Beiträge von Siegrid

erstmal vielen Dank Alex, super Idee!

Allerdings muss ich z.Z. sehr auf meine Ausgaben achten und mir fehlte der Alk vorallem Abends nach dem Essen beim chillen..... Und da habe ich beim Aldi die 0,5l Flaschen Zitronenlimo entdeckt für 0,59€ . Die verlängere ich mit Wasser - kalt- auf einen Liter und es macht mich tatsächlich zufrieden :oops: .

Aber wenn mal was besonderes ansteht , ist bei deinen Vorschlägen sicherlich was dabei.

Hallo Achelias,

1/4 Jahr hört sich richtig cool an, besser als 86 Tage-

Auch bei mir kommt machchmal, immer seltener, ein bisschen Wehmut auf … nie wieder ein Bier trinken. Ähnlich einem verflossenen Partner, aber ich weiß diese Beziehung ist beendet, endgültig!

eine schöne Umschreibung und ich glaube so ein klitzekleines Bisschen wird es auch bei mir weniger.......

Hallo Alex, habe ziemlich lange über deinen Beitrag nachgedacht.

Soll ich mir neue Kontakte suchen- ich denke für mich ein nein, da ich sowieso sehr wenige habe , ich eigentlich mit meiner Familie ausreichend versorgt bin und irgendwie eine Einzelgängerin bin. Dieses Treffen , was ich beschrieben habe, ist sehr selten. Viel mehr Aperol begegnet mir draussen vor der Tür- im Ernst :lol: - ich wohne in einer der schönsten Ecken von Köln- Natur pur und ganz viele Aussenplätze für Ausflügler.Wenn ich mit meinem Hund rausgehe bei gutem Wetter, komme ich automatisch dran vorbei- ganz viele Bier und Aperol Trinker/inen.Würde ich das vermeiden wollen, müßte ich umziehen.Eine Wohnung wie jetzt ,mit Blick auf Bäume See und und , würde ich nie wieder finden. Ich liebe das hier.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag- hat mich zum nachdenken gebracht.

Tag 86.

Hallo zusammen,wollt mich mal wieder melden- erstmal - immer noch trocken. Und ich freue mich über so eine Kleinigkeit, wie am Wochenende die Pfandflaschen zum Aldi zubringen und nicht mit einem peinlichen Gefühl zum Glascontainer zu schleichen.

Das ist so eine neue Angewohnheit- jeden Abend eine Flasche Bio/Ingwer/Zitronen Limo mit ganz viel Wasser gestreckt ,um über den Abend zu kommen. Die Abende sind leichter geworden (ich habe ja nur Abends getrunken) und ich esse vielleicht etwas zu viel(Esssuchverhalten unter Kontrolle), aber Kaloriengehalt von Wein ist ja auch nicht wenig bei 1 1/2- 2 Flaschen.

Und noch etwas schönes ist mir aufgefallen- ich bin ja Single- und jetzt sitze ich Abends vorm TV und seit einiger Zeit kann ich wieder richtig laut -spontan lachen, wenn ich etwas entsprechendes sehe - mein Humor ist etwas schräg ^^

In Gesellschaft trinken- vor ein paar Tagen war ich zu einem kleinen Treffen eingeladen - Alles ältere Damen so wie ich und älter. Alle tranken Alk - zwei zum Glück sehr wenig. Doch die anderen haben kräftig zugelangt . Und dann kam noch dazu , dass ich als Veganerin, hier wo ich wohne, für die meisten ein Alien bin 8) naja- bis eine der Damen mich deshalb provozierte - Aber ich bin ganz gut klar gekommen.

Aber so ein bisschen Melancholie beim Aperol betrachten kam schon auf.

Doch mir geht es körperlich gut und mein Blutdruck ist immer noch genial gut. Ich bin einfach meistens fröhlicher geworden - komme sogar mit meinem Hund besser klar.

Aber doch kommt immer wieder der Gedanke auf- nie wieder Alk- kann das sein? Schaff ich das?

Deshab lese ich hier auch weiter mit!!!!!!

Danke Euch.

Für mich ist es wichtig, dass ich abends den gleichen Ablauf habe. D.h. immer zur

gleichen Zeit ins Bett zu gehen und die gleichen Rituale. Das hilft dem Körper und der

Seele beim "runterfahren".

genauso mache ich es auch - Glas Wasser an einer bestimmten Stelle, ein paar Seiten lesen etc....und es wird ja besser.

Sonst geht es mir gesundheitlich wirklich gut- ich freue mich über meinen perfekten Blutdruck, seit ich keinen Alk mehr trinke, so gut war er seit über 30 JAhren nicht mehr- und er schwankt acu nicht nach oben - echt genial.

Lieb das du nach Jack fragst- dem 11 j. Beagle geht es der Hitze entsprechend gut-Übrigens hat er auch ein Suchtproblem(ist keine Untertreibung), dass mich schon oft extrem wütend gemacht hat- interresiert ihn aber nicht- er weiss genau -Frauchen tobt rum - aber Sie hat mich trotzdem lieb- ich schreib jetzt mal nicht was er bevorzugt frisst beim Gassiegehen...... :rolleyes:

Hallo, guten Morgen

Ich trinke immer einen Schlaf- und Nerventee. Bringt nichts, aber schmeckt super gut ^^

bezgl. Schlaf u-. Nerventee- bringt bei mir auch nichts- habe schon verschiedene versucht- das letzte mal vor glaube ich drei Tagen. Um 2h Nachts wurde ich wach und war topfit 8| . Ich las das mal----- aber es wird eigentlich langsam von selber besser.

Hast du schon einmal daran gedacht, zu den AA zugehen

über AA habe ich schon nachgedacht, aber ich bin "sozial nicht sehr kompatibel" bin gern allein. Habe auch keinen wirklichen Freudeskreis, bis auf meine Familie und "Anhängsel" und ein paar HundeBekannte, dass reicht mir. Da macht mir schon mehr die Gesellschaftliche Sicht Druck" Der Mensch muss Freunde habe , sonst liegt eine pshyische Störung vor.

einen schönen Tag euch- Siegrid

sehr coole Liste- erinnert mich an jemanden :lol:

das entsorgen der Flaschen- damit die Nachbarn nichts mitbekommen-das ist bei mir richtig in planungsspiele ausgeartet- wann - wo und wie

jetzt kann ich drüber lachen

Hallo Stern,

wie gestalte ich jetzt meinen Alltag--ich habe so ähnlich angefangen wie du , als du zu hause warst. Dann gehe ich jetzt alles langsamer an und sehe meinen Enkel- 20 Monate- häufiger und bin lt. meiner Töchter viel gelassener und fitter geworden. Ausserdem gehe ich seit gut einem Monat 2-3 die Woche zum Kraftraining-auch wegen meiner Arthrose( an fast allen Gelenken) und mit meinem Hund gehe ich jetzt ohne Zeitstress 3 mal am Tag Gassie- ist ein Beagle , der braucht das.Und ich lese viel.

DAs malen habe ich mir auch vorgenommen- steht alles bereit- für die Abendstunden , doch da habe ich noch nicht den Sprung geschafft.

Ob das super ist 53 Tage ohne ALk----- ja und nein, ich kann mir die kommenden Jahrzehnte immer so trocken noch nicht vorstellen.

Die paar sozialen Kontakte , die ich regelmäßig habe, trinken auch regelmäßig und das ist schon manchmal schwierig.

Familie - mit denen ich Kontakt habe- trinken gar nicht- das ist sehr hilfreich.

Naja- meine jüngere Tochter ist depressiv und Alkoholikerin - ist seit einem halben Jahr trocken- Entzug- Therapie-Rheha- Adaption- und ist kurz davor wieder zu arbeiten und ihre Therapeutin freut sich sehr über ihre Energie.

vielen Dank für die guten Wünsche und mein Tinitus wird immer leiser.....

Übrigens - dein Zitat gefällt mir sehr - ich werde es mir auf mein handy setzen und etwas umwandeln

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, wie es wäre ,wenn du es geschafft hättest. ^^

heute ist der 52 Tag..... die Euphorie der ersten Zeit ist vorbei, der trockene Weg ist tatsächlich trocken- drüsch wie der Kölner sagt.

Der Daniel Schreiber beschreibt diesen Zustand auch in seinem Buch und als er in seiner "Ich versuchs mal Phasen war, war das der Punkt, wo er

in die " ach was solls Phase kam---- ist doch gar nicht so schlimm, ich kann ja auch ohne......Ist gut das ich das Buch gelesen habe.

Es wird schon---ich lese hier weiter und das hilft!

Hallo, will mich mal wieder melden.

Zuerst - ich lese hier immer noch mit und es hilft mir!

Zulest - ein Beitrag , wo darüber informiert wird, beim Zahnarzt zu sagen , dass man ein Alki ist.

Das wußte ich nicht und nach meiner letzten Tortur bei einer größeren Arbeit im letzten Jahr , ist mir jetzt klar, warum die Spritzen so schnell ihre Wirkung verloren und die Zahnärztin , eine ganz liebe, schon wenn sie mich sah-----wir sind auch gannz vorsichtig -- sagte.

Aber gestern Abend hatte ich fast einen Crash - oder anders ausgedrückt- ich war so wütend- auf mich auf die Situation.....

So ungefähr eine Woche nachdem ich aufgehört habe jeden Abend Rotwein zu trinken als Ritual - zu letzt ja 2 Flaschen- habe ich für mich als Ersatz beim Aldi eine Chininhaltige Limonade gefunden die super lecker schmeckt( Geschmack wie bitter Lemon) und die ich mir allerdings sogar mit Wasser verdünnt habe.

Davon so ca. 1 l und ein leckeres Essen auf dem Sofa hat mein Alk Ritual ersetzt . Kurz nachdem ich mit dem Alk aufgehört hatte ist mein Tinnitus verschwunden, was mich natürlich gefreut hat. Seit einiger Zeit ist er wieder da , aber anders als der vorherige,zudem wurde ich wieder unkonzentrierter .

Tja - und gestern Abend viel mir ein -auf- das Chinin ja durchaus auch als Heilmittel eingesetzt wurde und es vielleicht auf die Dosierung ankam, wie bei allen Naturheilmitteln.

Ich also Frau Googel gefragt: Antwort - kein Chinin bei Tinnitus usw. .

Jetzt kann ich mir was anderes suchen. Im ersten Augenblick war ich wütend, traurig und jetzt????

Habe mich aber wieder beruhigt und trinke jetzt halt wasser mit Zitronenscheiben und Eiswürfeln - ist auch cool und schmeckt mir.

Aber vielleicht ist die Info auch wichtig für Andere , die unter anderem gerne ALK mit Chinin getrunken, z.B Gin Tonic, haben und auf die gleiche Idee kommen , eben auf Limo mit Chinin umzusteigen. Chinin ist bei mehr als einem Glas nicht ohne Risiko.

Beim mir war es nicht das Triggern, da ich vorher nur Rotwein oder mal draußen Aperol getrunken habe.

Jetzt hoffe ich nur, das der Tinnitus wieder verschwindet, so schnell wie er gekommen ist.

einen schönen Tag euch allen- Siegrid

Lieb das du nachfragst Achelias,

33 Tage sind es jetzt. Letzte Nacht konnte ich schlecht einschlafen ,aber das kommt nur noch selten vor. Und es ist so positiv , dass ich , wenn ich schlafen gehe, einen klaren Kopf habe, noch ein paar Seiten lese und natürlich auch die Probleme vom Tag präsent sind und dann wird schon mal gegrübelt. Aber das empfinde ich als normal .

Jeden morgen , denk ich kurz, wie war der Abend davor, was habe ich gemacht und wie ist der Film ausgegangen im TV......und genial, es ist mir glasklar präsent. Zu meiner Alk Zeit konnte ich mich nur noch daran erinnern , dass der Wein so gemütlich war und dann cut.

Aber immer wieder kurz der Blink im Hirn, ach wäre schon schön, das eine Glas, aber mir ist auch durch das lesen hier ziemlich präsent, es würde nicht bei dem einen Glas bleiben.

Mir ist aber auch klar geworden, dass ich eine "Suchtpersönlichkeit"(nennt man das so) bin.Mit 20 Jahren Erst die Zigaretten, zwei Packungen am Tag und wenn ich auf der Arbeit mein Feuerzeug vergessen hatte, habe ich mir mit dem Lötkolben die nächste angezündet.

Dann Cut von einem Tag auf den anderen ,hat ganz gut funktioniert. Daraufhin hat ganz langsam meine Essstörung eingesetzt- Bulimie- dann durch die Kinder da raus und schleichend in den Alk.

Ich schreibe das , weil ich vor zwei Tagen zwei Tafeln Schokolade gstopft habe und davor schon gegessen hatte und da ich eigentlich gar nicht mehr viel essen kann, war dass was dann folgte ,ganz leicht für mich. Danach ist mir ziemlich bitter klar geworden, dass ich auch bestimmte Lebensmittel verbannen muss . Ist halt so ,damit komme ich klar.

Schlimmer als wieder mit dem Alk anzufangen , kann es nicht werden.

Un da hilft auch die tägliche Lektüre hier.

einen schönen Tag und nicht zuviel Hitze- aber da ist das viel Wasser trinken wenigstens normal....

Ist nicht zu glauben- werde heute morgen von meinem Hund geweckt und tatsächlich habe ich die ganze Nacht durchgeschlafen- dass erste MAL seit dem 30. 6- und habe auch nur ca. 1/2 h zum einschlafen gebraucht.

Und das , nachdem ich von Achelias gelesen hatte, dass es ihm und sicherlich auch anderen genauso ging und es irgendwann wieder normal wird.

Ich hatte die letzten Tage wirklich Angst vorm Schlafengehen---- was diese positive Beschreibung doch bewirkt hat!!!!!!!!!!!! :love:

Schön, dass du wieder ein Buch lesen magst 😀 Dabei ist der Kopf beschäftigt und die Gedanken können nicht um Alkohol kreisen.

Hallo Stern ,

na ja kommt auf`s Buch an :lol: ..

Und wie du auch schreibst, ich kann den Kosum nicht mehr kontrollieren, sollte ich wieder anfangen und anscheinend gibt es Menschen , die dass können.

Auch habe ich mir vorgenommen eine Spickzettel - sehr groooß- irgendwo in meiner Wohnung anzubringen, wo nur in Stichwörtern steht , was nach dem Alk passiert ist ...

ach Dir einen schönen Tag

Wie ist es mit dem Tinnitus?

Hallo Elly- er war ja permanent da, jetzt meldet er sich unauffällig , wenn ich den Nacken verspannt habe -Verspannung weg - Geräusch weg.Also ein klarerer Zusammenhang. Vor dem Entzug war er viel lauter und ständig da.

Übrigens- mein Blutrdruck ist seit dem Entzug so was von normal , wie seit über 30 Jahren nicht- also auch Probleme vor dem Alk.....

einen schönen Tag Dir

21 . Tage und ich habe endlich wieder Spaß am Lesen, aber gerade ein Buch angefangen , aus einer Serie, lustig , spannend, zum lachen.....nur hatte ich das letzte aus dieser Reihe vor meinem AlkAusstieg gelesen und überhaupt nicht in Erinnerung, dass auf jeder zweiten Seite div. Alkoholika besprochen werden- ich will die hier gar nicht alle aufzählen und oft in Zusammenhang mit Geselligkeit, lecker Essen, sich gut gehen lassen und ich direkt getriggert , dass ich heute abend lecker koche aber nur Wasser mit Zitrone trinke.

Überhaupt finde ich es gruselig wie präsent Alk in unserer Gesellschaft ist:Presse, Filme, Bücher,Gespräche. Einzig positive in den letzten Tagen von Außen: 48% der jungen Leute lehne heute Alkohol ab- hätte ich nicht für möglich gehalten!

Bin froh das ich hier mitlese.....

16 .Tag

ich erzähle es mal ganz leise(damit er es nicht hört)

Heute beim Autofahren habe ich ihn plötzlich vermisst - meinen Tinitus.

Seit einigen Jahren ist er mal mehr oder weniger deutlich , aber noch nie über Tage einfach weg. Ich hatte beruflich auch mit dem Thema zu tuen und konnte deshalb einigermaßen mit der Problematik umgehen und kenne auch die div. Ursachen eines Tinitus, aber ALk ist mir ihn den JAhren als Aussage zu dem Thema noch nicht begegnet.

Und wenn doch, hätte ich es wahrscheinlich einfach ignoriert.

Sehr sehr cool - ich hoffe es bleibt so.

einen schönen Tag Euch

Ach und Stern - malen will ich gerne wieder, aber habe seit mindestens einem Jahr eine Blockade, obwohl ich mich erinnern kann, wie das intensive Aquarellbildmalen meinen Kopf freigepustet hat. Aber ich bleib dran.

Hi,

informier dich über die Übungsleiterpauschale. Ist steuerfrei. Du darfst halt nicht mehr als 3000 Euro im Jahr verdienen. Wenn du einen Nebenjob mit 450 Euro machst, darfst du noch 200 steuerfrei dazuverdienen. Das ist ne klasse Sache. Ich mach das auch.

Liebe Grüße

Übungsleiterpauschale - noch nie gehört- :) werde mich informieren und schau mal , was in den nächsten Monaten auf mich zukommt.

Danke