Beiträge von Nayouk24
-
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Chris.
Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Viele Grüße
Nayouk -
wollte einfach mal nur was für mich tun, aber auch das ist gerade irgendwie nicht so meins...
...dann gebe dem nach.
In den ersten Tagen bin ich einfach nur dagesessen und habe nachgedacht.
Ich wollte mich mit nichts beschäftigen, selbst TV war mir zuviel.
Ich habe in der Zeit viel über Alkoholismus im I-Net recherchiert und mir Podcasts und Videos darüber angehört.
Es hat mir geholfen zu verstehen. Zu der Zeit wollte ich nix anderes wissen.
Später dann im Forum hier viel gelesen und geschrieben.Wie gesagt, mein Weg, vlt. hilft dir das über die nächsten Tage
Und wenn du müde bist, leg dich hin, vlt. schläfst du ein, na und? Es ist Wochenende.
Kennst du die HALT-Regel?H-Hungry (thirsty)
A-Angry
L-Lonely
T-Tired
Das sind Gefühle denen du entgegenwirken solltest, oder besser noch darauf achten, dass sie gar nicht erst hoch kommen.
Ok, das mit dem Tired ist nicht immer so einfach. Ich habe mir manchmal meinen Schlaf stundenweise auch tagsüber geholt.So nach dem Motto, was ich hab, hab ich.
-
Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.
Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
Viele Grüße
Nayouk
-
Hallo Chris,
herzlich willkommen im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.
Da hast du schon eine bewegte Geschichte hinter dir.In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
Ich denke, die folgende Frage erübrigt sich fast bei dir: Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?Viele Grüße
Nayouk
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, DowntownE
Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.
Viele Grüße
Nayouk -
Für mich persönlich ist Alkoholiker ein Teil von meinem Suchtspektrum
Ok, damit sagst du mir, dass du Alkoholiker bist, aber nicht nur und dass du immer das ganze Spektrum im Auge behalten musst,
um deine Abstinenz nicht zu gefährden.Ein Entzug ist in der Regel nach einer Woche durch. Das ist bei dir der Fall.
Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.
Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
Viele Grüße
Nayouk
-
Daher gibt es für mich nur diesen einen Weg.
Das sehe ich auch so.
Wie ich mich selbst nenne denke ich führt auf das gleiche hinaus.
Jetzt bin ich irritiert. Bezeichnest du dich nun als Alkoholiker oder nicht?
-
Da ich Erfahrungen in meinem Leben mit anderne Süchten gemacht habe, würde ich mich nicht nur als Alkoholiker bezeichnen wollen.
Da wir hier nur über die Alkoholsucht sprechen, kommt es nur darauf an, ob du dich als Alkoholiker bezeichnest.
ja, kann ich mir ziemlich gut vorstellen
Kannst du dir gut vorstellen?
Vorstellen kann ich mir viel, die Frage ist ob ich es auch wirklich will.
Verspürst du einen festen Willen eine stabile Abstinenz aufzubauen? -
Hallo DowntownE,
Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst.So wie ich dich verstehe, hast du einen kalten Entzug gemacht oder bist noch drin, dazu lasse ich dir einen Artikel da:
ArtikelKalter Entzug
Unter einem kalten Entzug versteht man das plötzliche Absetzen von Alkohol (oder anderer Drogen) ohne medizinische Begleitung.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass sich der Körper psychisch, physisch und hormonell auf den Suchtstoff einstellt. Einmal daran gewöhnt, kann er mit Entzugserscheinungen reagieren, wenn die Zufuhr von Alkohol ausbleibt. Diese Entzugserscheinungen können recht heftig sein und sogar tödlich verlaufen.
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…Das Forenteam14. Mai 2021 um 22:29 Beim plötzlichen absetzen des Alkohols gerät der Körper unter erheblichen Stress.
Mögliche Symptome hast du beschrieben. Um den Weg in die Abstinenz möglichst risikoarm zu beginnen, wäre ein Arztbesuch angeraten.Doch zuvor:
In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?Viele Grüße
Nayouk
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Engile 39 .
Viele Grüße
Nayouk -
Ok, 2 Wochen ist schon mal an guter Anfang und daraus können noch ganz viele werden.
Du hast ja schon einiges dafür in die Wege geleitet.Deine Bewerbung ist eingegangen. Dazu hatte ich dir eine PN gesendet. Die findest du unter "Konversation" mit den 2 Sprechblasen als Symbol.
Für eine Teilnahme in dieser SHG sind nun die Voraussetzungen erfüllt und du wirst freigeschaltet.
Dein Thema wird zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschoben.
Viele Grüße
Nayouk
-
Eines haben alle Alkoholiker gemeinsam, sie sind süchtig nach Alkohol. Je weiter die Sucht in mein Leben eindringt, desto mehr zerstört sie davon.
Irgendwann kann ich mich nicht mehr verstecken und schlafe auf der Parkbank.Den Start in ein abstinentes Leben und damit auch der Entzug von Alkohol machst du am besten unter ärztlicher Begleitung um die Risiken eines kalten Entzuges so gering wie möglich zu halten. Dein Körper ist an Alkohol gewöhnt und ein plötzlicher Entzug setzt ihn enorm unter Stress und das kann lebensgefährlich werden.
ArtikelKalter Entzug
Unter einem kalten Entzug versteht man das plötzliche Absetzen von Alkohol (oder anderer Drogen) ohne medizinische Begleitung.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass sich der Körper psychisch, physisch und hormonell auf den Suchtstoff einstellt. Einmal daran gewöhnt, kann er mit Entzugserscheinungen reagieren, wenn die Zufuhr von Alkohol ausbleibt. Diese Entzugserscheinungen können recht heftig sein und sogar tödlich verlaufen.
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…Das Forenteam14. Mai 2021 um 22:29
Mit deinem Arzt kannst du die Möglichkeiten des Entzugs besprechen. Das geht ambulant und stationär. Lege offen und ehrlich die Karten auf den Tisch, dann kann dich ein Arzt auch effektiv unterstützen.
Ein Arztbesuch ist oft mit Angst und Scham behaftet. Du kannst dir folgenden Artikel dazu durchlesen.
Du kannst gleich heute einen Termin machen und dich auf den abstinenten Weg machen.ArtikelVom 1. Arztbesuch bis zur Entgiftung
Viele Alkoholkranke haben Angst vorm Arztbesuch.
- Andere denken, der Arztbesuch sei überflüssig, weil sie ja keine richtigen Alkoholiker sind und alles im Griff haben.
- Manche schämen sich.
- Andere schätzen ihre körperliche Situation völlig falsch ein.
- Und andere wollen daheim im stillen Kämmerlein den Alkohol weglassen, damit "es" niemand mitbekommt.
Ihr seid mit euren Ängsten vorm 1. Arztbesuch und der Entgiftung nicht
…Das Forenteam4. Dezember 2021 um 21:37 Wann hast denn du das letzte Mal getrunken?
-
So wie du es beschreibst, nehme ich an, dass du einen Entzug ohne ärztliche Begleitung machst.
Das ist ein "kalter Entzug" und der kann sehr gefährlich für dich werden, sogar lebensgefährlich.ArtikelKalter Entzug
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…Das Forenteam14. Mai 2021 um 22:29 siehst du dich als Alkoholikerin.....?
Wir nehmen diesen Punkt sehr ernst, da er ein wesentlicher Schritt zur Akzeptanz der eigenen Alkoholkrankheit ist.
Du hast dich hier in einem Alkoholiker-Forum angemeldet.
Gibt es einen Grund warum du für dich "Alkoholikerin" nicht niederschreibst? -
Hallo Marypoppins100 ,
5 Tage abstinent ist ein guter Anfang und es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst.Alkohol ist ein Nervengift und zerstört Körper und Seele.
Hier kannst du dich mit Gleichgesinnten, mit bekennenden Alkoholikern austauschen, die ein dauerhaft abstinentes Leben führen wollen..
Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?Viele Grüße
Nayouk
-
-
Vielen Dank, ich bin bereit mein Leben zu ändern
Gut, wenn auch nicht die Antwort auf meine Frage.
siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?
...oder siehst du es anders?
Was ich noch fragen wollte, wie kann ich eure Fragen lesen und beantworten?
Du schreibst einfach hier in deinem Thread weiter. Immer in dem grauen Kasten am Ende der Seite.
-
Hallo Engile,
Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum Gedanken machst.Alkohol ist ein Nervengift und zerstört Körper und Seele.
In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
Wie sieht es da bei dir aus? Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?Viele Grüße
Nayouk
-
Pustekuchen, fast die ganze Nacht wahr ich munter, dementsprechend heute gerädert.
Das kenne ich auch und viele hier. Du hast über Jahre dein Beruhigungssystem mit Alkohol durcheinander gebracht und nachhaltig gestört.
In der Abstinenz ist der Körper und hier vor allem dein Gehirn in der Lage die erhebliche Störung meist wieder rückgängig zu machen.
Aber das braucht Zeit und Geduld. Nicht alle Medikamente wirken gleichermassen. Sprich das bei deiner Ärztin an, denn ausreichend Schlaf ist wichtig für deine Erholung. -
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Michl
Wenn du den Titel deines Threads von "Michl - Michl" in "Michl - xy xy" ändern möchtest, sag Bescheid.
Viele Grüße
Nayouk