Vorstellung Herbstmensch

  • Hallo Herbstmensch,

    willkommen im Forum. Glückwunsch zu den ersten 20 Tagen!

    Hast du dir beim Entzug Unterstützung vom Arzt geholt? Du könntest deine Werte einmal durchchecken lassen.

    Wie möchtest du weiter vorgehen? Planst du eine Therapie? Hast du Ideen, wie du deinen Alltag ändern kannst, was bei Suchtdruck hilft und wie dein Notfallkoffer aussehen kann?

    Hier im Forum gibt es einige hilfreiche Ideen dazu.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Linde66 1. Oktober 2021 um 09:43

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung Hernstmensch“ zu „Vorstellung Herbstmensch“ geändert.
  • Danke! Ich möchte mir eine reale SHG suchen, habe da schon eine im Auge.

    Im Moment versuche ich sehr achtsam mit mir zu sein. Viel Trinken und satt sein hilft mir, wenn ich Lust auf Alkohol bekomme. Auch gönne ich mir einfach mal was, anstatt zu trinken.

    Sorgen macht mir, der kleine Mann im Ohr, der mir sagt: schau, so lange kommst du ohne Alkohol aus, du bist kein Alkoholiker. Gönn dir doch mal was... etc. Er relativiert alles.

    Deshalb brauche ich deine Anbindung, damit ich darauf nicht reinfallen.

    Einen Entzug habe ich nicht gemacht, ich habe einfach aufgehört. Ich hatte immer Phasen, da habe ich täglich getrunken und dann mal wieder ein paar Tage nicht.

    Ich werde mich hier mal in Ruhe durchlesen.

    LG

  • Hallo und willkommen Herbstmensch,

    gut, dass du dir Unterstützung holst, der "kleine Mann im Ohr" ist nämlich ein sehr gefährliches Kerlchen. Und gut, dass dein Kalter Entzug ohne Folgen abgelaufen ist. Glück gehabt...

    Ein guter Einstieg sind auch unsere Artikel, zusammengestellt von Betroffen und Mitbetroffenen, die es geschafft haben, die Sucht zu stoppen und ein zufriedenes Leben zu leben.

    https://alkoholiker-forum.de/article-list/

    Ich werde mich hier mal in Ruhe durchlesen.

    Genau, mach das erstmal und wenn du denkst, wir sind eine Selbsthilfegruppe, bei der du dich gerne austauschen möchtest, bewerbe dich hier:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Herbstmensch!

    Willkommen bei uns im Forum! Und herzlichen Glückwunsch zu deinen 20 trockenen Tagen! Wirst sehen, das summiert sich schnell auf - auf hundert Tage ... und mehr ...

    Ich habe mit heute - laut meiner schlauen App - 115 trockene Tage geschafft und bin somit kurz davor die 4 Monate zu knacken. Und ich freue mich so sehr, dass ich wieder ein lebenswertes Leben führen kann.

    Am Anfang war dieses böse Verführer-Zwerglein, das du beschrieben hast, auch noch öfter da. Es wurde aber immer weniger. Wohlwissend meinerseits, dass es immer auf der Lauer liegt ... Vielleicht verzieht es sich ja irgendwann in den Keller in die hinterste Ecke ... aus der es dann nicht mehr herauskommt, weil es ihm zu mühsam ist ... Dies wünsche ich uns beiden!

    Nun sei herzlich gegrüßt und alles Gute für dich!

    Cinderella :)

    "... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben ..."

    (Herrmann Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von Cinderella (1. Oktober 2021 um 12:46)

  • Hallo Herbstmensch,

    schön, dass du da bist und bis jetzt durchgehalten hast. Es lohnt sich!

    Ich sag mir halt immer wieder (täglich), wieviele Vorteile ich ohne Alkohol genießen darf.

    Ich kann Autofahren, wann ich möchte, bekomme alles mit. Kann wieder Bücher lesen, Filme gucken, Sport machen, spazieren gehen.

    Ich kann wieder spontan sein. Wenn in der nassen Zeit um 20.00 im Hochsommer wer angerufen hat und gefragt, hey, gehen springen wir doch noch

    kurz in den See, konnte ich das nicht, da ich schon zu besoffen war um dort überhaupt hinzukommen.

    Vorteile von Alkohol gibts im Grunde gar keine, außer dass er kurzfristig Depressionen und Ängste löst, die er jedoch vorher selbst verursacht hat.

    LG Alex.

  • Ja, das stimmt. Trotzdem kann es mir gerade nicht schnell genug gehen.🤣 Ich feiere auf jeden Fall, wenn 1 Monat rum ist. Ich wünsche mir, dass es einfach kein Thema mehr ist.

    Aber das wird mich wohl immer begleiten....

  • Alkohol wird für den Rest deines Lebens ein Thema sein.

    Inzwischen für mich ein sehr interessantes und auch schönes Thema. Nur nüchtern kann ich mich selbst verwirklichen.

    Irgendwann verstehst du vielleicht einen sehr provokanten und weisen Satz der Anonymen Alkoholiker.

    ....Wen Gott liebt, den lässt er Alkoholiker sein ...

  • Ich habe diesen Satz anfanfs auch als Schwachsinn abgetan.

    Wenn ich jedoch sehe, wie viele trockene Alkoholiker an sich jahrelang an sich arbeiten und dadurch eine Zufriedenheit erlangen, die sie ohne diese Krankheit wohl niemals erreicht hätten, ergibt dieser Satz plötzlich Sinn👍

  • Ich wünsche mir, dass es einfach kein Thema mehr ist.


    Aber das wird mich wohl immer begleiten....

    Hallo Herbstmensch,

    das Thema Alkohol wird dich immer beschäftigen. Und das ist auch gut so. So wird man nicht unvorsichtig, leichtsinnig. Denn dann kann das Suchtgedächtnis viel leichter zuschlagen.

    Aber der Alkohol nimmt einen anderen Raum ein. Man muss sich keine Gedanken machen, ob noch genug Alkohol verfügbar ist oder wann man wieder trinken kann.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo,

    ein kleines Update von mir. 36 Tage ohne, klingt nicht viel ist aber ein Anfang. Nachdem ich mich sehr zurückgezogen hatte, habe ich dieses WE meine Freundin wieder getroffen. Wir haben sehr gut geredet, es war schön. Dann war ich mit meiner kleinen Tochter noch auf dem Wochenmarkt und wir haben es uns gut gehen lassen. Herrlich.

    Und dann ist es passiert. Wir wollten etwas in einem Buchladen kaufen. Ich stand im Eingang und die Bücher zogen mich magisch an. Ich war völlig weg, so dass ich sogar an meine Maske erinnert werden muss. An der Kasse vergass ich das Zahlen, weil ich schon wieder ins Regal vertieft war. Es ist ein riesiges Geschenk für mich. Mein Interesse am Lesen ist zurückgekehrt. Ich bin nämlich ein echter Bücherwurm, kann aber nur lesen, wenn es mir gut geht.

    Und was heisst das? Es geht mir wirklich 👍

    Soweit Liebe Grüße

  • Zitat

    Und dann ist es passiert.

    Jage doch einer alten Frau nicht so einen Schrecken ein...! :lol:

    Zitat

    Ich wünsche mir, dass es einfach kein Thema mehr ist.

    Aber das wird mich wohl immer begleiten....

    Das hattest du neulich geschrieben.

    Die 36 Tage sind ein Anfang.

    Und daß du wieder Interessen entdeckst, die dir Spaß machen, das ist einfach toll. :)

    Aber es stimmt, die Alkoholkrankheit wird dich immer begleiten und immer Thema sein. Sie sollte immer Thema sein... Die Alkoholkrankheit ist ja noch da, nur eben gestoppt. Wichtig ist, das nicht zu verdrängen oder auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern dich damit zu befassen. Wir sagen dazu Trockenheitsarbeit.

    Wenn du magst - und es ist wirklich eine sinnvolle Sache - dann kannst du dich hier in der SHG mit den anderen Trockenen austauschen. So bleibst du immer am Thema dran und kannst deine Trockenheit weiter festigen.

    Hier nochmal der Link für die Bewerbung. Einfach das Formular ausfüllen.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Herbstmensch,

    ich sehe gerade, du bist inzwischen schon freigeschaltet!

    Jetzt kannst du dich mit den anderen hier in der SHG austauschen!

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!