in dieser Richtung. Und die mache ich, soweit es mir möglich ist, ALLE WAHR !!!!

    Boah, hab ich viel geschrieben, wer bis hier durchgehalten hat, dem sag ich DANKE

    Die Lilly

  • Hallo Lilly,

    ich finde das sehr schön, dass ich hier auch so ein wunderbares Erfolgserlebnis lesen darf.
    Ich bin erst bei Tag30. Ich hangel mich noch von Tag zu Tag. Es geht mir gut.....es geht mir besser....manchmal auch wieder schlechter, aber ich greife nicht mehr auf Alk zurück, um es mir wieder 'besser' gehen zu lassen :twisted:
    Vieles was Du geschildert hast, trifft auch für mich nach so kurzer Zeit zu....mein Sohn ist stolz auf mich....ich muss mir keine Gedanken mehr machen, wo ich meinen nächsten Alkschub kaufen werde....muss nicht mehr mit vorgehaltener Hand sprechen und Unmengen von Minzbonbons essen, damit auch ja niemand was merkt......!!!! Man hat einfach mehr Zeit, mehr Lust am Leben. :lol:

    Ich wünsche Dir noch ganz viel Spass am Leben und dass Du Dir alles erfüllen kannst, was Du Dir so vornimmst.

    Liebe Grüsse
    Inseläffchen 8)

  • Hallo Inseläffchen,
    vielen DAnk für Deine guten Wünsche !

    Ja, diese ekelhaften Minzbonbons in allen Varationen, die will ich nie wieder essen, schüttel... :lol:
    Waren ja auf die lange Dauer ekelhaft...

    Die Lilly

  • Danke Dir Lilly!
    Ja, mein Leben hat erst angefangen, als ich mit dem Alkohol aufgehört habe....

    Ein Satz bleibt bei mir ganz besonders hängen:
    Die verlorenen Lebenszeit durch die Abhängigkeit! :(
    Die habe ich letzte Woche mit etlichen Tränen "betrauert", nun losgelassen und jetzt schaue ich auf die Zeit ohne Abhängigkeit, die noch vor mir liegt! :D

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen vier Jahren in Freiheit!

    Liebe Grüße
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Zitat von Tabaluga

    Danke Dir Lilly!


    Ein Satz bleibt bei mir ganz besonders hängen:
    Die verlorenen Lebenszeit durch die Abhängigkeit! :(
    Die habe ich letzte Woche mit etlichen Tränen "betrauert", nun losgelassen und jetzt schaue ich auf die Zeit ohne Abhängigkeit, die noch vor mir liegt! :D

    Tabaluga

    Das hast Du richtig gemacht, Tabaluga. Was soll man noch betrauern, was man doch nicht mehr ändern kann. Damit müssen wir nun leben ABER: Die Zeit ohne Alkohol ist sehr viel intensiver, die können wir nun doppelt genießen. Als Alk ist doch vieles vernebelt geblieben,oder?
    Und nach vorn schauen ist immer das beste, das gilt für alle Situationen...
    Ich denk mir manchmal, wenn was blödes passiert ist: Und jetzt erst recht ! Ich lass mich nicht unterkriegen ! Und ich lebe jeden Tag so intensiv ich kann. Ich bin gern in der Natur und freue mich über den Frühling, über jede blöde Blume, über ältere Liebespaare, die noch Händchen halten, über Kinder die rumkrakelen und über Pläusche mit den Nachbarn. Das hab ich doch alles gar nicht mehr richtig gesehen, als ich noch umter Strom stand.

    Die Lilly

  • Hallo Lilly,
    ja, die zeit ohne Alkohol ist intensiver. Ich möchte auch nie wieder in den Nebel zurück.
    Dennoch schaue ich doch über die Schulter und schiele nach hinten..... :(
    Und immer wenn ich denke, dass ich nun stabil bin, gerate ich wieder in einen Strudel....warum ist das nur so?
    Ich frage mich, ob es mit der Sucht zu tun hat und ob es anderen ähnlich geht?
    Fragende Grüße
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • hallo tabaluga,

    Zitat

    Dennoch schaue ich doch über die Schulter und schiele nach hinten.....

    ,

    die vergangenheit gehört genauso zu meinem leben wie die gegenwart und das was noch kommen wird.

    ohne meine vergangenheit wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin.

    bis sich deine gefühle stabilisieren, daß dauert noch. so einfach ist der weg in die trockenheit nicht.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo zusammen,
    das, was ihr hier beschreibt erlebe ich noch heute, OBWOHL ich schon im 14ten jahr trocken bin. wie oft denke ich, wenn ich in bestimmte situationen komme: "DAS hätte ich bestimmt nicht gesehen". es ist so, dass ich auch NACH meiner trinkerei viel mehr um mich geschaut habe, alles viel intensiver mitbekommen habe, viel mehr gesehen habe, denn deshalb habe ich auch das fotografieren angefangen....dinge, die ich mit "zuendem" kopf nie gesehen habe.
    es freut mich immer wieder, solche aussagen zu lesen..
    es ist aber auch wichtig zurückzuschauen, sehen, wie war das als ich noch trank...wie besch*** ging es mir danach? heute weiss ich, jeder tag ist ein gewinn für mein "neues" leben..

    auch das halbe jahr arbeit, das ich jetzt machen "durfte" hat zwar gestresst, aber wiederrum war es für mich und meinem "potmonnaie" eine bereicherung, auch dies war wieder etwas, was ich mit alk nicht erleben würde oder könnte.

    ganz lieben gruss...
    ... weiter so :)
    soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo zusammen,

    ......"so einfach ist der Weg in die Trockenheit nicht", nein weiß Gott nicht.

    It`s a long, long way, bis ich endlich begriffen hatte, und mich auf den Weg nach dem Leben gemacht habe, denn mit Alkohol ist es KEIN Leben.

    Ich habe mich aus meiner Ehe befreit, für mich, mit ein Schlüssel, ein Türöffner, in ein alkoholfreies, selbstbestimmtes HEUTE!

    Leben, das heißt für mich, sich wieder spüren, fühlen, riechen, wahrnehmen, was um mich herum geschieht. Wieder die Vögel zwitschern zu hören, den Falter, die Stubenfliege, den achso ungeliebten Schuster an der Decke, selbst die Spinne gestern Nacht grrrrrrr, geben mir das Gefühl, ich lebe, ich bin WIEDER da!

    Das habe ich früher garnicht wahrnehmen können, war ja ständig unter Druck, unter Streß, habe ich noch genug Wein zuhause, reicht es bis übers Wochenende, Feiertage, in welchem Supermarkt war ich zuletzt, erkennt mich die Kassiererin wieder, wo verstecke ich diesmal meinen Vorrat, damit mein ach so argwöhnischer Mann, ihn nicht findet, hoffentlich ist mir morgen früh nicht wieder so übel, kann ich es wagen mit dem Auto loszufahren, Angst vor der Polizeikontrolle, ist jemand zuhause, wann kann ich ungestört meinen Alkoholpegel auffüllen ?

    Das Leben danach, das Beste, was es jemals FÜR MICH gibt !

    Es geht mir gut, auch wenn nicht alles gut ist.

    Liebe Grüße, rose
    4 Monate trocken, dankbar, :D

  • Frei von sämtlichen Alkoholsuchtgedanken ist wirklich wie ein 6er im Lotto.
    Nur ist das nicht vom Glück abhängig, sondern kann erarbeitet werden, ... und das ist gut so.

    Das mag sich für manchen jetzt zwar übertrieben anhören, weil der Mensch im allgemeinen mehr den Drang zum monetären Vorteil gern hätte, aber wer den Unterschied zwischen Sucht und gelebtem Trockensein einmal erlebt hat, kann dies sicherlich bestätigen.

    Ich weiß nur, dass es mir heute in sämtlichen Lebenslagen, auch wenn sie einmal schwer sind, gesundheitlich verdammt gut geht.

  • P.S.
    Heißt im Klartext:
    Würde mir einer heute 1 Mio. € bieten, dafür wäre ich aber wieder im Sumpf der Alkoholsucht und käme nie wieder heraus, würde ich ohne nachzudenken, die Kohle dankend ausschlagen.
    "Kannste behalten", würd ich sagen.

  • Hallo Freund,

    watt haste denn hier für einen alten Thread wieder rausgekramt ? :lol:

    Den gleichen Gedanken, wie Du ihn hier beschreibst, hatte ich auch schon öfters.

    Hätte ich die Wahl zwischen 1 Mio., dafür aber wieder im Alksumpf zu landen, aber MIT der Aussicht, da vielleicht noch mal rauszukommen, würde ich trotzdem : Nööö, Danke! sagen.

    Auch dann würde ich das Geld nicht wollen, könnten auch 5 Mio. sein oder 100 Mio. mir vollkommen schnuppe, will ich nich.
    Ich will lieber leben.

    Lieben Gruß
    Die Lilly

  • Jau Lilly,

    hast ja Recht, Geld und wieviel spielt dabei keine Rolle.
    Ich meine das auch uneingeschränkt.

    Bin hier grad am Staubsaugen, Küche und Parkett wischen etc., und da dachte ich, kramste mal nebenbei im Forum was raus. Hähä :lol: .

    Gruß ...
    Freund.

  • haaaalllooo ihr

    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, freund kannst bei mir weiter machen. :lol:

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!