Kapitulation. Ich gebe auf und werde der Sieger sein.

  • Liebe Wegbegleiter,

    wieder sind etliche Tage vergangen.

    Was ich bereue, ist die Zeit, die ich mit trinken vergeudet habe. Aber es lohnt nicht darüber weiter zu trauern.

    Jetzt gibt es so viele schöne Dinge die erlebt werden wollen. :lol:

    Allen ein schönes WE.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Liebe Wegbegleiter,

    ich bin so dankbar, dass ich den Absprung "gewagt" habe.

    Wollte erst "geschafft" schreiben, aber das wäre wohl nicht das richtige Wort.
    Zu oft höre ich von Rückfällen, auch von Rückfallen nach Jahren der Abstinenz... Deshalb weiß ich, dass ich weiterhin wachsam sein muss und der Alkohol auch keinen Platz in meinen Gedanken bekommen darf.

    Ich Moment bin ich weit entfernt, vom "wieder trinken wollen", was aber keine Garantie für die Zukunft ist. Deshalb bleib ich auch hier... nicht so oft und regelmässig, aber ich bin da.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti,

    wenn Dir täglich bewusst ist, dass Alk keinen Platz mehr in Deinen Gedanken hat und es kein endgültiges *geschafft* gibt, bist Du auf einem guten Weg.

    Ich wünsche Dir weiterhin ein zufriedenes Unterwegs-Sein und freu mich, ab und an von Dir zu lesen :)

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Momentan merke ich gerade, dass ich etwas zu wenig für meine Trockenheit tue. Fast ist es schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Das soll es aber nicht für mich werden, denn dann ist die Gefahr leichtsinnig oder experimierfreudig zu werden zu groß.

    Deshalb werde ich mich auch wieder etwas mehr mit meinen Gedanken und Gefühlen zu dem Thema Alkohol "beschäftigen".

    Nicht dass es mir im Moment schlecht geht, aber "nur nicht trinken" reicht ja nicht, wie viele Rückfälle zeigen.

    Bis bald
    Zotti

  • Halli Hallo und einen schönen Abend,

    eine kurze Wasserstandsmeldung von mir.

    Der Pegelstand ist im grünen Bereich. Bedeutet mit anderen Worten, kein Tropfen seit dem 15.10.12 und es gibt absolut nichts , dem ich noch hinterher trauere, oder was ich vermisse. Ganz im Gegenteil!

    Jeder tag ist ein schöner Tag und ich kann mein Leben so gestalten und lenken wie es mir gefällt.

    Ich hoffe es geht auch allen stillen Mitlesern gut und allen die noch mit dem Alkohol kämpfen (sprich kontrolliert trinken oder ihren Konsum kontrollieren wollen) kann ich nur sagen, gebt diesen Kampf auf. Ein Leben ohne Alkohol ist wunderschön, vor 8 Monaten war das noch unvorstellbar für mich.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti,

    nur ein kleiner Gruß von (D)einem Wegbegleiter. Auch bei mir ist der Pegelstand im grünen Bereich (hat sich keinem Hochwasserfluss angepasst) - allzeit 0 Promille :).
    Ich kann zwar nicht behaupten, dass jeder Tag ein schöner Tag ist und auch bei meiner Lebensgestaltung liegt - aufgrund meiner etwas anderen Familiensituation - nicht alles in meiner Hand. Aber dass mit klarem Kopf alles leichter geht, das weiß auch ich seit acht Monaten sehr, sehr zu schätzen.

    Weiter so. So wie es ist, ist es gut.

    Liebe Grüße, Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Zotti

    wollte jetzt auchma bei Dir einfach einen Gruß hinterlassen ...! Sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen ....
    > genießt Du die Sonne ? .....oder reparierst du dein Rad ... :) ?

  • Hallo zusammen,

    ja auch wenn ich nicht so oft schreibe, bin ich doch da.

    Zitat von steilbergauf

    ....
    > genießt Du die Sonne ? .....oder reparierst du dein Rad ... :) ?

    Mir geht es gut, meinem Rad geht es auch gut und darf heute auch noch raus.
    Das wird dann eine gemütliche Tour am Rhein entlang.

    Das ist schön, wenn ich auch mal jemand etwas aufmuntern kann. Mir hat das Forum auch bisher viel geholfen.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo zusammen,

    heute war ich nach der Arbeit noch schnell was einkaufen.
    Dann stehe ich an der Kasse und vor mir die Kundin mit einer Flasche Wodka und einer Wein Flasche.
    Hinter mir der Kunde mit zwei Flaschen Wein.
    Ich dazischen mit meinen Tomaten, man war mir das unangenehm! Nicht dass noch jemand denkt die Flaschen würden zu mir gehören...

    Irgendwie komisch, hab ich doch selber jahrelang die Weinpullen da rausgeschleppt ohne ein schlechtes Gewissen.

    Ich glaub ich realisiere erst jetzt, wie verbreitet das Alkoholproblem wirklich ist.

    Der Tomatensalat war aber lecker :lol:

    Viele Grüsse
    Zotti

  • hallo zotti

    ist schon irgendwie komsich oder?
    mir fällt auch sofort auf, wenn jemand an der kasse alkohol kauft, selbst nach 10 monaten abstinenz achte ich noch darauf.

    dann guck ich immer auf die finger derjenigen wenn sie bezahlen. wenn ich dann sehe das sie zittern beim bezahlen, erinnere ich mich auch daran, wie ich dort gestanden habe und mein bier gekauft habe.

    schon komisch wie das drinsitzt.

    gruß
    NNGNeo

  • Hallo Zotti,

    gerade in den letzten heißen Tagen ist mir aufgefallen, wieviele Bierflaschen über das Laufband an den Kassen *rollen*.

    Dazwischen sahen meine Wasserflaschen ziemlich einsam aus, doch ist ok für mich.

    Schön, dass der Tomatensalat geschmeckt hat :wink:

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten morgen allem,

    noch was, was sich ziemlich geändert hat.

    Früher hab ich an alkoholfreiem immer nur Wasser getrunken. Jetzt hab ich einen gut sortierten vielfältigen Vorrat an alkoholfreien Getränken.

    Zitat von Samsara

    Dazwischen sahen meine Wasserflaschen ziemlich einsam aus, doch ist ok für mich.

    Also brauchen sich meine Wasserflaschen nicht mehr einsam fühlen.

    Jetzt suche ich mir je nach Lust und Laune aus, was ich gerade trinken will.

    Sommer, Sonne, Sonnenschein, ich wer gleich im Freibad sein :lol:

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo zusammen,

    inzwischen bin ich am Lesen der Suchtfibel.

    Irgendwie hatte mich bis jetzt der Name abgestossen, ich dachte, wenn das Ding schon Fibel heißt, dann wird da wohl im Grundschul-stil erklärt, Alkohol ist schädlich.

    Wie ich mich doch täuschen kann... Das Buch ist richtig gut!

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Guten Morgen Zotti,

    unsere Vorurteile machen wir uns immer noch selbst :-).
    Schön, dass Du jetzt flex-fibel :D genug bist, um sie zu lesen. Mir hat sie auch gefallen vor Jahren.

    Viele Grüsse
    Katha

  • Hallo Zotti,

    schön das dir die Fibel gefällt :) Ich bin zwischenzeitlich durch und fand sie sehr Wissens bereichernd.
    Die Fibel wird übrigens in Abständen immer auf den neuesten Wissenststang gebracht, da im Laufe der Jahre und im Umgang mit der Suchtkrankheit natürlich immer neue Erkenntnisse dazu kommen. Dass man diese dann mit aufnimmt und nicht auf dem Status quo verharrt, finde ich richtig gut.

    Dass auch auflockernde Teile und teilweise “sprechende Bilder” darin sind, hat offensichtlich den Hintergrund, dass auch Mneschen welche sich sonst weniger mit Literatur beschäftigen, das Buch ebenfallls mal in die Hnad nehmen.

    Mein Ex-Partner erzählte mir ja, dass die Fibel in der Klinik auf jedem Zimmer liegt. Leider gibt es aber einen großen Teil der Betroffenen, die nach den ersten Seiten (Zeilen) keine Lust mehr haben. Dass scheinen allerdings auch die zu sein, welche mehr oder minder unfeiwillig in der Klinik landen bzw. die Auffassung vertreten, nach dem Aufenthalt dort, als “geheilt” entlassen zu werden. Na ja und dann ist noch ein Teil dabei, die sicher “noch nie” ein Buch in der Hand hatten oder bereits in einem Zustand sind, welcher Lesen, nicht mehr zulässt. Auch das konnte ich dort mit großem Schrecken beobachten.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Freude und Erkenntnis beim Lesen.

    Varescu

  • Hallo zusammen,

    genau 10 Monate bin ich jetzt trocken.

    Das leben wird von Tag zu Tag bunter und aufregender. Vieles hab ich wohl in der nassen Zeit verpasst.

    Die anfängliche Angst und Sorge, dass ich es nicht schaffen werde, ist verschwunden und musste meiner Lebensfreude, Unternehmungslust und Zufriedenheit Platz machen.

    Irgendwie sind die Tage viel zu kurz, für all die Dinge, die ich unternehmen will. Aber ab und zu gönne ich mir auch einen Tag, um einfach mal nichts zu tun.

    Manchmal, ganz selten kommen so kurze Gedanken wie: "was wäre wenn ich einmal was trinken würde? Würde es mir gefallen?"
    Genauso schnell kommt dann aber der Gedanke: "so ein Quatsch, ich werde mein jetztiges Leben nicht wieder einfach aufgeben."

    Trotzdem muss ich dem nochmal auf den Grund gehen. Irgendwas scheint da noch nicht ganz in der richtigen Spur zu sein...

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti,

    Gratulation zu 10 Monaten Trockenheit :)

    Zitat

    Irgendwie sind die Tage viel zu kurz, für all die Dinge, die ich unternehmen will. Aber ab und zu gönne ich mir auch einen Tag, um einfach mal nichts zu tun.

    geht mir auch so :)

    LG Pink-Lady

  • Hallo Zotti,

    ich gratuliere dir zu 10 Monaten Trockenheit!

    Ich denke, das ist eine gute Basis für alles, was noch so kommen mag...Du klingst sehr lebendig und ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deinen Weg in und mit deiner Trockenheit.

    Du schreibst:

    Zitat


    Trotzdem muss ich dem nochmal auf den Grund gehen. Irgendwas scheint da noch nicht ganz in der richtigen Spur zu sein...

    Ich finde es gut, das du dir Gedanken darüber machst....es zeigt, das du achtsam und aufmerksam bist- und genau das bedeutet ja unsere Trockenheitsarbeit, das wir nicht nachlässig bzw. leichtsinnig werden.

    Herzliche Grüße von Lena :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!