Dieses Jahr als vor wenigen Tagen hat mich der ganze Alk auf Weihnachtsmärkten getriggert. Bin deshalb wieder weg. Aber ich hoffe, dass mich nächstes Jahr Glühwein einfach kalt lässt und ich stattdessen einfach Tee trinke oder so.
Also. Ich starte jetzt ins vierte trockene Jahr. Ich kann Dir sagen, wie das bei mir ist. Das ist aber sehr verschieden.
Ich kann z. B. auf eine Feier, wenn sie nicht zu alkohollastig ist. Wichtig ist, dass ich immer die Möglichkeit habe zu gehen.
Aber, das ist auch nicht immer gleich. Wie Du ja auch schon festgestellt hast.
Weihnachtsmarkt am Tag geht gut, abends wird es schon kniffliger. Das erinnert sehr an die nasse Zeit und der Glühweingeruch ist schon recht heftig. Das ist mir unangenehm.
Es ist so, dass ich auch einfach keinen Bock auf so einen Stress dort habe. Denn es macht mir auch keinen Spaß, wenn alles um mich herum am bechern ist und die Leute "komisch" werden. Das erinnert mich, an mich selbst und stößt mich deswegen ab.
Alles wo ich früher Wein oder Sekt getrunken habe, möchte ich wieder machen, werde dann eben aber Wasser oder etwas alkoholfreies trinken.
Phu. "Alles" ist schon recht viel. Ich hatte mir da nicht so viele Gedanken gemacht und dann wurde es so, dass ich gar nicht mehr "alles" machen wollte. Und will. Ich fühle mich da nicht mehr wohl. Z. B. rumsitzen und trinken, habe ich ja genug in meinem Leben gemacht. Da gibt es Besseres. Außerdem ist es immernoch gefährlich.
So wie Du das jetzt handhabst, ist recht gut. So wie ich das lese. Wegen später, schau einfach mal wie es wird. Das ergibt sich ganz von selbst.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn Du später mit einem Wasserglas bei einem Stammtisch dabei sitzen möchtest.