Beiträge von Kiki24

    Hallo Diego!

    Bei mir ist es ähnlich, nur sind noch zwei Kinder im Spiel.

    Psychische Gewalt ist auch häusliche Gewalt! Bei uns hinzu physische (bin ich oder Kind auch dran Schuld) und das hat NIEMAND verdient.

    Sich hier anzumelden, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Ohne Krankheitseinsicht wird es nicht besser werden, nur Du kannst Dir selbst helfen.

    Ich mache eine Psychotherapie wo ich an meiner Co-Abhängigkeit arbeite und habe Techniken zur emotionalen Distanzierung gelernt, es wird immer besser bei mir. Ich bleibe ruhig mittlerweile, die Wut ist noch da, aber weniger.

    Kann er nicht gehen? Frist setzen?

    Das mache ich. Ich bin aktiv, nicht mehr verblendet sein, tut sehr gut.

    Habe eine Familienhilfe der Caritas rangezogen, die unseren Fall schon kennt. Gut ist, dass mich seine Beleidigungen und sein beleidigendes Verhalten nicht mehr so treffen. Also die Wut und Hilflosigkeit ist deutlich besser geworden. Emotionale Distanz baut sich mehr und mehr auf. Ich versuche mich darauf einzustellen, dass er niemals Einsicht haben wird, immer alle Schuld bei mir sehen wird.

    Wisst ihr, wir haben zwei Kinder, seit fast 12 Jahren ein Paar und seine Familie weiß nichts von unserer Existenz. Mir reicht es Sachen hinzunehmen. Ich bin eh seit langem alleine und einsam in der Beziehung.

    Danke!

    Ist ein harter Weg. Und wird es auch bleiben. Ich habe deswegen viel Verständnis für ihn. Ich weiß, dass auch mein Verhalten Auswirkungen auf meine Familie hatte, ich war immer die abends Konsumentin zum Schlafen sonst hat alles funktioniert (vermeintlich). Ich hatte immer Einsicht, dachte aber ich könnte nicht wirklich was an meiner Situation ändern, Hilflosigkeit, weil es mir auch immer so von aussen eingeredet worden ist (Mutter, Partner, Vater). Bis ich verstanden habe, dass die alle damit ua ihren eigenen Konsum/Verhalten rechtfertigen können

    Den Satz „wegen Dir muss ich Trinken“ hab ich schon oft gehört. Jetzt weiß ich, dass das nichz stimmt

    Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Alkohol gab es auch eine Zeit bei mir, dann Cannabis. Oder eben Essstörung, Selbstverletzung. Immer irgendwas. Jetzt nicht mehr. Ich hab es geschafft (ausser Zigaretten).

    Was ich auch durch den Beruf gelernt habe, ist, jeder Patient ist individuell, auch bei gleicher Diagnose.

    Vielleicht weiß mein Partner selbst nicht wie er tickt.

    Aber er ist eine tickende Zeitbombe.

    AufderSuche hallo zurück!

    Ich meine das hilft mir besser damit umzugehen, bei mir selbst hat es sehr geholfen. Ich komme auch aus dem Gesundheitswesen, wollte es aber nicht richtig wahrhaben. Es hilft bei der Wut. Ich bin allgemein ein sehr wissbegieriger Mensch.

    Mona er sagte vor ein paar Tagen (er war wieder aggressiv unterwegs), dass er aktiv sucht. Jetzt ist er wieder im tief und es ist offensichtlich, dass er es nicht verstanden hat, dass ich es (diesmal) ernst meine. Wir reden nur das Nötigste. Ich habe zwar viel zu sagen, aber de facto habe ich bereits alles gesagt

    Hallo Stern 67,

    ja genau dieser Gedanken kam mir immer wieder, und dann hab ich den Gedanken irgendwann verstanden. Bezüglich meiner Eltern hatte ich das schon vorher verstanden, bei meinem Partner war ich irgendwie geblockt.

    Besonders schlimm ist, dass er so böse zu uns ist. Wie seine Eltern halt. Typisch Co-Abhängig hab ich immer die Entschuldigungen gesucht, die Grenze ist schon lange erreicht.

    Gut, dass meine Kinder mich haben, das habe ich gelernt und das tut gut.

    Da sagst Du was.

    Fliehen vor sich selbst geht nicht. Habe ich auch versucht, klappt nicht. Ich denke das Grundproblem sind seine Traumata/Depression, der Alkohol eben der Betäuber. Wenn er nüchtern ist, ist er aggressiv, nervös, demütigend uvm.

    Er ist wie ein 12jähriger. Kinder können aber keine „Erwachsenen“ Kämpfe bestreiten.

    Freut mich sehr über Deinen Erfolg.

    Das braucht viel Stärke.

    Genau das (!!) liebe Anita!

    „Ich hab mich ja nur gewehrt“. LOL. Paar Wochen später hat er mich geschubst, eine schwangere Frau. Wtf?!?

    Die Macht- und Hilflosigkeit habe ich auch für mich erkannt, so konnte ich daran arbeiten und an der Wut. Schlagen ist schlecht, und ich verstehe, dass ich alleine für meine Reaktion verantwortlich bin. Er versucht täglich, dass herauszufordern „schlag mich doch, ruf doch wieder die Polizei“. JEDEN Tag seit Monaten.

    Er hat mir damals so ein schlechtes Gewissen eingeredet, ich hätte eine Impulskontrollstörung und er hätte Angst, dass ich irgendwann die Kinder schlage. Ich war aufgelöst (und schwanger, Hormone), dass ich mir sofort eine Psychiaterin gesucht habe, bei der konnte ich auch zur Therapie bleiben. Die hat mir schnell, die Muster aufgezeigt. Ich hab seinen Manipulationen geglaubt (kenne es auch so von zuhause), weil wir beide in der Medizin arbeiten, hab ich seine Sicht fachlich verstanden, aber schnell reflektiert.

    Es hilft mir sehr, hier ähnliche Lebensgeschichten zu lesen.

    Anita, es gibt einen Weg aus der Essstörung, ich habe es geschafft nach fast 30 Jahren, es gibt (fast) immer Lösungswege!!

    Drücke Dich

    Anita

    Du sprichst mir aus dem Kopf. Der meint immer sich mit seinem Job und Leistungen zu brüsten, alle anderen sind minderwertig🤮

    Was mir selbst super geholfen hat/hilft, ist die Psychotherapie, die ich länger schon mache, 1. weil meine Ärztin mir bescheinigte, dass ich psychisch gesund bin (Meine Mutter und der haben mir das seit ich denken kann eingeredet, zu krass) und 2. weil ich Techniken gelernt habe zur emotionalen Distanzierung. Seine Beleidungungen und Demütigungen tun nicht mehr so weh und ich flippe nicht mehr aus. Er hat mich letztes Jahr zB so gequält (ich im 5 Monat schwanger), und ich konnte mich nicht im Zaum halten und hab ihn geohrfeigt (er hat daraufhin auf mich eingeschlagen, Polizei kam, haben nichts gemacht, weil ich ja angefangen habe- danke für nix). Er macht mir täglich (also seit 8 Monaten) ein schlechtes Gewissen deswegen, aber durch das Distanzieren habe ich verstanden, dass es AUCH von ihm falsch war mich zu schlagen (mehr und fester), zumal er sein eigenes Kind damit gefährdet hat. Also ich habe den Psychoterror verstanden.

    Und Sport hilft mir, seit kurzem gehe ich wieder joggen und ich bin richtig stolz auf mich und meinen Körper. Besonders, dass bei der Geburt unklar war, ob das Baby und ich es überhaupt schaffen. Er versucht mich körperlich zu mobben (hatte schwere Essstörungen usw grösste Teile meines Lebens), weil er meint einen wunden Publt zu treffen. Nö, ist kein wunder Punkt mehr, ist sein eigener projizierter Körperhass.

    Auch habe ich mich einer Freundin gegenüber geöffnet, das tat gut.

    Nicht mehr den Schein leben.

    Und ich hab seit 6 Monaten etwa eine tägliche Erinnerung im Handy, dass er sich nicht ändern wird, bekomm ich als Mail.

    Was für mich wirklich sehr schlimm und verletzend ist, dass er noch NIE sich für irgendwas entschuldigt hat bzw Einsicht hat.

    Alles, wirklich alles ist immer meine Schuld (auf Englisch heißt das Gaslighting). Es geht nicht primär um den Alk, sondern um seine vermeintliche Depression, beides geht einher. Stellt mich aber als psychisch krank da, labil (LOL). Er kann sein Verhalten gar nicht reflektieren. Ich bin es so leid, immer Entschuldigungen dafür zu finden (für mich selbst). Ich habe viele Fehler gemacht und hatte auch Suchtprobleme, ich bin sehr verständnisvoll und habe immer klar gewusst, dass ich ein Problem habe. Er hat kein Fünkchen Einsicht.

    Ich bin seine Mobberei so leid, es hat lange gedauert zu erkennen, dass ich mir mehr Wert bin, schließlich wurde ich mit Schuld erzogen, aber es geht.

    Diese Mischgefühle aus Wut und Trauer sind sehr anstrengend und hinzu ein kleines Baby und ein großes (verstörtes) Kind 🥺

    Also genau das werd ich nicht (mehr) machen - der ist ein erwachsener Mann, - edit - , der kann sich eine Wohnung selbst suchen.

    Ich weiß, dass er sich nicht richtig um die Kinder kümmern wird, dafür bräuchte es Einsicht über sein Verhalten und seinen Gesundheitszustand.

    Habe mir ausgerechnet, dass ich im worst case (Unterhaltsvorschuss) gut über die Runden kommen werde, habe gut verdient vorher, also selbst mit einer Teilzeitstelle.

    Es war aus Gründen seines Studiums so, dass ich mit Kind1 6 Jahre alleine war, also ich habe diese Erfahrung als Alleinerziehende (plus habe meinen eigenen Abschluss gemacht)

    Liebe Grüße

    „Regelungen bezüglich der Kinder treffen“…..der Kinder, die er ignoriert?

    Das würde ich keinesfalls per Privatabsprache klären.

    Er vehält sich grad wie „super dad“ total aufmerksam, macht Haushalt, usw. Er wills mir beweisen, ich weiß das, will aufzeigen, dass ich die Böse bin, die alles kaputt macht.

    Ich werde das erstmal alleine mit einem Anwalt besprechen.

    Mein kindliches Ich sieht, dass die engsten Menschen (Mama, Papa, Mann) Ihre Süchte mehr lieben, wie abgefucked

    Aber das problem ist Ich liebe ihn und ich bin ja auch grundsätzlich glücklich und es ist ja der Alkohol der so viel kaputt macht bzw die Situationen die im Suff entstehen.

    Aber wenn jemand eine andere Krankheit hat lässt man ihn doch auch nicht im Stich.sondern versucht die Krankheit gemeinsam zu besiegen.

    Das soll jetzt alles nicht blöd klingen ich respektiere jeden der den Schritt schafft sich zu trennen. Aber ich hab einfach noch Hoffnung einen anderen Weg zu finden.

    Genau das ist das Dilemma. Auch bei anderen Erkrankungen ist es nicht anders, wenn jmd zB Herzkrank ist, sich nicht bewege, seine Medikamente nicht nimmt, schlechte Ernährung, raucht usw…auch da kannst Du nichts machen. Man kann den Kranken unterstützen, aber nicht die Erkrankung abnehmen. Und besiegen ist bei Alkoholismus so eine Sache, „nur“ weil jmd nicht mehr trinkt, heißt das nichz, dass die Erkrankung weg ist, das bleibt ein lebenlang.

    Ich mache zB auch Angehörigenschulungen bei neurologischen Erkrankungen, gebe Hilfestellung, wie der Angehörige besser damit umgehen kann (zB körperlich, einen Schlaganfallpatienten aus dem Bett holen). Da geht es darum wie es dem Angehörigen besser geht/leichterer Umgang