Beiträge von Alex_aufdemweg

Dieses Jahr als vor wenigen Tagen hat mich der ganze Alk auf Weihnachtsmärkten getriggert. Bin deshalb wieder weg. Aber ich hoffe, dass mich nächstes Jahr Glühwein einfach kalt lässt und ich stattdessen einfach Tee trinke oder so.

Also. Ich starte jetzt ins vierte trockene Jahr. Ich kann Dir sagen, wie das bei mir ist. Das ist aber sehr verschieden.

Ich kann z. B. auf eine Feier, wenn sie nicht zu alkohollastig ist. Wichtig ist, dass ich immer die Möglichkeit habe zu gehen.

Aber, das ist auch nicht immer gleich. Wie Du ja auch schon festgestellt hast.

Weihnachtsmarkt am Tag geht gut, abends wird es schon kniffliger. Das erinnert sehr an die nasse Zeit und der Glühweingeruch ist schon recht heftig. Das ist mir unangenehm.

Es ist so, dass ich auch einfach keinen Bock auf so einen Stress dort habe. Denn es macht mir auch keinen Spaß, wenn alles um mich herum am bechern ist und die Leute "komisch" werden. Das erinnert mich, an mich selbst und stößt mich deswegen ab.

Alles wo ich früher Wein oder Sekt getrunken habe, möchte ich wieder machen, werde dann eben aber Wasser oder etwas alkoholfreies trinken.

Phu. "Alles" ist schon recht viel. Ich hatte mir da nicht so viele Gedanken gemacht und dann wurde es so, dass ich gar nicht mehr "alles" machen wollte. Und will. Ich fühle mich da nicht mehr wohl. Z. B. rumsitzen und trinken, habe ich ja genug in meinem Leben gemacht. Da gibt es Besseres. Außerdem ist es immernoch gefährlich.

So wie Du das jetzt handhabst, ist recht gut. So wie ich das lese. Wegen später, schau einfach mal wie es wird. Das ergibt sich ganz von selbst.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn Du später mit einem Wasserglas bei einem Stammtisch dabei sitzen möchtest.

Irre irgendwie bisschen umher und weiß nicht wirklich wo ich genau bin

Ach, da ist mir gerade noch was eingefallen. Ich schaue immer in die "Ungelesenen" Diese Seite bekommst Du zur Auswahl, wenn Du oben auf "Forum" klickst.

Ich weiß nicht mehr, wie das jetzt ganz am Anfang war. Ggfs. gibt es auch einen Button dort, um erstmal alle alten zu löschen. Falls Dir da ein paar hundert angezeigt werden.

Wenn ich sehe wenn Leute Wein trinken z.B. in Restaurants kann es sein, dass mich das triggert. Manchmal aber auch nicht.

Ja genau. Es ist nicht jeden Tag gleich. Gut, dass Du das schon gemerkt hast. Aus dem Grund ist immer eine gewisse Vorsicht geboten.

Wenn Du das Zeug direkt weggekippt hast, war das wahrscheinlich gut. Denn später kann das mit dem Ausschütten auch gut nach hinten losgehen. Gabs schon hier in der SHG und in meiner Realen auch, dass dann eine der Flaschen auf einmal am Mund hing. Rückfall.

Bist Du auf das alles von alleine gekommen? Oder hast Du Dir schon irgendwo anders Hilfe geholt?

Den 42 kg Kater hätte ich auch gerne gesehen.

Ich sitze auch gerade alleine auf der Couch rum. Draußen böllert es schon. Ich habe morgen wenigstens noch alle Finger. ^^

Du bist nicht alleine, alleine. ;)

Nächstes Mal.

Gut, dass Du Dir schon eine Lösung ausgedacht hast.

Die Idee was zu streamen ist doch auch ganz gut. Ich finde es gut, dass Du für Deinen Hund da bist. Der kann es auch gebrauchen.

Nüchtern erleben wie ich wirklich bin und ticke und nüchtern dem Leben mit allen Höhen und Tiefen begegnen.

Ach ja. Hier gibts noch einen guten Artikel. Hast Du den schon gelesen?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Viele hier haben sich Gedanken gemacht, wie sie Silvester verbringen.

Das Risiko minimieren. Es gut rumbekommen. Und, irgendwie auch Spaß daran haben. Oder, so wie ich, zumindest ihre Ruhe.

Wenn das bei Dir flachgefallen ist, könnte ich mir vorstellen, dass Du heute heftig mit Alkohol konfrontiert wirst. Kann das sein?

at mich aber nie gestört.

Nie, vor den vier Monaten.

Es hat mit Sicherheit einen Grund, wieso Du noch kämpfen musst.

Wenn er vor Dir trinkt, wird das Dein Suchthirn triggern. Besonders, da es regelmäßig passiert.

Alle meine Freunde, Bekannten Verwanten trinken Alkohol, bin jeden Tag damit konfrotiert.

Ja gut. Dann ist das klar.

Nur nicht trinken, reicht nicht.

Wenn Du, nicht trinkend, dazwischen sitzt... Also, da würde ich durchdrehen. Auch diese Veränderung bei ihnen mitzuerleben. Da gehöre ich nicht mehr hin.

Ich habe mir ein möglichst alkoholfreies Umfeld geschaffen. Ich hatte z. B. nur "Freunde" die getrunken haben. Da bin ich nicht mehr mit. Durfte schnell feststellen, dass Alkohol das einzige war, was sie und mich verbunden hatte.

Ich habe sie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr gesehen. Nur einmal zufällig und tatsächlich hat es sie nicht die Bohne interessiert, wie es mir ging. Ich denke eher, es war ihnen peinlich, vor mir etwas zu trinken.

Wenn Du Dich weiterhin im nassen Umfeld aufhältst, wird Deine Suchtstimme keine Ruhe geben.

Da müsstest Du irgendwo anfangen.

Und Offenheit entlastet mich.

Und wie.

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Ich z. B. mache das genauso wie Du. Ich muss nicht lügen, oder irgendeine Ausrede erfinden.

Meistens. Natürlich binde ich es jetzt nicht jedem auf die Nase. Aber allen, die an meinem Leben teilnehmen und natürlich Ärzte.

bezüglich Offenheit rumgeeiert.

^^ Das verstehe ich absolut.

mein erwachsenes Ich kann sich heute wehren,

Genau. Und damit es das kann, müssen Bedürfnisse angemeldet werden. Denn dann habe ich alles recht mich zu wehren, wenn diese übergangen werden.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Heuel.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Und habe gleich eine paar Fragen.

Es ist ein bisschen ungewöhnlich, dass Dein Suchtdruck, nach vier Monaten noch so ausgeprägt ist.

Was denkst Du, woran das liegen könnte? Ist Dein Zuhause alkoholfrei? Trinkt irgendjemand in Deiner Gegenwart?

Oder, was hat sich denn bei Dir inzwischen geändert, seit Du nicht mehr trinkst?

Meinen größten Respekt, dass Du das jetzt vor dem ganzen Haus durchziehst.

Wenn das mit der Informationsverbreitung, dass Du Alkoholiker bist, so läuft wie bei mir. Dann wissen sowieso schon alle Bescheid. Sowas spricht sich unglaublich schnell herum.

Aber es gehört einiges dazu, sich dem so offen zu stellen.

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem blauen Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".

Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Silvester ist für viele nur ein Grund mehr ordentlich einen zu Bechern.

Ja. Und das über Jahre programmierte Suchthirn, kann da schon mal ausschlagen. Besonders am Anfang.

Schon beim Einkaufen heute wieder musste ich im Slalom um die Alk-Angebote herumgehen.

Aber schon wenn morgen die Augen aufgehen und der Kopf frei ist, kommt Freude auf.

Dann ist das Gröbste erstmal durch. Und ich habe nochmal mehr Grund zum Feiern. Trockenheitsgeburtstag.

Bei mir hat der Klassiker, "alkoholfreier Januar", damals funktioniert. ^^ Und dies wird dann mein vierter.

aber nur eine Person die trinkt.

Es scheinen Dir gut bekannte Menschen zu sein. Hast Du mit ihnen noch nie darüber gesprochen, was es mit Dir macht, wenn vor Deiner Nase getrunken wird?

Wahrscheinlich muss "dieser eine Mensch" nicht unbedingt trinken. Du möchtest doch auch ein entspanntes Silvesterfest haben.

Ist ja nicht so, dass Du gerade aufgehört hast.

Da klingelt es halt bei mir. Ich habe so viele Menschen aussortiert, denen der Alkohol wichtiger war als ich. Bin ich ja auch selbst schuld. Habe sie mir ja vorher auch so ausgesucht.

Das liest sich bei Deinen Bekannten jetzt erstmal nicht so.