Beiträge von Kintsugi

    Liebe Thalia,

    vielen Dank für das Zitat von Matthias. Da erkenne ich mich auch wieder. Zum Großteil habe ich mich selbst belogen, ohne mir dessen bewusst zu sein. Ich dachte auch von mir, ich sei ehrlich, zuverlässig, verantwortungsbewusst. War ich nach außen betrachtet bestimmt aber trotzdem war es nicht stimmig.

    Je mehr ich mich selbst zeigen kann, umso „heiler“ fühle ich mich

    Das kann ich gerade 1:1 nachvollziehen.

    LG,

    Anni

    Oder ist das eine nur naive Hoffnung?

    Leider ist auch meine Erfahrung, dass Gespräche nicht reichen. Und in meinem Fall auch nicht mal die Trennung.

    Herausfinden wirst du es aber nur, wenn du das Gespräch führst. Aufzählen, wie viel sie trinkt...das würde ich lassen. Oder was erhoffst du dir davon? Ich habe ähnliche Mengen getrunken. Ich wusste, dass es zu viel ist. Aber aufgehört habe ich erst, als ich selbst die Einsicht hatte.

    Es geht ja darum, dass es dich stört und du dir Sorgen machst. Da ist die Trinkmenge erstmal egal.

    Es wird nicht besser, warum nicht den Schritt wagen?

    Liebe Erna,

    ich habe mir den Entschluss gefasst, dass meine Trockenheit absolut nicht von der Trockenheit anderer abhängig ist.

    Weg mit der Hoffnungslosigkeit! Schlechte Tage gibt es. Glaub mir, ich lebe gerade in meiner persönlichen Hölle. Aber ich bin dankbar, dass ich nüchtern da rausklettere. Es kommen wieder gute Tage. Und irgendwann ist ohne Alkohol das neue normal. Egal ob es gerade gute oder schlechte Zeiten sind.

    LG,

    Anni

    Liebe Andrea,

    das kenne ich. Auf die Nachfrage wie denn der Weg aussehen soll, kam meist Schweigen oder "wir müssen uns einfach nur mehr lieb haben". Sei froh, dass er dir nichts vormacht und mal eben verspricht mit dem Trinken aufzuhören. Das hat bei mir immer ein Dilemma erzeugt. Aber ich hatte immer das Gefühl, er trinkt nur meinetwegen nicht mehr, damit ich wieder in die Spur komme. So war es auch. Zum Glück habe ich jetzt endlich emotional den Absprung geschafft. Ich lasse auch meinen Lebenstraum zurück, kann dich gut verstehen. Wir finden schon noch unser Glück!

    LG,

    Anni

    Lieber mexico,

    ich fange langsam an was zu verstehen....aber was, dass verstehe ich selbst noch nicht

    mir hat meine verkorkste Beziehung mit meinem Ex sehr viel über mich (und ihn) gelehrt. Es ist zeitweise schwer hinzuschauen und sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass der Schmerz vorbeigeht und die Heilung beginnt. Ja, es ist eben oft nicht nur der Alkohol, es sind Themen, die durch den Alkohol ausgeblendet werden. Bei mir war es wie ein Ablenkungsmanöver. Jetzt habe ich die Zeit auf mich zu schauen.

    Ich schicke dir Kraft für deinen Weg zu einem zufriedenen Leben ohne vorgaukeln 😊

    LG,

    Anni

    Liebe Andrea,

    Hm blöd...dann nur ein Rucksack mit dem nötigsten. Wenn du Abstand hast, dann kannst du ja einen Termin ausmachen an dem du die restlichen Sachen holst. In Begleitung einer Freundin/eines Freundes. Erstmal Abstand und durchatmen. Du hast dich ja schon gut vorbereitet.

    Ich schicke dir Kraft!

    LG

    Anni

    Liebe Andrea,

    lass dich ganz fest drücken! Die Trennung durchzuziehen, wenn ihr nicht alleine seid ist sinnvoll. Nicht, weil er dann Unterstützung hat (ja, ok, ist ja nett), sondern damit du mehr Sicherheit hast! Zur Not: mach alles bereit was du brauchst und gehe ohne Ankündigung (kannst ja einen Brief da lassen). Hör auf dein Bauchgefühl und lass lieber einmal zu viel Vorsicht walten als zu wenig.

    Hier ist immer jemand da!

    LG,

    Anni

    Für mich also herauszufinden, ob es MIR gelingt, mich auf Dauer mit der jetzigen Situation zu arrangieren, wird ein hartes Stück Arbeit.

    Verbiegen würde ich mich nicht. Arrangieren klingt bisschen danach. Steck die Energie lieber in die Suche danach, womit du zufrieden bist. Du darfst dich und deine Bedürfnisse gerne in den Mittelpunkt stellen! Daran übe ich gerade. Geht es mir gut, dann hat mein Umfeld automatisch was davon.

    Welche Grenzen darf ich ziehen?

    Die, die dir gut tun 😊 Erwartungen sind da komplizierter, die erfüllen sich nicht unbedingt 😀

    Wie wäre zum Beispiel: kein Alkohol in deinem Beisein. Also, du kannst dir ja schon einen nüchternen Partner wünschen. Wenn er das nicht will, dann müsst ihr schauen, ob es Kompromisse gibt, mit denen ihr beide gut leben könnt.

    Liebe Leo,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich glaube, ich bin da noch ganz am Anfang des Prozesses, mir überhaupt zu erlauben mir einzugestehen, dass es mir mit der jetzigen Situation nicht gut geht.

    Ich musste auch erst lernen, meinen Gefühlen wieder zu trauen. Dass mir jedes Gefühl etwas mitteilen möchte. Zum Beispiel die Wut, wenn mein Ex mich wieder angelogen hatte. Dann ließ ich mir einreden, dass ich übertreibe. Dabei wollten mir meine Gefühle sagen "hier stimmt was nicht, es geht dir nicht gut". Diese Wut dann irgendwann zu nutzen und zu zulassen. Die Traurigkeit zu akzeptieren, dass ich eben nicht in meiner Traumbeziehung lebe, wie ich sie mir vorgestellt habe...all das sind Teile des Prozesses. Zu dir zu finden und auf dich zu schauen. Was brauchst du um glücklich zu sein? Kannst du dir eine Partnerschaft in der Alkohol einen größeren Stellenwert einnimmt als du, auf Dauer vorstellen? Das sind Fragen, die ich mir ehrlich beantwortet habe. Nun hat mein Ex aufgehört zu trinken (als Alkoholiker sieht er sich nicht), nur war dann trotzdem nicht alles wieder gut. Niemand weiß, wo dein Partner steht, was du für dich brauchst und wie es für euch weitergeht. Aber wie Aurora schreibt, ab jetzt geht es hoffentlich vorwärts und raus aus der Dauerschleife!

    LG,

    Anni

    Liebe Erna,

    ich lese sehr gerne bei dir. Ich nehme aus dem Austausch bei den anderen viel für mich mit.

    Darauf konnte ich dann klartext reden.

    Dann ist das meiner Meinung nach ein gutes Umfeld für dich. Vor allem wenn sie so verständnisvoll reagiert haben. Finde ich mutig von dir und dient auch deinem Selbstschutz.

    LG,

    Anni (Co und trockene Alkoholikerin, seit Anfang des Jahres Forenmitglied)