Puhh! In den vergangenen Tagen war ich jetzt mehrfach mit Situationen konfrontiert, in denen ich früher immer Alkohol getrunken habe. Ein Empfang am Nachmittag mit anschließendem Besuch einer Lokalität. Am Abend davor, ein Kurs, hier wurde alkoholfreies Craft-Bier gereicht. Habe einfach "Nein Danke" gesagt. Dann gab es Nachfragen und ich habe gesagt: ich trinke gar nicht mehr. Das wurde sehr sensibel und positiv aufgenommen. Ohne großen deep talk. Einfach nett.
Dann gestern Abend zum ersten Mal vermutlich das, was ich hier öfter als "Suchtdruck" bezeichnet fand.
Dafür, dass Du gerade mal ein paar Wochen keinen Alkohol trinkst, bist Du nach meinem Dafürhalten viel zu nah am Alkohol dran, nämlich auf Veranstaltungen, bei denen Du früher gebechert hast und auch heute noch der Alkohol wie selbstverständlich dazu gehört.
Ich bin jetzt knapp 9 Jahre unfallfrei dabei, aber fortlaufend auf events rennen, bei denen gesoffen wird, nee, das ist nichts für mich.
Dann gestern Abend zum ersten Mal vermutlich das, was ich hier öfter als "Suchtdruck" bezeichnet fand.
Na, wo der wohl herkommt? Von den besagten Veranstaltungen? Diese sind für einen Neuling wie Du Hochrisikoveranstaltungen mit enormen Provokationspotential für Dein blendendes Suchtgedächtnis.
Mir ist erst der Ausstieg aus der Flasche gelungen, als ich bereit war, meiner Abstinenz und somit meiner Gesundheit und damit meinem Leben absolute Priorität einzuräumen und ihr alles andere als eindeutig minder bedeutsam unterzuordnen.
Ich habe mehrfach Leute getroffen, die gerade mal leicht angetrocknet meinten, regelmäßig zu "feuchten" Veranstaltungen gehen zu müssen. Ein paar Male ging es gut, dann kam der Rückfall.
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht oder der Neuling geht so lange zum Alkohol bis er wieder säuft.
Dies dürfte Dir zwar nicht gefallen, ist jedoch meine Sichtweise der Dinge. Ich kann nur raten, Dich in den nächsten Wochen und Monaten von alkoholischen Treffen fern zu halten, bis Du festen Boden unter Deinen Füßen hast und gefestigter bist. Nach knapp 2 Monaten ist das defintiv nicht der Fall.