Gedanken
ich bin ein zufriedener trockener Alkoholiker.....aber bin ich nur zufrieden, weil ich das Leben jetzt ohne Alkohol schaffe....ich habe einfach Angst davor mein Leben geschafft zu haben....kann ja sein man hat nur dieses Eine....das hat jetzt auch nix mit Rückfallideen zu tun....da bin ich schon lange drüber weg....
....solange das Suchtgedächnis noch anspringt, stimmt doch was nicht....und einfach "so ist das eben" ....ich weiß nicht...
Hallo mexico,
... so lange das Suchtgedächnis anspringt ... ich kenne "dieses Suchtgedächnis", das anspringende, nicht bzw. kann mir nicht so recht etwas darunter vorstellen.
Sollte ich Alk. trinken, laufen bestimmte Prozesse im Körper ab und das Hirn verlangt nach mehr, das leuchtet mir ein!
Ich kenne keinen Suchtdruck, der durch Gedanken, Vorstellungen, bestimmt, Bilder, Erinnerungen o.ä. ausgelöst wird.
Für mich ist klar: jetzt einen Schluck Alkohol und alles geht wieder von vorn los, das ist mir bewusst und deshalb kommt für mich Alk. auch nicht mehr in Frage.
Einiges was hier geäußert wird, ist für mich (!) unschlüssig. Für den Einen einleuchtend, für mich nicht nachvollziehbar.
Dann ist das eben so und damit muss man sich zufrieden geben, mag vielen genügen.
Ich will immer wissen warum, vielleicht kenne ich deswegen keinen Suchtdruck ... ohne Alkohol in meinem Körper, kann für mich die Suchtmaschinerie erst gar nicht in Gang gesetzt werden, ähnlich einem Motor - ohne Sprit, bewegt sich nichts.
Nur meine Gedanken können diesen Motor nicht zum laufen bringen, das weiß ich und ich werde mich hüten, Kraftstoff aufzufüllen.
Ich bin zufrieden, es stört mich nicht keinen Alk. zu trinken, es stört mich nicht, wenn andere trinken.
Es kommt auch keine Wehmut auf, denn soooo schön war's ja in Wirklichkeit nie, im Gegenteil. Es war peinlich, unangenehm, ich schämte mich ... am nächsten Tag.
Vom Irrglauben, Alk. ist positiv, macht alles schön, verabschiedete ich mich.
Wenn ich mein Leben nicht gebacken bekomme, hilft mir Alk. sicherlich nicht.
Warum ich das jetzt schreibe, weiss ich auch nicht ...