Bei mir begann es im Kopf.
Abends hinsetzen und was trinken. Die Bilder und Gedanken wenn der Stress nachlässt und ich beschwingt auf meinem Saufstuhl sitze und abschalten kann.
Die Bilder im Kopf hatten nie was mit der Realität zu tun. Letzten Endes bin ich meist irgendwann ins Bett gekrochen. Hatte noch gekotzt oder war irgendwo in die Ecke geflogen. Merkte ich natürlich erst am nächsten Tag.
Da war auch immer vorher ein Kribbeln im Bauch. Ich hab s so empfunden: „Du machst was, das du nicht darfst aber du machst es trotzdem“. Was Verbotenes irgendwie. Kam wohl eher davon, hatte ich einmal angefangen und war beschwingt, dann wurde das Zeug reingeschüttet bis alles leer war oder ich nicht mehr konnte. Das wusste ich natürlich vorher und jederzeit. Widerstehen? Fehlanzeige!
Ich konnte abends schwer Nein sagen. Ich wollte/konnte mich nicht mit mir selbst beschäftigen und wusste nicht was ich sonst machen sollte. Der Teufel auf meiner Schulter wusste das, flüsterte mir immer intensiver ins Ohr. Komm schon. Trink was. Setz dich hin. Du bist so unter Druck. Lass los! Gib nach!
Ich wurde nervöser und zittrig. Soll ich, soll ich nicht? Ich sollte nicht!!! Ich muss doch mal Nein sagen! Ich kann und will aber irgendwie nicht Nein sagen! Bis ich fast immer nachgegeben habe und dann ging s los. Der Teufel auf der Schulter, meine inneren Dämonen und der Alkohol. Was haben die sich gefreut, als sie mich jedes Mal wieder gekriegt hatten. Schau sie an. Jetzt is sie wieder schwach geworden. Wir haben s wieder geschafft, sie ein Stück weit mehr in unsere Hölle zu ziehen.
Leichte Beute, das kaputte, sensible Ding. Uns macht sie nix vor. Wir kennen ihren Schwachpunkt.
Letzten Endes lag es nur bei mir, mich selbst endlich anzunehmen und die Gewohnheiten zu ändern. Ich mache Sport, lasse die Situationen einfach nicht mehr zu, tu mir was Gutes, lenke mich ab. Es funktioniert.
Sorry etwas ausführlich geworden. Ich möchte nicht nur den Saufdruck beschreiben sondern auch die Maßnahmen, die ich dagegen ergreife, sonst verstärkt sich meine Konzentration wieder so darauf.
Liebe Grüße
Leonie