• Du sprichst mir aus dem Herzen!

    Bei uns ists: Ihr werdet schon sehen wenn ihr selber einmal Kinder habt. Dann könnt ihr es alle versuchen besser zu machen...
    Ausserdem sind wir ja die dümmsten ("Du bist ja sogar noch dümmer als ich" meinte sie letztens weil...ja eben meinen Mann geheiratet)

    -Mit Euch muss man sich nur schämen!
    -Warum lernst DU denn das jetzt noch, das brauchst Du doch gar nicht!
    -Nur weil Du jetzt verheiratet bist musst Du nicht meinen Du seihst schlauer....

    ja, wir kennens ja alle.
    Da gibts nur eins: Spiegel!

    Manchmal aber nur manchmal mach ich mir aber schon einen Spass draus sie in die Enge zu treiben um zu sehen womit sie ihre Argumente rechtfertigt...meist kommt dann nur : "Äh..ü..m.." und sofortiger Themenwechsel...

  • Maaaach Dir keine Gedanken wegen Schreibfehler! :D

    Was ich mittlerweile beobachtet habe (vielleicht bin ich auch viel langsamer als alle hier, aber ich muss das auch für mich noch einmal festhalten). So habe ich das erfahren bei uns:

    Ein Alkie projiziert seine eigenen Probleme auf die Menschen in seinem Umfeld. Er will ja eigentlich Probleme lösen, aber nicht seine eigenen. Sind keine vorhanden in seinem Umfeld erfindet er welche oder eben, sieht seine eigenen an einem Ort wo sie nicht sind.

    Eine Lösung dafür habe ich leider noch nicht patentiert...ich halte mich ran ;)
    Aber wie gesagt: Spiegel hilft ein ganz kein Wenig, oder SO WEIT WIE MÖGLICH VOM ALKIE WEG und sein eigenes Leben in die Hand nehmen.

    Luft ablasen ist aber schon einmal gut. Damit kann man etwas Distanz gewinnen!
    Meine Therapeutin meint immer: "Horche i Dich hinein und schaue was die Wut in Deinem Körper macht!"
    Das mache ich jetzt jedes mal wenn ich irgend eine Gefühlsregung bezüglich dieses Themas, oder auch eines anderen habe... je mehr man es macht desto schneller merkt man es und je eher man es merkt desto schneller kann man die Wut, Trauer usw konstruktiv und vor allem kanalisiert und geordnet ablassen.

    Sorry, jetzt komme ich mir grad vor wie ein Klugscheisser... :( Aber diesesmal lösche ich es nicht vor dem absenden! TSCHAKKAAAA!!!!

  • Für alle die bald Kinder bekommen :) :

    "Sich über das Gerede anderer Gedanken zu machen, ist Eitelkeit. Sich über das Glück seiner Tochter Gedanken zu machen ist Liebe."

    Das finde ich wunderschön! Selbstverständlich gilt das auch für Söhne! :D

  • 47. Der internationale Alkie

    Sorry, muss sein, mir kommen noch hundert Russengeschichten in den Sinn. Wenn unser Alkie erst mal einen Menschen einer bestimmten Herkunft auf dem Kieker hat, bedient er sich allen möglichen Klischees, die es je gegeben hat auf der ganzen Welt (Ich entschuldige mich jetzt mal bei jeder der Menschheit bekannten Nation.)
    Mein Mann ist zum Beispiel komplett für den kalten Krieg verantwortlich.
    Ok, warum auch nicht?
    Aber ich soll ja nie meine Tochter nach Russland mitnehmen, da werden alle Mädchen nämlich beschnitten. (ööööh... Afrika?)
    Die Russen essen Schlangen und Ratten (Thailand?)
    Bei den Russen hat die Mutter immer einen höheren Stellenwert als die Frau, alles Muttersöhnchen. (Ich tipp mal auf Italien, obwohl...)
    In Russland regiert die Yakuza. (äääh. Njet.)
    Ausserdem sind die Russen für den Völkermord an den Armenen verantwortlich. (Eher die Türken, und wenn man die fragt, warens die auch nicht)
    Der Alkie kann aber auch anders! Wenn er nämlich mal wieder ne soziale Phase hat, sind es auf einmal wieder die Armen Afrikaner, die nix zu essen haben. Wenn man dann etwas über Mädchenbeschneidung erzählt, ist man ein verlogener Rassist! Jawoll, Genosse!

    48. Alkies Geldsorgen

    Fast jeder Alkie lebt irgenwann von der Sozialhilfe.
    Dann ist der Zeitpunkt gekommen, uns vollzujammern wie schlecht man dran ist. Zum Beispiel Geburtstage: Nicht, dass der Alkie in all den Jahren zuvor etwas von sich hören liess, aber dieses Jahr kommt ein Anruf: "Liebling, ich kann dir dieses Jahr leider nichts schenken, ich habe selber kaum was zu essen" (Im Hintergrund höft man Herzblatt nummer zwei, den Ausnutzer, laut schmatzen und rülpsen)
    " ach, meine Kleider sind alle viel zu gross, weil ich schon so viel abgenommen habe, aber ich kann mir halt keine Neuen leisten"
    Langsam fragt man sich, wann denn der Alkie vor der Tür seht und fragt: Hey alde, haste mal n Euro?
    Für nen Suff scheints aber jederzeit zu reichen.
    Hin und wieder hat der Alkie da einen Geistesblitz und steigt von Bir und Wein auf billigen Schnaps um, weil man schneller zu wird- Ergo weniger kaufen muss. Super, Alkie, wie toll du haushalten kannst!

    49. Sie ist immernoch deine Mutter

    Der Sinnloseste Spruch aller Zeiten. Ehrlich, was wollen uns all die Leute, die uns den Spruch so regelmässig an den Kopf werfen eigentlich damit sagen?
    A. Die wirst du eh nicht los?
    B. Du musst dich trotzdem um sie kümmern?
    C. Ich habe dir gar nicht zugehört?
    D. Erzähl das jemand anderem?
    Kann ich den Publikumsjoker wählen? Fragt mal die Leute, die euch dass sagen. Sie wissen es selber nicht! Aber einfach die Klappe halten geht nicht. Da lob ich mir doch meine Schwiegereltern:
    "Hat es einen bestimmten Grund, warum du deine Mutter so hasst?"
    "Ja."
    "Ist gut." Thema erledigt. Für immer.

    50.
    Oh mein Gott sind wir tatsächlich schon bei 50?
    Ok, hier ist einer meiner persönlichen Favoriten.
    50. Der Alkie und die Psychotherapie

    Weils ja die Kasse bezahlt, macht der Alkie nach der Pseudotherapie manchmal noch ne Psychotherapie. Da geht man hin und erzählt natürlich nicht vom Alkohol, denn man hat ja kein Problem damit, sondern von der Problemfamilie, den Eltern, den Vereinen und allen die den Alkie sonst noch ausnutzen. Danach kommt der Alkie heim und ist so aufgelöst, dass er erst mal etwas trinken muss. (nur ein Unmensch würde das nicht verstehen) Gut, dass der Alkie schon vor der Therapie den Stoff besorgt hat und nun so ganz spontan abstürzen kann. Wenn der Alkie dann voll ist, werden wir herbeizitiert und vollgelabert. Jeder Satz beginnt mit: "Mein Therapeut hat gesagt..."
    "Dass es ja ganz schlimm ist wie wenig ihr mich unterstützt, da ist es kein wunder, dass hier alles so dreckig ist"
    "Dass ich von nun an vermehrt auf mich schauen muss, also könnt ihr in nächster Zeit nicht immer nur mit mir rechnen. " (Wasimmer das auch heissen mag)
    "Dass ich mich schon viel zu lange ausnutzen liess"
    Wenn es dem Alkie langweilig wird, uns zusammenzuscheissen, muss das Telefon her und alle Nummern im Speicher werden der Reihe nach gewählt, und der Alkie erzählt allen das gleiche wie uns.
    Die Nummer wiederholt sich wöchentlich so lange, bis der Therapeut spannt, dass er es mit nem Suffi zu tun hat und die Gespräche darauf konzentriert. Da merkt der Alkie plötzlich, dass er gar keine Therapie braucht oder der Therapeut ein Scharlatan ist, der einem bloss das Geld aus der Tasche zieht. Da investiert man doch besser in den nächsten Suff.

    Zum Wohl, Alkie, auf deinen 50.!!!
    Tut uns Leid, dass wir dir dieses Jahr nichts schenken, aber wir brauchen das Geld für etwas trockenes!

  • Ach Du sch** Njet ist ja echt das perfekte Wort für meine Mutter! Ich höre schon wie sie es ausspricht! :D Zwar nix mehrsilbiges, aber gut!

    Der Alkie und ihre "Freundinnen"

    Unser Alkie hatte, der Himmel weiss woher, auf einmal eine BESTE Freundin! Die Marlies (erinnert an Louise) :D
    Die Marlies spielt mit meiner Mutter auf einmal Tennis (wozu sie auch eine TOP und teure Ausrüstung braucht...ist ja egal dass die eigenen Töchter sich den ersten BH mit 16 von einer Freundin borgen müssen...wie? Oh als Frau braucht man irgendwann einen BH??!!) egal
    Die Marlies geht mit der Mutter wandern
    Die Marlies meinte Mutter muss jetzt mal für sich schauen
    Marlies geht mit meiner Mutter spazieren und die kommt erst am nächsten Morgen wieder nach Hause
    Marlies geht mit meiner Mutter Abendessen
    Marlies meint
    Marlies sagt...

    HAALLOOO PAAAAPAAAAA! Trägt die Marlies Männerparfüm?

    Marlies ist also einer der Sorte der Ausnutzer....nahtloser Übergang von Marlies (von der hat man auf einmal nix mehr gehört...ausgewander??) zu einem uns Bekannten...Dem DORFMETZGER!!
    Huch! Der spielt Tennis und geht wandern und auf einmal ist er bei unseren Familienausflügen mit dabei, und isst bei uns zu Abend. Mama kocht jetzt auch jeden Mittag für ihn und WIR müssen ihm das Mittagessen vor unserem Mittagessen, aber nach dem Einkaufen für Mutters Stoffzufuhr, in unserer Mittagspause, bringen.

    Toll Mama! Toll Papa!
    Ich mag den Typen irgendwie nicht....hört mich jemand?!

  • HHmm, bei uns läuft das alles doch ein bisschen anders ab. Mum hat keine finanziellen Engpässe, weil mein Vater ja ein braver Co ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mum eine beste Freundin hätte. Es gibt ein Paar mit dem meine Eltern alle 14 Tage Karten spielen. Dafür wird auch immer Wein gekauft, weil "denen" muss man ja Wein anbieten. Wortlaut der Mum, Vater schaut zu. Wenn ich aber dann mal dort bin während des Kartenspiels trinkt das Paar Mineralwasser oder Cola. Der Wein steht nur vor Mums Nase.

    Heute morgen war sie da. Sie war mit Papa kaufen und die beiden haben mir ein Brot gebracht. So brauchte ich nicht mit den zwei Kiddis in den Regen. Als sie gegangen sind, meinte sie, der grosse würde sie so traurig anguggen und er würde sicher gerne mit ihr gehen. Und baaaald würde sie ihn dann mitholen, damit ich meine Hausarbeit in Ruhe machen kann. HARHAR, dass ich nciht laut lache. Soll der dann schon jetzt beigebracht bekommen, wie man richtig trinkt??? Als wir letztes mal dort waren hat sie ihm zum spielen eine Tablettendose gegeben. Als ich sie daraufhin zusammenschiss sagte sie, das wäre nur Kalk! HALLOOOOOOO??? GEHTS NOCH??? Ich sagte ihr heut morgen dann, dass das nicht passieren wird, dass sie ihn mitnimmt. Sie guggte dann doof und ich sagte, das Thema ist doch wohl durch oder? Oder soll ich das nochmal alles wiederholen. Da ist sie dann einfach gegangen. WAS ERWARTET SIE DENN??? DASS ICH IHR MEINE KINDER ANVERTRAUE??? SIE HAT SICH NICHT IM GRIFF UND WILL DANN ZWEI KLEINE KINDER BEHÜTEN??? Nie im Leben!!!

  • Jap! Das find ich super!
    Meine Mutter wird meine Kinder denke ich nicht zu Gesicht kriegen, geschweige denn dass ich sie alleine bei ihr lassen würde!
    Einfach immer schön hart bleiben, auch wenn sie ein riesen Drama machen!!

  • Hallo Totes Herz

    ich glaube zwar, es ist Dir nicht so recht, dass ich bei Dir mitlese ??? ( weil ich ja ein verhasster Alki bin). Vielleicht tauscht mich mein Gefuehl auch, waer nix neues, also bitte nicht boese sein!
    Trotz allem beschaeftigt mich Deine Geschichte sehr, ob Du es glaubst oder nicht.
    Selbst ich, obwohl es mich sehr betroffen macht, finde Deine Texte sehr gut, sie zeugen von einer guten Beobachtungsgabe.
    Ich denke, es ist in jedem Fall wichtig und richtig, Deine "grenzenlose Wut" rauszulassen. Wenn Du sie fuer Dich behaeltst, macht sie Dich kaputt....und Du kannst sehr gut artikulieren, was Du empfindest. Das ist jetzt wirklich ehrlich von mir gemeint.
    Wenn Du den Hass fuer Dich behaeltst, frisst er Dich auf. Lass alles raus, dass Du frei bist fuer die Liebe zu Deinem Kind. Ich denke Hass und Liebe sind sehr intensive Gefuehle und deswegen gar nicht so weit voneinander entfernt. (????)
    Selbst ich stimme vielen Deiner Ausfuehrungen zu, was meine Mutter betrifft, kenne ich es aehnlich. Ich wuerde mir nur wuenschen, dass Du uns, den trockenen Alkis oder denen, die auf dem Weg dahin sind, eine Chance gibst? Verstehe Deine Skepsis.
    Auch ich bin skeptisch, z.B. was die Maenner betrifft , einfach weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Trotzdem glaub ich weiter daran, dass es auch andere gibt, nicht zuletzt wegen des Forums...ich selbst hab sie halt noch nicht kennengelernt :(
    Vielleicht kannst Du mich ein bisschen verstehen, weiss es nicht, aber wuensch es Dir (und mir)...ich bin nicht froh ueber meine Vergangenheit, aber deshalb bin ich ja hier....moechte es aendern
    bitte sei nicht boese, dass ich Dir geschrieben habe,
    mach weiter so, lass all die Wut und den Hass raus. Ich wuensch es Dir, ehrlich!!!, selbst , wenn Du Dich nicht damit anfreunden kannst, dass ich Dir geschrieben habe
    Alles Liebe fuer Dich und Dein Baby wuenscht Dir Koko

  • Hallo Koko,

    finde es stark dass Du mitliest! :)
    Ich schreib jetzt einfach mal wie ich das hier für mich sehe...
    Ich denke, dass es ja vor allem um "unsere Alkies" geht d.h. die die wir damals und jetzt bei uns zu Hause haben.
    Obwohl ich offen zugebe eine grosse Abneigung gegen Alkoholiker aufgebaut zu haben über die Jahre gebe ich ganz klar denen die trocken werden wollen, oder sind Chancen, aber ich setzte keine eigene Hoffnung und Gefühle mehr rein...wurde zu oft ganz hart enttäuscht zu Hause.

    Also, von dem was ich hier so beigetragen habe müsst ihr Euch nicht auf den Schlipps getreten fühlen...ich für meinen Teil schreibe hier einzig und alleine über meine Mutter! Und ich denke das machen hier alle, denn das sind ja "unsere" Alkies ;)

    Auf jeden Fall wünsch ich Dir, liebe Koko, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!

  • Hallo Dinchen,

    TH, nich boese sein, will Deine Thread nicht missbrauchen...
    Danke fuer Deine Worte,
    weisst Du ich will nicht einseitig denken, deswegen les ich hier mit und es macht mich wirklich betroffen.
    Ich versuche fuer mich anzunehmen, was zutrifft, und das ist wirklich nicht einfach, glaub mir, aber ich will auch nicht blind durch die Gegend laufen und sagen, davon hab ich nichts gewusst...du verstehst , was ich meine?
    Es ist wirklich schlimm, was ihr mitmachen musstet, aber ich will retten, was zu retten ist :oops:
    ich wuensche und hoffe, dass mir keiner von euch uebel nimmt, dass ich hier schreibe. Verstehen wuerde ich es, aber glaubt mir eins, ich liebe meine Kinder ueber alles, sie sind alles was ich habe...

    In diesem Sinne liebe Gruesse und Bitte um Verstaendniss Koko

  • Hallo Koko,

    ich schreibe dazu auch mal was. Ich glaube nicht, dass sich hier irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, wenn du was dazu schreibst. Immerhin bist du eine derjenigen, weswegen wir so unsicher sind, weswegen wir so viel Wut aufgebaut haben. Ich finde es sogar auch irgendwie wichtig, dass ein Alki hier schreibt, weil wir vielleicht so auch das ein oder andere besser verstehen und für uns umsetzen können. Jedenfalls geht es mir so.

    Ich find es toll, dass du trocken bist, ich wünsch dir, dass du es bleibst.

    Ich wäre froh, meine Mum wäre so weit wie du!

    LG Tanja

  • Hallo Karsten,

    ich persönlich finde, dass man mit dem Ausdruck von Wut und Hass über genau das spricht, was einem weh tut, was einen bewegt. Jedenfalls geht es mir persönlich so. Immerhin werden wir von Menschen seelisch verletzt, die wir einmal geachtet haben, die uns das Leben geschenkt haben und vor denen wir Respekt haben sollten. Ich persönlich habe den Respekt meiner Mutter gegenüber verloren. Dass Alkoholsucht eine Krankheit ist, das weiss ich, aber ich habe ein Problem das zu akzeptieren. Und ich denke ich spreche für alle hier. Wir sind hier um was für uns zu tun. Wir lassen unsere Wut raus, wir lassen das frei, was uns bewegt und verletzt. Würde ich auf der Arbeit gemobbt werden, dann würde ich auch darüber genau so schreiben. Ich persönlich will niemandem auf die Füsse treten, ausser meiner Mutter. Ich würde ihr viel lieber in den Allerwertesten treten, damit sie endlich aufwacht und begreift, dass SIE KRANK IST! Jeder Mensch hat eine andere Art sich auszudrücken, jeder hat eine andere Art mit Problemen klar zu kommen.

    Du trinkst offenbar ja nicht mehr, da kann ich meinen Hut nur vor dir ziehen. Aber ich würde es schade finden, wenn dieser Thread geschlossen würde. Denn - auch wenn du das nicht verstehst - ich fühle mich hier verstanden.

    LG Tanja

  • Hallo Karsten,

    danke für dein Posting. Ich war heute den ganzen Tag nicht hier, sonst hätte ich mich sicher auch schon zu Wort gemeldet.

    Ich persönlich finde es absolut daneben, was hier so geschrieben wird. Noch dazu denke ich, dass dies keinesfalls der richtige Weg ist, sich von seiner Co-Abhängigkeit zu lösen.

    Nein, Herz, dein Herz ist alles andere als tot. Es ist vom Hass zerfressen. Tut es dir gut, dich in deinem Hass zu suhlen? Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass viele deiner Postings Schläge ins Gesicht für die Menschen hier sind, die ernsthaft trocken werden und bleiben wollen?

    Wenn deine Mutter schon trank, als du Kind warst, hast du es, unbenommen, schwer gehabt. Aber ich frage dich noch einmal: WIE LANGE WILLST DU DICH NOCH IN DEINER KIND- UND OPFERROLLE HALTEN?! Du bist eine erwachsene Frau. Wie lange willst du deine Mutter noch verantwortlich dafür machen, dass du nicht zufrieden bist?

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Dann sollte man in Erwägung ziehen die beiden Foren GANZ zu trennen.

    Wie gesagt schreibe ich hier ja auch über meine Mutter und nicht über jeden beliebigen Alkoholiker. Ich war eigentlich froh all diese Geschichten die mein Leben zur Hölle gemacht haben zum ERSTENMAL von der Seele zu schreiben. Ich war dankbar für die Möglichkeit und ich war dankbar für die Leute die das Selbe dachten und getan haben.

    Ausserdem schreiben wir ja im "Kinder Abteil" respektlos würde ich es finden wenn wir im Hauptforum schreiben würden. Das tun wir aber nicht. Wir machen es hier für uns.

    Und ich glaube es sind drei ganz verschiedene Dinge... Alkoholiker (wobei ihr ja "Ex-Alkoholiker seid, was ich absolut STARK finde), Co's und Kinder von Alkoholiker.
    Es sind drei ganz verschiedene Leidenswege und auch verschiedene Heilungsprozesse. Und es sieht wohl so aus als gehöre bei den "Kindern" die Wut ganz stark hinzu.

    Ich fände es wirklich schade wenn dieser Thread geschlossen würde! Denn es gibt uns (die wir ja auch als "krank" gelten) auch eine Chance um gesund zu werden!

  • WIE LANGE WILLST DU DICH NOCH IN DEINER KIND- UND OPFERROLLE HALTEN?! Du bist eine erwachsene Frau. Wie lange willst du deine Mutter noch verantwortlich dafür machen, dass du nicht zufrieden bist?
    [/quote]

    Es ist bei vielen zum Teil das erste mal dass sie darüber reden. Vielleicht hast Du, Ette, schon einen längeren Weg des Lösens hinter Dir.
    Also finde ich persönlich Deine Frage etwas krass!

  • nein Dinchen,
    respektvoll ist etwas anderes.
    Respektvoll bedeutet auch sich mit uns auseinander zu setzen.
    Und es sind nicht drei Grundverschiedene Heilungsprozesse, wir sind alle abhänig, von den Eltern- Ihr konntet nicht weg und müsst jetzt Euer Leben ordnen, die Co´s von Ihren Frauen und Männer - auch die können / konnten nicht weg ,müssen sie müssen Ihr leben neu ordnen und wir "Alkoholiker, wir kamen oder kommen vom Alkohol nicht weg und lernen ebenfalls zu leben.

    Mir Eurem Hass macht ihr euer Leben noch mehr kaputt, als es eh schon ist.
    Ich dachte ihr wolltet für Euch etwas tun, da hilft es nicht in der Vergangenheit zu kramen, sondern in das jetzt und heute zu schauen. Nur Ihr habt es jetzt in der Hand, aus Eurem Leben etwas zu machen.

    Ich habe keine Kinder, aber für mich war das eine oder andere Euer Posting ist sehr wohl ein Schlag in mein Gesicht gewesen auch wenn ich nicht auf der Parkbank lag, noch nicht lag.
    Kawi - Alkoholikerin

  • Hallo Karsten,

    als aller erstes muss ich die ganzen Gefühle die ich all die Jahre geschluckt habe rauslassen... Ich will diesen Thread nicht auf biegen und brechen verteidigen.
    Ich muss die aufgestauten Dinge loswerden die mich körperlich und Seelisch krank gemacht haben. Und es ist wie gesagt das aller erste mal dass ich überhaupt irgend ein Detail von mir gegeben habe!
    Und es tut gut!

    Nebenbei mache ich ja auch noch Therapie und suche Dinge um meinen Alltag so zu gestalten dass ich all die Macken loswerde die sich über die Jahre angesammelt haben. Es ist ja nicht so dass wir uns in den Hass flüchten, wie das Totes Herz glaub ich auch schon ein paar mal zu beginn des Threads ebenfalls ausgedrückt hat.

    Es geht uns nicht darum jemanden "zur Sau" zu machen oder einen Schuldigen zu suchen/finden...wir suchen auch nur einen Weg um mit alldem klar zu kommen und es los zu werden. Wie ihr ja auch.
    Um es noch einmal zu betonen: es soll kein Angriff gegen EUCH sein. Es ist mehr so dass wir einer imaginären "unseren" Mutter/Eltern einmal alles sagen was wir gerne würden.

    Lieben Gruss
    Dina

  • Hallo Kawi,

    ich bin nicht im Stande den Weg eines Alkoholikers in die Trockenheit zu beurteilen, genau so wenig wie ich es beurteilen kann welcher Weg ein Co' braucht. Ich suche meinen und ich habe mich hier wohl gefühlt. Ich sule mich nicht im hass ich lasse Gefühle los.

    Wie gesagt sollte man die beiden Foren vielleicht ganz trennen.

  • HHmm, ich möchte es gerne nochmal neu ausdrücken. Ich möchte hier niemanden beschuldigen, den ich gar nicht kenne. Wenn ich hier etwas geschrieben habe, dann war das ganz allein auf meine Mum bezogen. Ich möchte auch niemanden beleidigen oder jemandem ins Gesicht schlagen. Sollte das so angekommen sein, so entschuldige ich mich hiermit.

    Mein Problem ist, dass ich nicht nur in der Vergangenheit wühle, sondern dass meine Mum jetzt in der Gegenwart eine Alkoholikerin ist. Natürlich habe ich Wut und Hass auf das was früher passiert ist, aber es passiert heute ja noch genau so. Und ich versuche einen Weg zu finden, damit ich in Zukunft weder Wut noch Hass aufbaue, wenn es Konflikte zwischen Mum und mir gibt. Wo Hass ist, ist auch Liebe, das darf man nicht ausser Acht lassen. Ich liebe meine Mum, aber ich hasse den Alkoholiker in ihr. Aus Liebe zu ihr schaffe ich es nicht, den Kontakt zu brechen. Denn ohne KOntakt hätte ich keine Probleme mehr!!! Ich versuche mich doch dem zu stellen und ich versuche somit ja auch sie zu akzeptieren. Respektieren kann ich sie nicht mehr!

    Ich wünsche euch einen schönen Abend, ich werd emich jetzt erstmal zurückziehen. Bin gerade leer im Kopf!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!