Malzbier, Flasche sieht aus wie Bierflasche, fühlt sich an wie Bierflasche, Bier im Namen drin...
Testest du die Grenzen aus?
Gute Frage.
Mein Therapeut pflegte zu sagen: "Alles was aussieht wie Alkohol, riecht wie Alkohol und schmeckt wie Alkohol ist tabu." Daran halte ich mich seit Jahren.
Ob Malzbier mich triggern kann, weiß ich nicht. Ich teste es bei mir nicht aus. Die Flaschen und passenden Gläser sind mir optisch zu nah am Original. Das heißt nicht, dass es für andere gefährlich oder ungefährlich ist. Wir sind schon alle sehr verschieden.
Der Vergleich mit Apfelsaft hinkt m.E. doch sehr. Ich habe mich nicht mit Apfelsaft abgeschossen und er wird in anderen Gefäßen angeboten als z.B. Bier.
Vielleicht lässt sich eine Parallele zu Balsamico und Essig ziehen. Beides konsumiere ich problemlos. Es darf nur nicht zu sehr nach Wein schmecken oder duften.
Nur frisch Abstinenten, die noch wackelig und sich selbst überschätzend unterwegs sind, würde ich vom Malzbier grundsätzlich abraten. Wenn der Rat in den Wind geschlagen wird, dann ist es halt so.
Sinn und Zweck einer SHG wie dieser ist es nun mal, auf möglicherweise riskantes Verhalten hinzuweisen. Leider reagieren so einige Neulinge hierauf schon pikiert.
Gruß
Carl Friedrich