Hallo Leonie,
schön, dass du hier bist.
Ich war auch so eine, die ausschließlich alleine zu Hause gesoffen hat. Verzeih meine Wortwahl, aber für mich zeigt dieses Wort ‚saufen‘ mit aller Deutlichkeit, wie schlimm das war.
Ich dachte auch immer, dass mir das nix ausmacht, wenn wir weg waren und dort dann Alkohol getrunken. Hat es für den Moment auch nicht. Aber, wenn ich dann wieder alleine zu Hause war, habe ich so viel Alkohol in mich reingeschüttet, als würde morgen ein Verkaufsverbot verhängt werden. Rückblickend sage ich deshalb: Und sehr wohl hat es mir was ausgemacht.
Pass da besonders gut auf dich auf. Die Sucht bleibt ja.
Tag 7 ist eigentlich gar nichts? 
Tag 7 ist eine ganze nüchterne Woche. Tag 7 ist der Anfang von für immer.
Herzlichen Glückwunsch zu einer ganzen nüchternen Woche. 💐
Ich habe auch erst gedacht, dass es ein schwerer Weg wird. Das war vor 27 Monaten.
Aber das ist nicht so.
Als ich für mich akzeptiert habe, dass ich Alkoholiker bin und mir bewusst gemacht habe, dass ich aus dieser Spirale nur aussteigen kann, wenn ich keinen Alkohol trinke ….. egal, was passiert….war es gar nicht mehr schwer.
Dein ‚Heute trinke ich nicht‘ gefällt mir.
Ist es nicht schön, abends ins Bett zu gehen und sagen zu können: Heute habe ich nicht getrunken und der Tag war gut und morgen trinke ich auch nicht.
Ich schenke mir regelmäßig eine ‚Belohnung‘ ….irgendetwas, woran ich mich erfreuen kann …ein schöner bunter Blumenstrauß, ein duftendes Schaumbad, ein leckeres Eis…. Und dann freue ich mich darüber, wie gut es mir geht und das ich das nüchtern erleben darf.
Es ist gut, dass du dir Hilfe gesucht hast.