Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo Bernd,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Mietvertrag!

    Jetzt hat die quälende Ungewissheit ein Ende. Und das mit dem schlechten Gewissen siehst Du richtig!

    Viele Grüße

    pauyl

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo bernd,

    das freut mich sehr für dich, und ich hoffe für dich, dass du nun zur ruhe kommen wirst.

    natürlich bricht für ute eine welt zusammen, ich kann mir gut vorstellen, dass sie bis zum ende gehofft hat. aber es liegt nun in ihrer hand, wie euer kontakt weiter aussehen wird. du darfst kein schlechtes gewissen haben, du musst an dich denken, und ute muss für sich arbeiten.

    lieben gruß

    lavendel

  • Hallo zusammen !

    Danke für die Glückwünsche zur neuen Wohnung . Stimmt da ist mir eine last von der Schulter gefallen.
    Ich sehe die ganze Trennungsgeschichte positiv. Es ist für mich ein Neuanfang. Ich werde zum ersten mal nach langer Zeit alleine sein und das in einer fremden Gegend , in der ich Niemand kenne. Das Alleinsein war mein Knackpunkt, wie bei zwei Therapien herausgearbeitet wurde. Davor habe ich auch Respekt und ehrlich gesagt etwas Angst. Das ich dort niemand kenne beunruhigt mich nicht so sehr, ich habe keine Berührungsängste. Werde schon Leute kennenlernen.
    Meine Schwester an der Ostsee hat mich angerufen und mir Mut gemacht. Da meine Mutter ins Pflegeheim gekommen ist kann ich noch ein paar Dinge von ihr haben, so zum Beispiel ihre Waschmaschine und ein paar Kochtöpfe, Besteckkasten usw. Hört sich blöd an, aber ich freue mich sehr dazu und es hilft mir in zweierlei Hinsicht. Ersten finanziell und dann freue ich mich auch über die Unterstützung, zu wissen , ich bin nicht allein.
    Ich hoffe nur das , das alles so richtig ist was ich hier mache.
    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Berd,
    na dann,hat sich das Daumen drücken ja gelohnt!
    Ich wünsche Dir den nötigen Abstand,den Du Dir selbst auch wünscht!

    Gruß Andi

  • Hallo liebe Leute !

    Nach einer endlich gut durchschlafenen Nacht geht es mir Heute sehr gut.
    Habe heute Morgen schon mal ein Auto voll Unrat zur Deponie gebracht und auf dem Rückweg habe ich mir noch Küchenmesser für die neue Wohnung gekauft. Für Ute noch ein neues Bügelbrett . Am liebsten möchte ich sofort anfangen zu tapizieren und zu malern, da ist ist sie wieder meine innere Unruhe. Jetzt ist aber eine andere Situation. Alles ist geregelt und ein Ende in sicht.
    Nun fahre ich zur Arbeit und bin ganz ruhig, es ist sehr angenehm, diese Ruhe in mir.
    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bend,

    ich glaub,daß ich erstmal zum Arzt muß, da meine Daumen am Zeigefinger festgewachsen sind...weil ich sie seit vielen Tagen gedrückt halte. :oops:

    Ich freu mich riesig für dich,daß es mit der neuen Wohnung geklappt hat...das ist ein Neuanfang für dich und auch für Ute und auf jeden Fall ist es besser so...

    Ich hab da mal so drüber nachgedacht...wie es doch für dich unerträglich sein mußte als trockener Alkoholiker mit Ute als nasse Alkoholikerin zu leben und das 14 Jahre lang....welche kraft dich das gekostet haben muß.

    Die räumliche Trennung wird dir sicher sehr gut tun.

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Bernd,

    Glückwunsch zur neuen Wohnung!! :lol:

    Dann hat sich das Daumendrücken ja gelohnt und wir können unsere Hände wieder entspannen! :wink:

    Viel Spass beim Einrichten und Renovieren!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo liebe Leute !

    Bin auf der Arbeit und darf eigendlich nicht ins Netz. Aber die Zuschriften gehen runter wie Oel und da muss ich mich schnell bedanken.
    Das mit der Vorfreude könnte schon stimmen , ist aber ein tolles Gefühl, kann ruhig noch paar Tage anhalten.
    Habe nur einen Wermutstropfen gefunden, Wenn Ute das doch auch mal als Neuanfang sehen würde, als Chance für sich endlich ein trockenes Leben anzufangen. Habe sie gefragt, was sie in diesem leben will, ich will dieses Leben trocken zu ende bringen. Ob sie das auch will ?

    Nochmals Danke !
    Muss weiter arbeiten.
    Tschüssikowski

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Freu mich auch riesig für dich, dass du endlich eine Wohnung hast. Jetzt ist dir erstmal viel Druck genommen und du kannst dich auf einen Neuanfang freuen.
    Mal schauen, was jetzt so alles auf dich zukommt. Ist und war ja viel Bewegung bei dir und jetzt kommt hoffentlich Gutes auf dich zu. Wünsch ich dir.

  • Hallo liebe Leute !!!

    Heute geht es mir ganz gut , nur die innere Unruhe ist da, wie immer . Nun warte ich, das Ute ihre Wohnungsschlüssel bekommt und ich loslegen kann.
    Ich könnte ja auch hier in der Wohnung schon was machen, aber ich habe keine Lust sechs Wochen ohne Tapeten zu leben. genug davon.
    Im Moment gehen mir tausend Dinge durch den Kopf.
    Was brauche ich noch alles, kann ich schon was besorgen, klappt das mit dem Umzug, passen die Möbel usw. Ist das normal ?
    Ich habe mir so gewünscht, das es mit der Wohnung klappt, nun hat es das und ich bin wieder gespannt wie ein Pflitzbogen. Wenn das blos endlich alles überstanden ist.
    Aber ist doch toll, Unruhe hin und her ,wenn man trocken ist kann man alles schaffen. Habe immer gedacht, diese Trennung geht nicht, weil .... tausend Gründe die dagegen sprechen. Jetzt bin ich sicher es geht. Weil ich trocken bin.
    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    Zitat von Bernd G


    Was brauche ich noch alles, kann ich schon was besorgen, klappt das mit dem Umzug, passen die Möbel usw. Ist das normal ?

    oh ja,das ist normal.
    ich kann da mitreden..
    Bin nämlich auch im Umzugsstress.
    Wir haben auch ne neue Wohnung und können am 15.05. da rein..dann malern und zum 1.06. ist unsere alte Wohnung gekündigt....ich hatte mich zum Umzug entschlossen..so hab ich mir Wohnungsmäßig ein neues Umfeld geschaffen...eine neue Wohnung,wo ich nicht ständig Erinnerungen hab,in welcher Ecke ich schon betrunken rumgehangen hab.
    Ich freu mich schon sehr und packe schon seit Wochen Kisten und plane und mache....also du siehst,wir sind alle so gestrickt...

    Viel Spaß beim Umzug planen und beim Kisten packen...
    Lieben Gruß an dich!
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hi Bernd,

    klar, dass du jetzt den Kopf voll hast. Sind ja 1000 Dinge zu erledigen und Utes Wohnung kommt ja auch noch hinzu.

    Wenn es für mich immer zuviel ist, mache ich mir einen Plan. Schriftlich.

    Setz dich mal in einer stillen Stunde hin und schreib doch erstmal alles auf - wild durcheinander, was dir einfällt. Dann nimmst du einen neuen Zettel und schreibst es sortiert auf und in Reihenfolge, da werden dir mit Sicherheit noch Dinge einfallen, was dann da reinpasst.
    Als nächstes Teile ich mir dann die zu erledigenden Dinge - soweit es geht - nach Tagen oder Datum ein. Der Rest, der noch nicht zeitlich übersichtlich ist, schreibe ich mir dann gesondert auf.

    Wenn ich so einen Plan habe und vor allem dadurch auch Übersicht, belastet es nicht mehr meinen Kopf und ich kann dann täglich gucken, was ich heute erledigen kann. Das hilft mir ungemein, schafft mir Übersicht und macht meinen Kopf frei. Das wäre also meine Vorgehensweise, die mir immens hilft.

  • Hallo liebe Leute !
    Danke für die vielen Tips, davon kann man nie genug kriegen.
    Lange Weile kommt jetzt wirklich nich nicht auf, es giebt jeden Tag was zu tun. Heute war ich bei der Post und habe Nachsendeanträge gestellt. Auch finanziell geht es immer mehr ans eingemachte. Jeder Antrag kostet was jede Anmeldung .
    Naja was solls, Jammern wird auch nicht helfen.
    Ich bewahre den Überblick und die Ruhe, bleibe Trocken und dann wird das schon.
    Ich merke aber, das meine Nerven nicht mehr die stabielsten sind. Wenn ich Ute was erkläre oder ihr Hilfe anbiete und sie macht einen auf stur dann merke ich wie mein Blutdruck in die Höhe schnellt, da muss ich aufpassen das ich ruhig bleibe. Nun muss ich mich schon wieder sputen , zur Arbeit, was solls .
    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo zusammen!

    Nun ist es soweit, das was ich immer nicht wollte ist passiert. Wir fangen an uns zu streiten. Natürlich um Lappalien. Was will ich gar nicht sagen. Jedenfalls ist es nicht angenehm. Ich versuche mich abzulenken, in dem ich schon Dinge erledige wie Keller saubermachen und Sachen entsorgen , damit ich später nicht soviel habe.
    Hoffentlich ist das bald vorbei, es ist nicht schön und ich weiss auch ,das da immer zwei zu gehöhren aber mit meinen Nerven ist es wohl nicht mehr zum Besten.
    viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo nochmal !

    So langsam glaube ich, ich bin auf dem richtigen Weg.
    Was ich ganz toll finde, ist die Unterstützung durch Kollegen und Vereinskammeraden und auch von meiner Familie. Gestern kam ein Kollege zu mir, und sagte wenn du Hilfe beim Umzug brauchst sag ruhig was , ich komme sofort. das ging runter wie Oel.
    Meine Schwester hat mich angerufen, ob ich noch was brauche für den neuen Haushalt wenn ich im Mai zu meine Mutters Geburtstag fahre wird sie mir noch ein paar nützliche Sachen mitgeben. Schön zu wissen das ich nicht ganz allein bin.
    Was immer öfter aufkommt, sind Gedanken an eine Selbsthilfegruppe am neuen Wohnort. habe etwas Angst, auf einem Dorf
    zu Wohnen und Niemand dort zu kennen . Vieleicht suche ich mir dann dort mal eine Gruppe. Teils wegen der Angst und teils um Leute kennenzulernen.
    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !!!

    Gestern habe ich meinen Mietvertrag bekommen und somit auch meine Wohnung. Am 21,5,07 ist übergabe. dann habe ich vier Wochen Zeit zum umziehen und renovieren meiner alten Wohnung. Ich bin Glücklich, das jetzt so durchzuziehen. Auch wenn es erst mal an einigem fehlen wird, das wird sich auch finden. Auf jeden fall habe ich dann eine alkoholfreie Zone und kann mich dort zurückziehen. Eben hat mich meine Schwester angerufen, sie wird mich auch unterstützen und da freue ich mich sehr drüber.
    Über Ute möchte ich nichts mehr schreiben, sie kann es selbst tun wenn sie möchte. Ich hoffe ihr versteht das.
    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !!!
    Heute giebt es nicht viel Neues zu berichten, aber das muss ja nicht schlecht sein.Ich war arbeiten und habe danach noch Papierkram erledigt und war lange Gassi . Danach gekocht gegessen und nun Kommt Fussball . Ich hoffe das alle die es sich heute vorgenommen hatten , einen ebenso trockenen Tag hatten wie ich.
    Viele liebe grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!