Beiträge von neni

    Liebe lilane, er ist noch meilenweit davon entfernt etwas verändern zu wollen, und alkoholiker sind wahre Meister im manipulieren (du bist schuld deswegen trinkt er) er will dich auf einem niedrigen Level halten damit du ihn in ruhe saufen lässt. Ich habe meine eigene (zum Glück verhältnismäßig kurze) Geschichte gerade nach 4 Monaten hinter mich gebracht, auch wenn die nächsten Tage der kummer da sein wird, es ist eine Erlösung seinen Weg zu gehen. Wenn er wirklich was ändern will wird er es tun ohne das du ihm Händchen halten musst. Du musst schauen das es dir und deiner Seele gut geht, sonst wird es eine Endlosschleife

    Ich würde den Alkohol gerne verstehen

    Liebe Birgit, den Alkohol kann man nicht mit logischem Verstand betrachten, es ist eine Sucht. Ich habe selber mal eine andere Sucht gehabt und verstehe "meinen" Alkoholiker das es schwer ist. Er wird doch mit Sicherheit auch wirklich lieben und vermissen, aber es wird sich nichts ändern wenn du einknickst. Er muss selber da raus und sich Hilfe suchen. Und du musst schauen das es dir gut geht.

    Vor allem derzeit nur Arbeit und die Freundin eben

    Guten morgen Anita :) ja davon kann ich ein Lied singen, stelle sogar meine Tochter hinten an weil ich nur im Gespräch mit Ärzten etc bin. Das unglaubliche dabei ist das man trotzdem noch den Kopf bei dem ist was einem nicht gut tut. Habe momentan auch keine kraft ihn abzusägen, hab ihm Montag gesagt er soll nen ambulanten Entzug beim Hausarzt machen, wir gehen Dienstag zum doc. Da musste er plötzlich länger arbeiten :D ich wusste Montag schob dass das kommt, gucke mir das Spiel momentan an und treffe ihn Solange auch bestimmt nicht. Heute wollte er dann gehen, jetzt hat er seit gestern Abend scheinbar sein Handy verloren mal wieder ^^ soll er machen... bevor er nicht den Entzug anfängt und zur suchtberatung geht, werde ich da bestimmt keine Energie für ein Gespräch reinstecken. Dir fallen jetzt bestimmt wieder parallelen auf, wa ? ;) unglaublich das es seit August immer noch an dir nagt und man nicht davon los kommt, obwohl man doch weiß das es nichts nützt und so ein Mensch einen nur runter zieht. Aber wie du schon sagst, böse bin ich ihm auch nicht, er kann wahrscheinlich nicht anders und das ist immer das was wir uns vor Augen führen müssen, unsere Männer sind vielleicht nicht gewollt böse, aber wir müssen auf uns selbst achten

    Mir sagte der Alkohol sehr oft: „... er sagte, er will nur mich und er hätte keine andere ...“

    So lieb ausgedrückt und doch so wirkungsvoll und augenöffnend :)

    Ja man muss sich tatsächlich eingestehen das man nicht anders zu kämpfen hat als der alkoholiker und auch rückfälle erleiden kann, vielleicht sollte ich mehr bei den trockenen lesen und mir draus tipps holen :D nächstes Ziel

    Ich bin seit Aug. fix getrennt und er spielt das Spiel seit Oktober wieder. Oberflächliche Kontaktaufnahme

    Liebe Anita, entschuldige das ich mich noch nicht für deine Worte bedankt habe. Habe viel im forum gelesen und mir auch alles von jedem zu Herzen genommen. Deine Geschichte hat mich auch schockiert, gibt es doch so viele parallelen, wie geht es dir heute?

    hach Liebe Linde, deine Worte sind immer so wahr, im Grunde weiß ich das auch inzwischen. Was mich jetzt hält? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vorher war es die Hoffnung das sich was ändert, inzwischen habe ich selbst die nicht mehr. Zugegebener maßen ist der s*x fantastisch, aber das ist kein Grund mich nervlich fertig zu machen und bei ihm zu bleiben. Seine Lippenbekenntnisse habe ich jetzt zu genüge gehört, da hast du recht. Ich muss es beenden, das weiß ich. Ich muss jetzt nur noch die Kraft dafür finden es wirklich durchzuziehen

    Guten morgen ihr lieben, puh einen Monat ist es her das ich hier geschrieben habe, seitdem ist viel passiert oder auch nicht 😅 nach meinem beenden der Beziehung hatten wir noch eine Woche Kontakt, hab es mir angesehen aus der Ferne wie vorgehabt, hab seelisch Abstand genommen, er hat wieder mal getrunken, ich hab ihn angemacht, dann kam von seiner seite nichts mehr. Knapp 2 wochen lang. Mir ging es gut, habe zwar einmal am Tag an ihn gedacht, aber wusste das es gut so ist und es war für mich beendet. In der Zwischenzeit hatte ich einen ons, habe mich abgelenkt, wollte weiter geradeaus schauen. Plötzlich wieder Meldung von ihm tagelang, er stand dann vor meiner Tür und wollte reden.es hätte sich alles geändert, er hat nachgedacht die letzte Zeit, er will sich bessern, sein lebenauf die Reihe kriegen, mich nicht weiter verletzen. Ich blieb kalt, sagte das es nichts nützt. Eigentlich war ich klar. Bis er sagte er will nur mich und er hätte keine andere. Daraufhin erzählte ich ihm von dem anderen, es drehte sich der Spieß. Er war am Boden zerstört, wollte wieder weg fahren, dachte ich wäre nicht so eine. Da überkam mich das schlechte Gewissen und ich bat ihn rein um zu reden, zack Aus einer gefühlsexplosion waren wir wieder zusammen. Ich wusste im selben Moment das es total dämlich war und sagte ihm am nächsten Tag das wir nochmal reden müssen. Die Tage verstrichen, er trank trotzdem jeden Tag 2 Bier (laut aussage) bis auf 2 Tage wo er eine zahnop hatte. Freitag war er bei mir, immer mit Versprechungen sich nicht mit Freunden zu treffen und zu trinken. Gestern war Samstag, spontan war er auf einer babyparty, wollte da 1,2 Bier trinken, stand nachts besoffen vor meiner Tür ubd wollte bei mir übernachten, da habe ich ihn gebeten wieder zu gehen und das er nicht mehr bei mir übernachten wird bis er sein Problem gelöst hat. Ich muss dazu sagen ich hatte die letzte Woche auxh keine Zeit sauer zu sein, hab eine totkranke Mutter und hab weisgott andere Probleme als mich um einen alkoholiker zu kümmern, es lief nebenher, trotzdem kümmere ich mich geistig um ihn. Total bescheuert. Ich weiß das es keine Substanz hat und das wusste ich vom Tag an an dem er zurück war. Praktisch hab ich nur darauf gewartet das der nächste bockmist kommt. Naja irgendwann werde ich wohl doch den Absprung schaffen, ich muss.

    So. Gespräch durchgezogen. Ich hab Rotz und Wasser dabei geheult, hab es doch unter vier Augen geführt ,besser als am Telefon. Aber ich fühle mich frei. Habe ihm alles direlt ohne Umschweife gesagt was ich denke und das es definitiv beendet ist. Wir können weiterhin Kontakt halten und ich gucke mir aus der Ferne an was da passiert. Das ich trotzdem mein Leben weiter lebe und meine Gefühle auch ausschließen, da ich weiß das es lange dauert was zu ändern und ich nicht darauf warten werde. Jetzt habt ihr mein komplettes gefühls auf und ab mitbekommen, aber jetzt bin ich auf der richtigen Spur 😁 jede(r) der das durchliest und dem es genauso geht: ihr schafft das auch! Man muss sich wieder selbst lieben können und auf sich achten

    kleines update: in meinem emotionalen Absturz gestern und vorgestern habe ich lange nachgedacht, ich bin mit ihm verblieben das wir körperlich nichts miteinander haben, uns aber auch nicht mit anderen treffen, weil man ja gucken will wohin die Reise führt. Dieses (mein) Hintertürchen werde ich heute auflösen, da wir eh telefonieren wollen heute, werde ich ihm sagen das er ein freier Mann ist und ich Eine freie Frau, habe morgen einen Termin bei der suchtberatung, eigentlich habe ich für ihn da angerufen, das soll er selber machen und ich sollte lieber einen Termin für mich machen damit ich darüber rede das ich seine Probleme bei ihm lassen soll und mich nicht drum kümmern soll. Also Angriff. Ich will jetzt loslassen. Ich habe mich dazu entschlossen das wir weiterhin freundschaftlich Kontakt haben können, ich mich aber um mich kümmere und er seinen scheiß regeln soll. Ich gehe davon aus das es entweder sehr lange dauert oder nie passieren wird das er was tut, und ich in der Zwischenzeit über ihn hinweg bin. So ist zumindest der plan😁es wird nicht einfach , aber ja ich bin zu der Erkenntnis gekommen das er mir ausser (zugegeben) gutem Sex ,zusammen lachen und ein bisschen reden hier und da auch nichts weiter gegeben hat. Das kann ich überall kriegen. Die negativpunkte überwiegen, das muss ich mir jeden Tag vor Augen führen

    Warum es immer gleich Blockaden sein müssen, das verstehe ich zwar nicht, aber nun gut.

    Das habe ich nicht gemacht um ihn zu ärgern, sondern als Selbstschutz um abzuschließen. Was ja ganz toll geklappt hat :D Oder auch nicht.

    Aber ja jetzt habe ich ihn ja offen und ich arbeite daran meinen Standpunkt zu vertreten. Nach der ganzen grübelei heute will ich das definitiv, schaue mir an was da bei ihm passiert, getrennt sind wir. Aber ich befürchte auch das da nicht viel Eigeninitiative kommen wird. Dann muss ich das Thema abhaken

    Das ist vermutlich dasselbe Gefühl das er hat, wenn er nach einer Trinkpause den ersten Schluck Alkohol trinkt. Der Suchtdruck ist kurz weg und in null Komma nix ist alles wie es vorher schon zig Jahre so war...

    Ja darüber habe ich heute auch nachgedacht, ein co ist wirklich genauso abhängig wie der alkoholiker, bescheuerte Situation

    Ehrlich, beim Lesen dachte ich als erstes: Sind die 15 oder oder was?

    ja ich weiß, nein nehme ich dir auch gar nicht übel. Ich hab ihm heute sogar gesagt das ich ebenfalls ein Problem habe. Sonst würde ich nicht mit ihm heute auf dem Sofa sitzen 😅 habe beim Psychologen angerufen vor paar tagen. In 4-8 Wochen wollen die sich bei mir melden, muss definitivan meiner gefühlswelt arbeiten

    Da bin ich wieder, es ist das passiert wovon ich Angst hatte das ich einknicke. Ich muss ihn allerdings in Schutz nehmen, das was heute passiert ist(Kontaktaufnahme) ist ganz allein meine Schuld. Er hat nicht versucht mich mit Versprechungen zu irgendwas zu überreden.

    Kommen wir zur Geschichte:

    Heute morgen hatte ich ein samtsäckchen im Briefkasten. Inhalt: ohrringe. Ohne Brief.

    Ich konnte mir denken von wem es kommt, hatte Geburtstag und ich wusste er hat was für mich, aber er kam ja nicht dazu es mir zu geben da ich dann die Blockade eingeleitet habe. Da ich sowieso noch meinen schlechten gefühlstag hatte, habe ich das dümmste gemacht was ich machen konnte. Blockade entfernt ubd gefragt ob das von ihm kommt. Er antwortete kühl nur mit ja. Ich fragte warum? Er schrieb: zu deinem Geburtstag. Ich sagte ja ich weiß, aber warum hast sie nicht einfach zurückgeschickt? Egal ich danke dir und belästige dich nicht weiter. Er- ich habe dir extra nicht viel geschrieben weil ich weiß das du sauer bist und egal was ich schreibe, das würde die Situation nicht ändern.

    Hab ihn dann angerufen, kurz geschnackt, ich sag ich bin nicht sauer, ich weiß nur das es so nicht mit einer beziehung weitergehen wird. Er- ja der meinung bin ich auch. Ich will dir nicht weiter weh tun. Da er nicht viel Zeit hatte, wollte wir später weiter telefonieren, ICH hab dann wieder gesagt er kann auch rum kommen, dann reden wir persönlich.

    Nunja er will jetzt was ändern, er hätte sich am Wochenende nicht gemeldet weil er viel nachgedacht hat, und auch jetzt noch.

    Ich sagte suchtberatung Termin machen,familienanwältin holen, ganz viele Sachen wobei ich ihm helfen werde, aber aus den Gesprächen merke ich das er noch weeit entfernt davon ist wirklich was zu ändern. Ich kann Termin machen, aber bitte erst in paar Wochen, dann wenn er es will. Kam mit ner bierfahne an. Wäre Ja nur ein energybier gewesen. Überhaupt will er nicht mit anderen Leuten in einer selbsthilfegruppe sitzen. Während ich das schreibe merke ich wie blöd ich bin weitere Maßnahmen ergriffen zu haben.

    Ich sagte ihm das wir jetzt offiziell getrennt sind, ich ihm aber helfe, im Gegenzug mich aber versuche gefühlstechnisch zurück zu halten und schaue wohin die Reise führt. Wenn er es in Angriff nimmt, können wir uns auch wieder körperlich nahe kommen. Hätte er heute gerne schon gehabt. Aber es müssen jetzt Taten folgen.

    Nunja im ersten Moment fühlte ich mich besser weil der doofe liebeskummer kurz weg war. Jetzt mache ich mir schon wieder ein Kopf wie blöd ich doch bin.

    Ich erwarte hier definitiv gerade kein kopftätscheln oder irgendwas, ich weiß das ich ganz allein schuld bin das ich es wieder an mich rauslasse. Aber ich habe mir vorgenommen hier meine Geschichte zu schreiben um evtl anderen die Augen zu öffnen denen es genauso geht und die ein blödes gefühlsproblem haben :D wünsche euch einen schönen Abend und halte euch auf dem laufenden

    Ja du hast recht, ich schwanke sehr. Bin ein absoluter gefühlsmensch, ob ich lang oder kurz mit jemandem zusammen bin, ich leide sehr(nicht nur jetzt bei ihm der fall, auch in vorherigen beziehungen) ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und jeden Tag aufs neue weiter machen und eine Nacht drüber schlafen wenn ich wieder so einen Tag wie heute habe. Morgen ist ein neuer Tag. Und ja du hast auch damit recht das wir an erster Stelle kommen und es für uns entscheiden ob wir das wollen oder nicht. Egal was das gegenüber denkt. Finde deine Einstellung nicht egoistisch, natürlich findet er keine bessere:D immerhin hast du alles für ihn getan und bist schlau genug gewesen aus diesem Karussell auszusteigen

    Danke für deine Geschichte liebe Anita:) ich weiß nicht ob ich zurück kann, ob er schon irgendwelche Versuche unternommen hat, vielleicht will er ja selber nicht mehr weil ich zu "anstrengend" geworden bin, die Gedanken kommen mir hier und da, aber am Ende ist es egal ob man zurück kann oder nicht, Fakt ist leider das sich diese endlosspirale höchstwahrscheinlich weiter drehen wird und man weiter leidet wenn man bleibt. 10 Jahre, überleg mal wieviel Lebenszeit dir gestohlen wurde, auch wenn es schöne Momente gab, nach paar Tagen, Wochen wird man wieder runtergezogen. Das sollte nicht der Sinn einer liebevollen Beziehung sein. Das müssen wir uns wohl jeden Tag aufs neue vor Augen führen, bis Tag x kommt und wir wieder glücklich sind ohne diesen Mann:) tatsächlich würde ich ihn(momentan)wahrscheinlich wieder zurück nehmen, sollte er in der Zwischenzeit nach paar Wochen eine Therapie begonnen haben und an sich arbeiten, aber ob das ganze eine Chance hätte weiß das Vertrauen mißbraucht ist, ist die andere Frage

    Guten morgen ihr lieben. Tag 5 meiner komplettsperre auf allen Kanälen. Habe heute Nacht von ihm geträumt, zwar nur negatives, aber es wühlt auf. Gestern dachte ich,ich überstehe die Trennung gut, heute wieder anders. Ich weiß das ich nicht zurück will, lese jeden Tag fleißig hier im Forum um mir vor Augen zu führen was ich nicht will. Aber dann wieder die Gedanken: er war nie böse zu mir, immer liebevoll. Aber ich will doch niemanden der Geheimnisse, lügen aufbaut, nur damit ich nicht weiß das er grade wieder mit Kollegen trinkt. Der ständig sein handy "vergisst" und sich nicht bei mir meldet. Ich könnte ja sonst fragen stellen oder was herausfinden:D gebt mir ein Tritt in den po das weiter durchzuziehen. Stelle abends meine klingel sogar aus, falls er vor der Tür stehen sollte. Absolute Abstinenz, ich weiß nämlich nicht wie ich reagieren würde wenn er mich bequatscht. An manchen Tagen würde ich ihn wegschicken, an so einem wie heute wäre es schwerer.

    Danke fürs durchlesen :)