Beiträge von Linde66

Hallo Neuland,

bedeutet es für DICH eigentlich ein Rückfall in die eigene Co-Abhängigkeit, wenn DU nach 2 Monaten schon wieder in Kontakt mit ihm bist? ihr sogar wieder zusammen wohnt? Du schreibst nur von SEINEM Rückfall. Wie ist es bei DIR? Du hattest es doch gut gefunden mit den Kindern, und gerade für die Kinder..., daß erst mal Abstand reinkommt.

Wie gehts den Kindern in dieser Achterbahn? (Ich dachte beim Lesen an eine Achterbahn... Nun weiß ich ja nicht, wie die Kinder bzw. du das empfindest.)

Lieber Gruß, Linde

Hallo Martin,

dieses Jahr habe ich wirklich einmal darauf geachtet, wann genau die ersten Weihnachtssachen angeboten wurden.

Am 15. August !!! hatte mein Supermarkt hier das erste Regal mit Lebkuchen usw. bestückt!

Mitte August, draußen 34 ° C, T-Shirt-Wetter, Flip-Flops.... und im Supermarkt Lebkuchenherzchen... :shock::lol:

Grüße, Linde

Hallo Ray,

manche EK's sind später zu Co's bzw. zu Alkoholikern geworden und schreiben lieber in solchen Threads weiter. Vermutlich, weil die EK-Thematik nicht so unter den Fingern brennt wie die aktuelle Lebenssituation.

Aber du hast Recht, bestimmte Wesenszüge sind echt EK-typisch! Spannend die kennenzulernen. Mir sind manchmal Kronleuchter aufgegangen. :lol: Ich hatte oft aha-Erlebnisse, weil ich mich endlich nicht mehr xyz (irgendeine beliebige negative Eigenschaft) fühlte, sondern als "ganz normales EK". :lol: Das hat mich spürbar entlastet. Klar kann man nix ungeschehen machen, aber mir hat es geholfen, die Dinge einzuordnen und zu begreifen. Und so kam ich aus der Kinderecke heraus und wurde ich handlungsfähiger.

Im erweiterten Forenbereich ist bei den Angehörigen tatsächlich mehr Austausch. Ich bin damals nach ca. einem Jahr im offenen in den erweiterten Bereich gegangen, damit ich offener schreiben kann.

Viele Grüße und danke für deine Antwort,

Linde

Hallo,

warum schreibt ihr euch nicht?

Hier sind so viele Threads voller Schmerz und Überforderung angefangen worden. Man merkt richtig, wie schwer das alles ist, was auf der Seele lastet.

Aber reicht es, wenn man nur einmal geschrieben hat?

Ich bin selber EK und habe echt lange gebraucht, um damit klarzukommen. Mir hat das Schreiben geholfen. Deswegen wundere ich mich so, daß bei anderen EK scheinbar nur 1 x schreiben "reicht".

Wenn man sich in den EK-Threads einbringt, die ungefähr zeitgleich angefangen wurden, dann bekommt man auch mehr Antworten. Bei mir war das anfangs wie eine online-SHG. Es waren so 10 oder 15 Leute, die sich gegenseitig über Monate geschrieben haben. Mal blieben alte weg, mal kamen neue dazu.

Klar, manchmal reicht es tatsächlich, wenn man 1 x seinen Frust losgeworden ist. Mich hat es auf Dauer mehr stabilisiert, daß ich mich auf die "Gespräche" hier eingelassen habe. Ist zwar anstrengend, hat mir aber mehr gebracht, als nur passiv auf Antworten zu warten.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße, Linde (EK)

Hi Alkoholkrank,

du kannst ja zusätzlich einen Baustellen-Thread eröffnen... Sowas hatte ich auch, als ich meinen Altbau renoviert habe. :lol:

Ich finde bei aller Schwere, die das Forenthema manchmal so mit sich bringt, dürfen Familie, Haus und Hobbies hier ruhig auch ihren Platz finden. Aber sicherheitshalber im geschützten Forenbereich und auch da sich etwas bedeckt haltend.

Nein, dein Thread hier im offenen würde im offenen bleiben. Im geschützten Bereich hat jeder sein Tagebuch und zusätzlich diverse Sach- und Freizeitthemen. Somit hat man im Forum verschiedene "Adressen", wo man sich austauschen kann. :)

Grüße, Linde

Hallo Syrinx,

schade daß er nach dieser lebensgefährlichen Diagnose keine Krankheitseinsicht hat. Speiseröhren- und Magenvarizen sind tickende Zeitbomben. Aber das ist Seins. Er muß so nicht leben. Das ist seine Verantwortung, wie er mit sich umgeht.

Alkoholismus nennt man nicht umsonst eine Familienkrankheit. Von daher wundert es mich nicht, wie seine Schwester sich dir gegenüber verhält. Das kranke System von Trinker und um ihn kreisenden Familienangehörigen und Co's versucht den alten kranken Zustand wieder herzustellen.

Schau, daß du dich mit Menschen umgibst, die dich bei deiner Entscheidung bestärken.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Slowly, wir hatten hier früher mal eine Nachbarin, die Klavier spielte. Sie spielte immer so schöne Sachen von Vivaldi, Bach... echt schön. Nicht nur ich lauschte als Kind, sondern auch unsere Hühner versammelten sich ganz hinten am Gartenzaun hin zur Nachbarin, so dicht es geht an der Quelle die Musik. Dort wurde dann gedöst, sandgebadet, Federchen geputzt... heute würde man chillen sagen. :lol:

Hallo Pancho, einer meiner Onkel spielt auch Mundharmonika, das ist sooo cool. :lol:

Weiter viel Spaß euch!

Liebe Grüße, Linde

Hallo Helen,

ich möchte dich am liebsten einfach feste umarmen.

Was deine Mutter in ihren letzten Tagen mit sich selber ausgemacht hat, das wird keiner ahnen können. Vielleicht ging ihr eben genau das im Kopf herum, was du schreibst: ...inklusive der verpassten Zeit, die man nicht miteinander verbracht hat und die jetzt auch nie nachgeholt werden kann. Denn genauso war es für sie ja auch. Vielleicht ist ihr das bewußt geworden? Wer weiß.

Ich freu mich, daß du liebe Menschen um dich herum hast.

Wie geht es dir inzwischen? Wie verbringst du die Feiertage?

Lieber Gruß, Linde