• guten abend, liebes forum
    erstmals nach langer zeit habe ich das gefühl, im leben wieder zu sein.
    dieser schritt ist der wichtigste in meinem leben und ein wendepunkt.
    der weite weg mit zukunftsplänen, hoffnungen wüschen und fragen hat sich nun geöffnet wie auch der offene zugang zu den foren.
    die einrichtung des erweiterten zuganges begrüße ich und den betrag schenke ich mir zu meinem zweiten geburtstagsdatum. 17. april
    einen schönen abend wüscht
    hasenpfote :P

  • hallo linde,
    dir ein herzliches danke!du hast mir in der letzten und wohl wichtigsten woche meines lebens sehr geholfen.
    ERKENNTNIS.EIN KALTER ENTZUG KANN DEINEN TOD BEDEUTEN
    ich glaubte selbst nicht daran so richtig. aber ich hielt mich dann dank des forums und vorallem dank linde daran, sobald wie möglich zum arzt zu schauen. damit meine ich einen auf diese sucht spezialisierten und in einem institut arbeitenden arzt. aber im notfall ist es sicher besser auch überhaupt zuEINEM ARZT ODER INS KRANKENHAUS ZU GEHEN: ich ging davon aus, jetzt keine medikamente zu brauchen. nein, weit verfehlt, zum glück bekam ich welche. vor allem die medikamente gegen epileptische anfälle sind immens wichtig und lebensrettend!
    meine ärzin verurteilte mich nicht, war sehr zuvorkommend und gab mir die wichtigsten medikamente gleich mit!
    einen guten morgen,
    hasenpfotel

  • guten morgen, forum
    seit langen jahren ist es mir gelungen, in der früh ausgeruht und erfreut aufzustehen. denn eigentlich bin ich ein morgenmensch. in meiner nassen phase war ich der morgenmuffel schlechthin. ich stand mindestens drei stunden vor der arbeit auf. immer zittern oft kotzen, bewegungsunfähig. eine laune wie der teufel. fluchend, noch mehr zitternd , einen hass auf gott und die welt. war heute nicht so und schon deshalb zahlt es sich aus, trocken zu sein
    hasenpfote

  • Zitat von hasenpfote

    guten morgen, forum
    seit langen jahren ist es mir gelungen, in der früh ausgeruht und erfreut aufzustehen.

    hallo hasenpfote,
    ich kann dich nur bestätigen weiterzumachen.
    mir geht es genauso. bin auch erst seit dem 11.04 trocken, aber seitdem schlafe ich erheblich besser, habe morgens keinen ekligen geschmack mehr im mund, bin morgens ausgeruht und fühle mich den täglichen aufgaben im privaten und berufl. bereich wieder gewachsen.

    nimm dir das wunderschöne gefühl des "ausgeruhtsein" immer mit.
    das gefühl ist eine wunderschöne motivation für die tage wo es mal nicht so gut läuft.
    und diese tage werden kommen...

    aber wie gesagt: lass dich nicht entmutigen, sondern bleib auf deinem weg!!

    lg
    dirk

    *******************************
    **** seit dem 11.04.2011 trocken ****
    *******************************

  • hallo biedronka,
    ich male bevorzugt engel & frauen.
    das werde ich heute gleich machen. da male ich einen schutzengel. bin vor kurzem schweißgebadet aufgewacht. ich hatte den traum, dass ich viel geld gewonnen hatte. ein reporter hatte mich gefragt, was ich damit mache. ich sagte: sekt saufen, wie immer, ansonsten werde ich mein leben nicht ändern.
    ein wahrer alptraum.
    meine deutung: geld ,das sind die potentiale,die in mir schlummern und in allen von euch. aber jahrelang nichts daraus zu machen. sondern alle potentiale weggesoffen zu haben.
    fazit: heute wird gemalt!
    hasenpfote

  • hallo leute,
    ich muss mal schreiben.zittere etwas zusammen, bin schwer gereizt und weine.
    nehme ich halt mal so hin,medikamente nehme ich ja.
    das forum ist echt ein anker geworden. eine leinwand will ich ja noch kaufen zum malen.
    eben hat mich ein mann , ich kenne ihn seit jahren, angerufen.
    er hat aber ein problem, das für mich jetzt nicht kompatibel ist. ich glaube aber, ihn zu lieben. und weine jetzt einfach doppelt , auch für ihn. ihr könnt euch den rest denken, ich schreibe aber nicht über dritte.
    die emotionen kommen da so hoch, die man halt jahrelang weggesoffen hat. und die kommen hoch wie früher der sch... sekt korken.
    :oops: hasenpfote

  • Moin hasenpfote!
    Dass solche und auch andere, negative Emotionen jetzt hochkommen, ist ganz normal. Die hast Du lange Zeit weggesoffen. Die holen sich jetzt ihre Aufmerksamkeit. und da liegt nun die große Chance: Du kannst sie nüchtern betrachten! Das ist ein ganz großes Geschenk, auch wenn es weh tut. Aber Du hast nun die Möglichkeit, diese Emotionen mit den dazugehörigen Konsequenzen so zu gestalten und zu lenken/verändern, wie Du es möchtest. Und nicht, wie es Dir der Alkohol Jahre lang vorgegaukelt hat.
    Hast Du mal über eine begleitende Psychotherapie nachgedacht? Die kann Dir in der ersten Zeit Deiner Trockenheit helfen, mit solch negativen aber auch mit positiven Emotionen besser klarzukommen und sie zu ordnen und zu verstehen.
    Viel Kraft wünsch ich Dir!
    Michi

    never give up

  • hallo forum
    die psychische abhängigkeit schlägt heute volle zu. ganze palette: angst, einsamkeit und...
    immerhin habe ich mit dem bild begonnen, mache morgen weiter.
    notfall-programm : ich bleibe zuhause im alk- freien raum, zigaretten, tee, schoko, last but not least: forum.
    hasenpfote

  • hallo liebes forum,
    die nacht war ein einziger alptraum. ich konnte trotz der medikamente schwer einschlafen. kurze zeit sah ich mich neben mir im bett liegen. da dachte ich, wenn sich das nicht gleich bessert, ab ins krankenhaus. das wurde dann aber normal bis auf das eiskalte schwitzen. irgendwann schlief ich ein und hatte fast nur alpträume de luxe. in der "früh" freute ich mich nüchtern aufzuwachen. die sonne scheint, und ich konnte in den spiegel sehen. denn ich bleibe nüchtern.nach der nacht fühle ich mich als hätte ich einen riesen berg bestiegen und hinter mir.wenn das am abend wieder so beginnt rufe ich in der notfall-stelle des institutes an. bei dem mann werde ich jetzt nicht abheben, denn er sprach von wein. ab dem moment, er sagte: wenn es dir schlecht geht, hau dir ein paar weingläser rein", ging es mir so schlecht. " er weiß nichts von meinem entzug, ist das normal, ich höre nur wein und flippe innerlich aus.
    lg, hasenpfote

  • Hallo hasenpfote,

    halte dich von Leuten fern, die dich triggern.

    Und Offenheit, also klare Ansage daß du trockene Alkoholikerin bist, das kann dich auch schützen. Da bleiben gewisse Leute von ganz alleine weg.

    Schau vielleicht ruhig heute mal tagsüber, was die Institutsambulanz über die Osterfeiertage anbietet. Möglicherweise gibt es ja ein Angebot, eine reale Gruppe o. ä.

    Und viel Wasser oder Tee trinken nicht vergessen!

    Ich wünsche dir einen guten Tag, malst du heute wieder?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • liebe linde,
    danke für deine prompte antwort.
    das mit dem outen stimmt und ich halte mich jetzt von diesen leuten, die mich triggern fern.
    im institut werde ich anrufen, gute idee. ja, ich werde auch heute am bild weitermalen.
    das bild ist eine frau mit zwei hälften.
    das sagt viel aus
    schöne ostern wünscht dir
    hasenpfote

  • hallo forum,
    über ostern scheint man recht alleine zu sein. es gibt bis auf den ärztefunkdienst& rettung sonst nichts. keine shg, nichts.
    zum glück fing ich mich von alleine. das eiskalte schwitzen und die äußerste nervosität sind weg. ich trinke ruhetee.
    stellt euch vor, ich schaffte es sogar in den supermarkt zu gehen. den mied ich seit ich trocken bin,wegen der alk- abteilung.
    aber heute war der supermarkt ein schönes erlebnis. denn ich kaufte nicht die super- billig angebote, sondern bio-obst, tee, mineralwasser, teures gebäck. der einkauf kam mich fast billiger als früher aber mit qualitativ hochwertigen produkten.um die sch...alk-abteilung stellte ich mir einen roten stacheldraht vor mit der tafel: lebensgefährlich, betreten verboten!
    das half mir ungemein.ein langjähriger freund rief an. er war der erste, dem ich sagte, dass ich nie mehr trinken werde. er fand das gescheit!
    lg, hasenpfote

  • hallo liebes forum,

    zum ersten mal ist es mir geglückt, ohne alk auf dem balkon stundenlang zu entspannen. ich fühle mich jetzt erholt wie nach einem urlaub. es ist trocken so anders.ich bin es nicht mehr gewohnt. der kopf ist frei, ich habe hunger,ich sehe deutlicher, ich kann ein buch lesen.
    heute rief wieder ein freund an. ich sagte ihm, ich trinke nichts mehr. er will sich mit mir auf einen kaffee treffen. da es ein mann aus dem beruflichen umfeld ist, halte ich mich zurück.
    aber ich freute mich, dass ich nüchtern abgehoben habe. denn am samstagnachmittag hob ich nicht mehr ab, außer bei meiner mutter.
    und das nur bis zur ersten flasche und einemglas- dann schaltete ich das handy ab.nach noch viel mehr intus ,bekam ich dann panik in der nacht alleine zu sterben. da schaltete ich manchmal noch das handy ein.
    eigentlich sehr traurig, es hört sich wie aus einem anderen leben an. und das ist es ja auch!
    ich war abhängig, dumpf und gefangen.
    zurück zu meiner früheren autonomie und freiheit! :lol:
    ein mann sagte mir einmal: geh im leben nie zurück!
    ich finde das dumm, ich ging zurück in mein nüchternes leben, so wie ich geboren wurde. darum und aus protest gegen diese aussage wählte ich den titel vom thread.man muss manchmal zurück GEHEN um nach vorne zu gehen, aber NICHT ZURÜCK FALLEN
    lg , hasenpfote

  • Huhu hasenpfote,

    ich hab grad erfreut gelesen, dass ich dich mit einem meiner Gedankengänge angesprochen habe. Nun hab ich daraufhin mal deinen Thread aufgeblättert und dabei auch etwas für mich entdeckt:

    Zitat

    ein mann sagte mir einmal: geh im leben nie zurück! ich finde das dumm, ich ging zurück in mein nüchternes leben, so wie ich geboren wurde.

    Ich finde das extrem interessant, denn seit gestern befinde ich mich auch wieder in eine Reise in die Vergangenheit. Nach dem Motto (das wiederum hat ein Freund mal zu mir gesagt) "es ist schließlich nicht alles Scheiße gewesen" durchsuche ich meine Vergangenheit nach Dingen, die mir wertvoll waren, und die irgendwie verloren gegangen sind. Wichtig ist mir bei dieser Suche, dass ich die Dinge auch wieder reaktivieren kann. Es bringt mir nichts Sachen nachzutrauern, die unwiederbringlich vorbei, weg, aus oder zerstört sind.

    Meine Kreativität ist so etwas. Ich habe auch mal gemalt. Ich habe an mehreren Geschichten geschrieben. Das mag jetzt etwas merkwürdig klingen aber, mir ist z.B. gestern Nacht klar geworden, dass die Charaktere aus diesen Geschichten, die Welt in der sie leben, ein Teil meines Herzens waren, und immer noch sind. Wer selbst Geschichten schreibt versteht das vielleicht 8) .

    In diesem Sinne - back to the roots muss nicht immer negativ sein!

  • hallo plejaden,
    back to the roots. ja, das bedeutet auch seine eigene kretivität wieder zuzulassen. ich habe mal ein halbes buch geschrieben. das schreiben ist toll und ich verstehe dich. :)
    das schreiben möchte ich ebenso wieder anfangen. es hat ja schon mit dem forum begonnen. am dienstag schätze ich , bin ich im geschützten bereich. freue mich dann darauf.kretivität hat viel mit dem herzen zu tun.
    der alk ist eine hirnsache. das herz würde nie zu uns sagen : sauf dich zu tode und mache deinen lieben kummer.also ist der verstand nicht immer nur ein freund. wir sollten wieder mehr lernen auf das herz zu hören.richtig gute kreative momente sind herzenssachen. außerdem ist bei mir die krankheit so richtig erst ausgebrochen, nachdem mein herz gebrochen ist. klingt kitschig, mir egal- jetzt schaue ich wieder mehr auf mein herz.
    lg, hasenpfote

  • guten abend,liebes forum
    ich habe eine frage.ich war wieder eimal bei den eltern essen, sonntag und zu ostern.
    das fleisch und die beilagen waren super. doch als ich ging, hatte ich so einen drang wie noch nie in der woche nach alk. ich glaubte auszuflippen, hatte aber die wasserflasche und medikamente mit .kann es sein, dass im salat, von dem ich am meisten aß, weinessig war? ich traute mich nicht zu fragen .
    werde ich mich outen müssen. meine eltern sind nicht mehr so rüstig.
    hasenpfote

  • Hallo hasenpfote,

    das kann ganz allgemein die festliche Situation gewesen sein, die dich getriggert hat oder es war tatsächlich Weinessig im Salat. Frag einfach nach.

    Outen bringt dir einen Gewinn an Sicherheit.

    Aber selbst wenn du dich gegenüber deinen Eltern geoutet hast, was ich sehr gut finden würde, bist trotzdem DU für das verantwortlich, was du ißt. Die anderen müssen nicht für dich mitdenken. Einfach immer mal nachfragen. Oder beim Kochen mithelfen. :wink:

    Wie geht's dir jetzt inzwischen? Ist der Saufdruck abgeflaut?

    Trink viel Wasser.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Hasenpfote

    bist ja nicht das erste mal bei deinen Eltern um zu wissen wie sie den Salat oder das Essen machen . Oder?

    Gerade am Anfang gehört es zu der wichtigsten Aufgabe eines Alkoholikers sicherzustellen , das kein Alkohol im Essen mit zubereitet wird. Da gehört das Outen zu einer der wichtigsten Vorsichtmaßnahmen überhaupt.

    Wenn du nun Saufdruck bekommst trinke sehr viel Tee ,Wasser ohne Kohlensäure oder andere koffeinfreie Getränke . Hilfreich sind auch ein warmes Bad oder lange Spaziergänge ohne Geldbörse . Auch zu wissen das der Saufdruck nur begrenzt ist hilft dir dabei.

    Hasnpfote du hast was geschafft wo nasse Alkoholiker meist nicht hinkommen . Du willst trocken werden deswegen kann ich dir nur empfehlen den falsche Scham abzulegen und deine Trockenheit an erster Stelle zu stellen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo linde
    hallo hartmut,
    ich habe heute nachgefragt, es war weinessig. dann habe ich mich geoutet.da meine mutter das ahnte, sagte sie nur sehr gescheit von mir.
    sie wird keine lebensmittel mehr mit alk zubereiten. auch bei homöopathie müsse ich darauf achten.es hat sie aber mitgenommen.
    da meine eltern jetzt bescheid wissen , ist das kein thema mehr.
    ich denke, nachzufragen gilt auch für restaurant besuche.
    der saufdruck ist weg, aber erst sei der früh.die nacht war ein alptraum.
    lg, hasenpfote

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!