Beiträge von dorothea

wäre die flucht nach vorn ne option? also wenn du dich im büro oder kantine, (wo du halt die masse derrer die es betrifft antriffst) vor alle hinstellst und klar sagst das du erkannt hast krank zu sein, dir hilfe gesucht hast und dich daher bei allen für dein benehmen entschuldigen möchtest. evtl mit rücksprache und rückendeckung vom chef oder einem vertrauten kollegen. klar ist einfach anders, nur was du gerade durch machst ist die hölle und ändert auch nichts.

klar gehört mut dazu, und es wird auch sicher den ein oder anderen geben der dumm labert. hat halt nicht jeder verstand. aber ich denke das du doch die mehrheit mit deiner haltung beeindrucken wirst. uuuund so ganz nebenbei machst du gleich noch paar hintertüren dicht. auf jeden fall hört dann das grübeln auf und das miese gefühl in magen ist weg.

hallo thalia

also zutaten von zu hause mitschleppen ist unfug. das kann alles vor ort gekauft werden und wir machen dann eine umlage. hatte alex und dante die letzten male prima im griff. es sei denn es geht um irgend ne selbstgemachte marmelade oder sowas. die nudelmaschine die wir haben, also alex´s mama hat die gleiche wie ich, die spuckt fertige nudeln aus. man kippt da mehl und wasser rein und fertig. arganöl hab ich im wohnwagen, paar kräuter haben wir auch ruck zuck gesammelt und wenn wir noch paar nüsse bekommen und die geknackt sind ist da schon mal die meiste arbeit geschafft. das ganze im mörser manschen fertig. und ne tomatensoße ist ja nu auch kein hexenwerk.

könnten wir sicher machen. mal mama fragen ob sie ihre nudelmaschine mal raus rückt, ansonsten bringe ich meine mit. wir könnten ja frische kräuter sammeln und auch ein wildkrautpesto machen, zusätzlich zur soße. soooo viel arbeit ist das ja auch nicht, schon gar nicht wenn alle mit anpacken. habt ihr noch walnüsse von eurem baum? wenn ja, wäre da ne spende ans forum drin? ich denke da an brennessel wallnuss pesto mit arganöl, das ist einfach nur so richtig sau lecker.

macht euch keine sorgen wenn das wetter nicht so toll ist. auf dem campingplatz gibt es mehrere pavillone, pavillons? :/

die sind mit tischen und bänken bestückt. da können wir auch ein feuer machen und gemütlich trocken beisammen sitzen. und wenn alle stricke reißen rücken wir alex in seinem wohnzimmer auf die pelle 8). nein natürlich nicht.

wenn sich sehr schelchtes wetter abzeichnet bringt halt ne regenjacke und ne decke mehr mit das man sich die mal überwerfen kann wenn wir am feuer sitzen. feste schuhe sind dann auch sinnvoll da die wege schotterwege sind und es auch mal über die wiese geht. also hochhackige pums sind da nicht wirklich erste wahl.

wenn ihr lust habt können wir auch noch mal ne kräuterwanderung einplanen.

was du beschreibst ist genau das was jeder erlebt der den alk weg läßt. was du brauchst ist ein gescheites hobby, überlege in ruhe was dir spaß machen würde, und da du ja jetzt einiges an geld einsparst das du bisher für alk ausgegeben hast, hast du ja auch die möglichkeit es in was gescheites zu investieren. ich male zb, gescheites materieal kostet auch was. ich hab ne kleine kapp- und kreissäge mit denen ich mir aus leisten kleine kästen baue die ich verziere und darin kleine geschenke verpacke. ich hab ein mikroskop und kann stunden damit zubringen das gekreuch anzusehen das sich im bodengrund meiner aquarien ansammelt. es gibt so unglaublich viel was man tun kann. nur man muß eben damit anfangen. mach dir doch mal ne liste mit dingen die dir spaß machen würden und fang dann an dich da zu informieren. damit hast du schon paar tage zu tun.

rumsitzen ist das schlimmste was du machen kannst. auch die sachen die du bisher bei saufen gemacht hast sind keine so tolle idee. fürs erste jedenfalls.

dann geb ich da meinen senf nu auch noch dazu. dante hat ja die unterbringungsmöglichkeiten schon ausführlich beschrieben.

wir haben dort einen dauerplatz und könnten daher mit zb geschirr aushelfen. wer also mit der bahn anreisen müßte, ein tippi die beste wahl wäre aber es daran scheitern würde den ganzen kram mitzuschleppen. einfach bescheid geben. daran soll es nicht scheitern. wenn es irgend welche frage gibt, stellt sie einfach, gern auch pn. es ist wirklich eine menge möglich, die familie von alex ist immer darauf bedacht es allen bequem zu machen und es läßt sich wirklich sehr vieles regeln.

es ist ein kühlschrank, ein gefrierschrank und eine waschmaschine da die genutzt werden können. auch stehen in den diversen pavillions tische und bänke. dort kann auch feuer gemacht werden. wer überlegt ins tippi zu gehen braucht eine luftmadratze oder feldbett kissen decke und seine klamotten. eine luftpumpe kann ich auch zur verfügung stellen. in den glampingzelten stehen 2 einzelbetten und ein doppelbett. in den holztippis dürfte es um die zeit wärmer sein. was genau alles im blockhaus steht weiß ich nicht, da war ich noch nicht drin, ein doppelbett auf jeden fall und jede menge platz für feldbetten und madrazen. das müßte alex dann noch mal konkreter erläutern.

es ist auf jedenfall sehr ruhig und wir würden es auch hin bekommen euch vom hotel in kehnert und oder la porte abzuholen wenn das lieber ist als camping. wie sagt alex´s mama immer so schön, sprechenden menschen kann geholfen werden. in diesem sinne.

hallo lullaby

hilfe gibt es auch für berufstätige, ich stand mit 4 kleinen kinder da als ich anfing mit aufhören. da war ich auch gebunden.

zum einen ist alkoholismus eine anerkannte krankheit, dann weiß man ja offenbar in deiner firma durch deine entgleisungen bescheid. da wäre doch eine ehrliche aussprache mit dem chef der richtige weg. deine arbeitsleistung scheint man ja zu schätzen sonst wärst du nicht mehr dort. ich gehe davon aus das du dann auch unterstützung erhältst wenn es darum geht aus der sucht zu kommen. es gibt ambulante therapien die einmal die woche sind. da kann man die arbeitszeit sicher anpassen.

klar schämst du dich, ging uns allen so, und diese scham verhindert auch das man handelt, aber glaub mir, wenn es erst mal raus ist und das verstecken ein ende hat ist schon eine große last weg. der rest findet sich. wichtig ist natürlich auch der arzt. das wichtigste überhaupt. die entgiftung ist deutlich einfacher wenn sie begleitet wird. und dein arzt muß ja auch für die zukunft bei allem was er dir verschreibt drauf achten das es alkfrei ist. es ist einfach wichtig. heimlich kann ganz schnell unheimlich in die hose gehen.

halt dich vom alk fern! nicht nur von den flaschen sondern auch von menschen die ihn übermäßig konsumieren. das sind keine freunde, es sind saufkumpane. und sie ertragen nicht wenn ihnen wer den spiegel vor hält. wer tut das schon. sie werden dich mit sprüchen malträtieren bis du entweder einknickst und wieder mitsäufst oder wegbleibst- wozu willst du dir das geben?

es ist ein völlig unnötiges risiko. zumal es so oder so saufdruck erzeugen kann. und bewiesen hast du damit höchstens das du leichtsinnig bist und den kern der sucht noch nicht wirklich verstanden hast.

ein habich noch. das hirn arbeitet ausschließlich mit zucker, daher ist auch unterzuckerung lebensgefährlich. deines hat eben jede menge zu tun weil ja gerade alles auf den prüfstand kommt, dazu noch der kampf verstand gegen suchtdruck. da geht jede menge zucker bei drauf. also verkneif dir da echt nix, ich hab auch erst zugelegt seit ich die 60 überschritten hab. nach der entgiftung hab ich schoki tafelweise verdrückt, trotzdem hab ich in ne 36 gepasst. es ist eine phase die man allerdings dann doch im auge behalten sollte wie eben auch kaffee oder anderes was am anfang wirkungsvoll gegen den saufdruck ist. aber der körper braucht es jetzt und da kann man dem auch nachgeben. ist alles schwer genug.

arbeitest du am pc. das kann so ne art "kreuzübertragung" darstellen also jetzt von wow auf die arbeit. du solltest jetzt viel trinken, tee, saft, wasser. ich hab damals kannen weise kaffee getrunken, was nicht die schlauste idee war, aber es hat halt den ständigen griff zur flasche ersetzt. heute würde ich da auf verschiedene tees zurück greifen. es ist wichtig viel zu trinken, zum einen um das ritual irgendwie im griff zu haben und um den körper auch weiter zu entgiften. das hält auch nicht ewig an und reguliert sich von selbst.

und bei deinen freunden, sind es wirklich freunde oder sind es saufkumpane. du sagst sie haben es im griff, wenn das so ist und sie freunde sind können sie ja mal für ne weile verzichten wenn du dabei bist. einfach bis zu stabil trocken bist. aber aus erfahrung weiß ich das da sicher 5 millionen gründe kommen warum es nicht geht. hatten wir ja alle. nichts funktioniert in der sucht besser als der selbstbetrug. du wirst es ja sehen, hier trennt sich die spreu vom weizen und vielleicht hast du ja freunde.

für dich ist fürs erste sehr wichtig um alles was mit alk zu tun hat einen riesen bogen machst. es braucht seine zeit bis dich der bloße anblick nicht mehr triggert. du wirst merken wenn es dir wurscht wird. und wenn man nüchtern ist und seine freizeit neu gestaltet kommen neue menschen ganz automatisch ins leben. aber auch das allein sein wird neu und anders bewertet. geh es in ruhe an. wird schon.

hm, vermisst du den alk oder die leute? die leute kann man nämlich ersetzen, gibt genug menschen die sich zusammen setzen können und spaß haben ohne sich dabei die lichter aus zu schießen. wenn du kraftsport machst hast du doch sicher da auch leute die keinen alkohol trinken, wenn du nu auch keinen mehr trinkst wird man sich da sicherlich annähern. party ist nicht zwangsläufig mit saufen verbunden.

die idee wow erst mal zu lassen ist ne ganz gute. das kann dich sehr triggern. es ist wichtig das du lernst wo deine trigger sind damit du sie umgehen kannst oder dich zumindest darauf vorbereitest wenn umgehen nicht möglich ist. das ist ein wichtiger punkt beim trocken werden.

das du überall alk siehst und viel darüber nachdenkst ist auch normal. mir hat geholfen die negativen seiten besonders hell zu beleuchten. aber das geht irgendwann vorbei. irgendwann hast du da einfach keine gedanken mehr frei dafür. außer in der selbsthilfe. im alltag verschwende ich da wirklich keinen gedanken mehr dran. ich weiß das ich süchtig bin, ich weiß das alk gift ist, punkt. ich denke ja auch nicht darüber nach ob ich e605 trinke oder nicht. bis dahin wird es ne weile dauern, mache können schneller los lassen manche tun sich schwerer. wichtig ist das du hier ehrlich mit dir selbst bist. dinge hier läßt die dich aufregen, dir weh tun, denn da steht der alk nur all zu gern als retter bereit. wir aber auch. wir lesen uns.

hallo perdita

mein tagebuch ist ja nu in der geschlossenen, was meinst du was da nach fast 25 jahren noch großartig mit sucht zu tun hat. es ist mein ganz banaler alltag. was meine kinder und enkel mir für sorgen und freuden bereiten, was mein hund angestellt hat, womit ich mir mein leben fülle. garten, campingplatz handarbeiten malen. alkohol spielt in meinem realen leben einfach keine rolle mehr, daher gibt es diesbezüglich in meinem tagebuch auch nichts zu berichten. die sucht ist nicht mehr präsent. ich bin hier um sie nicht zu vergessen aber mein leben verläuft ohne sie.

nun pantun

du siehst dich als alkoholiker, denn nur du kannst wissen ob du wirklich trinken mußt.

ich hatte das auch, dieses sich auf das wochenende freuen weil man dann wieder gas geben kann. damals kamen mir dann auch die gedanken ob ich da nicht schon abhängig bin. wenn ich zu mir ehrlich gewesen wäre hätte ich die frage mit einem klaren ja beantworten müssen. ich habe dann mit einem trockenen alki gesprochen. der war leider alles andere als der richtige ansprechpartner da er sich als das maß aller dinge begriff. seine aussage war, "nee du bist kein alki, wenn du vorm klo kniest für den ersten schluck weil du weißt das der gleich wieder raus kommt, dann bist du alki."

ich hab weiter gesoffen bis ich fast genau da war. jahre verschenkt. lebensjahre die ich hätte genießen können. zu spät, die bekomm ich nicht zurück. wie gesagt, du hast die wahl.

moin pantun

hier bei uns gibt es keine ausreden, denn die führen grade wegs in die urne. wenn du alkoholiker bist dann ist der weg ganz klar, in die eine richtung geht er abstinent in ein freies leben in die andere mit zwängen, härten, streit und lügen in die frühe urne. du hast die wahl. es zwingt dich niemand, es nimmt dir aber auch niemand etwas ab. es ist dein leben und somit deine entscheidung. entweder oder, leben oder sterben. sucht ist wie schwanger, entweder oder, vielleicht gibt es nicht.