lenvan - Angehörige von Alkoholiker

• Warum tauschen sich nicht einfach alle wie gewohnt über ihre eigenen, selbstgemachten Erfahrungen aus? Schließlich haben wir uns ja deswegen alle hier in der SHG angemeldet. Es bringt doch jeder jede Menge Erfahrungen mit.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Wenn mich meine Nachbarn anreden, will ich nicht in Tränen ausbrechen. Ich sage dann so Sätze wie, ihr müsst das mit ihm selbst ausmachen, oder gebt ihm nichts zu trinken.Aber das klingt so egoistisch. Eigentlich möchte ich sagen ich habe alles probiert aber er hört nicht auf mich. Das schaffe ich wiederum nicht

Hallo lenvan,

das sind Sätze, die ich genau so auch sagen würde bzw. früher sogar so gesagt habe.

Vom Kopf her ist das völlig klar. Abgrenzen, Verantwortung zurückgeben usw. Aber was ganz anderes sind die Gefühle… Es fühlt sich falsch und egoistisch an.

Ich habe jahrelang Therapie gemacht. Das hat mir geholfen mich zu stabilisieren und aus der Co-Rolle gegenüber meinen Eltern auszusteigen.
    Es gibt den sogenannten gesunden Egoismus, der schützt einem in so völlig kranken Familienstrukturen.
    Viele Grüße, Linde

- Nightbirde

• Es ist alles so schwer, wenn ich doch mutiger wäre

Da hilft mir kleinere Schritte machen, mich informieren, Abstand halten.

Mut ist auch, wenn man sich nicht kopflos in irgendwelche Wortgefechte reinstürzt, sondern besonnen bleibt.

Lieber Gruß, Linde

- Nightbirde

• Ja,fremdschämen. Wie kriege ich das in den Griff.

Also… ich habe angefangen ehrlich zu sein!

Ich habe klar und deutlich formuliert das er trinkt und ich nichts ändern kann.

Er ist für sich verantwortlich und mir ist es wichtig, dass wenn es sich blamiert oder daneben benommen, hat die Menschen ihm das selbst mitteilen.

Es hat nichts mit mir zu tun.

Ab da wurde es für mich einfacher!

Liebe Grüße Petra

• Ich denke wenn ich mutiger wäre würde mich vieles nicht erdrücken,weil es mal raus kann. Und dieses ich muss aber ich kann nicht würde mich nicht so traurig machen. Ich kann ja nicht mal ich mag dich zu jemandem sagen. Oder ohne zu stottern mit meinem Chef was reden

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!