...der ewige Teufelskreis....

  • Liebes verliebtes weiberl!
    Habe nach langer Zeit wieder hier mal reingeschaut und dich "gesucht". Danke der Nachfrage in meinen Thread.
    Ich freue mich, dass es dir gut geht und vor allem dass du schreibst, dass du nach wie vor in deinen Ehemann verliebt bist.
    Einfach schön.
    Wünsche dir von ganzem Herzen, dass Dein Vertrauen ihm gegenüber wächst und er wieder der Mann für dich ist bzw. wird auf den du dich bedingungslos verlassen kannst.
    Vertrauen und sich "verlassen-können" in einer Beziehung ist eben verdammt wichtig.
    Selbst bin ich stolz dass ich diese Werte meiner Tochter vermitteln konnte und ich zwei Freunde habe auf die ich mich 100% auf verlassen kann.
    Lebe zwar jetzt alleine, fühle mich aber total gut.
    Alles Liebe >ich drücke dich gedanklich.
    Ganz lieben Gruß
    und ich werde wieder öfters bei dir nachlesen und mich melden.
    L.G.
    Aura
    Aura

    LOSLASSEN

  • Guten Abend Weibi!
    Ach ist das schön, dass es auch noch so glückliche Leute gibt wie uns!
    Leute, die es nochmal miteinander versuchen, auch wenn das Trockenwerden - und - bleiben so schwer ist.
    Du schreibst da die Sache mit dem Vertrauen.
    Klar, das ist doch ganz kaputt, weg gewesen.
    Jetzt braucht ihr Zeit, damit alles wieder heil werden kann.
    Geduld. :roll::roll::roll:
    Kontrolle. :roll::roll::roll:
    Ich fühle so mit dir. :oops:
    Aber, du schaffst das schon!!! Ich denke, du bist ein bisschen wie ich "gestrickt". Und die Liebe gibt zumindest mal wieder die Hoffnung zurück.
    Alles Liebe, ganz viel Geduld und Mut zum Vertrauenaufbauen wünscht dir Gotti.!!!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Oh, mann, Sch...
    Da kann ich dir jetzt gut nachempfinden, was da so alles in deinem Kopf herumschwirrt. Weiss ja noch genau, welche Diskussionen ich in Bezug auf unsere große Feier mit meiner Schwester und so geführt habe. Und dann die Angst um meinen mann. :roll:
    Aber ich habe es halt auch nicht geschafft, mich gegen alle anderen zu stellen. :(
    Nur denke ich jetzt, vlt. war das ja auch schon wieder mal Co. Das ganze herumsorgen und so. Letztendlich müssen da unsere Männer mit fertigwerden.
    Vielleicht kannst du deinem an der Feier einen genügenden Freiraum einrichten, wo er sich zurückziehen kann. Weg vom Geruch, von den Leuten, die konsumieren. Sowas hatte meiner und das war ihm sehr hilfreich.
    Ist eben ein anderes feiern, aber trocken.
    Sorry, jetzt habe ich dich ganz schön vollgelabert. Habe mal vorgeglüht, denn jetzt gehe ich ab zur SHG! :wink:
    Liebe Grüße für die Restwoche, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo seinWeib

    Ja,jetzt schreib ich auch mal was Ernstes-nicht so ein Rumgealbere wie So.(war schön!!-Gruss an die Geräte!)

    Meine Kinder sind ja schon dem Konfi-alter entwachsen.Ich war bei diversen ähnl.Feiern nachdem ich dem Alkohol aus meinen Leben verbannt habe.Ich habe in meinem priv.Umfeld festgestellt,dass zu solchen Gelegenheiten bis auf das Glas Sekt zum Gratulieren kaum Alkohol getrunken wurde.Vom Besäufnis also weit entfernt.

    Wenn Dein Mann meint,es wäre für ihn kein Problem an diesem Tag alkoholtrinkende Verwandtschaft um sich zu haben,dann sorge Dich nicht-vertraue!
    Allerdings,hätte er Bedenken geäussert,Angst um seine Trockenheit,hätte ich die Reissleine gezogen!Kein Alkohol für alle!Es ist Euer Kind,SIE ist die Hauptperson und für sie ist es völlig unwichtig,ob Alkohol da ist oder nicht!Sch...auf die Verwandtschaft!!...und(entschuldige!) auf Deine Mutter!!!--ist doch nicht IHRE Feier(Goldhochzeit o. ä.)--aber ist ja peinlich,einen Schwiegersohn zu haben,der ein Alkproblem hat!!-Betrifft ja dann direkt die ganze Sippschaft!!-und sie könnte ja dann schief angeguckt werden!

    Ich hoffe,Du bekommst jetzt nicht noch Ärger,weil Du eingeknickt bist;aber ich denke Du weisst,worauf Du Dich eingelassen hast, HIER davon zu schreiben(von wegen alkfreies Umfeld usw.)....mit Gegenwind musst Du jetzt rechnen.
    L.G.

    Backmaus

  • Liebes Weib,
    das war kein Schritt zurück, jetzt mal den Ball flach halten.
    Erstens: Dein Mann ist erwachsen, er wird schon wissen, ob er den einen Tag mit Alk um sich rum aushält oder nicht. Vertrau ihm. Zerbrich dir nicht seinen Kopf. Hätte er gesagt: Bitte keinen Alk, dann wärst du deiner Mutter gegenüber mit Sicherheit standhaft geblieben. Also, ist doch alles in Ordnung.
    Zweitens: Dein Mann wird sich schon zurückziehen, wenn er es nicht aushält, Du musst doch nicht für einen Rückzugsraum sorgen. Warum schon wieder DU?
    Drittens: Soll er sich für immer und ewig zuhause einigeln, weil er irgendwo mit Alk konfrontiert werden könnte?
    Als mein Mann vor drei Jahren Trinkpause machte, hat er sich extra in Biergärten, auf den Viktualienmarkt in München, auf ein Maifest und sogar in ein Bierzelt gesetzt, um der Angst vor solchen Festen und Orten den Wind aus den Segeln zu nehmen. So verlorsie an Größe und Macht.
    Mag eigenwillig sein, kann ich aber nachvollziehen.

    Ich hab vorgestern mit ihm am Telefon über genau dieses Thema gesprochen.
    Er sagte, es ist einzig und allein Sache seines WILLEN trocken zu bleiben.
    Er verlangt von niemandem in seinem Umfeld, auf Alk zu verzichten.
    Dass ich zuhause nichts trinke, ist für mich selbstverständlich.
    Er meint zwar, dass ihn das auch nicht stören würde, weil für IHN das Thema ALKOHOL einfach erledigt ist, und wenn er das nicht aushalten könnte, müsste er sich und seinen Willen komplett hinterfragen. Dann wäre seine Trockenheit früher oder später eh zum Scheitern verurteilt.
    Ich werde in seiner Gegenwart trotzdem nichts trinken, weil ICH das total daneben fände.
    Also, liebes Weib, zerbrich dir bitte nicht Mutters oder Gattens Kopf.
    Vertrau ihm.
    Und irgendwann schaffst du es auch, dich deiner Mutter gegenüber nicht mehr wie Klein Erna zu fühlen.
    Du bist stark, Du bist erwachsen, vertrau Dir, deinen Gefühlen und Deinem Leben.
    Liebe Grüße,
    Thelma

  • es stimmt - du brauchst dir nicht deren kopf zerbrechen. aber was mir komisch vorkam - wenn DU selber es für besser gehalten hättest, ohne ... mal unabhängigdavon, was dein mann sagt. DU fühlst dich jetzt irgendwie komisch und bist wütend auf dich weil du nachgegeben hast. das sollte nicht sein. für die zukunft - hör vielleicht noch mehr auf dein gefühl?! denn - mein erster gedanke - was, wenn es für ihn doch nicht so ok ist....? klar, das ist dann weder deine schuld noch deine verantwortung oder dein fehler. aber würdest du es nicht ein bisschen so empfinden, eben weil DU von anfang an ein gefühl dagegen hattest??
    nur meine sichtweise und meine ersten gedanken. bin unter zeitdruck.....
    naja jedenfalls mach dich nicht fertig, wird schon alles gutgehn und ich versteh dich. drück dich, das määdel......

  • Liebes weibi!

    Endlich komme ich wieder zum Schreiben.
    Im Büro sind wir unterbesetzt und überbelastet - schlimm.
    Aber mir ist lieber ich arbeite viel (und auch gerne) als wie früher ständig an Herz-Magen-Kopf-Rückenschmerz und Schlafstörungen zu leiden.
    Man sagt so leicht: wenn du ein Problem nicht lösen kannst, dann löse dich von dem Problem. Trifft zwar punktgenau den Kern der Sache, aber die Umsetzung war mit vielen Tränen und schlaflosen Nächten verbunden.
    Ja, in meinem Fall war eine endgültige Trennung von meinem Alb-Traummann die einzige Lösung aus diesem Dilemma rauszukommen. Habe jetzt seit acht Wochen keinen Kontakt (mails und sms werden konsequent ignoriert) zu meinem Ex-Don-Promillo und es geht mir damit erstaunlich gut.
    Habe zwei neue Freundschaften (eine weiblich, eine männlich) geschlossen, komme mit mir selbst wieder zurecht und fühle endlich wieder so eine Art innere Ruhe. Tut mir gut.
    Glaube, dass mein Problem vor allem das "Nicht-Los-lassen-können" - bzw. wollen war.
    Heute ist`s bei uns wettermäßig kalt aber sonnig, so werde ich noch eine kleine Runde marschieren und mir`s dann wieder zu Hause gemütlich machen.
    l.g. pass schön auf DICH auf und lass nicht zu dass dir wehgetan wird!
    Aura

    LOSLASSEN

  • Hallo Weibi!

    Wollte einfach mal ein paar liebe Grüße da lassen!
    Und wegen der Geschichte mit deiner Mutter mach dich jetzt mal nicht zu verrückt!
    Ich finde, so schlecht hast du gar nicht reagiert!
    Schließlich hast du doch deinen Standpunkt deutlich gemacht!
    Kann schon verstehen, dass du es vielleicht gerne "noch etwas deutlicher" gehabt hättest, aber ich sehe das mal so, das ist auch wieder ein neuer Schritt raus aus dem Co-Verhalten!
    Vielleicht nicht gleich perfekt und glänzend, aber Schritt für Schritt! Mach einfach weiter so!
    Und ich denke schon, dass auch dein Mann derjenige ist, der dafür Verantwortung zu tragen hat, dass er mit der Situation zurecht kommt!

    Ich drück dich, starkes Weib!

    fish

  • Guten Morgen Weibchen!
    Das habe ich schon öfterns gelesen, das mit dem "Früher Co". Sehe bei mir auch Ähnliches, auch in der Therapie.
    Da sind unsere Männer auf fruchtbaren Boden gekommen. :cry:
    Für mich war und ist es jetzt noch manchmal "überraschend" zu merken:
    Da denkt einer mit! :wink: Wenn es an gemeinsame Aufgaben geht. Wenn z.B. was am Haus gemacht werden muss usw. Macht riesigen Spass auf einmal. Und erleichtert.
    Und das nicht "gut genug sein" habe ich auch schon mal gehört. :(
    Aber jetzt bin ich gut. Bin selbstständig. Sorge für mich. :D
    Das wünsche ich dir auch für den heutigen Tag!!! Mach ihn dir schön und geniesse die knusprige Kälte!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hi Ampelweib,
    schön, mal wieder von dir zu lesen!!!
    Und schön, was schönes von dir zu lesen.

    Ich stell mir gerade vor, wie Ihr, du und dein Mann, an der Ampel steht, sie schaltet auf GRÜN und Ihr geht Hand in Hand los in eine gemeinsame Zukunft.
    Gottseidank seid Ihr nicht mehr auf dem Highway to Hell! :wink:

    Alles alles Liebe für Euch,
    Thelma :D

  • Hallo seinweib

    Es tut mir Leid für dich. Ich kann deine Enttäuschung verstehen, bei mir wars als wenn mir einer den Boden unter den Füssen wegzieht.

    Verdau in Ruhe, danach kannst du weiterüberlegen.

    Ich drück dich mal!

    julchen

  • Hallo weib,

    was für Konsequenzen wird das denn nun für Dich haben?

    Geht es in eine neue Runde oder hattest du dir schon vorher was überlegt für dich?

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • liebes weibi,
    da isses das messer im rücken ohne vorwarnung.
    du hast mit sicherheit nihts falsch gemacht.
    es ist die sucht,die krankheit,das versuche so zu sehen.
    bleib ruhig und versuche deine gedanken zu ordnen,nimm dir heute abend nur zeit für dich.ich verstehe das du entäuscht bist,aber wie gesagt du kannst leider nichts ändern,wir stecken nicht drin.

    ich drücke dich und wirgendwie eine innerliche ruhe.glg kathrin

  • ok, dann hol mal tief Luft....geh schlafen und nimm dir morgen Zeit für Dich und überlege wie deine Zukunft aussehen soll....denk an dich, nimm dich in den Arm und gib dir Mut...ER hat für sich entschieden...nun entscheide du für dich.

  • Hallo seinweib,

    ich kann Deine Gedanken gerad sehr gut nachempfinden.
    Als mein Ex seinen Rückfall hatte, hatte ich das Gefühl, ich hätte ihn dazu *getrieben* :roll: , aber das wissen wir ja nun, daß dies nicht so ist. Die Verantwortung nimmst Du ja auch zum Glück nicht an.
    Aber diese unendliche große Enttäuschung, wie Du es auch schreibst:

    Zitat

    Ich gebs auf zu vertrauen. Für den Moment zumindest.

    Das ist etwas, was Elocin Dir ja auch schon geraten hat: *Entscheide für Dich, was Du damit anfangen möchtest.*
    Ich konnte meinem Ex nicht mehr vertrauen, spüre auch heute noch, daß ich dieses Vertrauen nicht mehr aufbauen könnte, weil zuviel passiert war.

    Aber, dies braucht Zeit, Zeit, um zu wirken. Heute und wahrscheinlich auch die nächsten Tage wirst Du keine vernünftige Entscheidung treffen können. Gib Dir die Zeit, in Dich hineinzusehen, was dies jetzt mit Dir macht.

    Ich habe kürzlich den Rat bekommen, etwas anzunehmen, es mal eine zeitlang *auszusitzen* und dann zu sehen, was von den anfänglichen Gefühlen noch da ist.

    Tu Dir ganz viel Gutes, telefonier oder weine, oder schreib..egal. Aber laß Dir Zeit, denn die Enttäuschung darf sein, sie ist Dein Gefühl, was berechtigt ist.

    Ich schick Dir mal ein großes Paket an Kraft und dir Fähigkeit, dies jetzt als Chance zu nutzen, um Dich wiederzufinden.

    Lieben Gruß
    S.Käferchen

  • Hallo, liebes Eigenweib ;)

    ich wünsche Dir ganz viel Kraft einfach für Dich Ruhe und Kraft zu finden. In der Lage zu sein, die Wut und die Enttäuschung in der Sucht zu suchen und weder in Deinem Mann noch in Dir.

    Liebes Weiblein, ich kann mir vorstellen, dass fast jeder Alkoholiker gerne den trockenen Weg gehen würde, dass aber die Gefahr von allen Seiten so groß ist, dass oftmals der gute Gedanke eben nicht zu Ende geführt werden kann.

    Führe aber Deine Gedanken und Deine Anfänge auf eigenen Füßen zu stehen weiter. Du hast schon an Standfestigkeit gewonnen, da wird doch festes Schuhwerk noch etwas zu Deiner Stabilität beitragen können.

    Halt dich wacker,

    lieben Gruß von Dagmar

  • Liebes weibl,
    ich schick dir auch viel Kraft, mehr fällt mir jetzt echt nicht ein.
    LG Thelma

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!