Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    dann darf ich mich mal stellvertretend für alle, die im Tierschutz tätig sind, bei Dir bedanken. Es sind Idealisten wie Ihr, die die Welt ein kleinwenig besser machen.

    danke für die Blumen :oops: Ja, Tierschutz ist schon eine schöne Sache. Ich habe dadurch schon so viele liebe Menschen kennen gelernt. Es ist immer wieder schön, wenn alle so an einem Strang ziehen. Die Tiere geben uns die Mühe sowieso doppelt und dreifach zurück. Dieses Urvertrauen in den Menschen rührt mich immer wieder und das, obwohl sie ganz schlechte Erfahrungen mit den Menschen machen mussten.

    Wie schön, dass Du Hunde aus dem Tierheim hast :)

    Für mich ist Tierschutz ein ganz wichtiger Faktor in meinem Leben und gehört deshalb auch zu meiner Trockenheitsarbeit dazu.

    LG Pink-Lady

  • Hallo Andreas,

    hab mich ja in den letzten Wochen sehr rar gemacht hier im Forum und werde es auch noch drei weitere Wochen tun. Möchte Dir aber wenigstens einen kurzen Sommergruß hier lassen mit der Bemerkung, dass ich beim Lesen Deiner Beiträge immer wieder mit meinem (klaren, trockenen) Kopf nicke und denke: "Ja, genau so isses."

    Schöne Woche und bis bald
    Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Forum,

    hab grad bei Matthias gelesen und ne sehr interessante Parallele entdeckt. Ich raste bei Streitereien nicht mehr aus, seit ich abstinent bin. Ich gieße kein Öl mehr ins Feuer, wenn die ganze Suppe kurz davor ist, in die Luft zu fliegen, sondern versuche, deeskalierend auf die Situation einzuwirken. Ich führe Streitgespräche nur so lange, wie es Sinn macht...sprich, solange die Diskussion auf einer sauberen und nachvollziehbaren Ebene abläuft. Ansonsten brech ich den Streit ab und führ ihn erst dann weiter, wenn sich vernünftig diskutieren läßt.
    Interessanterweise scheint das nicht nur mir aufzufallen. Immer wieder höre ich in letzter Zeit, daß ich ganz anders bin, ausgeglichen, in der Mitte...gar nicht mehr aufbrausend, empfindlich oder streitsüchtig.
    Liegt das alles nur an der Abstinenz ? Nee, sicher nicht...aber die mit der Abstinenz verbundene Klarheit im Schädel sorgt dafür, daß man sich Gedanken macht, Dinge hinterfragt, bei denen man früher einfach gesagt hat: Na, so bin ich halt...was will ich machen ?

    Ansonsten gibt es auf meiner größten Baustelle immer noch nichts Neues zu vermelden...ich lade mir immer noch viel zu viel auf, komme kaum dazu, mal zu entspannen...bin schlichtweg urlaubsreif. Naja, vermutlich werd ich den Urlaub dann im Dezember oder Januar nachholen können :)

    Wenn mein Teich fertig ist, werd ich vermutlich stundenlang den Fischen, Libellen, Fröschen und Ringelnattern bei ihrem Treiben zugucken...und selbst mal gar nix treiben. Entschleunigung ist das Zauberwort und ich hoffe, daß mir mein Teich da etwas behilflich ist.

    Schöne Zeit und schöne Woche an alle

    LG Andreas

  • glück auf andreas

    Zitat von Carpenter

    Wenn mein Teich fertig ist, werd ich vermutlich stundenlang den Fischen, Libellen, Fröschen und Ringelnattern bei ihrem Treiben zugucken...und selbst mal gar nix treiben.

    stell ich mir lustig und spannend vor :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Andreas,
    das ist ja der allgemeine Irrglaube, das Alkohol entspannt.
    Die neue, unbenebelte Zeit des Tages benutzen Körper und Geist, zu relaxen.
    Auf einmal gibt es die Zeit dafür.
    Ich bin ja auch ein lebenslanger Kiffer (gewesen).
    Dem sagt man auch nach, es entspanne total, so Raggae und Karibikmaessig.
    Meine eigenen Beobachtungen haben ergeben, dass die Kiffer meines Alters, die immer noch dabei sind, regelmäßig hochgehen und absolut weniger belastbar sind.
    Also, die Beobachtungen, die du an dir selber machst, kann ich nur bestaetigen.

    Frank

  • Hallo Andreas, du schreibst: " Entschleunigung ist das Zauberwort und ich hoffe, daß mir mein Teich da etwas behilflich ist."

    Klingt nach einem hervorragenden Plan. Mach es!

    LG Frank

  • Zitat von Carpenter

    ...ich lade mir immer noch viel zu viel auf...


    Hallo Andreas,

    bei dieser Sache könnten wir uns zum Paarlauf anmelden ;)
    Ich weiß, wie man Nein schreibt.
    Ich weiß, wie man Nein sagt.
    Ich weiß, dass mir ein Nein sehr oft helfen würde.
    Trotzdem: Correns rennt immer wieder gegen die gleiche Wand
    und hört einfach nicht auf, ja zu sagen.
    Ganz schön blöd...

    In meinem kleinen Garten ist mittlerweile
    auch eine Grube für einen Teich ausgehoben.
    Der Impuls hierfür kam von unserem Aquarienfreund Bernd :)
    Eigentlich ist mir der Teich noch zu klein.
    Aber wenn ich mit dem Graben nicht aufhöre,
    ist bald kein Garten mehr da...

    Viele Grüße
    Correns

  • Hi Correns,

    naja, immer gegen die gleiche Wand renn ich nicht mehr...vielmehr einfach noch vieeellll zu oft. Aber das reicht ja dann auch schon :)
    Tja, und rennen wäre jetzt auch nicht der richtige Ausdruck...mein Laufpensum zur Zeit ist unter aller Sau und ich muß wehmütig eingestehen, daß es auch mit Budapest nix wird...weder Zeit noch ausreichend Training...
    Ich will Dich jetzt nicht schon wieder bitten, mir in den Allerwertesten zu treten...der tut noch vom letzten Mal weh :)
    Genaugenommen nutze ich die fehlende Zeit wieder mal als Alibi...Fakt ist, ich bin momentan einfach zu faul, weil ich bis nachts im Garten wusel und dann nicht wirklich mehr Lust habe, meine Laufschuhe anzuziehen. Aber - das kommt bestimmt wieder, wenn mein Teich fertig ist.
    Momentan geb ich bzgl. dieses Projektes Vollgas. Der halbe Garten ist nunmehr umgegraben inkl. Fundamente für meine 50 Meter lange Gartenmauer. Den Humus hab ich mit dem Schubkarren eingebracht, d.h. jeden Abend bis um 21.00 Uhr im Garten rödeln. Tja, selber schuld :)
    Ich werde am kommenden Wochenende meinen Vlies und meine Teichfolie einbringen können und dann heißt es "Wasser Marsch". Meine Fische müssen dann noch zwei Wochen warten, bis sie ihr neues Domizil beziehen können.

    Komisch, zunächst dachte ich:

    Du buddelst Dir ein Loch, Folie rein, Wasser rein...fertig. Welch frevelhafter Unsinn...diverse Lektüren und Internetrecherchen haben mein gefährliches Halbwissen inzwischen gnadenlos aufgedeckt :)

    Falls Du Lust hast, kannst Du ja mal was zu Deinem Teich schreiben. Ich finde das Thema inzwischen recht faszinierend...könnte sein, daß man mir das anmerkt ? :)

    Schöne Zeit

    LG Andreas

    (der gleich wieder auf die Gartenbaustelle verschwindet)

  • Hallo Andreas,

    den Satz merke ich mir :wink:

    Zitat

    Wenn Bier das Einzige ist, was Dir im Leben noch Spaß macht, dann ist Dein Leben eh schon vorbei.

    das sehe ich genauso!!

    Was macht Dein Teichbau?

    LG Pink-Lady

  • Moin Forum,

    gestern war mal wieder einer dieser Tage, an dem Du lieber im Bett bleiben möchtest...als ich endlich um 20.00 Uhr nach 13 Stunden Arbeit ohne Pause nach Hause kam, war ich restlos geplättet...es bleibt dabei, der Stressfaktor ist momentan (teils unverschuldet, teils selbst verschuldet) immens hoch...und es ist für die nächsten Wochen keine Besserung in Sicht. Das Schlimme daran ist, daß das Jahr nur so an einem vorbeizieht, beinahe unbemerkt...fast so, als würde jemand den Kalender ins Höchstgeschwindigkeit durchblättern. Und das ist schon ziemlich frustrierend.

    Trotzdem, und das ist das Positive, spielt der Alkohol nach wie vor keine Rolle mehr...auch gestern, am Limit, kam kein Gedanke daran auf...der Belohnungseffekt (Du hast Dir heut nach dem Tag ein paar Fläschchen Bier verdient) ist komplett weg.

    Ich fühle mich bzgl. des Alkohols stabil...das kann ich in anderer Hinsicht nicht behaupten...in den letzten Tagen und Wochen ist grad berufstechnisch soviel auf mich eingeprasselt, daß ich mich nach einer Auszeit sehne, die ich mir derzeit einfach nicht gönnen kann. Diese Auszeit erscheint momentan fast unerreichbar und das ist der Motivation nicht gerade förderlich. Es gibt momentan sicher umgänglichere Menschen als mich...

    Aber ich schau nach vorne...ich laß mich erst gar nicht in ein Loch fallen, aus dem ich selbst nicht wieder rausklettern kann...irgendwann hat auch diese stressige Phase ein Ende.

    Trotzdem muß ich mir die Frage stellen, wie das weitergehen soll...auf Dauer wird sich dieser Dauerstress negativ auswirken, wenn ich nicht vorher gegensteuere.

    Euch allen ein schönes WE und eine schöne Zeit

    LG Andreas

    P.S.:

    Der Teich wartet noch auf seine Folie und den Vlies...nächstes WE wird vermutlich Wasser eingelassen...wenn nicht wieder irgendwas dazwischenkommt.

  • Moin Andreas,

    dass Du meinen Thread noch gefunden hast...

    Dieses Scheiß-Drauf-Gefühl hatte ich auch. So nach dem Motto: Die anderen trinken doch auch und davon kannte ich einige.

    Ich hatte auch die Phase, dass ich das Gefühl hatte, mein Leben ist zu langweilig geworden. Mir fehlte dieser Kick, oder was auch immer. Jeden Tag brav sein, ein geordnetes Leben führen, aber ich habe mir ins Gedächtnis gerufen, dass ich genau dies wollte. Irgendwie hatte ich in diesen Powerphasen (die habe ich oft) das Gefühl, mir fehlt etwas. Zum Glück ist diese Zeit vorbei. Ich habe mir nun wieder Ziele gesetzt, die mich auslasten. In jeder freien Minute fahre ich mit dem Fahrrad große Touren. Mein Auto steht seit dem leergefahren da und langweilt sich. Mein Ziel ist es, mit dem Fahrrad an die Ostsee zu fahren. Nun trainiere ich dafür. Es ist erstaunlich, wie ich es geschafft habe, in der kurzen Zeit, das Tempo zu steigern und auch meine Kondition. Es macht mir viel Spass und powert mich aus. Pläne habe ich viele, also langweilig ist mir nicht mehr.

    Ich wünsche Dir auch ein schönes WE. Was macht Dein Teich?

    LG Pink-Lady

  • Hi Pink-Lady,

    langweilig ist nicht das richtige Wort...fehlende Kicks trifft schon eher :)
    Es ist einfach momentan das Problem, daß ich jobmäßig zu viel um die Ohren habe...mein tatsächliches Leben kommt da irgendwie zu kurz. Das ist okay für eine Weile, darf aber kein Dauerzustand werden, sonst kommen wieder diese Gedanken auf, daß ich mein Leben irgendwie verpasse. Die Zeit rennt irgendwie so schnell davon. Während sich manche User auf den Herbst freuen, bin ich schon wieder etwas melancholisch, weil der Sommer schon fast vorbei ist. Mir fehlt jetzt schon die Sonne am frühen Morgen.
    Ich finds prima, daß Du Dich mit dem Fahrradfahren so auspowerst und Dir auch ein klares Ziel gesetzt hast...vorausgesetzt, Du wohnst nicht eh schon in Rostock :)

    Ganz im Ernst, solche Ziele sind wirklich sehr wertvoll.

    Tja, und Pläne hab ich auch viele...um ehrlich zu sein, viel zu viele. Meine Pläne und die Zeit, um sie zu verwirklichen, stehen in einer ganz gewaltigen Dissonanz :)

    Wünsch Dir ne schöne Woche

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich finde, es ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, wenn man mehr Pläne hat, als man jemals schaffen kann.
    Jedenfalls besser als andersrum.
    Auch ich bin Kleinunternehmer, der nach 12 Stunden Arbeit das Gefühl hat, nicht die Hälfte des Tagespensums erledigt zu haben.

    LG Frank

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Tja, und Pläne hab ich auch viele...um ehrlich zu sein, viel zu viele. Meine Pläne und die Zeit, um sie zu verwirklichen, stehen in einer ganz gewaltigen Dissonanz Smilie

    da haben wir schon wieder etwas gemeinsam :wink:

    Aber ich sehe dies so, wie Frank. Hätten wir gar keine Pläne, das wäre eher schlecht. So haben wir unsere Träume und hoffen, diese verwirklichen zu können. Irgendwann ist es dann vielleicht auch soweit.

    Ich wünsche Dir einen nicht so stressigen Arbeitstag

    LG Pink-Lady (die nicht in Rostock wohnt)

  • Hallo Pink-Lady, hallo Frank,

    das sehe ich schon genauso - lieber zuviele Pläne als gar keine...aber auch da sollte die Relation stimmen.

    Meine allgemeine Stresssituation hat, wie zu erwarten war, doch noch ihren Tribut gefordert. Am Dienstag hab ich mir kurz vor Arbeitsende bei einem Unfall fast nen Finger amputiert und es war vermutlich ne Menge Glück dabei, daß die Ärzte die Trümmer wieder zusammenflicken konnten. Deshalb bin ich momentan auch eher etwas schreibfaul - im Ein-Finger-Suchsystem machen ellenlange Aufsätze nicht wirklich Spaß :)
    Der Schmerz ist weg, die Erkenntnis, daß was passieren muß - Druck weg muß - ist auch schon lange da. Aber wie ? Die angenommenen Aufträge kann ich nicht mehr stornieren. Letztendlich stand ich am Mittwoch schon wieder mit Schiene und Verband auf dem Dach...beklopft, oder ?

    Nach dem Unfall, v.a. nachdem ich gesehen habe, was das Eisenrohr mit meinem Finger angestellt hatte, war ich für ne gefühlte halbe Sekunde in Versuchung, den Schmerz mit Alkohol zu betäuben...letztendlich hab ich dann doch ne Cola getrunken und mich lieber anderweitig abreagiert...aber die Versuchung war kurz da.

    Ich bin froh, in zweierlei Hinsicht gut aus der Sache rausgekommen zu sein.

    Euch und allen hier im Forum ein schönes WE

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,
    alles gute für deinen Finger.
    Hier bei mir hat sich ein Freund (kein Tischler) gerade einen Finger abgeschnitten.
    Sie haben ihn im Krankenhaus wieder angeflickt (mit Draht) und siehe, in der zweiten Woche geht der Mensch auch wieder auf dem Bau arbeiten.

    Du musst aber wissen, daß der Heilungspozess dadurch nicht schneller geht.

    Gas rausnehmen, das ist leicht gesagt.

    Vermutlich habt ihr jetzt Saison und es muss alles noch fertig werden und und und.

    Ich kann für mich sagen, daß ich nach 4 alkoholfreien Jahren beim Arbeiten recht effetktív und genau geworden bin. Es sind da deutliche Unterschiede sichtbar.

    Nimmst Du ein Antibiotikum?

    Alles Gute, schönen Sonntag,
    Frank

  • Moin Frank,

    dank Dir.

    Antibiotikum muß ich zwangsläufig nehmen, aber die Schmerztabletten hab ich nur am ersten Tag eingeworfen. Ich bin absolut gegen Pillen - aber da mußte ich zwangsläufig mal ne Ausnahme machen.

    Das mit dem Heilungsprozess ist mir klar, aber was will ich machen ? Da ich die CAD-Pläne und die AV selbst mache, kennt sich halt niemand in der Firma damit aus und ausgerechnet jetzt müssen wir einen komplexen Anbau abbinden.

    Ich hab allein in dieser Woche drei Anfragen ablehnen müssen, weil wir es einfach zeitlich nicht mehr packen.

    Aber Schluß mit dem Gejammer - besser zuviele Aufträge als zu wenig...ist wie mit den Plänen :)

    Gut, daß man nix mehr trinkt. Das wäre nämlich wieder so ne Saufspirale...Saufen aus Stress, dann Saufen, weil man wegen dem Saufen zuviel liegen läßt, dann wieder Saufen, weil man nicht mehr rumkommt. Dieses Hamsterrad steht erfreulicherweise auf dem Speicher :)

    Dir ne schöne Zeit und deinem Freund gute Besserung

    LG Andreas

  • Guten Morgen Andreas,

    Mönsch, was machste denn für Sachen? Hoffe, Du kannst Dich wenigstens heute mal etwas verholen (Begriff aus der Seefahrt :) ), denn es ist Sonntag! Mir ist schon klar: Selbstständig zu sein bedeutet nur, dass man selbst ständig arbeitet :-).

    Ich wünsche Dir gute Besserung und ein achtsames Auge auf den Rest von Dir. Nicht alles ist reparabel.

    Liebe Grüße
    Katha

  • Hallo Andreas

    danke für Deine Worte bei Lindi (hat sehr gut getan!)

    nun hast Du ja grad selbst auch einen nicht gerade glimpflichen Unfall zu beklagen! Ich wünsch auf jeden Fall alles erdenklich Gute für den Heilungsprozeß!

    Es ist auch bei mir grad das Gefühl wieder da: Ich schaff die zu bewältigenden Arbeitsberge nicht. Das läßt mich dann manchmal wie so ein Tentakel in 3 Lebensbereichen gleichzeitig agieren / Haushalt, Arbeit, Tiere - und dann ist man so im Sog seiner eigenen Antriebskraft und will ja alles auch so zufriedenstellend wie möglich hinbekommen......vernachlässigt dann aber die kleinen Achtsamkeiten. Ich hätte gestern einfach mal auf 10 zählen sollen, bevor ich agiere - ich hätte gestern einfach mal nach 1 zwei und nicht 1,2,3 gleichzeitig in Angriff nehmen sollen- und all das sagt mir wieder deutlich: Manchmal ist das Ziel verfehlt, wenn die Opfer auf dem Weg zum Ziel nicht wiederzubeleben sind. Das hab ich eigentlich auch damals gemeint, als ich mal schrieb: Jeden Tag leben, als sei es der letzte: Nämlich sich die notwendige Zeit nehmen, um den Moment wachsam zu erleben und nicht mit den Gedanken schon bei morgen, oder nachher. Den Fokus auf die Dinge oder Menschen oder Tiere zu legen, die man morgen vllt. schon verloren haben kann. Du siehst - ich übe noch MIT FEHLERN!

    Toll find ich - und das meine ich jetzt mit einem ganz ganz großen Teil an Bewunderung: Daß Du der Versuchung zu trinken widerstanden hast! Die Situation war wirklich wie geschaffen für alte Suchtmuster. (Erleichterung, bitte sofort!) - so würde das bei mir heißen. Ich find es eine große Leistung, daß Du in dem Moment ganz klar entschieden hast, daß es das nicht wert ist. Daß Dir Dein trockenes Leben auf jeden Fall mehr wert ist, als die vermeintliche Erleichterung - die ja in Wirklichkeit ein richtiger Tiefschlag gewesen wäre. So hattest Du jetzt einen Arbeitsunfall ohne Rückfall - das ist etwas, was Dich vllt. auch mal in einer oberfächlicheren Versuchung stärkt - wenn Du dran denken kannst, daß Du es einfach nicht brauchst zu trinken.

    Wie Du Deine Zeitplanung hinbekommst kann ich Dir nicht sagen. Bin ja selber Land unter. Nur eines ist mir seit gestern wieder ganz klar: Lieber mal den Mut zur Lücke. Lieber mal nicht GANZ TOLL alles geschafft haben - und dafür genug Zeit um nicht an den eigenen Leistungsdruck verloren gegangen zu sein! - man muß sich das glaub immer wieder sagen, wenn man einfach gerne Ziele und Pläne erreicht und umsetzt.

    Schön, daß Du weiterhin trocken HIER bist und nochmals Danke für Deine Worte (auch noch mit 1Finger-Such-System!)

    Liebe Grüße
    Gute Besserung! Ich drück beide Daumen, daß Du weiterhin schmerzfrei und bald wieder ganz hergestellt bist!
    Nys

  • Hallo Andreas,

    von mir aus kannst du auch gerne jammern...

    Zitat von Carpenter


    Gut, daß man nix mehr trinkt. Das wäre nämlich wieder so ne Saufspirale...Saufen aus Stress, dann Saufen, weil man wegen dem Saufen zuviel liegen läßt, dann wieder Saufen, weil man nicht mehr rumkommt. Dieses Hamsterrad steht erfreulicherweise auf dem Speicher :)


    Möchtest das Hamsterrad nicht lieber wo einbuddeln? :lol:

    Ich wünsche dir gute Besserung.

    Lieben Gruß
    Wacholderfrau

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!