Beiträge von MaBee

    weißt Du was mir hilft, mich ab und an zu überprüfen? Meine eigenen Texte nochmal zu lesen, sobald ich mir etwas schönreden will. Vielleicht hast Du das auch schon mal gemacht oder machst das einfach jetzt in diesen 2 Wochen mal? Und denk daran: alles was du geschrieben hast warst wirklich Du und alle Not war wirklich Deine Not!

    Und btw: ich bin sicher, auch Deine Kinder haben gaaanz feine Antennen!

    Hab meine Tagebücher durchgelesen. Ja, aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus, Kindheit, ehemalige Partnerschaft etc. habe ich ein besonderes Bedürfnis nach Liebe und definitiv Verlustängste.

    Aber nicht bis zur Selbstaufgabe.

    Neben meinen Kindern und meinem Bruder gibt es noch etwas, was mir unglaublich wichtig ist und mir hilft. In so ziemlich allen Lebenslagen. Woraus ich für mich Kraft schöpfen kann um z.b. für meine Kids fit zu sein, wenn es, wie jetzt in anderen Bereichen krieselt. Musik.

    Nachdem ich die Funkstille brav einhalte und mich um meine Bedürfnisse kümmere, ich hier so viel gelesen habe und nach dem Buch "Mitgefangen in der Sucht", Gespräche mit meinem Bruder und guten Freunden geht es mir heute noch viel besser.

    Ich hab Festivaltickets für eine Freundin und mich organisiert auf dem auch Bands spielen, die auf dem letzten gespielt haben, mit dem Unterschied, dass ich diesmal das Festival entspannt genießen kann, ohne die begleitende Angst vor Eskalation durch XXX. Mir ist bewusst, dass ich ihn vielleicht dennoch bei dem ein oder anderen Song vor der Bühne vermissen könnte, aber ich denke, dass ist ein guter Weg, Abschied zu nehmen, von der Illusion, dass es eine gemeinsame Zukunft geben könnte in dem wir diese Leidenschaft ohne Suff teilen können.

    Falls jetzt wieder aufkommt, dass ich auf dem Festival den Suff bräuchte... ich fahre.

    Hey MaBee,

    wenn Du den Nerv dazu hast, kann ich dir wirklich das Buch „Mitgefangen in der Sucht“ empfehlen. Die Frau beschreibt ihr erlebtes wirklich gut und zeigt einem damit, wie verstrickt man als Co ist und wie aussichtslos das Ganze ist. Mir hilft es gerade. Vielleicht Dir ja auch.

    Komm gut durch den Tag…

    LG MadMax

    Es hilft. Danke für den Tipp.

    So, jetzt hab ich etwas Zeit und insbesondere den Post

    Darum fallen Deine Argumente bezüglich der Kinder auch leider nicht auf fruchtbaren Boden, liebe Lea.

    Man weiß, das man was falsch macht, wenn man die Kinder nicht schützt. Aber die Sucht ist einfach stärker!

    Genau wie ein Alkoholiker weiß, was er anrichtet, auch bezüglich vorhandener Kinder.

    Der CO wischt solche Argumente üblicherweise damit zur Seite, das die Kinder vom Gesaufe des Partners nichts mitbekommen, was natürlich nicht stimmt. Kinder sind nicht blöd, die wissen was vor sich geht. Und sie leiden!

    Der CO macht trotzdem weiter, ebenso wie ein nasser Alkoholiker, es ist einfach schlimm! Aber so ist Sucht nun mal X/

    x-Mal gelesen. Um von seinem Konsum etwas mitzubekommen müsste er ja in Ihrer Gegenwart konsumieren/konsumiert haben. Das war im März 21 1x der Fall und damals hab ich ihm gesagt nie wieder vor den Kids. Das hielt nun bis zum 29.05. (und da hat meine Tochter geschlafen). Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns nur an Wochenenden und davon sind jedes zweite WE die Kids außer Haus. Ich habe zu meinen Kids ein sehr offenes Verhältnis d.h. jeder kann sich frei äußern was ihm/ihr passt oder auch nicht. So ehrlich ich selbst bin (das ist schon beinahe zwanghaft d.h. ich kann nicht anders), beinahe so ehrlich sind auch meine Kids mir gegenüber (allerdings sind es halt auch Kids! und da wird hier und da geschummelt, oder es versucht)

    das Warten und Aushalten und Hoffen auf Veränderung kostet Lebenszeit und Kraft. Für nichts und wieder nichts.

    Es macht mich traurig, mir eure Zukunft aus zu malen und zu akzeptieren, dass du als Mutter beschlossen hast nun doch eine weitere Kinderseele zu zerstören.

    Ich wünsche euch von Herzen dieses Wunder, in dem er trocken wird und alles gut! Leider glaube ich nicht an Wunder, sondern an Taten.

    Pass auch dich auf, guck in die Augen deiner Tochter und überleg dir, ob du für einen Mann wirklich sehenden Auges ihr Leben zerstören willst.

    Ich bin ja bestimmt naiv, aber nicht blöd und dass es meine Kraft kostet was die letzten Wochen passiert ist, merke ich ja deutlich. Das merken auch meine Kids. Deshalb bin ich wieder hier.

    ganz schön krass, was dir hier so geschrieben wurde, oder?

    Ich hätte damals, als ich noch nicht wirklich zu Veränderungen bereit war, ziemliche Mauern aufgebaut und hätte trotzig und wütend reagiert.

    Nein, ich nehme ja erstmal alles wörtlich und interpretiere nach Möglichkeit nicht vorzeitig Geschriebenes. So wie ich versuche alles erstmal ganz sachlich zu betrachten. Was natürlich schwer ist, wenn es um geliebte Personen geht.

    Ich habe nochmal ein bisschen bei dir gelesen und bin hierüber gestolpert.

    Was mein Ex und ich hatten war toxisch. Hat sich aber authentisch angefühlt. Weil ich das passende Puzzlestück in der Beziehung war. Eine Abhängigkeitsbeziehung. Diese "extremen" Gefühle würde ich auch noch mal genauer betrachten. Schau mal unter love bombing nach.

    Mein Rat wäre mal den Termin bei der Suchtberatung abzuwarten bevor du dich emotional weiter verstrickst.

    Um Manipulativ zu sein (scheinen die Liebesbomber ja zu sein) gehört mit Sicherheit eine gehörige Portion Intelligenz, Empathielosigkeit und Narzissmus zusammen!? Ich kann ihm eigentlich nichts davon gewissenhaft unterstellen. Das klingt vielleicht böse aber ich halte ihn nicht für intelligent und gerissen genug mir wirklich was vorzumachen. Er hat ja auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er gerne mit Kumpels saufen geht. Das ist jetzt in der Metalszene auch nicht ungewöhnlich und fand ich bisher ja auch lustig...außer man kanns halt nicht mehr kontrollieren. Da hört natürlich der Spaß auf.

    Das wir so ne Ahnung von der Musik haben hat uns auch gegenseitig imponiert... das ist auch was uns am meisten verbindet. Wir können stundenlang über Musiker, Bands etc. diskutieren ohne das einem von uns langweilig ist aber jeder weiß wovon der andere spricht. Er war auch ehrlich was seine Spielsucht aus ihm gemacht hatte und dass er den Führerschein versoffen hat. Wo er vermutlich nicht ganz ehrlich war, ist wann er das Ergebnis seiner MPU erhalten hat und was drinsteht.

    Wie gesagt, den Termin nehme ich wahr. Und den nehme ich für mich wahr und für sonst keinen. Ich will vermeiden mein Leid über sein Problem anzugehen sondern direkt schauen, ob ich wie hier beschrieben ein Suchtproblem habe.

    Alle, die dir geschrieben haben, haben das getan aus ihren eigenen Erfahrungen, ich mach das ja gerade hier auch. Es kann dich, wenn du bereit bist, zum Nachdenken und vor allem Hinsehen bringen. Bitte nutze das, wenn du bereit dafür bist. Denn es wird dich sensibilisieren.

    Niemand will dich hier nämlich verurteilen.

    Ganz klar sag ich ja auch, dass ich solchen Kontrollverlust nicht mehr erleben will. Weil es hinterher meine Kraft kostet.

    Muss ich dafür einen liebenswerten, wertvollen Menschen gleich aufgeben?

    Kann man auch wenn man hier nicht angemeldet ist alles lesen???

    sobald ich angefangen habe zu meckern ist die Stimmung komplett gekippt und in Null Komma Nix hat er Ausschau nach der nächsten fügsamen Co gehalten. Heute weiß ich, dass er damals mehrere Eisen im Feuer hatte, so war er immer auf der sicheren Seite und konnte sich aus seinem reichen Fundus bedienen. Es ist eine Tatsache, willige und naive CO’s gibt’s wie Sand am Meer.

    Ich habe nicht gemeckert, sondern ihm meine Sicht und Gefühle erklärt. Und da er sein Handy offen rumliegen lässt und ich Nachrichten die er erhält oft neben ihm mitlesen könnte wenn ich wollte mache ich mir bzgl. mehrerer Eisen keine Sorgen.

    Ich werde ja sehen was da in zwei Wochen bei ihm tatsächlich angekommen ist.

    Das er ins Bett gemacht hat war am 17.02 das letzte Mal.

    Das meine Kids ihn betrunken erlebt haben war im März 2021 einmal und nie wieder... ausser meine Tochter wäre am 29.05 aufgewacht.

    Ich bin heute durch das Gespräch gestern und den abgesprochenen Abstand bis in 2 Wochen wesentlich ruhiger und kann jetzt auch eieder arbeiten und mich danach weniger emotional aufgewühlt weiter hier durchlesen. Und auch für mich besser erkennen, was es bedeuten könnte mich weiter auf ihn einzulassen oder doch zu gehen.

    Vielleicht bin ich grundsätzlich nicht gegangen. Aber er hat offensichtlich verstanden worum es geht. Das ich ihn nicht irgendwie "hinstelle". Ich hab ihm von diesem Forum erzählt und er will sich einlesen.

    Ich für mich werde ebenfalls weiterlesen und die Zeit nutzen herauszufinden wie und womit ich leben will. Vom Termin am 12.07 hab ich nix gesagt. Den nehme ich für mich.

    Er schreibt nie lange zusammenhängende Sätze auf WA o.ä. aber wir haben vorhin telefoniert. Ich habe angerufen weil das Paket angekommen war. Er fand es schön. Zu dem Brief auf der vorletzten Seite hatte er Fragen.

    Er hat mich nicht eingelullt oder meine Bedenken leichtfertig abgetan. Wir haben ziemlich offen über Alkohol gesprochen. Er bringt gerne meinen Bruder ins Spiel der auch mal gerne einen trinkt. Oder überhaupt, wieviel andere trinken, täglich etc. Er nicht. Aber bei ihm ist die Gefahr, dass er bis zum Kontrollverlust trinkt halt immer dabei. Und die Gefahr, dass er dann rumpöpelt oder mich nieder macht.

    Ich habe ihm nochmal von den letzten Wochen erzählt, wie das da an den Wochenenden für mich war. Und das ich für mich das verarbeiten und zur Ruhe kommen muss.

    Dann haben wir über Uli Borowka gesprochen und verschiedene Formen oder Stadien der Alkoholsucht.

    Was wir haben ist bestimmt authentisch. Ich kann ihn doch nicht nur auf seinen Alkoholkonsum reduzieren - wenn er nüchtern ist!?

    Wir sind so verblieben, dass für zwei Wochen jetzt erstmal Funkstille herrscht und wir beide schauen, was wir wollen und können. Mein fb Konto ist nach wie vor noch deaktiviert und er auf WA blockiert.

    Ich wünsche Dir die Kraft, weiterhin keinen Kontakt mehr zuzulassen. Bestimmt käme sonst die "ach Schatz-Nummer"...und wenn die nicht zieht, folgen üblicherweise Beleidigungen und Drohungen.

    Sei Dir selbst etwas wert! Lass Dich einfach nicht mehr drauf ein.

    LG Sunshine

    Vielen lieben Dank. Du bringst alles immer so klar auf den Punkt.

    Habe mir den Rest des Tages freigenommen und mein Tagebuch von letztem Jahr durchgeblättert und dabei feststellen müssen, dass ich schon sehr früh in der Beziehung so eine Vermutung hatte. Aber das war ja nur mal ein Ausrutscher... dann paar Wochen später... paar Tage später...

    Wie konnte ich so blöde verliebt sein? Scheiß rosa Brille.

    Wie kam ich auch auf die Idee: " ist sein Bier, ich grenze mich ab!" könnte funktionieren, wenn er dann im Suff beleidigt, provoziert und eklig wird. :shock:

    Ein Kumpel von mir hat auch seinen Lappen weg. Macht seitdem das volle Programm, Entgiftung (Juli 2021), Therapie, AA und nimmt seit dem sogar jedes Konzert mit, was er kann und ist gerade als Aushilfsbasser mit einer Band in Tschechien und Polen auf Tour.

    Lustigerweise mag mein XXX ihn nicht. Er hat sogar letzte Woche angeboten XXX nach der Tour mitzunehmen zu den AA. Davon hab ich XXX aber auch nix gesagt.

    Ich bleibe ohne Kontakt. Hoffe ich.

    Gerade die Nachricht bekommen, dass das Paket heute zugestellt wurde. Ich bin innerlich am zittern. Hab ihn ja seit Dienstag blockiert.

    Arbeit kann ich für heute knicken... so durcheinander, aufgewühlt, unkonzentriert, verheult...

    Hab mich dabei ertappt wie ich einen Test bzgl. Alkohol "für ihn" ausgefüllt habe X/Während ich auf Ergebnisse meiner Arbeit gewartet habe.

    Die ganze Situation macht mich echt krank. Ich kann mich keinen Millimeter auf meine Arbeit konzentrieren und dann sowas... war gestern schon grenzwertig. Und heute und morgen Homeoffice :(

    Heute muss ich stark sein. Meine Tochter bekommt bis Sonntag Besuch von einer Klassenkameradin... das ist ne prima Ablenkung... aber da sollte ich meine Gedanken so weit im Griff haben, dass ich nicht heulen muss. 😭

    Wünscht mir Kraft dafür.

    Warum?

    So wie ich das bisher bei dir gelesen habe, meldest immer du dich bei ihr. Sie will offensichtlich nicht.

    Du kannst niemanden ändern, egal ob süchtig oder überhaupt. Ein Mensch ändert sich doch prinzipiell nur, wenn er innerlich dazu bereit ist. Ganz unabhängig von Süchten. Nachdem was ich hier so mittlerweile gelesen habe ist die Bereitschaft zu einer Veränderung bei Süchtigen besonders gering.

    hab mir jetzt x Mal die Grundbausteine für ein nüchternes Leben durchgelesen und bei fast jedem Satz gedacht "das schafft er nie, das will er nicht..."

    Und wir hatten ja nur ne tolle Zeit, weil er zwischendurch ja auch so viel trinken konnte...

    Klar gab er sich zwischendurch Mühe. Aber des langt halt net, wenn es dann doch wieder eskaliert. Ich heule, weil ich denke, dass sich da ein toller, wertvoller, liebenswerter Mensch einfach selbst wegschmeißt. ;(

    Und keiner kann ihm tatsächlich helfen.