iwona-w - will trocken bleiben !

  • Meine Atmung Maschine wegen schnarchen in der Nacht , ist kaputt ?. kann ich sie nicht anschalten, Habe heute dort angerufen , und ohne Probleme die schicken per Post neue, auspacken und behalten , und im diese Karton die kaputte legen und schicken zu Firma .

    Sehr unkomplizierte verlauft .

    Heute Holle ich Essen von chinesische Imbiss, habe Urlaub und bin ich zu faul zu kochen ....Hi....Hi....Hi....

    Fahre heute nachmittags zu Sport . In meinem Leben ohne Alkohol , passiert nicht so viel so spektakulär , aber das ist mein leben , habe keine Andere - darum bin ich sehr zufrieden , mit das was ich habe,

    Im Polen ist so eine sprüh " jak sie nie ma co sie lubi, to sie lubi co sie ma !"

    Meine übersetzen - wann du nicht hast , was du magst - dann magst du was du hast

    Andere Übersetzung - ich mag was ich habe . Ok, habe auch träume , aber sehr einfache und bodenständige .

    Und ich bin immer noch sauer , auf meine kleine Rente nach so viele gearbeitete Jahre , das ist grausame Schweinerei .

  • Packe mein Koffer , Nacht 4 oder 5 Morgen fahre Richtung Sopot. Das sind ca, 872 km ca 9 Stunden fahrt,

    Muss ich warme sahen einpacken , habe Wetter geguckt , leider Regen dort.

    Freue mich auf 2 Wochen Urlaub.

    Ohne diese zusätzliche Arbeit , und Geld , war nicht möglich dieser Urlaub vorbereiten.

    Ich bin immer noch sehr enttäuscht wegen die kleine Rente , aber , wann habe ich weiter getrunken Alk. und nicht von Jahren zu stillstand gebracht diese Krankheit.

    Ehrlich ich denke , dann habe ich unten Brücke Platzt zu wohnen , und keine selbst verdiente ( kleine) Rente, nur Hilfe von Sozialamt für nächste Alkoholflasche.Das ist vegetieren , aber kein leben. Aber die alkoholische Krankheit mach das mit Menschen so wie nicht aufhören zu trinken.Oft im TV zeigen brennt Punkte im verschiedene Städte , Dort am erste Stelle ist Alkohol , dann Drogen aber wann das kostet - dann Prostitution.


    Ohne Alkohol, habe bis letzte Tag gearbeitet , und habe mich elegant von Firma verabschiedet , das hat trotzt alles gutgetan .

    Leben ist Mathematik, und ich liebe Mathematik , darum habe keine schulden , Wohnung ist gut Eingerichten , Auto ist mein .

    Habe im mein leben vielleicht nicht so viel erreicht ( habe auch geträumt große Haus mit Schwimmminuspol....Hi....Hi....) , keine reiche Prinz war leider nicht im Sicht , und von meinem kleinen Monat Lohn war nicht möglich was Großes zu Plänen.

    Und ich denke heute habe damals wegen diese einreiße nach Deutschland 1981,habe sehr große Trauma erlebt , Das war falsche zeit im Falsche Ort.

    Zu Erinnerung : Im Polen war Kommunistische Regierung an der macht ( nur Banditen !) , und grade im diesem Zeit war:

    Das Kriegsrecht in Polen 1981–1983 (polnisch stan wojenny für Kriegszustand) war eine Maßnahme des Regimes der Volksrepublik Polen unter Wojciech Jaruzelski, um die Demokratiebewegung und die freie Gewerkschaft Solidarność zu zerschlagen. Und Polen hat Grenze zu gemacht , ich war damals im Deutschland , und bin ich nicht sofort nach Polen zurückgekommen , das haben die mich eingestuft - Land Verräterin ,

    Alles was habe ich im Polen , war mir offiziell weg genommen .

    Diese - weg nehmen - verfolgt mich ganze meine leben.Ich habe was erreicht , und die nehmen mir das weg .

    Nach Über 40 Jahren , habe mich arrangieren mit diese Situation , aber dieses Trauma ist da.

    Auch jetzt gehe ich im Sopot zu meine damalige Wohnung, stehe nur von Haus im welchen war mein Wohnung , Habe kleine Wohnung , ein Zimmer , aber die haben bekommen Leute von kommunistische Partei und wohnen dort bis heute,diese grausame Menschen waren nie zur Rechenschaft gezogen wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von iwona-w (5. August 2023 um 09:37)

  • Hallo!

    Ich wünsche einen schönen Urlaub.

    Du schreibst hier sehr viel persönliche Dinge. Ich finde, sie wären in der "Grünen"Abteilung = Geschützter Bereich besser aufgehoben. Denk mal darüber nach, den Zugang zum grünen Bereich zu beantragen, wo nicht jedermann mitlesen kann.


    Gruß

    Carl Friedrich

  • Liebe Iwona

    Es tut mir sehr leid, was du schon alles mitmachen musstest - umso mehr bewundere ich dich, wie du jetzt dein Leben meisterst du kannst so stolz auf dich sein, hast deine Wohnung, dein Auto und lebst ohne Alkohol.

    Hoffentlich kannst du deinen Urlaub genießen und es kommen nicht zu viele traurige Erinnerungen hoch. Genieße die Zeit, und denk dran, es gibt kein schlechtes Wetter nur schöechte Kleidung.

    Alles Liebe

  • Mein Urlaub war fantastisch , war besser als ich mir das vorstellen könnte.

    Kusine und Tante waren begeistert, dass ich doch nach Danzig gekommen bin ,

    War sehr schwer abschied nehmen , ich fange sofort weinen, bin ich im Wasser gebaut - aber so ist das ich wohne, hier und Sie dort.

    Meine Kusine hat mich mit Essen verwöhnt, und das war so schön.

    Im Polen Essen wir gerne Flaki Kutteln ( Rindskutteln ) wird aus Innereien gekocht.

    Um sie genießbar zu machen, müssen Kutteln gründlich gereinigt werden, mehrere Stunden gewässert und schließlich etwa 10 Stunden in Salzwasser gegart werden .

    Meine Kusine macht viele Kutten auf einmal , in große Topf, und dann saubere Flaki Pakt in beutel Portion und einfriert.

    Kuttel vorbereitet ist nur halbes Gericht,

    Muss gekocht werden Hühner und Rind zusammen starke eintopf , mit vielen Gewürzen.

    Dazu gibt man geschnittene Flaki , und das schmeckt sehr gut.

    Wem jemand interessiert - viele Rezepte sind im Computer. Für mich ohne Alkohol.

    Eine Bekannte , wann hat über Flaki gelesen , hat gesagt das ist nicht möglich das wir so was Essen , so was bekommen nur Hunde.

    Ich habe Hund das nicht gegeben ....Hi....Hi....Hi....schmekt mir zu gut !

    Und ich habe gelesen das in Süddeutschland bei Metzger, kann man kaufen Saubere Flaki und könnten weiter nach Rezept weiterverarbeitet Verden.

    Flaki in polnische Restaurant ist eine teure Suppe , ich denke wegen diese sehr lange Zeit Vorbereitung.

    OK, nicht jeden man Sache , aber ich esse das gerne.

  • Das klingt nach wunderbaren Urlaubstagen und das freut mich sehr für dich.

    Ja im Süden von D und auch in Teilen von Ö gibt es das mit Kutteln/ Eintöpfe mit allem drinnen inkl Herz und Nieren.....auch und in guten Metzgereien, mein Mann liebt das...

    Gutes Eingewöhnen zu Hause wünsche ich dir

  • Urlaub war sehr schön. Heute wieder zu Arbeit fahre ich , aber das sind nur 4 Stunden.

    Ich trinke schon gewisse Zeit kein Alkohol. Mein Leben Läuft gut , und ich passe das so bleibt.

    Ich bin immer noch sauer auf die Renten Abrechnung.

    Wünsche allem Teilnehmer schöne ohne Alkohol Woche.

    L.G.Iwona

  • Ich bin immer noch sauer auf die Renten Abrechnung.

    Hi iwona

    hab das die letzten Wochen schon öfters bei dir gelesen.

    Schau,das es dir nicht noch monatelang nachläuft.das verdirbt dir die schönen zeiten und die Stimmung auf Dauer.

    Sicher ist es ungerecht,ja.und unfair,auch ja.aber ändern kannst du nichts.

    Ausser dich nicht mehr zu ärgern.

    dir auch eine schöne Woche

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

    Seit 1.1.2014 trocken

  • Wollte auch nur kurz Hallo sagen.... Aber die polnische Spezialität würde mir bestimmt nicht schmecken.

    Ich experimentiere aber oft mit dem Essen. Schnecken, Grillen, Froschschenkel... Alles schon gegessen

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Alex, ich habe noch nicht probiert ( und möchte nicht ) Schnecken, Grillen , Froschschenkeln ....aber ....Flaki mag ich gerne.

    Meine Mutter hat ca 50 Jahren Gekochte Hirn gegessen -

    Grundsätzlich kann das Gehirn, welches auch meist nur als "Hirn" bezeichnet wird, von Schlachttieren nach Verarbeitung bedenkenlos verzehrt werden. Nur die Verarbeitung bei der Lebensmittelherstellung wurde im Jahr 2000 verboten. Zu den Schlachttieren, deren Hirn gegessen wird, zählen Schwein, Rind, Lamm und Kalb. Ich könnte mich nicht überwinden, das zu essen .

    Hirn wird heute kaum noch verwendet. Es gilt aber bei vielen Feinschmeckern als Delikatesse.

    Meine Mütter ist Über 20 Jahre Tod, grade bin ich dabei ihr Grab weiter zu bezahlen für nächste 20 Jahren .

    Habe Kontakt zu Friedhof, Verwaltung .

    Ohne Alkohol , habe "alle" Sachen unten Kontrolle. Und das ist gut so.


  • Alex, meine Mutter mindestens hat gekocht mit Gewürze.

    Aus Polen habe mir gekauft Kaszanka/ Grütze Wurst ,ich mag gerne in der Pfanne gebraten, mit viel Zwiebeln und dazu gekochte Stamm Kartoffeln und Butter Milch dazu.

    Habe Portion gemacht und gefroren.

    Auch in Polen habe in Laden gekauft fertige Flaki im Glas , für irgendwann .Nur in Topf warmen und Essen .

    Und meine Liebling-Suppe - Sauer Gurken Suppe.

    Polnische Gurkensuppe - Zupa ogórkowa

    1 große Zwiebel,gewürfet

    6 Rippchen , Schälrippen vom schwein

    5 Kartoffeln, mittelgroß und gewürfelt

    3 Möhren, mittelgrpß und gewürfelt

    1 Glas Saure Gurken ( nicht in jeden laden zu kaufen) . Gurken von Glas mit Haut Reiben und die Gurken Wasser aus Glas wann Kartoffeln sind gekocht, durch Sieb zu Topf geben.

    Brühe 1 Liter

    Etwas Butter , Pfeffer

    Zu Schluss ich gebe zu Topf ganze Becher Sahne.Viele machen 1 große Löffeln Sahne zu Teller.


    1.Zwiebel in einem größeren Topf in Butter glasig werden lassen, mit 1 l Wasser ablöschen und die Rippchen zugeben, sich bildenden Schaum mit Schaumkelle entfernen. 15min köcheln lassen.

    2.Brühpulver für 1 Liter dazugeben. Kartoffeln und Möhren hinein und alles etwas 1/2Std kochen lassen, bis das Gemüse weich ist.

    3.In dieser Zeit die Gurken auf einer Gemüseraspel in feine Streifen reiben. Bitte erst dazugeben, wenn das Gemüse weich ist, da der Gurkensaft den weiteren Garvorgang verlängert. Gürken 10min mitkochen.

    4.Den Eintopf mit Pfeffer, evt etwas Salz und Gurkenwasser abschmecken. In Polen wird kurz vor dem Servieren noch Sahne untergerührt, das ist aber Geschmackssache. Die Rippchen zerteilen und kleingeschnitten auf den Tellern verteilen. Dazu passt ein einfaches Bauernbrot mit Butter und Schnittlauch. Smacznego!Guten Appetit !

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (23. August 2023 um 13:01) aus folgendem Grund: Bitte keine Links aus dem Internet, danke.

  • Smacznego!

    Hallo Iwona,

    als ich das Wort gelesen habe, mußte ich sofort lachen, denn es klingt wie unser "schmatzen". Wenn einem etwas ganz besonders gut schmeckt und man sich das Essen richtig reinschaufelt, dann kann es sein, daß man schmatzt.

    Ich würde alle deine Gerichte mit Begeisterung probieren. Innereien gab es bei uns früher auch oft. Ich kann mich erinnern, daß es z. B. Hirn mit Rührei gab, das muß etwa vor 50 Jahren gewesen sein. Keine Ahnung, ob mir das gut oder nicht gut geschmeckt hat. Es war damals ganz normal.

    Ich esse gerne deftig und ich mag Innereien, z. B. Hähnchen-Magen.


    Geht's dir gut?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde , schöne guten Morgen!

    Ich trinke kein Alkohol , darum geht mir sehr gut.

    Nüchternheit ist ausnahmslos das Wichtigste in meinem Leben. Viele denken vielleicht die Arbeit, das Privatleben , Familie oder viele andere Dinge wichtiger sind.

    Nein. Meine Nüchternheit steht auf 1 Platz, ohne sie wahrscheinlich verliere ich meine Familie , meine Gesundheit und Job (habe kleine Rente muss ich dazu verdienen), und vielleicht sogar mein Leben.

    Ich akzeptiere ständig die Tatsache, dass meine einzige Wahl darin besteht ,zwischen einem elenden Leben als Betrunkene , oder gute leben, ohne die geringste Menge Alkohol zu trinken.

    Damals habe mich "entschieden" ganz auf Alkohol verzichten. Und so habe ich paar gute Jahre. Trotzdem passe ich auf mich ,

    Wann ich lese, berichte neue Forumsteilnehmer , sofort erinnre ich mich , mit welche Krankheit lebe ich jeden Tag. Meine Alkohol-Krankheit begleite mich , ich habe sie nur zu Stillstand gebracht .

    Heute mache ich Kohl, Rouladen. Habe sehr große Flache Topf , teile mit meiner Tochter und dazu viel Tomatensoße.

    Kohlrouladen kann man ruhig einfrieren.

    Und Sommersachen langsam packe ich auf obere Fach in Schrank , kontrolliere Herbst und Winter-Sachen.

    Habe ruhige leben eine Rentnerin , ist gut nicht jeden Tag zu Arbeit zu fahren .

  • Hallo Iwona,

    ich lese deine Beiträge hier sehr gerne, sie strahlen immer so viel Lebensfreude aus!

    Nüchternheit ist ausnahmslos das Wichtigste in meinem Leben. Viele denken vielleicht die Arbeit, das Privatleben , Familie oder viele andere Dinge wichtiger sind.

    Nein. Meine Nüchternheit steht auf 1 Platz, ohne sie wahrscheinlich verliere ich meine Familie , meine Gesundheit, meinen Job und vielleicht sogar mein Leben

    Den Satz von dir gestern fand ich ganz besonders wichtig. So empfinde ich das auch und manchmal finden hier Menschen Worte dafür, die ich selbst für meine Gedanken gar nicht finde.

    Den Satz merke ich mir. Danke dafür!

  • Ich trinke kein Alkohol, darum mir geht gut.

    Von 9-10 September 2023 alle Kinos in ganzen Deutschland alle Filme nur 5 Euro Karte.

    Wir haben schon gekauft 2 Karten 10 Euro und gehen wir zu Film The Equalizer 3 ,ich wollte Oppenheimer , aber bin Überbittet..

    Ohne Alkohol hat man viel Zeit, öfter ist ...ich weiß nicht, was ich mache jetzt Wochenende - gehe zu Kino .

    Zu Kino kann man auch alleine gehen , ohne Begleitung , das ist gut.

    Kleine Problem , in Kino ist erlaubt Alk. Trinken . Habe gemerkt , habe Platz gewechselt .

    Wieder habe angefangen mehr gesund Essen , wieder habe Lust 5 kg abnehmen , gehe zu Sport , Sommer habe nachgelassen , ich versuche mich nicht zu zwingen , aber nicht nachlassen mit Motivation.

    Donnerstag brauche ich nicht zu Arbeit gehen, habe freie Woche.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!