Meine ganze Geschichte...

  • Hallo,

    gestern und Freitag Abend verspührte ich keinen Saufdruck. Seit Januar hatte ich keinen mehr um genauer zu sein.
    Die Nacht wurde ich jedoch wach und hatte tierische Lust was zu trinken. Das hält auch bis jetzt an... War heute morgen schon beim Sport, aber selbst da hatte ich diesen Druck in mir. Trinke schon den ganzen Tag Wasser ohne Ende.
    Wie kann das sein? Mir gehts hervorragend, ich bin glücklich und zufrieden, ich genieße mein Leben, tue so viel für meine Trockenheit. Warum bekomme ich hin und wieder noch solche Lust was zu trinken?

    Liebe Grüße
    Verena

  • Zitat von Rockqueen

    Hallo liebes Forum,

    gestern Abend habe ich man wieder mal gemerkt, dass der Alkohol in der Gesellschaft schon als "normal" gilt.
    Ich war auf einer Metalparty da ich einfach mal wieder Lust hatte auf Tanzen und mit ein paar Freunden zu feiern. Ich fand es ein Unding, dass die alkoholfreien Getränke teurer waren wie Bier und Wodka Energy und solches Zeug. Bier 1 Euro, Wodka Energy 2 Euro, Cola, Fanta, Wasser etc 2,50 Euro!!
    Ich habe natürlich keinen Alkohol getrunken, aber ich habe mich darüber schon sehr geärgert. Ich kann mir vorstellen, dass dann gerade Jugendliche, die nicht so viel Geld haben dann auch eher zum Alkohol greifen statt mal ne Cola zu trinken.

    Naja, mein Ärger ist wieder gesunken, aber wollte das trotzdem mal schreiben. :)

    Liebe Grüße
    Verena

    Hi Verena!

    Das ist wirklich ne Sauerei mit den Preisen. Ich bin mir eigentlich auch recht sicher, dass zumindest EIN alkoholfreies Getränk günstiger sein muss als Bier und Co...Sollte man den Betreiber mal fragen. In "meiner" Metalkneipe hier kostet eine Knolle immerhin genauso viel wie eine Cola.

  • Hallo Undomiel,

    endlich auch mal eine Musikgleichgesinnte hier :)
    Ja ich weiß auch, dass normal mindestens ein alkoholfreies Getränk günstiger sein muss, da war es aber leider nicht der Fall. In der Metalkneipe in der ich früher war kann ich jetzt gar nicht sagen ob es was günstigeres gibt, da habe ich immer nur gesoffen. Leitungswasser gab es umsonst, aber da gingen alle immer nur hin um sich ordentlich einen hinter die Binde zu geben.
    Mein Suchtdruck den ich vorhin hatte ist nun auch besser. Zum Glück, dachte ich mache wieder so eine Zeit mit wie letztens. :roll:

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hi Vreni,

    keine Idee, woher der Suchtdruck kommen könnte?

    Eigentlich sollten jetzt andere hier schreiben, da ich ja ein "Frischling" bin und - zum Glück - bisher von Suchtdruck verschont geblieben bin. Jedoch wird doch hier immer wieder vom "zeitversetzten Suchtdruck" geschrieben...
    Könnte mir also Folgendes vorstellen: Metalkneipe, Vreni inmitten von Dutzenden Alk-trinkenden Headbangern. Vreni fühlt sich sauwohl, genießt das Gefühl, endlich wieder dabei sein zu können. Vreni zischt voller Überzeugung ihr Mineralwasser. Vreni geht zufrieden nach Hause, freut sich über den tollen Abend, hat nix vermisst.

    Doch in der Nacht kommt die leise Stimme aus dem Off, aus dem Unterbewusstsein (Suchtgedächtnis?) und säuselt: "Super Abend, aber im Vergleich zu früher hat etwas gefehlt."

    Nur mal so phantasiert...

    Wünsche Dir ganz herzlich eine gute, Suchtdruck-freie Woche
    Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Moin Schorsch!

    Mir geht es anders nach einem Abend mit Freunden: ich trinke meine Fruchtschorle (immer nur Wasser geht gar nicht, finde ich), gehe klarköpfig nach Hause und bin stolz und happy dass ich ohne Saufen einen tollen Abend hatte. Da meldet sich dann auch kein Gemurmel aus dem Hinterstübchen, ganz im Gegenteil. Weil genau betrachtet fehlt einem nämlich nichts. Man hat sogar noch sehr viel mehr Geld im Beutel 8)

    @ Verena: Du wirst wahrscheinlich auch auf Festivals verzichten oder? Ich glaube ich habe in meinem Leben jetzt auch genug Festival gehabt. Fast 20 Jahre Wacken, jedes Rock Hard, Headbangers Open Air, Sweden Rock, BYH...ich kann mir absolut nicht vorstellen, auf ein Festival zu fahren wo 99 % der Leute besoffen sind.

    Allerdings haben wir über Pfingsten wieder den Hafengeburtstag und da treten am Samstag D.A.D. und Saxon für umsonst auf. Da werde ich mal hingehen. Wenn es blöd wird bin ich innerhalb 20 Minuten wieder zu Hause. Ich freue mich drauf und da sind auch Freunde die Bescheid wissen. Ich werde dann berichten :)

  • Guten Morgen Schorsch,

    ich war nicht in einer Metalkneipe, da gehe ich gar nicht mehr hin weil da eigentlich nur gesoffen wird. Ich war in einem Club auf einer Metalparty, war viel am tanzen und habe mein Cola und Orangenlimonade - edit, Markenname entfernt, Linde - getrunken.
    Deine Theorie ist aber interessant finde ich. Möglich ist das bestimmt, dass irgendetwas in mir anschließend danach geschrien hat.
    Der Druck ging gestern Abend zum Glück wieder so gut wie weg, heute verspühre ich gar keinen. Aber der Tag hat ja gerade erst angefangen...
    Es könnte aber gut sein, dass dies mit der Party zusammenhängt :?
    Danke Schorsch, daran hatte ich gar nicht gedacht, vor allem, weil ich Freitag dort war und die Gedanken Sonntag kamen. :twisted:


    Hey Undomiel,

    ja so sehe ich es auch, immer nur Wasser geht gar nicht. Beim Ausgehen trinke ich super gerne - edit, Markennamen entfernt, Linde- . Auch mal Eistee. Zuhause habe ich so süßes Zeug nicht, nur mal einen OSaft, aber wenn ich unterwegs bin trinke ich das sehr gerne. Das ist dann meine Abwechslung :)
    Ja klar, Festivals werde ich keine mehr besuchen, damit habe ich mich schon Anfang letzten Jahres beschäftigt und abgefunden. Und Konzerte besuche ich auch nur noch ganz selten, einfach um der Gefahr aus dem Weg zu gehen. War aber im November noch bei Motörhead und vor kurzem auf einem Konzert von ein paar Kumpels.
    Kein schlechter Musikgeschmack hast du :)
    Kennst du Hardcore Superstar? Die machen eine Mischung zwischen Metal und Glamrock, sehr geil. Nur das neue Album ist nicht so pralle irgendwie... aber die möchte ich auch gerne mal sehen.
    Auf dem Hafengeburtstag kannst du ja dann nichts falsch machen wenn der Eintritt frei ist. Ich war mir bei Motörhead auch unsischer, wenn es für mich kritisch geworden wäre hätte ich auch das Konzert verlassen.
    Aber weil du aus Hamburg kommst... kennst du das Pack? Die sind lustig :lol:

    Liebe Grüße Euch beiden
    Verena

  • Hi Tocco,

    ich besuche solche Veranstaltungen ja mehr als selten und denke, alle paar Monate kann das schon einmal sein. Vorausgesetzt man fühlt sich gut.
    Ich fand Schorschs Gedanken auch sehr interessant und das könnte so gut möglich sein. Dann kann ich mich das nächste mal vielleicht auch besser drauf einstellen. Heute ist alles wieder gut und bin stolz, dass ich das gestern so gut gemeistert habe :)

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Verena,

    ich hatte am Freitag folgendes Erlebnis:
    ich war auf einer kleinen Familienfeier - alle Anwesenden wissen über meine Alkoholsucht Bescheid. Alle tranken vor dem Essen Wasser, bis dann während dem Essen plötzlich eine Flasche Rotwein auf dem Tisch landete (eine Person trank davon) :shock: ... so nah war mir der Alkohol seit Januar nicht mehr! Ich hab mich dermaßen unwohl gefühlt - nicht das Gefühl "auch haben will" - aber irgendwas in mir hat gerattert. Heute ist Montag und ich sehe immernoch die Flasche Rotwein vor meinem geistigen Auge - kein Suchtdruck - aber Nachdenken über die blöde Situation. Das raubt mir Hirnschmalz, den ich anderweitig einsetzen könnte.

    Ich hab ganz klar die Konsequenz gezogen, innerhalb der Familie nochmals ganz deutlich zu sagen: wenn Alkohol am Tisch ist, bleibe ich zu Hause! Ich hab mich sehr über mich selbst geärgert! Klar, ich kann sagen: wenns mir zu bunt wird, gehe ich - aber das ist für mich schon einen Schritt zu weit. Jetzt hab ich nämlich das Schlamassel und habe Gedanken an eine Flasche, die in meiner Nähe stand. Ich kann für mich sagen: keine Veranstaltung ist mir so wichtig, dass ich dafür den Anblick von Alkohol in Kauf nehme.

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Dann kann ich mich das nächste mal vielleicht auch besser drauf einstellen

    magst du schreiben, wie du das meinst? Ist das auf den Suchtdruck bezogen?

    LG Nala

  • Hi Verena!

    Die Konzerte von den Kumpels find ich am gefährlichsten. Für mich. Manchmal gehe ich noch auf eine Probe aber auch da nur, wenn ich vorher aufräumen kann bzw. sie vorher aufräumen.
    Ich könnte im Metal/ Punk Kosmos nie trocken bleiben. Ergo hab ich da auch nichts mehr verloren.
    Macht man eine Tür nicht zu, kann ne andere nicht aufgehen.

    Liebe Grüße

  • glück auf vreni, glück auf schorsch

    Zitat von Georg66

    Eigentlich sollten jetzt andere hier schreiben, da ich ja ein "Frischling" bin

    ? - ich hätt das gleiche bild gemalt (nur wahrscheinlich weniger bunt) :wink:

    Zitat von Georg66

    könnte mir also Folgendes vorstellen: Metalkneipe, Vreni inmitten von Dutzenden Alk-trinkenden Headbangern. Vreni fühlt sich sauwohl, genießt das Gefühl, endlich wieder dabei sein zu können. Vreni zischt voller Überzeugung ihr Mineralwasser. Vreni geht zufrieden nach Hause, freut sich über den tollen Abend, hat nix vermisst.

    Doch in der Nacht kommt die leise Stimme aus dem Off, aus dem Unterbewusstsein (Suchtgedächtnis?) und säuselt: "Super Abend, aber im Vergleich zu früher hat etwas gefehlt."

    n apfel

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Nala,

    ja sowas muss echt nicht sein. Zum Glück holt meine Familie keinen Alkohol raus wenn ich zu Besuch bin. Und wenn ich auf Geburtstagen eingeladen werde und weiß, dass es Alkohol gibt, komme ich mittags zum gratulieren und verschwinde wieder wenn die Gäste kommen. Ich möchte ja auch nicht, dass die alle nichts trinken nur weil ich damit ein Problem habe.
    Ja das war auf den Suchtdruck bezogen. Dann kann ich mir schon vorher einen Plan machen falls nochmal nach solch einer Veranstaltung Druck entsteht und bin nicht so überrascht davon. Das empfinde ich als das schlimmste dabei, dass man abends gut gelaunt schlafen geht und dann aufwacht und die Welt nicht mehr versteht weil man plötzlich solche Lust drauf hat.

    Hey Schnuffig,

    ich glaube im Punk Kosmos ist es noch heftiger, aber ich kann mich ja auch nicht völlig verstellen. Ich bin halt eine Rockerbraut, so bin ich und werde es immer bleiben :lol:
    Jedoch halte ich mich schon sehr zurück, finde das auch gar nicht schlimm. Ich sehe es ja auch nicht als zurückstecken. Manchmal möchte ich dann jedoch schon raus. Solche Konzerte von Kumpels sind auch sehr rar für mich. Das war nun einmal und so schnell kommt es auch nicht mehr vor. Aber da gings mir auch gut und mir machte es auch nichts aus.

    Hey Matthias,

    ja als ich mir Schorschs Beitrag durchlas hat es Peng in meinem Kopf gemacht, daran hatte ich gar nicht gedacht an dem Tag.

  • Hey Verena!

    Ja, es ist schon heftig.
    Letztens wollte ich auch raus. Da haben meine Füße glatt vor dem Lokal gebremst und ich bin rückwärts wieder gegangen.
    Aber ich hebe trotzdem ab, wenn mich meine Freunde anrufen. Weil ich ja, wenn gewisse Lieder gespielt werden, immer noch headbangen muss, geht einfach nicht anders und das find ich auch gut so.
    Dir liebe Grüße!

  • Hallo Sternenhimmel,

    im Normalfall lebe ich nach der Risikominimierung, jedoch möchte ich trotzdem ab und an auch gerne mal zu einem Konzert oder mal so raus um zu meiner Musik zu tanzen. Solche Veranstaltungen besuche ich jedoch mehr als selten und wenn ich mich an dem Tag nicht gut oder stark genug fühle, bleibe ich auch daheim. Ich mache das von meiner Tagesform abhängig.


    Hey Schnuffig,

    ja ich finde man kann sich ja nicht komplett verändern, ich habe schon immer für diese Musik gelebt. Dass ich keine Festivals besuche ist keine Frage, damit habe ich auch kein Problem. Habe ja auch schon genug mitgemacht.
    Ich denke an Tagen an denen man sich gut fühlt kann man auch durchaus mal raus. Ich würde jedoch auch nie zu Veranstaltungen mit Massenbesäufnissen gehen, deshalb meide ich ja auch unsere alte Metalkneipe.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hey Leute,

    gestern hatte ich einen kleinen Wutanfall. Habe kurz am Parkplatz angehalten um auf die Bank zu gehen. Das war eine Sache von nicht mal Minuten. Ich ging zum Auto und schon war die Polizei da und schrieb mir einen Strafzettel, da ich vergessen habe die Parkuhr zu stellen.
    Da platzte mir die Hutschnur. Mein Freund bekam am Freitagnacht die Reifen zerstochen und noch einige andere Autos in der Straße, da machen sie nix, aber bei so einer Kleinigkeit sind sie schneller wie der Blitz.
    Das habe ich denen dann auch vorgeworfen und musste mich echt zusammenreißen. Nicht dass ich noch eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung bekomme... :D
    Es war ja mein Fehler, den muss ich auch ausbügeln. Aber in der letzten Zeit bin ich öfter so schnell gereizt und weiß nicht genau woher das kommt. Denn normal bin ich total gelassen und ruhig und freundlich. Solche Ausraster kenne ich normal nicht von mir.
    Hat jemand einen Ratschlag an was das liegen könnte??

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hi Verena!

    Wieso solltest du denn beim einem doofen Strafzettel und aufgeschlitzten Reifen gelassen bleiben?
    Möglich, dass deine Gereiztheit eine Reaktion auf die Dinge sind, die passieren, oder?
    LG

  • Hey Schnuffig :)

    ja aber ich bin normal nicht so schnell auf 180... sind ja auch andere Dinge bei denen ich schnell gereizt bin momentan. Auch auf der Arbeit.
    Naja und den Strafzettel habe ich mir ja selbst eingefangen, das mit den Reifen von meinem Freund hat sich nun aber auch erledigt, der Täter wurde gefasst. Der hatte in dieser Nacht wohl Krach mit seiner Freundin und hat außer an seinem Auto auch noch 7 anderen die Reifen zerstochen und wurde von einem Zeugen gesehen.
    Naja, vielleicht legt sich diese Phase auch wieder. Ich merke nur, dass ich irgendwie unausstehlich bin momentan...

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hey Schnuffig,

    schön dass du dich gemeldet hast. :D
    ja ich hatte irgendwie nicht so das bedürfnis zu schreiben, ist auch nix besonderes passiert. Jedoch habe ich fast täglich hier gelesen. War aber oft auch einfach fix und alle.
    Ist allgemein auch etwas ruhiger geworden hier finde ich...
    ich bin momentan wieder etwas lässiger in solchen Situationen.
    Naja und den Sommer sehne ich immer noch herbei :)

    Wie gehts dir?

    Ganz liebe Grüße
    Verena

  • Hey Verena!

    Ich finde es gut, dass du dich gemeldet hast. :) Und dass du wieder lässiger reagierst auf Stress.
    Ja, die luftigen Klamotten können wir heuer wohl maximal drinnen anziehen. Ich hab mir aber eh gerade so einen Papierhut gefaltet und male gleich was auf die Wand.
    Geduld wäre halt das Zauberwort. Meine wahre Stärke ist sie aber nicht.
    Liebe Grüße

  • Hey Schnuffig,

    ja das stimmt leider. Ich würde so gerne mal länger wie 1 Tag die Sonne genießen, aber der Wettergott meint es nicht gut mit uns...
    Werde nun gleich noch ins Fitnessstudio gehen, das einzige wahre das man bei dem Wetter machen kann ohne depri zu werden.

    Du zeichnest? Oder renovierst du?

    Ganz liebe Grüße
    Verena

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!