Beiträge von Nayouk24

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Rotfuchs

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Über reduzieren etc. habe ich schon oft nachgedacht

Es ist ein Ansatz. Es gibt vieles, was einen aus Gewohnheit beschäftigt und auch stresst.
    Als ich mir dessen bewusst wurde, was ich so alles mache und überlegt habe, muss das sein, brauche ich das, will ich das, konnte ich einiges weglassen (reduzieren).
    Ich bin dann auch mit den Konsequenzen einverstanden und es muss auch nicht für immer sein.

Aber jetzt ist es wichtig, um deiner Trockenarbeit die notwendige Aufmerksamkeit einzuräumen.
    Denk mal drüber nach, was es neben der Arbeit sein könnte.

Wie so ein normaler, schlecht gelaunter Mensch.

Genau, das muss auch erst wieder erlernt werden.

Dann zieh ich mal weiter meine Runden, schauen, ob es denn irgendwo etwas erbauliches zu tun gibt.

Ich hatte zu Anfang meiner Abstinenz so einen "inneren Antreiber", der einfach keine Ruhe gegeben hat.
    Den kannte ich aus der nassen Zeit, da hat er mir immer eingeredet, dass ich etwas tun muss um das Saufen zu rechtfertigen.
    Dann war das Trinken weg und er war zu Anfang immer noch da. Einfach mal Musse haben, etwas für mich tun, das musste ich auch erst wieder lernen.

Das hört sich gut an, Chewie

Doch der größte fehler den ich gemacht habe war dass ich mich nicht mehr um meine abstinentz gekümmert habe und die Trockenarbeit links liegen gelassen habe.

Deine Abstinenz war Mittel zum Zweck, der Zweck, Ehe und Familie zu retten.
    Andersrum wird ein Schuh draus, die Stabilisierung der Anstinenz ist Prio 1, der Rest ergibt sich nach den Möglichkeiten, so war es jedenfalls bei mir.

Egal was kommt oder nicht kommt, Alkohol ist keine Option.
    Lass dir Zeit und konzentriere dich auf die Stabilisierung deine Abstinenz, Tag für Tag.
    Die Aufarbeitung deiner Vergangenheit und des Rückfalls läuft dir nicht weg.
    Wenn du hier am Ball bleibst, machst du schon viel richtig.

Wenn mich jemand fragt, was ich im ersten Jahr gemacht habe, dann ist eines davon, dass ich jeden Tag hier im Forum war. Ich habe viel gelesen, mich ausgetauscht und immer wieder und das Erfahrene an mir selbst reflektiert.
    So entsteht durch die Teilnahme hier eine nachhaltige Wirkung, die auch außerhalb der Onlinezeit nachwirkt.

Und dann hoffe ich dass ich hier in meiner online selbsthilfegruppe bleiben darf.

Es spricht nichts dagegen. Du bist seit 6 Tagen wieder nüchtern und gehst heute zum Arzt.
    Melde dich, wenn du weißt, wie es weiter geht.

Meine Anerkennung, dass du auf meine Frage ehrlich geantwortet hast.

Warum hast du dich denn nicht hier gemeldet. Dies ist doch deine SHG, hier wirst du verstanden und mit Hilfe des Forums kannst du verstehen, was die Sucht mit dir macht und ob du auf dem richtigen Weg bist.

Ich denke, du hast noch nicht akzeptiert, dass du Alkoholiker bist. Damit lässt du der Sucht viel zuviel Raum, den sie nutzt um dich immer wieder zum Trinken zu bringen.

Wie sieht es denn bei dir mit den Grundbausteinen aus? Was hast du davon umgesetzt und was fällt dir dabei schwer?

Und noch eine Frage, trinkst du noch oder seit wann bist du abstinent?

Hallo Perdita,

Du hörst dich aufgeräumt an, in deiner Lehmgrube😉

Du hast Entscheidungen getroffen, die für deinen weiteren Weg „entscheidend“ sind.
    Meine nüchternen Entscheidungen haben mir erst den Weg aufgezeigt und waren sie einmal getroffen, kam noch viel mehr hinterher, was ich mir gar nicht vorgestellt hatte. Manchmal ergibt das eine das andere und nüchtern kann ich die Entwicklung aktiv gestalten.

Viel Erfolg in deiner Lehmgrube.

Du bist jetzt 3 1/2 Monate abstinent, richtig?
    Sind die Werte, auf die du dich beziehst, aktuell?

Aber generell, der Arzt, der mit dir die Werte bespricht, ist auch der Richtige, der die Fragen und mögliche Massnahmen beantworten kann.
    Auch wenn dir hier Erfahrungen mitgeteilt werden, kann nur dein Arzt beurteilen, ob das für dich relevant ist.

Meine Anerkennung, dass du so ehrlich bist und dich hier mitgeteilt hast.

Du kannst dich hier in der Zwischenzeit weiter einlesen.
    Du wirst feststellen, dass du nicht alleine bist und kannst lesen, wie es bei anderen gelaufen ist.

Das Thema Arztbesuch hatte ich schon erwähnt. Nimm es ernst, denn die Alkoholsucht ist eine ernsthafte Krankheit und sie bedarf einer ärztlichen Betreuung beim Entzug.
    Mein Arztkontakt, war für mich eine unglaubliche Befreiuung und er markierte den Wendepunkt.

Für den Fall, dass du unsere Grundbausteine und unseren Notfallkoffer noch nicht gesehen hast, hier die Links dazu:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Der eigentliche Austausch hier kann für dich beginnen, wenn du 7 Tage abstinent warst, oder sofort, wenn du ärztlich begleitet wirst.

Viele Grüsse
    Nayouk

doch habe ich mich mit dem Ausdruck "Keine Frage" deutlich zur Sucht, als Alkoholiker bekannt.

Deutlich dazu bekennen, heisst für mich, "...ja, ich sehe mich als Alkoholiker". Mit deiner Antwort hast du das Wort "Alkoholiker" bewusst oder unbewusst vermieden.
    Deshalb habe ich nachgefragt, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.
    In der Vorstellung soll am Anfang abgeklärt werden, ob ein Austausch für beide Seiten funktionieren kann und ob die grundsätzlichen Dinge passen.

Wenn ich richtig gerechnet habe, könntest du jetzt mehr als 2 Wochen abstinent sein.

Wenn dem so ist, folge dem Link zur Bewerbung für den Austausch im offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Sarre,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Beides konnte ich deinem Text entnehmen und dass du seit 7 Tagen abstinent bist.

Wenn das der Fall ist, dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Herzlich willkommen auch von mir, gismo .

Du wirst deinen eigenen Weg gefunden haben, kennst du schon unsere Grundbausteine?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Viele Grüße
    Nayouk