Beiträge von kiki

    hallo Freund,

    Zitat von Freund

    Irgendwie lese ich aber aus deinen Sätzen, dass du von deiner Partnerschaft nicht so sehr überzeugt bist und viel, viel mehr ein trockenes, glückliches und friedliches Leben für dich führen würdest.

    .

    ich bin auch von meiner Partnerschaft nicht überzeugt...nicht mehr...gar nicht mehr z.Z.

    Und wenn ich mir jetzt so Gedanken mach...dann komm ich auf den Punkt...daß ich wieder getrunken hab,um unsere Partnerschaft zu retten...ungefähr so."Wenn meine Partner nicht aufhört zu trinken,fang ich eben wieder an"...
    sag mir,wie bescheuert muß ein Mensch sein...um sowas zu denken und sogar noch anzufangen zu tun...
    Das kann ich selbst kaum glauben und es macht mich selbst ein wenig sprachlos..

    ich fang das saufen wieder an,um ne Beziehung zu retten,die schon lange den Bach runter ist...und das,obwohl ich weiß,wie meine Kinder es geniessen,wenn ihre Mutti nicht trinkt...und ich hab nix gelernt und will mit trinken meine Beziehung retten...und denk nicht an mich und meine Kinder...
    Man,man,man..

    Ich erkenne so einiges langsam wieder...

    Liebe grüße
    Kiki

    Hallo Freund,

    Zitat von Freund

    P.S. Und wenn wir hier z.B. von räumlicher und geistigen Distanz zum Alkohol sprechen, alles aber auch alles zu meiden, wo man mit dem Alkohol auch nur periphär zusammen kommt, hat das seinen Sinn.

    siehst du,auch das weiß ich und ich eiere meine ganze Trockenheit mit meiner Partnerschaft rum...habe durch meinem Freund keine Räumliche Distanz zum Alkohol...und ich finde nicht die Konsequenz mich zu trennen und dann kommt so ein punkt...ist doch eh alles sinnlos...kannste auch dein altes Leben weiterleben...und das geht ja nu mal gar nicht..

    Um wirklich weiter ernsthaft an meiner Trockenheit zu arbeiten...müßte ich jetzt augenblicklich meinen partner vor die Tür setzen und das trau ich mich so auch nicht...siehst du und da hängt es...
    ich habe Angst vor dem danach..wenn die beziehung wirklich beendet ist...wie geht es mir dann...besser... schlechter...sicher kann man mit klarem kopf mit jeder Situation umgehen...aber ich hab trotzdem Angst vor ner Trennung und andererseits wünsch ich sie mir,um endlich frieden zu haben..und dieses hin und her in meinem Kopf treibt mich oft in den Wahnsinn...

    Ich HATTE echt abgeschlossen mit dem Alkohol in meinem Denken und dann nach 8 Monaten Leben ohne Alkohol wurden meine Gedanken wieder aktiv,aber in die verkehrte Richtung..und auf einmal hatte ich wieder NICHT mehr abgeschlossen mit dem Alkohol..

    Aber dadurch,daß ich heut viel hier lese und schreibe...ist bei mir vieles wieder besser im Kopf heut...irgendwie ist schon ein kleines Licht wieder zu sehen...und gestern dacht ich echt noch."Wie kommste da wieder raus und kommst du überhaupt wieder raus oder fängt die ganze Sche*** wieder von vorn an...

    Liebe grüße
    Kiki

    Hallo Freund...

    weißt du,was das schlimme daran ist...
    Das ich 1. genau weiß,daß ich nicht kontrolliert trinken kann...und trotzdem darüber nachdenke..

    das ich 2. genau weiß,daß ich zuviel weiß über Alkoholismus,um irgendwann mal zu trinken,wie es Nicht-Alkoholiker tun...ich würde NIE normal trinken können...rein gedanklich nicht,weil ich doch weiß,was Alkohol macht...wo Gefahren lauern...wie heimtückisch alles ist....und trotzdem kamen diese Gedanken,denen ich dann wieder irgendwann freien lauf ließ,trotz der Gefahren,um die ich ja wußte...und das ich mir vieles,wenn nicht sogar alles aufgebaute in meinem trockenem Leben wieder kaputt machen kann...

    Und dann hab ich immer dieses WARUM im Kopf...
    Warum hab ich nichts gegen meine Gedanken getan...Warum hab ich den bereits im Kopf geplanten Rückfall nicht verhindert..???

    ich könnt 1000 Fragen mir stellen...

    Lieben gruß
    Kiki

    hallo,

    na dann werd ich mal ganz ehrlich versuchen meine Gedanken dazu hier aufzschreiben...da ich ja gerade erst den Rückfall hinter mir habe...

    Ich kann mit all dem geschriebenem hier was anfangen,ganz konkret...ich vertsehe das alles..und habe es nicht umgesetzt...habe bewußt angefangen nicht mehr entgegen zu steuern,OBWOHL ich im Kopf,in meinen Gedanken den Rückfall schon kommen sah...
    Ich fing an,wahrscheinlich schon vor längerer Zeit,ganz intensiv an dem Tag,wo(ich denk,ihr erinnert euch)alles doof war....es wieder allles als Verzicht zu sehen...meine gedanken waren völlig ungeordnet...alles..aber auch wirklich alles,was ich gelernt hatte..fand ich sinnlos und es konnte mich nicht mehr erreichen...ich wollte/will kontrolliert trinken können....andere können es doch auch...ja das waren meine gedanken...obwohl ich ganz genau weiß,daß es nicht funktioniert...und trotzdem spielt mir mein Hirn einen Streich...

    ich hab mir keine Hilfe hier geholt...und konnte es bei anderen nie verstehen,warum sie es nicht taten,wenn sie in Gefahr waren..

    Ich bin also zielstrebig und da mal konsequent auf meinen Rückfall zugesteuert und hatte kein Gewissen dabei...
    Ich hatte das Bedürfnis, mich mal wieder umnebelt zu fühlen...
    Um zu vergessen,um zu verdrängen????
    Obwohl ich weiß,daß es nicht funktioniert...

    Für mich selbst alles völlig unverständlich und hätte das jemand vor einem Monat zu mir gesagt"Kiki,du hast bald einen Rückfall...da hätte ich nur so gemacht: :shock::shock::shock:

    Und dann ging alles ganz schnell...Gedanken und das tun...

    Laß das erste Glas stehen...das hab ich nicht getan...

    ich sag ja immer."alles hat Sinn im Leben"...und vielleicht (hört sich natürlich jetzt super doof an) hat auch der Rückfall irgendeinen Sinn im Leben und ich hoffe,daß ich jetzt wieder nach vorn schauen kann...

    Das waren meine gedanken dazu...vielleicht ist das jetzt auch am Thema vorbei...egal...mir tat es gut..

    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo Bernd,

    Zitat von Bernd G


    Meine Angst das ich wieder trinke , wenn ich allein bin, hat sich noch nicht gelegt, hoffentlich geht das gut.

    das kann ich jetzt gar nicht verstehen...du bist jetzt 14 Jahre trocken und seitdem hast du ute an deiner Seite...Ute ist erst ein paar Tage,Wochen ohne Alkohol sie hat all die Jahre an deiner Seite Alkohol getrunken,viel Alkohol getrunken und du hast das alles mitgemacht und bist trocken dabei geblieben und jetzt,wo du nicht mehr ständig eine trinkende Person um dich hast,hoffst du,daß es gut geht und du nicht wieder mit trinken anfängst...
    Das sind doch sooo viele Jahre,die du ohne Alk verbracht hast...das macht mir ja Angst,daß man nach sovielen Jahren auf einmal so Gedanken hat..

    Du wirst natürlich nicht wieder zu trinken anfangen...jetzt hast du noch Herzschmerz,das ist ganz klar...aber du wirst schön dein trockenes Leben weiterleben..du wirst jetzt lernen,allein klarzukommen...laß erstmal ein bissel Zeit vergehen und dann wirst du es vielleicht auch geniessen,nicht ständig deine alkoholabhängige Partnerin wieder auffangen zu müssen..

    Lies und schreib hier,wenn es dir nicht gut geht und such dir noch ne Gruppe dann in deinem neuem Ort...lernst du ja vielleicht auch gleich Leute kennen...aber denk nicht mal daran...daß du vielleicht wieder trinkst,weil du einsam bist...

    Lieben Gruß die total verwunderte Kiki

    Hallo,

    Vergangenheitsbewältigung..muß das wirklich sein??

    Ganz am Anfang meiner Trockenheit lebte ich nur im Augenblick sah nicht nach vorn und nicht nach hinten...
    so nach und nach kam aber doch die Vergangenheit an die Oberfläche und ich fing an,sie doch ein wenig aufzuarbeiten...aber ich weiß,daß ich sie nicht mehr ändern kann...ich kann jetzt nur trocken bleiben und es besser machen...
    Aber ich möchte Dinge aus meiner Vergangenheit nicht vergessen,weil ich sie mir immer wieder vor Augen führen kann..wo ich nie wieder hin will,wie ich nie wieder sein will.

    Ich vergleiche auch in vielen Situationen...wie habe ich mich damals in jener Situation verhalten...wie geh ich heut damit um...

    Ich kann heut nach 7 Monaten viel besser mit der Vergangenheit umgehen als nach nur zwei Wochen.

    Lieben Gruß
    Kiki

    Hallo,

    also dieser Thread hat es für mich in sich...

    ich hab da noch viel drüber nachgedacht und wollte jetzt dazu noch einiges schreiben.....aber Lilly hat ganz und gar das geschrieben,was ich denke,wie ich es fühle/gefühlt habe....ich kann ihr in jedem einzelnen Wort nur beipflichten...was MEIN Verhalten in der nassen Zeit betraf.

    Danke Lilly,für diesen treffenden Beitrag.

    Lieben Gruß
    Susi

    Hallo,

    ich hab mir da jetzt auch mal ein paar Gedanken drüber gemacht.

    Was ist überhaupt Liebe?
    sicher empfindet jeder Liebe auch anders.
    Jeder geht anders mit Gefühlen um..ob nass oder trocken...
    Aber wenn ich über mich nachdenke,muß ich Baggerschen schon recht geben....ich wollte lieben und konnte nicht....eine Liebe zum Partner empfinde ich auch noch anders als eine Liebe zum Kind...
    Aber für mich bedeutete das Wort Liebe zu meinen Kindern in erster Linie in nassen Zeiten,daß sie versorgt sind,essen haben,sauber sind....und viele Eingeständnisse aus schlechtem Gewissen heraus oder um in Ruhe trinken zu können...,ja darin sah ich meine Liebe...ich sorge ja gut für sie.

    Heute bedeutet die Liebe zu meinen Kindern für mich....Vertrauen haben....zuhören können....loslassen....aber auch Grenzen setzen...
    Ein gutes Gespräch mit eines meiner Kinder ist mir heut so wichtig,sie mal in den Arm nehmen...es ist jetzt so ganz anders.

    Und die Liebe zu meinem Partner...ja da weiß ich auch noch nicht wirklich...wo ich steh...
    Da hab ich mir gerade heut mal drüber Gedanken gemacht...warum streiten wir jetz,wo ich trocken bin so oft???
    Ich kann nur erkennen..das wir viele Probleme,die wir jetzt haben miteinander,in meiner nassen Zeit auch schon hatten...aber wenn die Probleme und Auseinandersetzungen kamen...hab ich getrunken...bis ich es nicht mehr als Problem gesehen hab...und so ging es immer.Wir stritten,ich trank und alles war wieder in Butter....ein neuer Tag.

    Als ich nass war,konnte ich ganz sicher nicht die Liebe pflegen...

    und jetzt bin ich an einem Punkt,wo ich erstmal herausfinden muß für mich,ob es Liebe ist zu meinem Partner oder einfach nur Gewohnheit...

    ich weiß es noch nicht....aber jetzt könnte ich mir vorstellen,daß Liebe sich anders anfühlt,als das was ich im Moment gerade erlebe.

    Aber da ich ja die sogesagte Liebe immer nur "nass" erlebt hab...muß ich für mich erstmal herausfinden,was sie für mich trocken bedeutet und wie ich sie als angenehm empfinden würde.

    ist schon ne schwierige Frage...
    um es kurz zu machen...ich empfinde jetzt das Wort Liebe anders als zu nassen Zeiten....Liebe bedeutet für mich jetzt wirklich ausgelebt:Vertrauen,Sensiblität,Respekt,Toleranz,Kompromissbereitschaft und zu nassen Zeiten waren es einfach nur Worte.

    Ich schlaf da nochmal drüber.
    Es ist sehr schwierig in Schrift zu fassen...

    Lieben Gruß
    Kiki

    Hallo Bernd,

    Zitat von Bernd G


    Was brauche ich noch alles, kann ich schon was besorgen, klappt das mit dem Umzug, passen die Möbel usw. Ist das normal ?

    oh ja,das ist normal.
    ich kann da mitreden..
    Bin nämlich auch im Umzugsstress.
    Wir haben auch ne neue Wohnung und können am 15.05. da rein..dann malern und zum 1.06. ist unsere alte Wohnung gekündigt....ich hatte mich zum Umzug entschlossen..so hab ich mir Wohnungsmäßig ein neues Umfeld geschaffen...eine neue Wohnung,wo ich nicht ständig Erinnerungen hab,in welcher Ecke ich schon betrunken rumgehangen hab.
    Ich freu mich schon sehr und packe schon seit Wochen Kisten und plane und mache....also du siehst,wir sind alle so gestrickt...

    Viel Spaß beim Umzug planen und beim Kisten packen...
    Lieben Gruß an dich!
    Kiki

    Hallo Bend,

    ich glaub,daß ich erstmal zum Arzt muß, da meine Daumen am Zeigefinger festgewachsen sind...weil ich sie seit vielen Tagen gedrückt halte. :oops:

    Ich freu mich riesig für dich,daß es mit der neuen Wohnung geklappt hat...das ist ein Neuanfang für dich und auch für Ute und auf jeden Fall ist es besser so...

    Ich hab da mal so drüber nachgedacht...wie es doch für dich unerträglich sein mußte als trockener Alkoholiker mit Ute als nasse Alkoholikerin zu leben und das 14 Jahre lang....welche kraft dich das gekostet haben muß.

    Die räumliche Trennung wird dir sicher sehr gut tun.

    Liebe Grüße
    Kiki

    Guten Morgen liebe Evi,

    auch ich hab gestern abend viel über dich nachgedacht,wir haben sogar zu Haus darüber gesprochen.

    Meine Meinung wäre auch,daß du das Urteil annehmen solltest...wichtig war für dich NICHT in Haft zu müssen.

    und was sind 4 Jahre Bewährung,wenn du ein nüchternes Leben führst,da schaffst du es,dich dein ganzes Leben zu bewähren.

    Wenn du jetzt in Berufung gehen würdest...würde wieder eine enorme Wartezeit auf dich zukommen,die Belastung würde wieder ins unendliche steigen,es wäre wieder Geduld ohne Ende gefragt....
    du sagst selbst,daß du gestern einen Punkt hattest..wo du sogar wieder an trinken gedacht hast,weil dir alles sinnlos erschien...
    Nichts ist sinnlos...du bist bis hierher deinen Weg so konsequent gegangen...gefährde jetzt nicht deine Trockenheit...eigentlich ist ja auch nichts passiert...nur das,womit du ja rechnen mußtest....geh weiter mit Tippelschritten und vielleicht sieht ja heut die Welt sowieso schon wieder ganz anders aus,oft reicht es mal drüber geschlafen zu haben.

    Ich wünch dir Kraft und bleib auf deinem Weg.

    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo Evi,

    ich drück dir für morgen natürlich auch die Daumen und die Zehen dazu und werd morgen ganz fest an dich denken.

    Da du alles so konsequent und zielstrebig angehst,wird der Ausgang deiner Verhandlung morgen bestimmt im Rahmen des möglichen bleiben und irgendwann sind auch alle noch fünf anstehenden Zahnarzttermine erledigt....da du ja schon so oft gezeigt hast,wie groß deine Geduld ist und du damit auch immer Erfolg hattest.

    Alles wird gut! :lol:

    Lieben Gruß von mir
    Kiki

    Guten Morgen,

    da bin ich mal wieder und bin immer schon ein wenig erschrocken,daß so wenig "ältere" hier sind...das ist ein Bernd,ein Pauly,eine Evi,ein esgehtanders und das war es schon fast.
    Mmmhh,warum geben alle so schnell wieder auf....weil die Geduld nicht da ist??? Weil alles in zwei Wochen erreicht sein soll..ein zufriedenes trockenes Leben???? Weil der Weg in die Trockenheit zu schwer ist,weil zu viele Steine im Weg liegen???

    Ich bin jetzt 6,5 Monate ohne Alkohol...
    Wenn ich zurückblicke...ja es ist kein leichter Weg,auf keinen Fall...aber ein schöner....man kann täglich Veränderungen erleben,neue Dinge erkennen....aber um dahin zu kommen,muß man auch investieren....man muß auch etwas dafür tun,um zufrieden trocken leben zu können...
    Denn man muß an sich arbeiten...es kommen Gefühle,die man nüchtern aushalten muß und die man auch aushalten kann,wenn man lernt sich zu verstehen und sich wichtig zu nehmen...sich an erste Stelle stellt.

    Ich hab als Hilfe nur dieses Forum hier..aber hier bin ich täglich,gehört wie Zähneputzen dazu...ich schreibe im "geschlossenem Bereich" Tagebuch täglich....
    Geht es mir mal nicht so gut....gibt es hier genügend Beiträge,die mich wieder klar denken lassen...Ob positive oder auch negative Beiträge,wo ich dann weiß,da willst du nicht nochmal hin.


    Mir geht es wirklich gut.
    Es gibt äußerlich und innerliche Veränderungen.

    Äußerlich:
    -ich kann mich jede Minute wieder im Spiegel ansehen,ohne mich zu hassen,daß ich so versoffen bin
    -ich bin nicht mehr aufgedunsen und hab nie mehr Augenringe...und was mußte ich die in meiner nassen Zeit bearbeiten :oops: ,daß ich wenigsten halbwegs normal ausseh.
    -Ich hab an Gewicht verloren,besonders an Bauch(was ja dem Bier zuzuschreiben war)
    -ich fühl mich fit.

    Und ich hatte in den ersten Wochen meiner Trockenheit mit drei schlimmen Erkältungen zu kämpfen,einer Woche Dauer-Nasenbluten und anderer Wehwechen...wo ich sonst immer schon aufgegeben hatte...weil es mir ja schlechter ging,als zu Saufzeiten....
    Aber dieses Mal hab ich gesagt:
    Nein,du machst weiter...du willst ein trockenes Leben und dein Körper braucht nach 25 Jahren Dauersaufen Zeit sich umzustellen...also GEDULD

    Und was soll ich sagen,jetzt werd ich belohnt dafür...weil ich diesmal wirklich Geduld habe.

    Innerliche Veränderungen:
    -Ich lerne mich ganz neu kennen :lol:
    -ich lerne,mit Gefühlen nüchtern umzugehen
    -ich lerne,mich wichtig zu nehmen
    -ich lerne,daß ich viel wert bin

    Auch ich hab mit Problemen zu kämpfen...z.B. meine Partnerschaft..ist ne Berg-und Talfahrt....aber ich bin nüchtern ein ganz anderer Mensch und ich kann mit diesen Problemen umgehen,ich kann klare Entscheidungen treffen,habe klare Gedanken im Kopf.

    Im Moment trau ich mir ne Menge zu....Weil ich innerlich ausgeglichen...positiv denkend bin.
    Ich hab noch ein langes Leben vor mir...und hab wieder Ziele und Pläne...
    in nassen Zeiten hab ich nur noch vor mich hingelebt ja hinvegetiert...ich weiß gar nicht auf was ich gewartet hab...daß das Leben vorbei geht :oops: ?

    Meine Kinder fangen an,mir wieder zu vertrauen....meine Tochter(14 Jahre) ist wieder so zugänglich...ja sogar in der Schule schreibt sie wieder bessere Noten...ob es damit zusammenhängt...ich weiß es nicht...aber es ist jetzt.

    Und ich könnt noch soviel schreiben.

    Eigentlich kann ich nur sagen....Bleibt dran,wenn ihr wirklich trocken sein/bleiben wollt,könnt ihr es schaffen.......Habt Geduld und gebt nicht gleich auf...es dauert,aber es wird immer besser,das Leben ohne Alk.

    Liebe Grüße,bis zum nächsten Mal
    Kiki

    Hallo Bernd,

    ich wollte dir das eigentlich dieser Tage schon schreiben...daß du trotzdem noch andere Wohnungsangebote wahrnehmen sollten.

    Es ist doch einfacher,wenn DU nachher ein-zwei Wohnungen vielleicht absagen kannst...als das ständig dir die Vermieter absagen.

    Sieh weiter nach Angeboten...mach Termine zur Besichtigungen...mehr Wohnungen-mehr Chancen :wink:

    Meine Daumen sind gedrückt...du schaffst das...hast doch wohl schon soviel im Leben geschafft.Ich glaub daran. :lol:

    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo Peter,

    das hört sich doch sehr gut an.

    Ich freu mich,daß du alles so positiv geschafft hast.

    Ich sag mir immer,wenn eine Sache nicht sein sollte:"Wer weiß,für was es gut war",auch wenn man es oft erst nicht versteht,aber alles hat einen Sinn im Leben,jawoll.

    Laß es dir weiterhin gut gehen.

    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo Andi,

    wenn ich mir darüber mal so Gedanken mache,ist es vielleicht oft auch nur eine falsche Art sich auszudrücken.

    Mein Tiefpunkt war für mich so,daß ich am Anfang sagen mußte,"ich DARF nicht mehr trinken...damit ich nicht ganz ganz tief falle...mit Arbeitsplatzverlust,Morgens trinken,richtig alkoholbedingten körperlichen Krankheiten usw.

    Und aus diesem"Darf nicht" wurde dann ein "WILL nicht" oder "Brauch nicht" mehr zu trinken,was für mich eigentlich den selben Sinn hat.
    Ich bin froh,daß ich nicht mehr trinken "BRAUCHE",weil ich keinen Alkohol mehr "WILL".

    Liebe Grüße
    Kiki

      Happy Birthday Liebe Evi,

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/musik/k020.gif
    alles Liebe zu deinem Geburtstag und auch Gesundheit wünsch ich dir und daß viele deiner Wünsche in Erfüllung gehen.

    Es ist schön,daß ich dich kennenlernen durfte.
    Auch wenn du viele Steine auf deinem Weg zu entfernen hast,mach weiter so.

    ALLES WIRD GUT!

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/musik/l055.gif]

    Liebe Grüße von mir
    Kiki