Kintsugi ,
meine volle Anerkennung für Dich, dass Du es geschafft hast, Deinem Kopf mit widerstrebendem Gefühl zu folgen und Dich auf der Ausstiegsspur zu halten!Weiterhin alles Gute für Dich und die Kinder auf Eurem neuen Weg!
in der Tat ist auch die Angst ein maßgeblicher Faktor. ich habe mir beim Vorbeilaufen an meinen Ausgangspunkten die Angst immer größer gemalt, als sie real vermutlich zu fühlen gewesen wäre. ich denke, das war in meinem Fall alles dem inneren Monolog zwischen Kopf und Bauch geschuldet. Der Bauch hat für den Kopf das Vorbeilaufen gerechtfertigt bzw. entschuldigt.
Ich denke, deshalb habe ich auch meine Beratungsbesuche bei verschiedenen Stellen seinerzeit nicht fortgesetzt. ich hatte immer den Eindruck, mein Kopf wird angesprochen. Für meinen Kopf war ja aber keine Beratung erforderlich; dem war ja klar, was Sache ist, welche Möglichkeiten es gibt und welche nicht. Emotional wollte ich auf Gleichklang mit dem Kopf gebracht werden. Natürlich wurde in Beratungsstunden auch reflektiert, dass es mir schlecht geht und es eine riskante Situation für die Kinder ist. Aber auch damit fühlte sich seinerzeit nur mein Kopf angesprochen.
Und daher hatten bei mir dann der Faktor Angst, eigenes Wertekorsett, Selbsttäuschung durch Festhalten an Hoffnungsschimmern und der emotional beherrschte Wille, den Status quo fortzusetzen, für weitere Jahre die Oberhand.
Marli ,
ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen. Mir scheint, Du hast genug Stärke in Dir, um Deinen Weg dann zu ändern, wenn es zu Dir passt. Ob Du es wie Kintsugi dann schaffst, mit dem Gefühl dem Kopf zu folgen, solange beides nicht in Einklang steht, werden Dir weitere Erlebnisse im Umgang mit Dir selbst, Deinem Mann und Euren Kindern zeigen. Es werden sicherlich weitere Ausgangspunkte kommen.
ich kann auch alle "Abers" sehr gut verstehen, die Du anführst. Alle bzw. sehr ähnliche habe ich Jahre und Jahrzehnte auch für mich ins Feld geführt.
Durch kein einziges Aber ist die Krankheit besiegt oder sind damit verbundene Probleme gelöst worden, was ich mir mit meinen Abers erhofft hatte, ganz im Gegenteil.
Das mit dem befreiten Gefühl, wenn der Mann nicht nur die paar Stunden zur Arbeit, sondern tage/wochenweise außer Haus ist, kenne ich gut. Das wäre -außer für Co ;-)- für jeden ein Anlass, sich zu sagen, dass in der Beziehung etwas gewaltig schief läuft, wenn man sich über die Abwesenheit des Partners insgesamt mehr freut als über seine alkoholbeeinflusste Anwesenheit .
Allerdings, wenn die Abwesenheit wieder einer stationären Entgiftung geschuldet war, dann hatte ich mich auch immer gefreut, ihn wieder zu haben, weil dann ja noch die fast euphorische Hoffnung "jetzt wird alles besser" dazu kam. Tatsächlich konnte ich jedes Mal einen Countdown zählen, ab wann die durch die Entgiftung lediglich unterbrochenen Trinkgewohnheiten wieder aufgenommen wurden.
ich wünsche Dir die Kraft, den für Dich frühestmöglichen Ausstiegspunkt zu finden und konsequent zu durchlaufen.
Alles Gute für Euch!
9Leben