Beiträge von Linde66

    Er sagte er ist froh das ich mir wieder mehr Grenzen setze, denn meine Grenzen tuen ihm gut.

    Hallo RH,

    ich sehe das eher als Manipulation. Es ist sein Job sich um seine Grenzen zu kümmern. Tut er aber nicht. Jetzt kommt Skandinavien und "kontrolliertes Trinken".

    Mit seinem Spruch, daß ihm deine Grenzen gut tun, hält er dich in der Co-Falle drin. Ich kann es grad nicht besser formulieren, aber ich wäre mega mißtrauisch, wenn jemand sich meine Entscheidungen quasi aneignet und benutzt, um mich einzulullen. Immerhin bist du jetzt ruhig gestellt und glaubst wieder an eine Zukunft? Kontrolliertes Trinken funktioniert aber für einen Alkoholiker nicht. Wenn er auf der Schiene unterwegs ist, dauert das Elend nur Jahre länger.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Jump,

    zeige deinem Mann hier nicht dieses Forum. Es ist jetzt deine Selbsthilfegruppe. Er hat seine eigene.

    Wir hatten das schön öfters mal, daß es daheim völlig eskaliert ist, als dem Mann bewußt wurde, daß und wie hier im Internet über ihn geschrieben wurde.

    Daher immer so anonym wie irgend möglich schreiben.

    Viele Grüße, Linde

    Dürfen wir hier so weit von Thema Alkohol abschweifen.

    Klar, ein Stück weit schon, aber dabei nicht den Schwerpunkt hier im Forum aus den Augen verlieren.

    Keine Ahnung, im Zweifel wird halt auf PN ausgewichen.

    Keine gute Idee. Die Erfahrung hier zeigt, daß 2 Frischtrockene gerne mal gemeinsam untergehen. Sprich: der eine wird rückfällig, der andere auch. Oder es wird umeinander gekreist, die nasse Denke gegenüber den Langzeittrockenen verteidigt. Alles schon mal dagewesen.

    Das ist wie mit Beziehungen anfangen in der Langzeittherapie: 2 Patienten tun sich zusammen gegen den Rest der Welt. Funktioniert nicht wirklich.


    Passt auf euch auf.

    Nichts gegen Bionade, mir schmeckt die. Es ist nur so, daß die Flaschen sich wie Bierflaschen in der Hand anfühlen. Der Kasten sieht aus wie ein Bierkasten. Die dunkleren Sorten sehen aus wie Bier und der Plopp Verschluß fühlt sich an und hört sich an wie das Öffnen einer Bierflasche.

    Manche fühlen sich davon getriggert, andere nicht. Daher meine Frage.

    Es gibt sozusagen auch einen "sekundären Krankheitsgewinn" bei mir, auch wenn sich das jetzt vieleicht komisch anhört...

    Das hört sich überhaupt nicht komisch an. Oft denke ich beim Mitlesen, daß das der Fall ist, aber wenn es schonmal angesprochen wurde, haben sich die Frauen furchtbar über diese "Unterstellung" aufgeregt. Ich finde es gut, auch diesen Aspekt ehrlich anzuschauen.

    Ich bin alleine und muß alles selber regeln.

    Ich bin alleine und kann alles selber so regeln, wie ich es möchte.

    Blickwinkel.

    Klar gibts doofe Tage und doofe Themen, aber unterm Strich gehts mir gut.

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo AliJa,

    deine Bewerbung für die Teilnahme ist eingegangen. Du wirst zeitnah für den offenen Bereich freigeschaltet. Für die geschützten Bereiche gelten andere Zugangsregeln, siehe hier:

    Dante
    4. Juni 2022 um 11:31

    Lieber Gruß, Linde

    Alexa, du könntest sie genau jetzt kurz zurückrufen und sagen, daß du vorhin nur die Hälfte erzählen konntest und es dir insgesamt sehr schwer fällt. Und dann könnt ihr die Tage nochmal ausführlicher reden oder bei Gelegenheit, wenn es dir besser geht.

    Manchmal hilft es, ein zwei Sätze nachträglich zu sagen. Du brauchst ja nicht alles zu sagen, nur daß es für dich ein schweres Thema ist.

    Ich weiß es ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß du dann besser schlafen könntest.

    Hallo La Passion,

    es ist bei uns üblich nur einen Thread zu führen, damit die anderen und vor allem man selber die Entwicklung kontinuierlich nachvollziehen kann.

    Wenn du gerne eine andere Überschrift hättest, können wir das jederzeit ändern. Einfach eine PN an einen von uns Moderatoren schreiben.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen 8 Wochen! :)

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Lizzy,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Du wirst zeitnah für den offenen Forenbereich freigeschaltet und kannst dich dann dort mit den anderen Angehörigen austauschen.

    Bitte eröffne keine neuen Themen, sondern schreibe hier in diesem Thread einfach weiter, sonst wird es zu unübersichtlich für die Leser.

    Deine Bewerbung für den geschützten Bereich ist auch eingegangen, aber die Bedingungen dafür sind noch nicht erfüllt. Es ist z. B. mindestens eine 4wöchige aktive Beteiligung im offenen Forum Vorraussetzung.

    Liebe Grüße, Linde