Trennung... und dann?!

  • Hallo ihr Lieben!

    Wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben! :)
    Wo ich hier doch letztens noch groß von Körperarbeit und Sport rumgetönt hab... ich bin heute 24 km Fahrrad gefahren *stolzbin* yepp! :D
    Und morgen werde ich mir die Haare in Kastanie tönen... yepp! :D
    Ui, ich glaube, das Radfahren hat ordentlich Endorphine ausgeschüttet... *gedoptbin* , naja, morgen wird sich zeigen, ob das wirklich so gut war (wahrscheinlich werde ich mich nur noch auf allen vieren fortbewegen können :? ) !
    Macht nix!
    Also ihr seht, mir jeht's jut!
    Hoffe euch auch!
    Liebe Grüße

    fish

    P.S.: hey einweib, jetzt sind unsere jungen "Damen" 14 8) , hoffe, ihr hattet auch einen schönen Geburtstag :) ?!

  • Sch... RÜCKFALL!!!
    Mir ist gerade was ganz blödes passiert!
    Gestern abend hab ich ne SMS von meinem Mann bekommen, weil er wissen wollte, ob er mich heute zum Gottesdienst abholen soll, und weil wir heute nachmittag von unserer Tochter zur Weihnachtsfeier im Reitstall eingeladen waren.
    Daraufhin habe ich ihn angerufen und war ehrlich gesagt auch ziemlich zickig.
    Ich hab mich dann noch gefragt, warum ich so gereizt auf ihn reagiert habe (hab ihm gesagt, dass ich davon ausging, dass er uns abholt, so wie jeden Sonntag), aber heute hab ich es dann GEROCHEN (die Fahne)!
    Jedenfalls rufe ich vorhin meine Mails ab und er hat mir letzte Nacht (wahrscheinlich randvoll) noch ne mail geschrieben, von wegen, dass der Abstand uns kaputt mache, ich ja jetzt "Egozentrik lebe", weil ich es als selbstverständlich ansehe, dass er ja "immer für uns da ist" und er sich da jetzt ausklinkt, wenn bis Weihnachten nix passiert (was auch immer)... :shock:
    Dann eben noch zwei mails wieder mit so tollen philosophischen Sprüchen zum Thema Beziehung...
    Und was mach ich... steige voll darauf ein, zitter am ganzen Körper, mir ist schlecht... und ich antworte!
    Hab ihm geschrieben, dass ich es schade finde, dass er nicht den Mumm hatte, mir das alles heute ins Gesicht zu sagen!
    Dass mein Vertrauen im AR*** ist und dass er doch weitersaufen soll und ich weiter meinen "egozentrischen Weg" gehen werde!!!
    Ich könnte ko***! Boah, dass mich das immer noch so aufregt... :evil:
    Eben hat er angerufen, hab ihn weggedrückt... werde dann mal das Telefon rausziehen...
    Musste ich jetzt erstmal loswerden...
    Danke fürs Lesen!

    fish

  • Hallo fish!
    Habe eben deinen Beitrag gelesen >> habe mich auch getrennt > kenne diese mail-Geschichten nur zu genau. Auch ich wußte, dass diese meist "randvoll" von ihm geschrieben wurden. Ich antwortete anstatt diese mails zu löschen. Sie lösten immer wieder Emotionen aus.
    Endeffekt: Zittrig, wütend, verletzt und die Nerven lagen wieder einmal blank;
    Bin zwar noch immer nicht ganz über ihn hinweg aber heute lese ich seine mails, reagiere aber nicht mehr darauf und es geht mir seelisch weitaus besser. Denke mir immer, er hat seine Entscheidung getroffen und möchte weitertrinken und mir ein schlechtes Gewissen machen schafft er nicht mehr.
    Seit ich dies handhabe, werden mails und sms weniger - ja "Funkstille" meinerseits, war die beste Lösung für mich und mein Nervenkostüm.
    L.G.
    Aura

    LOSLASSEN

  • Hallo Aura!

    Danke für dein schnelles Posting!
    Ja, genau: ich bin zittrig, habe Magenschmerzen und meine Nerven liegen blank!
    Bin froh, mich hier (um die Zeit) noch ausko*** zu können!
    Ich glaube, sonst würde ich platzen... :x
    Bisher hatten wir eigentlich einen recht vernünftigen Umgang miteinander...
    Aber aus seinen heutigen mails trieft es nur schon wieder so vor Vorwürfen und Selbstmitleid ("meine Meinung ist ja nix mehr wert...") und klar, die Fahne hab ich mir natürlich auch nur eingebildet...! :roll::?
    Seine (bis jetzt) letzt mail endete mit den Worten "leb wohl und sei gesegnet für alle Tage"... :shock:

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo Du!
    ja, das kenne ich auch. Kenne deinen Mann natürlich nicht, aber meinen EX. Seine mails endeten oft mit ...... ich gehe zugrunde .... wünsche dir dass du glücklich wirst, denn du liebst mich ja nicht ...... ich habe dich immer geliebt.....
    jetzt hat alles keinen Sinn .... weiß nicht was ich machen soll..... lebe wohl!
    Und weißt liebes fisherl, bin ganz fertig gewesen, zwei mal zu ihm gefahren da ich einfach Angst um ihn hatte dass er sich wirklich was "antut". Liebte ihn ja schließlich immer noch.
    Habe ihn in seiner Wohnung schlafend, schnarchend,nach Alkohol duftend vorgefunden. Meine Anwesenheit hat er nicht gemerkt da ich darauf hin gleich wieder gegangen bin. Er weiß bis heute nicht, dass ich fast vor Angst um ihn Todesängste ausgestanden habe.
    So hart es klingt, für sein Leben bin ich nicht verantwortlich und wenn wider Erwartens er sich wirklich ...... liegt es nicht in meiner Verantwortung!

    War ein langer Lernprozess und bin nach wie vor noch nicht ganz gefühlsmäßig von ihm losgekommen.
    ..... und du liebes fisherl für ihn auch nicht!
    L.G
    Aura

    LOSLASSEN

  • Hallo Aura!

    Naja, bei meinem Mann ist es so, dass er meint, nach unserer (für ihn nur räumlichen) Trennung, sei plötzlich alles anders... er fängt jetzt an, sich selbst zu lieben, ein gutes Bild nach außen abzugeben (Kleidung, Körperpflege und Hausausbau) und mit Lebensweisheiten (anderer) um sich zu werfen... :roll:
    Und eben noch eine mail, das tut ihm alles so weh, was ich da schreibe, er liebt mich/uns doch so...
    :!: STOPP :!: Co-Knöpfe!!! Hab mich wohl doch schon zu sicher gefühlt... :?

    Versuche dann jetzt trotzdem mal zu schlafen, denn um 5:30 muss ich wieder (mehr oder weniger) fit sein... :?

    Danke dir nochmal fürs Schreiben!

    Gute Nacht!

    fish

  • Oh man / frau :wink: Fishi,
    da hat die Katze ja schon wieder ihre langen Krallen ausgefahren und der Fisch schwimmt nur noch panisch im Glas herum. Gut, dass Du die Knöpfe erkannt hast.
    Er legt nasses Verhalten an den Tag, kennen wir doch. Merkte, dass er als "Vorzeige-Saubermann" nicht punkten konnte, jetzt kommen die Sachen dran, die früher schon funktionierten (oder immer noch funktionieren?).
    Gut, dass Du die eigene Wohnung hast. Wie wäre es endlich mal mit Kontakt reduzieren oder klaren Ansagen? "Ich beantworte Deine Mails nicht mehr." zum Beispiel?

    Hoffe, Du bist fit heute morgen, denn es geht doch schon wieder an Deine Substanz oder? Und diese Jahreszeit, so kurz vor Weihnachten, ist ja prädestiniert für Mitleidsattacken.

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo fish!
    Hoffe es geht dir heute wieder besser. Lange schlafen konntest du ja nicht wirklich!
    Kann mich skybird nur anschließen, klare Ansagen oder Funkstille sind in solchen Situationen, für Dich und Dein Wohlbefinden sicher empfehlenswert.
    L.G.
    Aura

    LOSLASSEN

  • Hi Aura, hi skybird!

    Ja, danke! Heute gehts mir schon wieder bedeutend besser! Obwohl ich ganz schön müde bin, weil ich erst um zwei einschlafen konnte...
    Heute morgen kam noch mal eine "Erklärungs-SMS" so von wegen "ich will doch nur, dass du auch wieder vernünftig mit mir umgehst"... und ob ich denn nun Weihnachten immer noch bei ihm feiern will (hatten wir so geplant, auch wegen der Kinder)!
    Halloooo?! Gestern schreibt er noch "leb wohl" und so und heute diese Frage?!
    Ja skybird! Absolut nasses Verhalten!
    Mich hat allerdings total erschreckt, wie heftig (auch körperlich) ich darauf reagiert habe! :shock:
    Du hast recht, klare Ansagen sind bitter nötig! Die habe ich ihm gestern auch geschrieben (aber ich habe mich halt auch noch zu "ein bisschen mehr" hinreißen lassen :oops: )!
    Ich habe ihm geschrieben, dass er doch mal erst sein URPROBLEM in den Griff kriegen soll und DANN, erst DANN, wird sich zeigen, ob es da nochmal einen gemeinsamen Weg geben kann, denn im Moment sehe ich den definitiv NICHT!!!
    Tja und nu steh ich vor der Frage... wie und wo Weihnachten feiern? :?:shock:
    Für die Kinder steht fest, dass wir bei ihm (mit Oma und Uroma) feiern... :?
    Naja, werde ich heute nicht mehr entscheiden... aber wohl fühlen würde ich mich damit momentan gar nicht! Will nicht mehr "gute Mine zum bösen Spiel" machen!!!

    Liebe Grüße

    ein müdes fishlein *gähn*

  • Hey Motte! :D:D:D

    Schön, mal wieder von dir zu lesen...!
    Hast ja lange nix von dir hören lassen! Ja, bei mir ist nach meinem letzten Rückfall am vergangenen Wochenende wieder Ruhe eingekehrt.
    Mein Mann hat mir nachdem ich auf keine mail oder SMS mehr reagiert habe, eine POSTKARTE geschickt, so von wegen "ein gutes Ehepaar sind wir ja wohl zur Zeit nicht, aber lass uns doch wenigstens Freunde sein... mehr will ich auch nicht"!
    Daraufhin hab ich ihn dann doch angerufen (auch weil mein Bauchgefühl - auf das ich jetzt wieder mehr höre - dabei ein Gutes war), heute war er kurz hier und naja, nu mal sehen, ob das klappt so mit "Freunde sein"... :)

    Aber sach mal, wie gehts dir denn???
    Hat dein Mann bis jetzt durchgehalten? Ist er mittlerweile zu einer Krankheitseinsicht gekommen? Und falls ja, lässt er sich helfen (SHG, Thera,...)?
    Mann, Blödsinn...!
    Wie gehts DIR???
    Was hast DU für DICH getan???
    Würde mich freuen, mal wieder von dir zu lesen!

    Liebe Grüße

    fish

  • Zitat

    Mein Mann hat mir nachdem ich auf keine mail oder SMS mehr reagiert habe, eine POSTKARTE geschickt, so von wegen "ein gutes Ehepaar sind wir ja wohl zur Zeit nicht, aber lass uns doch wenigstens Freunde sein... mehr will ich auch nicht"!
    Daraufhin hab ich ihn dann doch angerufen (auch weil mein Bauchgefühl - auf das ich jetzt wieder mehr höre - dabei ein Gutes war), heute war er kurz hier und naja, nu mal sehen, ob das klappt so mit "Freunde sein"...

    Na, ist doch klasse Fish, oder? Hat er doch noch ein Knöpfchen gefunden, dass sich drücken lässt und auch noch funktioniert. Oh mannnnnnn, ey..........

    Freunde sein? Auf so einer Basis? *nurnochkopfschüttel* und *trauriginsfischglasguck* wo Fish ne Ehrenrunde schwimmt... :(:(:(

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hey Fish!

    Skybird hat recht so wie ich´s auch seh!! Das willst du jetzt sicher nicht so gerne hören, aber das mit dem Freunde sein kann gar nicht klappen!!! Ruck zuck bist du wieder in dem alten Strudel drin!

    Er und auch du könnt nicht aus eurer Haut! Eine Freundschaft kann nicht klappen. Jetzt auf jeden Fall nicht!

    Denk doch nochma drüber nach... Ob du das nicht wieder nur für ihn tust. Obwohl es ihm trotzdem eh nichts helfen wird!!!!

    Hab das zehnmal durch mit meinem Ex.

    Was denkst du denn wird diese Freundschaft dir bringen und wohin soll sie führen??

    Grüßle
    Malone

  • Hallo fish,
    von mir gibt es im Moment eigentlich nur gute Nachrichten. Seit dem 1. 10. hat mein Mann keinen Alkohol mehr getrunken. :D:D
    Im Moment kann ich merken, daß er ordentlich mit sich kämpfen muss. Weihnachtsfeiern und an jeder Ecke riecht es nach Punsch. Aber wenn es ihm zuviel wird, geht er weg.
    Ich bin sehr zuversichtlich.
    Eine SHG hat er nicht, hat aber zu mir gesagt, wenn er merkt das er es nicht mehr alleine schafft, wird er sich hilfe holen.

    Und mir geht es sehr gut. Kann mich nicht beschweren. War mit meiner Freundin bummeln, Geschenke kaufen für die Kinder und 2x die Woche Sport.

    Und zu der" Freundschaft" zu deinem Mann, möchte ich gerne sagen. NICHT EINLULLEN LASSEN!!!!!!!!! Erst schickt er dir SMS und Mail´s, wahrscheinlich im Vollrausch, und dann so???? Bisschen komisch oder???
    Lg Motte

    Liebe Grüße Motte71

  • Moin Malone, skybird, Motte und all ihr anderen!

    Zitat

    Na, ist doch klasse Fish, oder? Hat er doch noch ein Knöpfchen gefunden, dass sich drücken lässt und auch noch funktioniert. Oh mannnnnnn, ey..........


    :? Hab ja schon geanhnt, dass das nicht so gut ankommt... :?
    Aber... meint ihr wirklich, den Kontakt ganz abzubrechen, ist die einzige Möglichkeit???
    Ich meine, wir haben Kinder! Die Große ist fast jedes Wochenende bei ihm (weil sie dort näher an "ihren" Pferden dran ist) und das will ich ihr auch gar nicht nehmen (zumal sie mit ihm auch ganz gut auskommt).
    Und außerdem bekomme ich das ganze "Affentheater" mit, das bei einer ihrer Freundinnen abläuft, wo die Eltern sich kurz vor uns getrennt haben und jetzt kein Wort mehr miteinander reden... ("Wenn Mama mit ihrem Neuen zu deiner Weihnachtsfeier kommt, dann komme ich aber nicht..." u.s.w.)!
    Bevor wir ein Paar wurden, waren wir fast 3 Jahre einfach nur "dicke Kumpels"... ich weiß, dass es nie wieder so wie früher werden wird, aber ich hätte gerne, dass wir einfach vernünftig miteinander umgehen können (und ich denke, wenn der nötige Abstand eingehalten wird :oops: von beiden Seiten, ist das auch möglich)!
    Ich habe ihn ja auch seit unserem Auszug nie mehr betrunken gesehen (nur am nächsten Tag ne alte Fahne gerochen) und in dem Fall würde ich mich auch nicht weiter mit ihm unterhalten (weils keinen Sinn macht)...

    Na toll, jetzt erkläre und rechtfertige ich... das war gar nicht meine Absicht!
    Egal, aber vielleicht könnt ihr mich ja jetzt ein bisschen besser verstehen? :)

    Motte, das hört sich ja gut an! Ich wünsche dir/ euch, dass dein Mann standhaft bleibt... und DU natürlich auch!!!
    Schön, dass du auch wieder an DICH denken kannst! Bewahre dir das!
    Ist so viel wert!

    Liebe Grüße

    fish

  • hallo fish,
    als ich gestern hier gelesen habe ist mir doch klatt ein lächeln ins gesicht gesprungen :oops::oops::oops: .skybird hat das ja ganz nett geschrieben.
    was richtig oder falsch ist musst du wohl selber entscheiden. wenn du deinem bauchgefühl vertraust musst du es so machen. wenn es dann falsch wahr, ja dann drehst (schwimmst)du noch ne ehrenrunde und dann weisst du es wieder besser fürs nächste mal.
    für mich ist kein kontakt wichtiger, damit geht es mir besser.

    lg pandora

  • Hi Fish!

    Kann ich verstehen, dass mit Kindern das alles nicht ganz so einfach ist!! Kann ich ja dann auch leicht sagen. Ich hab keine mit meinem Ex, waren auch nicht verheiratet. Da ist das Kontakt abbrechen wesentlich leichter!

    Naja, ich würd halt den Kontakt trotzdem auf das Nötigste reduzieren und auf keine Mitleidstour eingehen! Bist ja trotzdem nicht sein Kummerkasten oder Mülleimer. Sobald es sich wieder in dein Hirn frisst (die Schuld- und Verantwortungsgefühle, die Angst..) gleich die Notbremse ziehen...

    Halt mich auf dem Laufenden.. Hoffe für dich du findest einen Weg der für dich in Ordnung ist...

    Malone

  • Was mir seit einiger Zeit aufgefallen ist und überhaupt nicht schmeckt ist, dass mein Selbstbewusstsein seit dieser Trennung ziemlich abgenommen hat!


    Hallo Fish,
    dein Beitrag steht schon einige Zeit im Forum, aber ich möchte dir dennoch ein paar Zeilen dazu schreiben.
    Ich habe nämlich das "unsägliche Glück" beides zu sein Alkoholiker und Co-Abhängig.
    Als ich mich von meinem Alkoholkranken Partner trennte, hatte ich kurze Zeit später das Gefühl in mir sei nur noch Leere und mein Selbstwertgefühl fiel in den Keller. Da ich ja noch immer (zum Glück) in psychologischer Therapie bin, konnte mir meine Therapeutin das mit folgenden Worten (sinngemäß) erklären: Als Co-Abhängige habe ich all meine Energie in in gesteckt, habe nach Lösungen und Hilfsangebote für ihn gesucht und immer wieder alles gegeben was ich an Kraft und Energie hatte. Nun ist niemand da dem ich das zuteil werden lassen kann. Das Gefühl gebraucht zu werden fehlte. Auch wenn das absolut paradox klingt. Es ist so. Ich war froh in verlassen zu haben, weil ich ja an mich denken muss. Nachdem ich aber den Schritt getan hatte, war so viel Zeit für mich da, das mir das Angst machte, und an mir zweifeln ließ. Vielleicht hilft di das ja ein wenig um mit diesem Gefühl zurecht zu kommen.
    :wink:

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo ihr Lieben!

    chaosimleben

    Zitat

    Als Co-Abhängige habe ich all meine Energie in in gesteckt, habe nach Lösungen und Hilfsangebote für ihn gesucht und immer wieder alles gegeben was ich an Kraft und Energie hatte. Nun ist niemand da dem ich das zuteil werden lassen kann. Das Gefühl gebraucht zu werden fehlte. Auch wenn das absolut paradox klingt. Es ist so. Ich war froh in verlassen zu haben, weil ich ja an mich denken muss. Nachdem ich aber den Schritt getan hatte, war so viel Zeit für mich da, das mir das Angst machte, und an mir zweifeln ließ.


    Ja, das ist wohl so! Bin zwar nicht in Therapie, habe aber so manches Buch zu dem Thema verschlungen und mich in vielem wiedererkannt.
    Nur das mit der vielen Zeit ist bei mir nicht so, da meine beiden Mädels jetzt auch ihre Aufmerksamkeit einfordern (worüber ich sehr froh bin!)...

    Nochmal zum Thema Kontakt... mag sein, dass es vielleicht irgendwann darauf hinausläuft, den Kontakt ganz abzubrechen, wer weiß!
    Aber im Moment kann ich mit einer "Freundschaft" (wenn es denn funktioniert) ganz gut leben, einfach auch deshalb, weil ich weiß, dass ich mich jederzeit da raus ziehen kann, wenn ich merke, dass es mir nicht gut tut (und dann ggf. den Kontakt ganz abbrechen kann).
    Und ich will meinen Kindern eben auch nicht vorleben, dass man nach einer Trennung gar nicht mehr miteinander redet, so wie es bei der Freundin meiner Tochter der Fall ist ("sag deinem Vater mal...")
    Vielleicht bin ich dazu auch einfach (noch) nicht bereit...
    Ich erlebe hier jedenfalls immer wieder Situationen, in denen ich sowas von froh bin gegangen zu sein...!

    Das sind zum Beispiel meine Kinder, die mir (besonders die Große) Sachen erzählen, an die vor nem halben Jahr noch gar nicht zu denken gewesen wäre! Da wächst einfach wieder die Beziehung (die ich viel zu lange vernachlässigt habe, weil sich alles um IHN drehte)!
    Und das ist es mir allemal wert!

    Meine Wohnung ist (nicht immer picobello, aber) gemütlich und es riecht nach Vanille, Lavendel, Rosenholz, Zimt oder Weihnachten... und nicht nach Bierfahne und ... im Bett :roll:

    In dem Sinne bin ich also auch froh, diesen Schritt gegangen zu sein!
    Und wenn solche "Aussetzer" wie vor 10 Tagen (mit den bösen mails) öfter vorkommen, werde ich wohl auch sagen :!: STOP :!: und nix mehr Freunde..., weil nicht gut für mich!

    Liebe Grüße

    fish

  • Hi!

    Die Katze hat wieder ihre Krallen ausgefahren... :shock: !
    Wir haben gestern am Telefon darüber gesprochen, wie Weihnachten ablaufen soll (wir feiern nun doch bei ihm mit Oma und Schwiegermutter) und da ist er doch völlig selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich/wir dann natürlich auch dort schlafen werden (ich auf der Couch im neuen Wohnzimmer)... :shock:
    Bei dem Gedanke daran wird mir schon ganz anders...!
    Als ich ihm sagte, dass ich das eigentlich nicht so geplant hatte, hat er total verständnislos reagiert ("ich wollte dich bestimmt nicht abends noch nach hause fahren!"-klar, warum wohl... :x )!
    Er hält das für völlig sinnlos, abends nach hause zu fahren, wenn wir doch am nächsten Tag schon zum Essen bei seiner Mutter mit eingeplant sind...!
    Ich hab ihm gesagt, dass ich's mir überlege - und das hab ich getan!
    So, und MIR ist es sehr wohl wichtig, in MEINEM Bett, in MEINEM zuhause zu schlafen!!!
    Wird ihm nicht gefallen, aber ich bin's langsam leid, dass meine Grenzen, die ich setze, ständig übertreten werden :x!!! Und das war so eine Grenze! Jetzt bin ich wohl gefordert, diese Grenze zu verteidigen...
    Mal sehen, wie er reagiert...

    Ohje, nachdem ich mir meinen letzten Beitrag und jetzt diesen nochmal durchgelesen habe, kann ich mir schon vorstellen, dass dat gleich wieder Haue gibt...
    Stecke wohl irgendwie schon wieder so'n Stück weit im Co-Verhalten :?
    Aber zumindest merke ich es... :)

    Liebe Grüße

    fish, die sich die letzten Tage (gar nicht co) nur um sich gekümmert hat, weil's ihr "grippal" die Füße weg gehauen hat :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!