Beere - Hallo zusammen

  • Hallo Beere,

    dein Körper muss sich erst erholen, da ist die Müdigkeit ganz normal. Vielleicht kommt zusätzlich noch etwas wie Eisenmangel hinzu, aber das wird das Blutbild klären.

    Deine gewonnene Zeit kannst du genießen und einteilen wie du möchtest. Wenn du müde und geschafft bist, dann ruh dich aus oder höre einen Podcast. Oder nehme dir Zeit für das was ansteht (z.B. mehr Zeit fürs Kochen investieren) oder probiere ein neues Hobby aus. Alleine schon, dass man beim Fernsehen mehr von der Sendung mitbekommt, ist toll.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Nein es ist noch nicht da. Das Blut wurde gestern früh abgenommen - ich schätze, morgen kann ich es abholen. Routine hab ich halt gar keine - außer Arbeiten gehen. Aber selbst da ist es bei mir so, dass ich mir die Zeit frei einteilen kann. Ich hab jetzt mal eingeplant, immer zur selben Zeit aufzustehen und zumindest jeden zweiten Tag eine Runde zu laufen (ich hab eine App in der man abwechselnd eine Minute geht und eine läuft, das geht für mich konditionsmäßig ganz gut). Heute morgen geschafft - bin stolz :) ansonsten muss ich schauen... ich koche gern, gerade jetzt wo ich merk, dass ich Vitamine brauch. Ansonsten is Abend oft lang.

  • Hallo Beere,

    dein Körper muss sich erst erholen, da ist die Müdigkeit ganz normal. Vielleicht kommt zusätzlich noch etwas wie Eisenmangel hinzu, aber das wird das Blutbild klären.

    Deine gewonnene Zeit kannst du genießen und einteilen wie du möchtest. Wenn du müde und geschafft bist, dann ruh dich aus oder höre einen Podcast. Oder nehme dir Zeit für das was ansteht (z.B. mehr Zeit fürs Kochen investieren) oder probiere ein neues Hobby aus. Alleine schon, dass man beim Fernsehen mehr von der Sendung mitbekommt, ist toll.

    Viele Grüße

    Seeblick

    Danke für die Tipps und den Zuspruch. Ruhig fern zu schauen ist leider schwierig für mich wegen innerer Unruhe. Das hat nicht unbedingt was mit dem Alkohol zu tun, das war schon davor so. Da muss ich an mir arbeiten.

  • Hallo Beere,

    kommt die innere Unruhe vielleicht von Bluthochdruck?

    Bei mir war das auf jeden Fall so.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Beere,

    kommt die innere Unruhe vielleicht von Bluthochdruck?

    Bei mir war das auf jeden Fall so.

    Nein, Blutdruck ist bei mir normal. Ich hatte schon von Jugendalter an ein Problem mich zu entspannen - das hat viele Ursachen. Die starke innere Anspannung ist aber sicherlich einer der Gründe, warum ich grds. immer schon suchtanfälliger war als andere.

  • Update: Das Ergebnis vom Bluttest ist da. Gute Nachricht: die wesentlichen Werte (Leber, Cholesterin, Zucker) sind im Normalbereich. Bei Zucker und Leber bin ich aber an der oberen Grenze. Außerdem ist ein Entzündungswert erhöht, aber das kann laut Ärztin alles Mögliche bedeuten. Zu wenig hab ich an Vitamin D B und Zink. Da werd ich Ergänzungen nehmen. Außerdem hat sie mir die Einnahme von einigen zusätzlichen Ergänzungen für die Unterstützung see Regenerierung meines Hormon- und Aminosäurenhaushaltes empfohlen.

    Insgesamt ja… es geht mir ok würde ich sagen. Ich fühl mich nach wie vor oft schlapp und unmotiviert und aktuell frustet mich das etwas.

  • Da hilft Vitamin D tatsächlich.

    Das sollen auch depressive Menschen nehmen, vor Allem in der dunklen Jahreszeit. Ich mach das auch.

    Schilddrüse kannst du noch checken lassen, ist beim normalen Blutbild leider nicht dabei.

    Gruß, Hera

  • Heute Nachmittag ist der Termin bei der Suchtberatung - ich bin etwas aufgeregt und nervös, aber auch neugierig. Aktuell würde ich mir eine wöchentliche Einzelsitzung wünschen, aber mal sehen, was das Angebot ist bzw. was dort empfohlen wird. Was ich mir (noch) gar nicht vorstellen kann ist eine stationäre Aufnahme, weil ich ja dann in Krankenstand gehen müsste und bei der Arbeit will ich es niemandem sagen (außer guten Freunden).

    Körperlich geht es mir deutlich besser. Ich bin viel fitter und genieße nach wie vor die katerfreien Morgen. Ich hab auch festgestellt, dass meine Augenringe endlich etwas zurückgehen und ich anfange ab zu nehmen, wenns auch noch nicht sonderlich viel ist. Ich schlafe erstaunlich gut - ca. 7 Stunden/Nacht und das ohne viel Aufwachen. Gestern war so richtig Saufdruck da... tagsüber war ich arbeiten, da wars noch gut weil ich abgelenkt war. Abends hab ich ziemliche innere Anspannung und Langeweile, gleichzeitig Aufgekratztheit, verspürt. Ich habs nicht hin gekriegt was Konstruktives zu tun (Sport, Lesen oder Ähnliches). Hab halt dann unkonzentriert was angeschaut und war ziemlich oft eine rauchen. Um halb 12 ab ins Bett... Hauptsache keinen Alkohol getrunken. Heute bin ich stolz auf mich und sehr froh, dem Drang nicht nachgegeben zu haben :) welche Skills habt ihr für euch bei aktuem Saufdruck? Den Notfallkoffer hab ich angeschaut - mich würde interessieren, was euch ganz persönlich hilft.

    lg Beere

  • Guten Morgen Beere,

    erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen umschiffen der gestrigen Klippe.

    Auch das kann dir helfen. Ich wurde mit jedem überwundenem Saufdruck zuversichtlicher, dass ich es schaffen kann, nüchtern zu sein und das olle Suchthirn verlor nach und nach seinen Schrecken und ich meine Ängste vorm scheitern. Der Druck kommt meist nur kurz und nimmt dann rasch wieder ab. Und das ist dann gut auszuhalten.

    Ansonsten sorge ich dafür, dass ich nicht hungrig oder durstig bin. Wenn es mal schlimm war, half mir ein Blick in meine Absturzliste (ein ganz wichtige Baustein für mich), das lesen und schreiben im Forum. Hier Mitzuteilen, dass es gerade schlimm ist, hilft schon. Dann noch ein paar Beiträge hier lesen bei den Angehörigen und schon vergeht mir die Lust auf Alk. Bei Hummeln im Hintern (saufdruck im Feierabend und Ausgehmodus) muss ich unbedingt Schlabberklamotten anziehen. Dann kommt es beim Hirn an, dass es heute nicht mehr mit mir ausgehen kann und dass wir keinen Alkohol mehr kaufen gehen. Dann gibts noch irgendetwas ungesundes zu essen und ich komm so langsam im Sofamodus an. :lol:

    Wünsche dir viel Erfolg heute bei der Suchtberatung. Schau, was du für Möglichkeiten hast, es werden ein paar sein, und entscheide in Ruhe, was das Richtige für dich ist.

    LG Erna

  • Super Tipps, danke! :thumbup: das mit hungrig/durstig stimmt total. Absturzliste hab ich keine, aber die werd ich demnächst mal erstellen. Am besten liste ich alles auf was extrem peinlich war... und da gibts einige Sachen fürchte ich.

    Ich höre zur Zeit viele Podcasts, das hilft mir auch ganz gut, über Saufdruck hinweg zu kommen. Und es motiviert mich ganz allgemein. Außerdem lese ich verschiedene Bücher. Eines davon hat einen ganz anderen Ansatz als die, die ich bisher gelesen habe. Vom Fazit her mag ich das Buch nicht - ist aus meiner Sicht Werbung für Nahrungsergänzungsmittel bzw. find ich es nicht gut, ohne ärztliche Begleitung auf Eigeninitiative alles Mögliche an Zusatzstoffen einzunehmen. Aber was die Autor*innen super beschreiben ist, wie unsere Hormone, Endorphine, Neurotransmitter, Andockstellen etc. zusammenspielen und was Alkohol in unserer Hirnchemie alles ruiniert. Dadurch, dass ich körperliche Vorgänge jetzt besser verstehe fällt es mir auch leichter, mit dem Suchtdruck umzugehen, wenn er denn kommt.

    Heute war der Termin bei der Suchtberatung. Insgesamt war ich 2,5 Stunden dort. Zunächst habe ich mit einer klinischen Psychologin über meinen aktuellen psychischen Zustand und anschließend über meine Trink- bzw. allgemeine Suchtgeschichte gesprochen. Im Anschluss war ich noch bei einer Ärztin. Körperlich ist es mal "ok". Ab nächster Woche bin ich einmal wöchentlich für eine Gruppenstunde und für eine Einzelsitzung eingeteilt.

  • Da hilft Vitamin D tatsächlich.

    Das sollen auch depressive Menschen nehmen, vor Allem in der dunklen Jahreszeit. Ich mach das auch.

    Schilddrüse kannst du noch checken lassen, ist beim normalen Blutbild leider nicht dabei.

    Gruß, Hera

    Wurde sogar mit getestet weil es ein großes Blutbild war :)

  • Nahrungsergänzungsmittel

    Hallo Beere,

    dieses Buch habe ich auch gelesen. :) L Tryptophan usw. Ich weiß nicht mehr bei welchem Vitamin das war. Aber da stand "Flush" drauf. Und den hatte ich dann. Die ganze Haut brennt und wird rot. Man, bin ich erschrocken. Angeblich braucht man das als Alkoholiker besonders. Denke auch, da sollte man sich erfahrene Leute ins Boot holen.

    Das Alkohol die Neurotransmitter besetzt und diese sich abbauen fand ich sehr interessant. Kann schon sein, dass man aus diesem Grund anfangs zusätzlich schlecht gelaunt ist. Bei mir hat mein nüchternes Hirn mit seinem Gejubel aber alles übertönt. ;)

    Das mit Deiner Suchtberatung liest sich sehr gründlich. Da geht es ja jetzt richtig los bei Dir. Das freut mich sehr.

  • Hallo Beere,

    dieses Buch habe ich auch gelesen. :) L Tryptophan usw. Ich weiß nicht mehr bei welchem Vitamin das war. Aber da stand "Flush" drauf. Und den hatte ich dann. Die ganze Haut brennt und wird rot. Man, bin ich erschrocken. Angeblich braucht man das als Alkoholiker besonders. Denke auch, da sollte man sich erfahrene Leute ins Boot holen.

    Das Alkohol die Neurotransmitter besetzt und diese sich abbauen fand ich sehr interessant. Kann schon sein, dass man aus diesem Grund anfangs zusätzlich schlecht gelaunt ist. Bei mir hat mein nüchternes Hirn mit seinem Gejubel aber alles übertönt. ;)

    Das mit Deiner Suchtberatung liest sich sehr gründlich. Da geht es ja jetzt richtig los bei Dir. Das freut mich sehr.

    Meinst du damit, dass du was zusätzlich eingenommen und davon den "Flush" gekriegt hast? Oder, dass es wegen dem Alk davor so war?

    Die Suchtberatung hier ist super. Was mir besonders gefallen hat war, dass ich zu Ärztinnen gehen konnte. Bei Männern hätt ich mich schwerer getan. Es is halt trotzdem grad alles, wie man in Ösiland sagt, "zach". Morgen bzw. heute hab ich frei und nix zu tun... hab mit einer Freundin gezoomt, das hat gut getan. Aber mir fehlts halt schon enorm an Struktur und Beschäftigung außerhalb der Arbeit. Da bekomm ich die Versäumnisse der letzten gut eineinhalb Jahre richtig zu spüren ;(

  • Was bedeutet denn „zach“?

    Den Flash bekommt mit Sicherheit jeder. ^^ also wenn ich mal schnell vom Geschäft heim will, bräuchte ich mir nur davon eine einwerfen. Das sieht nämlich echt erschreckend aus.

    Da bekomm ich die Versäumnisse der letzten gut eineinhalb Jahre richtig zu spüren

    Das Trinken ging eine gute Weile und das nüchtern werden, braucht eben auch seine Zeit.

    Das wird sich alles ergeben. Eins nach dem anderen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!