Ich habe heute Sauerkraut gemacht. Das heißt: Das soll erstmal Sauerkraut werden.
Heute habe ich erstmal nur Weißkohl geschnitten, mit Salz vermischt und ordentlich geknetet, bis Flüssigkeit rauskam und das Kraut nun vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt in einem großen Glas zu Sauerkraut werden soll.
Nun habe ich gelesen, dass der Alkohol im Sauerkraut entsteht, weil die Kohlenhydrate vergoren werden, also von Bakterien u. a. zu Milchsäure und Alkohol umwandelt werden.
Dabei entsteht bis zu 0,5 % Alkohol. Gut, oder auch nicht gut, aber es sieht so aus, als ob Sauerkraut ohne Alkohol nicht möglich ist. 🤔
Mich hat ja mein Sauerkraut kürzlich überhaupt nicht getriggert, beschäftigen tut es mich trotzdem. Denn ich liebe Sauerkraut und es ist ja auch wirklich sehr sehr gesund, vor allem roh.
Mal sehen, was das nun wird in meinem Glas.
Ich soll das Kraut nun jeden Tag ordentlich runterdrücken, damit auch ja immer genügend Flüssigkeit auf dem Kraut ist. Sonst schimmelt es.
Nach 5 Tagen kann das schon mal probieren…. Ich bin gespannt, in 21 Tagen werde i h Sauerkraut haben, hoffe i h zumindest.
Und es wird weniger Alkohol haben als mein gekauftes.
Wie jetzt der polnische Metzger sein Sauerkraut macht, habe ich noch nicht rausgefunden. Aber auch das wird nicht gänzlich alkoholfrei sein(?).