Und genau deshalb kommt es nach dem Stoppen der Sucht so oft zu Trennungen
Umkehrschluss ,bei mir jedenfalls, und nach Aussage und Erfahrungen meines damaligen Therapeuten und schließlich meinen eigenen Erfahrungen. Nach der Trennung war es erst möglich die Sucht zu stoppen. Für mich war das so,denn im System das vorher lief habe ich es oft versucht aber nie wirklich geschafft
Als die Verantwortung ganz alleine an mir hing,ich alleine dafür zuständig war ging es bergauf auf meinem Weg.
Durch das ständige Besorgtsein,achten das mir ja nix im Weg liegt, das weg und hinterher räumen, das entschuldigen und später auch das Mitleid mit dem "armen Alkoholkranken" hatte die Sucht nicht nur Hintertürchen, sondern Scheunentore zum erneuten Angriff.
Erst heute sehe ich das so klar, damals hats mich mitgezogen, in der Sucht gehalten.