Hallo Nachtschicht,
ob unsere Beziehung als Signalschuss untergehen muss, bevor er etwas ändert.
.... kann ein Signalschuss sein, muss aber nicht. Ich glaube, dass das nicht der springende Punkt ist. Wichtig ist doch, wie Du Dir Dein Leben vorstellst, was möchtest Du, welche Träume hast Du und kannst Du das mit deinem süchtig trinkenden Partner an Deiner Seite umsetzen? So wie Du geschrieben hast, kennst Du die gesamte Palette und weißt theoretisch, was auf dich zukommen kann. Was sollte bei Dir/Deinem Partner anders laufen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder für sich erstmal wieder sein Leben auf die Reihe kriegen musste, bevor an ein "wir" wieder zu denken war. Ich bin nach über 20 Jahren ausgezogen und hab dafür gesorgt, dass mein Bauchknoten verschwindet, dass ich mir klar darüber werde, was ich möchte, was meine Bedürfnisse sind. Denn machen wir uns nix vor, in der Beziehung mit einem Alkoholiker stellt ein Co-Abhängiger seine Bedürfnisse in den Hintergrund, nimmt sie sogar vielleicht irgendwann nicht mehr bewusst war. Es wird geschaut, wie ist der Pegel, wie ist die Laune, darf ich lachen ..... - sämtliche Antennen sind danach ausgerichtet.
Leider sehe ich da aktuell keinen Ansatz
das ist sein Plan und wie lautet Deiner?
sonnige Grüße
Lütte