Beiträge von Coco

    Aurora Danke für deinen aktuellen Beitrag und deine Beschreibung der Beziehung mit Dante. Das macht Hoffnung, dass neue Beziehungen, selbst in deinem Fall mit einem trockenen Alkoholiker, möglich sind. Das soll nicht negativ klingen- für mich selbst bezweifle ich, dass ich mich je wieder auf jemanden einlassen kann- da ich mir nicht vorstellen kann, wieder zu vertrauen. Ein trockener Alkoholiker würde vermutlich viel zu viele Ängste schüren. Aber ich weiß auch, dass ich noch viel an mir arbeiten muss. Du bist da schon viel weiter wie es klingt, auch wenn es wohl eine Aufgabe „für immer“ ist, nicht mehr Co zu werden, bzw. zu sein.

    Toll, dass es bei euch klappt und ihr euch auch gegenseitig unterstützt.

    Danke Kintsugi , leider habe ich keinen Anwalt. Da ich noch nicht so lange auf einem kleinen Dorf wohne, wo er sich bisher mehr engagiert hat, als ich, ist meine Sorge, dass sie ihm glauben- weil sie mich weniger kennen. Für mich steht da auch berufliches auf dem Spiel, deswegen ist meine Sorge so groß. Aber ich werde abwarten und die Situation weiter beobachten.

    Das Gute ist, es sollte sich im Dorf schon rumgesprochen haben, dass er Alkoholiker ist, also können es die Leute hoffentlich schon einordnen.

    Cadda ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Und wieder ist es erstaunlich, wie sich die Geschichten ähneln. Ja, ein entscheidender Punkt ist:

    Zitat

    Du kannst so einen Alkoholiker, der so tickt wie Dein Ex oder mein Ex (nicht alle sind ja so, das ist auch charakterabhängig) nicht zur Vernunft bringen, auch nicht mit einer einstweiligen Verfügung vom Anwalt (das wäre ja der Schritt).

    Jemand, der so realitätsfremd ist, der wird dann da nicht sitzen mit einem Schreiben vom Gericht und sich denken "Ok, nun lass ich sie mal lieber in Ruhe".

    Nee, der Zug ist abgefahren.

    das denke ich auch. Abgesehen davon habe ich keinen Anwalt.

    Macht man eine Anzeige zur Verleumdung, denn das ist es ja, was er macht, nicht bei der Polizei?

    Du hast das gut ausgehalten, ohne dich zu wehren, ich weiß nicht, ob ich das kann.

    Klar, die Leute wissen bestimmt schon Bescheid und können sich 1&1 zusammenrechnen, aber innerlich zerfrisst es mich jetzt schon. Abgesehen davon kann es mir beruflich schaden. Aber vielleicht glaubt man ihm ja nicht.

    Bin so unsicher. Aber jetzt denke ich noch mal ein paar Tage in Ruhe nach und mache auf jeden Fall keine Kurzschlussreaktion. Das ist jetzt schon mal besser als vorher, deswegen DANKE!

    Hallo Zusammen, ich bräuchte ganz dringend euren Rat.

    Mein Ex versucht auf der einen Seite mich für sich zurück zu gewinnen. Nach wie vor penetrant per WhatsApp.

    Auf der anderen Seite habe ich herausgefunden, dass der ganz üble Dinge über mich erzählt, die schon in Richtung Verleumdung gehen- und mir nicht nur privat sondern auch in beruflicher Hinsicht schaden können.

    Eine Freundin von mir meinte, ich könnte ihn anzeigen. Dazu müsste ich das aber alles natürlich beweisen.

    Es ist unglaublich, was er alles erzählt, da könnte man meinen, dass er trinkt- aber das sollte ja nicht sein, da er sich ja momentan in der Rehaklinik befindet.

    Was kann ich dagegen tun? Offen von meiner Seite die Leute ansprechen?

    Ihn wirklich anzeigen?

    Wie kann man erwirken, dass er sich mir nicht mehr nähern oder kontaktieren darf?

    Mit ihm selbst zu sprechen scheint mir wenig sinnvoll….

    Habe mich ja kürzlich von meinem alkoholkranken Freund getrennt, der sich gerade noch für den Entzug in einer Rehaklinik befindet.
    Wenn er da entlassen wird, muss er noch seine Sachen bekommen, um auch endgültig auszuziehen.
    Leider ist es so, dass wir manchmal in beruflicher Hinsicht Rücksprache halten müssen, sowie für Organisatorisches.
    Nur hält er sich daran nicht, versucht immer wieder mich zu überreden, mir das mit der Trennung noch mal zu überlegen usw. Fragt, ob ich (privat) telefonieren will usw.
    Anfangs war ich aufgrund seiner Lügerei usw. sehr sehr wütend. Das bin ich oft noch. Mittlerweile habe ich auch unglaubliches Mitleid mit ihm, weil er sich so vieles in seinem Leben mit dem Alkohol kaputt gemacht hat, vor allem sich selbst. Ich bin sicher, wenn er eine andere Frau findet, dann hört das Hinterherlaufen bei mir auf.
    Das Berufliche muss ich schnell schnell trennen, damit es da keine Berührungspunkte mehr gibt. Ich muss auch noch sehr vorsichtig agieren, damit er mir nichts kaputt macht.
    Und seine Sachen müssen aus dem Haus.
    Leider will er sich unbedingt hier im Dorf eine Wohnung suchen- obwohl das weder privat noch beruflich für ihn nötig wäre. Ich glaube, er will einfach nur in meiner Nähe sein. Das nervt. Ich habe ein Haus gekauft und arbeite hier. Wenn ich dann in Zukunft auf seine Nachrichten nicht antworte, wird er wahrscheinlich zufällig am Haus vorbeilaufen.
    Meine große Hoffnung ist einfach, dass er im Ort keine Wohnung findet oder bekommt.
    Ich habe große Sorge, das da noch viel unangenehmes auf mich zu kommt. Und obwohl ich „froh“ bin, dass wir uns trennen, bin ich auch oft traurig, fühle mich kraftlos und verzweifelt.
    Zudem fühle ich mich völlig „orientierungslos“ und weiß nicht mehr was ich will- also in meinem Leben, in meiner Zukunft. Wird das besser? Wenn die Trennung vollkommen vollzogen ist, also alles von ihm weg ist? Wer hat das alles schon hinter sich und kann mir Mut machen, dass sich dieser schwere Weg am Ende auszahlt? Bitte nicht falsch verstehen, ich will ihn und das „gemeinsame“ Leben auf keinen Fall zurück. Danke schon mal für‘s Lesen und eure Meinungen.

    Zitat
    Hat bloss nie funktioniert, denn solche Sätze (mein subjektiver Eindruck) sind blosser Selbstbetrug. Sich die Dinge schön reden (was bei mir jahrelang funktioniert hat).

    joschi018 genau so ist es. Dieses „Schönreden“ kann ich nicht mehr ertragen und macht mir auch den Eindruck, dass es nach der Therapie einfach weitergeht wie vorher. Es sind einige schlimme Dinge passiert, die mich sehr belastet haben. Deswegen trenne ich mich ja auch.

    Ganz lieben Dank für eure Antworten. Glückwunsch an euch, dass ihr es geschafft habt! Und für euch Strategien entwickelt habt.

    Bei meinem Ex ist es halt so, dass er sich gerade noch in einer Rehaklinik befindet. Da finde ich eben solche Aussagen „ich bin gesund- damit meint er, nicht mehr süchtig“ schon etwas verfrüht. Das wird sich doch erst nach einer Weile nach Bewältigung des normalen Alltags zeigen, oder?

    Guten Morgen zusammen, habe mich kürzlich von meinem alkoholkranken Partner getrennt. Eigentlich dachte ich, mein Ex hätte die Trennung soweit akzeptiert, aber nun schreibt er mir, dass ich im Urlaub doch noch mal über einen Neuanfang nachdenken soll…

    Er sei ja jetzt gesund, ganz klar im Kopf usw. Das hört sich für mich wieder nach, „naja ein Bier kann ich ja schon mal trinken“ an. So wie er das die letzten Jahre nach einem „Entzug“ gehandhabt hat.

    Abgesehen davon, dass es für mich da nichts zu überlegen gibt.

    Deswegen mal eine Frage an die trockenen Alkoholiker: empfindet ihr euch als ganz gesund, oder ist euch eure Krankheit ständig bewusst? Ich persönlich denke, dass es schon bewusst sein muss, um weiter trocken zu bleiben- und das es ein „ich bin jetzt vollkommen gesund“ nicht gibt. Das hört mich sehr nach Verdrängung an, und das Verdrängen von Problemen war auch immer das Problem…. Hoffe, man kann verstehen, was ich meine. Freue mich über eure Meinungen dazu. Dankeschön!

    Panama Ja genau, diesen Tipp habe ich von dir übernommen, dass funktioniert sehr gut. Auch wenn ich es bisher noch nicht aufgeschrieben habe.

    Nachdem ich ihn in die Klinik gebracht hatte, ging es mir sehr schlecht, weil er hier zuhause (auch laut der Hausärztin) beinahe gestorben wäre und ich dann auch über zwei Tage im Ungewissen war.

    Da habe ich auch unglaublich schlecht ausgesehen, so schlecht wie noch nie in meinem Leben. Als Erinnerung daran, habe ich Selfies von mir gemacht, jeden Tag abends eins, um meinen Weg zur Besserung zu dokumentieren. Wenn ich jetzt diese Fotos sehe- dann bekomme ich selbst so einen Schreck. Da sehe ich auch halbtot aus.

    Hallo an alle, erstmal möchte ich sagen, dass es mir viel viel besser geht, seitdem der Entschluss zur Trennung fix ist. Und dabei haben mir die Tipps hier und das Schreiben hier sehr geholfen.

    Mein Ex hat es leider noch nicht ganz verstanden, befürchte ich, er schreibt weiter viele Nachrichten. Die ich aber mittlerweile gut ignorieren kann und großteils auch nicht beantworte.

    Klar, geht es mir phasenweise auch mal nicht so gut, aber dann rufe ich mir all die schlimme Erlebnisse ins Gedächtnis. Das hilft enorm. Und bestärkt mich wieder bei meinem Entschluss.

    Stattdessen versuche ich mich auf das positive zu fokussieren, wie: ich kann am Wochenende oder auch ganz allgemein viel ruhiger schlafen, niemand poltert rum, schnarcht, stinkt oder weckt mich.

    Diese Ruhe ist großartig.

    Dann kann ich endlich in meinem Rhythmus leben, ich esse wann ich Hunger habe, und das auf was ich Hunger habe…. Gut, dass sind jetzt auch allgemeine Dinge, die bei jeder Trennung wären.

    Es geht mir nervlich viel viel besser, ich merke, wie ich die letzten Monate immer unter Dauerstrom stand. Auch wenn ich von seinem Rückfall (oder weiterem Trinken, wie auch immer) erst seit zwei Monaten weiß. Aber auch die ganze Zeit davor war einiges im Argen. Jetzt merke ich erst, wie ich wohl die Zähne zusammen gebissen habe und meine Augen verschlossen habe, um das gemeinsame Leben aufrecht zu halten. Das hat mir aber nicht gut getan.

    Meine Motivation für die Zukunft ist für vieles zurückgekehrt, da möchte ich einiges nach meinem Urlaub in Angriff nehmen.

    Manchmal fühle ich mich aufgrund dieser Befreiung geradezu euphorisch und sehr glücklich. Obwohl ja noch einiges auf mich zu kommt.

    Zitat

    Gut ich zucke hier gerade noch immer bei jedem kleinsten Geräusch zusammen aber ich verstehe so wenigstens für mich selbst, daß ich auch große Angst hatte weil er immer wieder laut los gepoltert hat. Ob das jetzt die pure Wut oder Angst war, weiß ich nicht..Schön ist das nicht und trotzdem genieße wirklich die himmlische Ruhe.

    Meine Nerven lagen so blank das ich erstmal einen kompletten Tag lang geschlafen habe nachdem er weg war. Ich war mit meiner Kraft einfach am Ende.

    genauso ging es mir auch, nachdem mein Ex in die Klinik gegangen war.

    Wenn er dann wirklich weg ist, also auch seine Sachen usw. wird meine Erleichterung bestimmt noch größer sein…