Hi Kaos,
Eine kurze Zwischenfrage, hab deine Geschichte mitgelesen. Bin Hera, seit ungefähr 5 Monaten trocken.
Inwieweit hat der Alkoholismus mit der Fehlgeburt zu tun bzw. warum und wie möchtest du das dort thematisieren?
Lieber Gruß *
Hi Kaos,
Eine kurze Zwischenfrage, hab deine Geschichte mitgelesen. Bin Hera, seit ungefähr 5 Monaten trocken.
Inwieweit hat der Alkoholismus mit der Fehlgeburt zu tun bzw. warum und wie möchtest du das dort thematisieren?
Lieber Gruß *
Alles anzeigenHallo Zusammen, wenn ich mich nicht verzählt habe,sind es heute 51 Tage ohne Alkohol. Hört sich vielleicht nicht lange an,aber für mich ein Meilenstein. Habe bei jemanden hier gelesen,zwecks Stimmungsschwankungen etc. Das finde ich echt interessant,denn mir geht's teilweise nicht anders. Bin zwar gelassener und ruhiger,aber teilweise entdecke ich ganz andere Seiten an mir. Mir ist einfach nicht mehr alles egal. Manchmal ist dies echt anstrengend,mit der Situation bzw. mit sich selber. Es ist,als würde man sicher selber neu kennenlernen. Auf verschiedenste Art und Weise. Weiß nicht,ob man das versteht was ich meine.
Gestern hatten wir eine Familienfeier. Die erste seitdem. Die Feier war bei mir Zuhause,alles ohne Alkohol natürlich. War eigentlich ein gelungener Tag,aber gestern spürte ich zum ersten Mal, diesen Druck in mir. Und zwar richtig. Ich weiß,woran es lag. Es gibt eine Person,die auch immer dabei ist,keiner sie aber dabei haben möchte,aber sie gehört halt auch zur Familie. Kurz und knapp,sie macht jedem das Leben schwer. Sagen wir A,sagt sie von Haus aus B. Ich möchte das alles nicht mehr,aber ich habe Mitleid mit ihr. Weiß Gott warum.
Als die Feier zu Ende war,habe ich mich erstmal auf die Couch gesessen,eine ganze Stunde,habe ich mich erstmal reflektiert,was in mir vorging. Die wildesten Gedanken kamen mir nachmittags. Es war enttäuschend für mich solche Gedanken gehabt zu haben. War auch ein kleines bisschen beängstigend,dem irgendwann nach zu geben. Abends habe ich noch mit einem Bekannten telefoniert und mit ihm darüber gesprochen.
Heute ist aber ein neuer Tag. Und nein,ich möchte das nicht mehr. Nie wieder. Da wurde mir aber wieder bewusst,wie heimtückisch diese Krankheit ist.
Danke noch für eure Antworten. Twizzler,direkt ein Ritual habe ich nicht. Da ich Schicht arbeite,ist das schwierig. Aber für abends,finde ich dein Ritual gut. Da möchte bzw muss ich mir auch etwas überlegen. Habe teilweise große Probleme, einzuschlafen. Und das quält mich. Meine Füße fühlen sich heiß an bzw haben irgendwie einen Bewegungsdrang. Grausig. Mache mir dann kühle Umschläge.
Ja alles nicht so rosig,als ich es mir anfangs gedacht habe. Aber aufgeben auf keinen Fall.
Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag.
Hi!
Du hast ja vielleicht früher (so war's bei mir zumindest) Problematiken weg- oder leichter getrunken? Wenn man endlich wieder permanent klar denken kann, hat man ja eine ganz andere Sichtweise. Aber ich handle jetzt auch viel langsamer, in manchen Situationen, nicht mehr so emotional oder überstürzt. Das stürzt dann viel krasser auf mich ein, dafür sind die Ergebnisse, auf die ich komme, langfristig viel besser 😉 weil nüchtern überlegt.
Grüße
Da hilft Vitamin D tatsächlich.
Das sollen auch depressive Menschen nehmen, vor Allem in der dunklen Jahreszeit. Ich mach das auch.
Schilddrüse kannst du noch checken lassen, ist beim normalen Blutbild leider nicht dabei.
Gruß, Hera
Guten Morgen,
Was kann man als "Mutprobe wieder probieren"?
Das ist ein komischer Satz...
Nö, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Du hättest ihn sowieso nicht schützen können und hast stattdessen drei Menschen beschützt.
Viel Kraft für morgen!
Hera,*
Guten Morgen Stefan, willkommen!
Du musst dein Problem auch gar nicht thematisieren, wem du davon erzählst, ist dein Ding. Ich dachte auch, ich MUSS mich irgendwann meiner Familie öffnen und hab mich damit zusätzlich unter Druck gesetzt. Und weißt du was? Es fragt gar keiner mehr. Ich hab zu Beginn gesagt, ich trink nicht mehr, weil ich abnehmen möchte und es mir sowieso nicht gut tut.
Ende der Geschichte.
Wenn ich zu meiner SHG gehe, geh ich in's Yoga, das ist die einzige Unwahrheit, die ich meinen Kindern erzähle.
Die sind noch zu jung. Mein Mann unterstützt mich bei allem, das ist das Wichtigste.
Du machst das schon richtig.
Dein Bruder muss selber auf den Trichter kommen, du darfst das nicht zu deiner Baustelle machen.
Liebe Grüße,
Hera*
Du bist halt noch nicht bereit für etwas Neues. Das ist doch okay. Komisch, daß das sowas mit dir macht?
Leg es einfach in's "Unwichtig-Fach" und mach dir keine Gedanken mehr darüber.
Lieber Gruß *
Notfallkoffer benutzen und jemanden anrufen, das hab ich vor kurzem gemacht.
Hatte das auch einmal. Geht vorüber ![]()
Du bist am Gesunden und Heilung braucht Zeit. Deine Bereitschaft ist da und du denkst viel nach. Aber halt dich nicht mit unwiederbringlichen Dingen auf, das macht deinen Weg im Moment sonst holprig und hindert dich daran, dich auf's Wesentliche zu konzentrieren. Nach vorne gucken und zwar öfter als zurückblicken.
Mir geht es oft besser, wenn ich solche Dinge in meiner realen Shg erzählen kann, weiß nicht, ob sowas etwas für dich wäre?
Da braucht es oft nicht mal eine Antwort. Aber das Erzählen befreit mich.
Hera*
Hi Uwe,
bei mir kommt auch immer wieder was hoch, mir fallen Dinge ein, die ich dann manchmal schnell ausblenden muss.
Gespräche mit meinem Mann darüber tun mir immer gut. Er sagt, daß das nicht ich war und er weiß, daß es eine Krankheit ist und kann es zum Glück auch rückblickend so betrachten. Da bin ich unendlich dankbar für.
Bei meinen Kindern ist es so, daß ich irgendwann, wenn sie etwas älter sind, unbedingt darüber reden möchte.
Sie sind im Moment einfach froh, daß ich fast überall wieder mit dabei, nicht mehr ständig genervt und müde bin und kuscheln wieder gern mit mir.
Mehr als ein nüchternes Leben vorleben, kann ich nicht tun. Aber das ist okay.
Der Rest besteht daraus, Gedanken, Stress und auch Sorgen zuzulassen, ohne sie wegzusaufen, den Alltag nüchtern zu genießen und mich über die neue Energie zu freuen. Freu dich darauf!
Doch, das kann ich mir vorstellen.
Es gibt sehr penetrante Leute.
Dann wünsche ich dir einfach Erfolg. Bei was auch immer du tust.
Du schreibst ja auch viel darüber. Tja, bei manchen Hobbies, Talenten oder Berufen frag ich nach, weil ich das interessant finde. Und du sagst ja, du wärst talentiert.
Schlagertexte könnt ich glaub auch schreiben. Keine Angst, ich möcht kein Autogramm 😉
Für welche Musikrichtung schreibst du Texte Lfl?
Hi!
Hast du den Notfallkoffer auf dem Schirm?
Was könnte dich am Besten ablenken?
Die Therapie in Angriff zu nehmen, scheint der richtige Weg zu sein, finde ich.
Bei dir kommen ja mehrere Dinge zusammen. Und mit so einem Druck und den vielen Baustellen, bist vielleicht eh nicht wirklich bei der Sache?
Hi Ely,
ich fühl mich in meiner Gruppe sehr wohl.
Hatte mehrere auf meinem Zettel von der Suchtberatung, aber die erste hat gleich gepasst. Bin so nett aufgenommen worden und kann leider nur alle 14 Tage, weil mein Mann schichtet. Das fehlt mir dann manchmal. Aber wenn was ist, hab ich Nummern bekommen und kann mich immer melden. Das ist gut für meinen Notfallkoffer.
Und von den alten Hasen nehm ich echt viel mit 💚
Hi Uwe und willkommen!
Beeindruckend, was du alles gewuppt bekommst. Ein abstinentes Leben ist wirklich die beste aller Belohnungen.
LG, Hera*
Auch meine kleine Schwester und ich mussten meinen Vater stets "schonen".
Er ist müde, er hat Kopfweh, ihm geht es nicht so gut...
Wir sind mit unseren Problem aber weder zu ihm, noch zu meiner Mutter. Das ist bis heute so geblieben. Wir erzählen sie uns nur gegenseitig.
Denn wir wollten auch unsere Mutter nicht stressen, sie hatte genug am Hals und eine mords Last auf ihren Schultern. Umarmt hat sie uns aber auch nie.
Ich erinner mich noch ganz genau, ich war 9, als mir bewusst wurde, daß da was nicht stimmt. Benennen konnte ich es erst viel später: Depressionen und Alkohol, gepaart mit Existenzangst.
Und später hab ich mich in den beiden ersten Punkten wieder gefunden.
Also so ging ich damit um. Schlecht.
Ich bin dann mal raus hier.
Vielleicht kann ich mich einfach nicht genug in deine Situation hineinversetzen.
Viel Glück auf deinem weiteren Weg.
Hera*
Wird hier jetzt wirklich alles bemängelt…..? Schiesst man sich hier auf jemanden ein?
Gar nicht. Auch ich lese bei dir schon von Beginn an mit. Hab eben auch gehofft, daß sich etwas bewegt.
Bei deiner Forenanmeldung hast du vielleicht überlesen, daß man auf allzu viele Smileys etc. verzichten sollte?