Waren am Donnerstag auf Kaffe und Kuchen eingeladen, mir wurde erstaunlicher weise ein kaltes Bier angeboten,
Kannten die Leute Dich bislang als Trinker? Dann waren sie aus ihrer Sicht nur höflich und wollten Dich halt "gut versorgen".
Fals nicht, dann war es eine gute Lektion für Dich. Der Alkohol kann auch plötzlich mal um die Ecke kommen, wenn Du es im Vorfeld nicht auf dem Schirm hast.
Was kannst Du dagegen tun? Hier im Forum wird zumeist propagiert, sich zu outen. Ansonsten könnten Dir in der Runde bald die Ausreden ausgehen, denn irgendwann dürftest auch Du "ausgefastet" haben.
Bei gewissen Leuten, die mich von früher kannten und denen ich es nicht auf die Nase binden wollte, weil es sie nichts angeht, habe ich ausgeführt, dass ich mal eine Zeitlang nichts trinke. Dabei bin ich geblieben. Wirklich nachgeharkt wurde eigentlich nur ganz selten und das von 2 Leuten, die selbst ein Problem mit dem Stoff haben. Es war ihnen wohl peinlich, dass ein Zechbruder verloren gegangen ist und der ihnen plötzlich aich noch eine Art Spiegel vorhielt.