Beiträge von gehtdoch

hallo atze,

da du ja wohl bis in den herbst noch mit haus, hof, garten gut beschäftigt bist und dich das mit zufriedenheit erfüllt, finde ich es auch ok, mit der lzt evtl. erst im oktober zu beginnen. ansonsten wäre es ja schon noch eine lange zeit, bis dahin. aber das hast du sicher im griff :D
    ja, das fände ich toll, sich im september dort zu treffen!
    ich häng mir dann ein namensschild um :D
    vielleicht kommt dann ja noch jemand mit, den ich zuerst hier gelesen, dann
    tatsächlich in meiner realen shg getroffen habe. das nenn ich mal einen genialen zufall (oder was sonst?)

lieber atze, alles, alles gute dir!

hallo, ihr lieben!

melde mich mal wieder, da ich das bedürfnis habe, euch mitzuteilen, dass ich immer noch trocken bin, trotz einiger probleme mit meiner inzwischen pflegebedürftigen mutter, finanzieller engpässe und anhaltender arbeitslosigkeit.
    ich möchte mir kein lob oder so was abholen, sondern euch nur mal die freude über mein trockensein mitteilen, dieses habe ich durch die einhaltung der g r u n d b a u s t e i n e erreicht. davon bin ich fest überzeugt.
    eine therapie läuft ja auch noch und ich bin stammgast in meiner realen shg :-).
    ich will nie mehr trinken, ich bin alkoholkrank, punkt.

liebe grüße, heike

hallo atze, hallo alle,

danke atze, dass du an mich denkst, obwohl du ja gerade viel mit dir selbst durchmachen musst. bitte bleib jetzt wieder stark und achte wieder mehr auf dich!
    deine tochter wird stolz auf dich sein!

mir geht es gut, ich habe es mir schön gemacht und fühl mich wohl. nun muss noch der leerlauf im tagesablauf gefüllt werden, abgesehen von sport, besuchen bei meiner familie, gelegentlichen treffen mit freundinnen, touren mit dem fahrrad oder zu fuß. eine geregelte arbeit wäre natürlich ideal :) auch natürlich für den finanziellen aspekt. aber leider hat sich, trotz bemühungen noch nichts ergeben. da heißt es, geduld und gelassenheit zu üben und trotzdem zuversichtlich zu bleiben. (es macht mir ein wenig sorge für die zukunft), aber der alkohol als lückenfüller ist gott sei dank absolut aus meinen gedanken gestrichen.
    meine derzeitige therapie empfinde ich im moment als noch nicht besonders zielführend, keine ahnung, obs an mir oder an der art der thera liegt. in meiner shg dagegen, fühle ich mich so was von wohl :-). leider tu ich mich ein bißchen schwer, mich hier richtig auszutauschen, möchte es aber wieder versuchen.
    mein autochen ist gerade für ein paar tage in der werkstatt, aber die garantie läuft ja noch, hoffentlich geht das jetzt nicht so weiter... ist 12 jahre alt.

liebe grüße, heike

schönen guten morgen, liebe leute!

ich möchte euch aus meinen eigenen vier, hellen, kleinen (pflegeleichten :wink: ) wänden einen sonnigen gruß senden.
    ich fühle, dies war genau die richtige entscheidung mit allem drum und dran und das ist einfach schön.
    ich blicke "fast" nur nach vorne jetzt, lerne bei aufkommenden, vielleicht auch selbst produzierten negativen gedanken, in diesen sofort einen positiven aspekt zu finden. dieses war mir mit alkohol natürlich früher nicht möglich.

10 jahre habe ich keinen volleyball mehr gespielt und hier werde ich nächste woche mal probieren, ob ich's noch kann :lol:

ein kleiner job fehlt noch zu meinem glück, da bin ich natürlich dran :)

therapie und shgs sind selbstverständlich und mein neues leben sollte diesmal ein stabileres fundament bekommen, ich bin sehr zuversichtlich!

lg heike und geniesst den tollen sonntag draußen

danke linde!
    ja mein nickname ist scheinbar immer selbstmotivierend :)

danke auch dir, lena!
    tja, dieses schleppen bin ich eher nicht gewohnt, war ein wenig anstrengend, aber nach ner mütze schlaf ist morgen wieder gut und entspurt :)
    bin mal sehr neugierig, wie sich das anfühlen wird, aber es ist eine schöne herausforderung.
    mein mann hat soo viel geholfen, ganz prima gelaufen!

schön, dass es dir wieder besser geht, lena. die zeit wird dabei helfen und du bist ja die zielstrebigkeit in person, sei stolz auf dich!

liebe grüße heike

hallo ihr lieben,
    ich wollte mich auch mal wieder melden!
    nun ist es soweit, umzugswochenende.
    seit ca. 3,5 monaten bin ich trocken unterwegs und einiges an veränderungen habe ich vorgenommen (quasi die weichen für mein zukünftiges leben gestellt).
    das trockensein "passierte" praktisch so nebenbei, habe ich das gefühl.
    das muss und wird sich dann in meinen eigenen 4 wänden, wenn ich zur ruhe komme, ändern. dann werde ich alles bisher erlernte nötig brauchen um nicht wieder die fehler der vergangenheit zu machen (einigeln, nicht nach außen gehen,...). ein klein wenig angst habe ich natürlich, aber das sollte die achtsamkeit für mich eher fördern. ich weiß, ich bin nicht alleine!
    :)
    einen lieben gruß an euch,
    heike
    ach ja, zur shg und therapie fahre ich dann mit eigenem auto :lol:

hallo,
    eine last und ein druck sind von mir abgefallen:
    ich habe eine kleine wohnung in meiner heimatstadt gefunden, schon ab nächsten monat :)
    meine mutter und ich haben uns wieder vertragen und sie kann ihren mieter behalten.
    die welt meint es doch gut mit mir, da bin ich sehr dankbar für!
    der nächste schritt wird die beschaffung eines kleinen autos sein, damit ich weiterhin meine "geliebte" gruppe besuchen und die ambulante therapie in nächster zeit dort antreten kann.
    eine gute perspektive habe ich nun und das beruhigt ungemein.
    liebe grüße heike

oh, man, heut gehts "rund" bei mir :)
    auch stell ich fest, dass ich leider manchmal nicht nur wie ein kleines mädchen fühle, sondern eigentlich auch so aussehen möchte (dünn, zierlich,...) haha, dabei passen aber so gar nicht meine nichtgefärbten grauen haare (färben ist ungesund, meine mutter verlor durch die chemie fast alle haare) :roll:
    sie meinte übrigens zu meiner ehe, ich solle das "aussitzen", sie hätte das ja auch in ihrer ehe so gemacht, ich hätte es doch gut bei ihm.
    obwohl ich ihr auch von meinen depris und meinem alkoholproblem erzählt habe 8)
    wäre ich besoffen, würde ich in selbstmitleid schwelgen, nach dem motto, keiner versteht mich :evil:
    so nüchtern versuche ich mir ein gesamtbild zu schaffen und meinen platz im leben zu orten und mich natürlich erst mal zu finden.
    auch bin ich froh, einen sohn und keine tochter zu haben...
    einen lieben, schwulen sohn :)
    danke für euer "zuhören" ,nu is schluss, weiter putzen!

hallo,

ich realisiere, dass mein ausharren in meiner ehe viel mit dem gefühl zu tun hat, " jedenfalls einer, der es mit mir aushält, bzw., der mich mag und immer da ist". und das hat für mich eindeutig auch mit Vaterkomplex zu tun und nix mit liebe. wie auch, wenn ich mich selbst nicht lieben kann?
    Auf der anderen seite will ich aber keinen vater, der mein leben bestimmt. ( mein vater ist tot und hat mir emotional nichts geben können).
    meine mutter ist alt und senil und kann mich immer noch dermaßen verunsichern und einschüchtern, verletzen.
    ich hoffe inständig, dass ich jetzt endgültig noch eine chance bekomme, mich zu finden und zu stabilisieren! da muss ich erst 56 j. werden, um mich endlich zu befreien!?
    was so ein mangel an emotionen und anerkennung in der kindheit bewirkt...

heute kommt mein sohn fürs wochenende, da freu ich mich!
    ich wünsche mir, er möge nie solche gedanken haben müssen.
    sein lebensweg und sein liebes wesen deuten eigentlich nicht darauf hin...
    ich glaube und hoffe, dass wir es in bezug auf ihn so liebevoll und richtig wie möglich gemacht haben.

lg heike

vielen dank, liebe schnuffig, :D

ein wenig ärgerlich sind die jahre des rumeierns in bezug auf alkohol und beziehung.
    und meine liebe mutter ist überhaupt nicht davon überzeugt, ich könne ihr im alter eine hilfe sein, sie bräuchte es nicht, da...
    und sie mag auch nicht den jungen, suuuper mieter gegen ihre tochter eintauschen, die auch noch paar euro weniger einbringe.
    ok, jetzt weiß ich wieder, weshalb im mich selbst nicht so leiden kann...
    nun, das letzte wort ist noch nicht gesprochen.

liebe grüße, heike,
    ich lass mich nicht unterkriegen :wink:

hallo atze und matthias!

ja, den kopf halte ich schon hoch, muss ich auch, da es in dieser studentenstadt wohl keine popelige 1-2 ziwo für "ältere, arbeitslose dame" mit bürgschaft vom gatten, der ebenso arbeitslos ist, gibt :)
    natürlich bin ich froh, dass alles hier ruhig abgeht, es tut mir leid, dass du, atze, dies mit zoff erleben musstest!
    ich werde in meine heimatstadt zurück gehen, gerade mal 30 km weg, dort sind meine mutter (sie könnte eh' unterstützung brauchen, 80 J.) und mein bruder.
    ein bißchen liegt mir quer im magen, dass wir wohnungsmäßig auf eigenbedarf gehen müssen, der mieter ist aber jung und gesund und mein schlechtes gewissen hält sich in grenzen.
    ich muss sehen, wo ich bleib und mir gerüst (wohnung und nette umgebung ) schaffen und alles weitere fühlt sich dann eher machbar an.
    ja, matthias, da wird sicher noch was schönes kommen, denn ich fühl mich nicht wie "ältere dame" :lol:

alles schöne für euch, heike

hallo ihr lieben,
    alkohol ist bisher absolut keine option in den zurückliegenden monaten für mich gewesen und ich bin sehr zuversichtlich, daß es auch so bleiben wird.
    dafür habe ich von euch und den realen hilfen schon "zuviel" gelernt.
    ich werde mich von meinem ehemann trennen, er weiß es auch und wir gehen sehr realistisch mit der situation um, was soweit gut ist, da mein wohnungsproblem noch nicht gelöst ist.
    aber mit ein bißchen geduld wird das auch noch klappen.
    ich habe nur noch ein klein wenig angst vor der zukunft, aber nüchtern und achtsamer durchs leben gehen wird mir gut tun.
    ich freu mich sogar und bin neugierig auf das, was noch kommt.
    liebe grüße und danke an alle,
    heike

hallo ihr lieben,

wollte nur eben kundtun, dass ich versuche, gut an meiner trockenheit weiter zu arbeiten und schon viel über mich und hauptsächlich meine ehe reflektiert habe. die ehe war in der letzten suchtberatungssitzung mein hauptthema.
    womöglich möchte (muss) ich mich doch trennen (nach 32 jahren), wobei mich der gedanke daran natürlich auch bedrückt, da muss ich aufpassen.

trennung hätte dann aber nichts damit zu tun, dass "er" nicht bei meiner alkoholproblematik mitziehen möchte, da es ihn ja auch belaste. puh, nicht einfach. noch behalte ich meine gedanken für mich... da gibt's höchstens mal ein paar andeutungen. mit dem kopf bin ich eigentlich schon manchmal so gut wie weg.
    der finanzielle kram für beide seiten geht mir durch den kopf, wobei ich eigentlich weiß, dass es gehen müsste. und auch tut er mir ein wenig leid.

2"ausbruchsversuche" hatte ich ja schon gemacht vor ca. 7 jahren, bin aber an oder in meinem "freien" leben, nicht zuletzt wegen meines weiteren alkoholkonsums, der mich natürlich eher lähmte und bremste, gescheitert.
    bin dann wieder zurück (bequemlichkeit, nicht alleine sein können, depris, - schäm).

die weiteren termine und letztendlich die therapie werden mir da sicherlich noch mehr die augen öffnen und mehr stärke und selbstwertgefühl vermitteln.
    da gibts noch einiges aufzuarbeiten und fertig zu denken und tun für mich.

liebe grüße und einen schönen tag wünscht heike