Beiträge von Alexa

    Hallo ihr Lieben!

    Also Jump!, dass mit dem Kännchen finde ich auch voll toll, wir sollten uns viel öfter was schönes gönnen und das schöne zelebrieren.. ich freu mich für dich <3

    Hm, was tue ich für mich.. ich hab da jetzt ziemlich lange nachgedacht.. Leider, und das war mir auch schon bewußt, sind mir das letzte Jahr viele meiner Hobbies flöteten gegangen..ich möchte die Hobbies jetzt nicht aufzählen zwecks Wiedererkennung, aber ich habe alles bleiben lassen weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich hab es versucht und versucht, aber ich konnte nix mehr und die Dinge haben mich nur mehr frustriert.. dabei konnte ich mich so begeistern und vertiefen, aber alles weg.

    Naja, vielleicht doch nicht alles.. ich habe erst gestern einen wunderschönen Märchenroman fertig gelesen.. Er ist so zauberisch, warmherzig und tiefgründig.. das Buch habe ich seit ich 16 bin, ich habe diese Geschichte also schon oft gelesen, und ich war gestern auch ein bisschen wehmütig, den ich wünschte mir ich könnte das Buch noch einmal als erstes mal lesen.. :)

    Und ein Hobbie habe ich für mich seit ein paar Monaten wiederentdeckt: ich lackiere mir meine Nägel schön.. klingt für mich ein bisschen schräg, ich komme eher aus der alternativen Ecke.. aber naja, ist halt so.. ich probiere die tollsten Farben aus, und so ein Billignagellack kostet nicht viel, und ich gönne mir alle paar Wochen eine neue Farbe. Jetzt hat sich schon einiges im Farbtopf getan, und auf der Arbeit habe ich schon öfter Komplimente dafür bekommen.. also ich nenne es halt Hobbie, könnte auch als Körperpflege durchgehen :)

    Mein Sohn kommt am WE und entweder es werden groooße Runden mit dem Fellknäuel oder vielleicht auch gleich eine Wanderung..

    Jetzt hab ich doch so viel ausgeplaudert, aber es tut mir gut, um mir selbst vor Augen zu halten dass nicht alles alles weg ist, ich muss mich nur wieder ein bisschen einfinden..

    Ja und das mit der Liebe und Sucht ist schon ein Thema.. ich wünschte ich könnte seine Rückfälle nicht persönlich nehmen..

    Es ist keine Entscheidung gegen mich, gegen unsere Beziehung, nein. Weil er sich ja selbst glaubt, dass er ja nur ein bisschen, dieses eine, und das tut ja niemandem weh und wenn er es heimlich macht, wen soll es stören? Und so geht's los..

    Ja so könnte es sein..

    Ich denke schon dass ich und mein Partner seelenverwandt sind, das heißt für mich wir haben eine gemeinsame Aufgabe.. aber ich denke das geht zu sehr ins religiös-spirituelle..

    Vielen Dank für eure Nachrichten und danke fürs lesen..

    Ach ja, und Alex_aufdemweg ich schätze deine Meinung sehr, egal ob weiblich, männlich, dazwischen oder außerhalb ;) Und auch Lanananana , danke

    Und natürlich dicke virtuelle Umarmung an Jump! :lol:

    Hallöchen,

    sorry Alex_aufdemweg , ich dachte ich hab irgendwo gelesen dass du weiblich bist, war mir aber nicht sicher..:lol:

    Liebe Jump!, wow da gibt es einiges zum Nachdenken..

    Damit bist du durch, oder? Sucht ist schlicht und einfach Sucht. Liebe ist Liebe. Beides besteht nebeneinander. Wenn mein Mann trinkt heißt das nicht, dass er mich nicht liebt. Sondern dass er süchtig ist. Bringt mir aber nix, denn dieser Mensch ist dann nicht mehr erreichbar und und und...

    Ich weiß nicht, Liebe verlangt doch nach Ausdruck, oder? Liebe will gelebt werden, sonst verkommt sie nur zu einer hohlen Phrase.. Liebe heißt auch Verantwortung übernehmen. Seine Rückfälle haben mich oft verletzt, denn aus meiner Sicht hat er damit unsere Beziehung aufs Spiel gesetzt.

    Ich hab jetzt lange darüber nachgedacht wie unsere Beziehung aussehen soll und ich kann und will mich nicht festlegen.. Im Februar wollte ich so schnell wie möglich weg von ihm, was ich als Trennung verstand. Dass er den Entzug startet hat mich überrascht, jetzt ist er seit 3 Wochen wieder zu Hause..

    Aber du kannst doch sagen wie du WILLST dass es weiter geht. Klar sagen wie du dir die Beziehung wünschst, ob Freundschaft - plus - Liebespaar. Und wenn das Damoklesschwert fällt, dann ist ja sowieso jede Variante am Ar..., oder? Das meine ich mit "durcheinander-gehen". Als ob deine Wünsche an die Beziehung sich nach dem Promillegehalt richten. Überlege doch unabhängig davon was du willst und fordere das ein.

    hm.. unabhängig vom Promillegehalt.. Meine Entscheidung auszuziehen lag nur! Am Promillegehalt.. in den 5 Jahren unserer Beziehung war er 2 mal für 6 Monate auf Station, dazwischen noch 2,3,4 mal für jeweils ein paar Wochen. Ich weiß gar nicht mehr wie oft genau. Dazwischen große Liebe, Hoffnung, Absturz, Drama.. das hab ich mir nicht ausgesucht. Ich weiß eigentlich ja doch, aber damit gerechnet hab ich nicht. Wir haben und hatten gute Intentionen, wollten das Beste für einander. Aber jetzt ist einmal ein bisschen Abstand angesagt.

    Ach, und ich wollte nur sagen, wir sind beide in Liebe verbunden, aber ob das für eine Beziehung reicht werden wir sehen. Das ist von beiden Seiten so..

    Sorry dass ich solange für die Antwort brauchte, ich hatte ziemlich viel um die Ohren..

    Euch alles Liebe derweil,

    Alexa

    Liebe Jump,

    danke für deine Nachricht..:) ja es fällt mir zur Zeit nicht leicht hier zu schreiben, denn was möchte ich teilen..? bei manchen oder sogar vielen Texten hier bin ich oft erstaunt darüber wie treffend und tiefsinnig sie sind, wie reflektiert und dabei so feinfühlig.. ich nehme mich ein bisschen zurück, und ich muss sagen dass mich viele Nachrichten hier im Forum sehr betroffen machen.. so viele Lebensgeschichten.. oft lese ich hier und werde traurig.. auch wenn ich nicht viel bei anderen schreibe.. ich weiß nicht, ich bin ein bisschen überwältigt..

    Und auch jetzt brauche ich ewig um die paar Zeilen zusammenzuklabüstern

    Ich bin, so wie du geschrieben hast im Wartemodus.. und voll Co.. zuallererst wird beim Begrüßungsbussi unauffällig gerochen, danach checke ich seine Mimik, Gestik, Aussprache. Erst dann lasse ich mich auf die Begegnung ein..

    Ich hab da einen richtigen Hau bekommen..

    Wir sprechen viel miteinander, er ist mein bester Freund, aber ich habe so weh es tut, den Glauben daran verloren dass er nüchtern sein Leben bestreiten wird. Es ist ein gräßliches Gefühl und ich sage es ihm nicht um ihn nicht zu verletzen. Ich habe seine Entzüge und Aufenthalte nun so oft durch, jedesmal dachte ich wir schaffen das. Ich dachte lange in meinem Leben dass Liebe die stärkste Kraft ist. Doch ich glaube Sucht ist noch stärker. Ich war so oft verletzt, weil ich dachte warum entscheidet er sich gegen mich und für den Alkohol? Er setzte unsere Beziehung aufs Spiel, und wieder und wieder und wieder..

    Ich warte ab was passiert.. ob etwas passiert.. ich glaube Aurora hat geschrieben dass ihr Exmann nach 4 Jahren rückfällig wurde. Das macht mir Angst. Was mache ich wenn er rückfällig wird, und wann wird es passieren? Ich weiß nicht ob und wann ich wieder vertrauen kann, und damit kann ich auch nicht sagen wie es weitergehen wird..

    Dicke Umarmung derweil,

    lg Alexa

    Ach liebe Jump,

    mal unter uns :): ich habe mit meinem Partner kein Haus, Hof, gemeinsame Kinder, gemeinsame Konten.. usw.. Nur meinen geliebten Hund nehm ich mit..

    aber eines kann ich sagen: ich habe die Entscheidung zu gehen getroffen, und sehr schnell kommuniziert.. ich war wie so viele von uns in großer Not.. ich hatte Riesenangst und keinen Plan wie ich das ganze überhaupt umsetzen soll.. ich hab mir sofort! Hilfe gesucht, und ja, jetzt sehe ich dem Auszug zuversichtlich entgegen (es hilft auch enorm dass mein Partner grade nüchtern ist).

    Leider gibt es bei uns viele auf und abs.. Gestern hatte ich einen furchtbaren Tag, und dachte was mache ich jetzt wenn ich heimkomme und er hat getrunken? Ich hatte sofort einen Druck in der Brust und Panik..

    Das mit dem Alkotester kann ich voll nachvollziehen, dass du gedacht hast er trinkt.. da fehlt auch verständlicherweise das Vertrauen..ich hab immer wieder vertraut und wurde enttäuscht und es hat mir jedes mal die Füße weggezogen.

    Ich wünsche dir schöne Tage, wie immer du sie gestalten willst! <3

    lg Alexa

    Hallo liebe Jump,

    das mit dem Auszug hat sich verschoben, da in der Wohnung einiges gerichtet gehört. Ich bekomme die Schlüssel Ende Mai.

    Ich werde so gut wie nichts mitnehmen, also keine Möbel oder Küchengeräte oder so. Meine neue Wohnung ist sehr klein und ich muss alles neu kaufen. Es gibt auch keine Küche. Also alles neu! Die eigentliche Arbeit beginnt also erst wenn ich die Schlüssel hab.

    Mir dauert das alles zu lange, denn jetzt ist alles noch in Schwebe.. auch für die Beziehung.. werden wir Freunde sein? Freunde plus? Weiter eine Beziehung führen, wie oft werden wir uns sehen, wer bei wem und wann übernachten? Über allem schwebt natürlich ein möglicher Rückfall..

    Oh, da ich seit gestern schon an dieser Nachricht schreibe (hatte nicht so viel Zeit) hab ich erst jetzt gesehen dass RH hier geschrieben hat! Schön was von dir zu lesen..!! <3 Gut dass ein bisschen Ruhe bei dir eingekehrt ist..

    Bei mir ist es auch so dass ich gefühlt ein bisschen durchschnaufen kann.. Als ich mich entschied auszuziehen war es ein: "ich muss so schnell wie möglich weg von dir, die Situation macht mich kaputt" Leid, Kummer, aushalten müssen, runterschlucken.. viele von uns Cos kennen das..und ich habe den Entschluss in großer Not getroffen.. ich habe ein sehr geringes Einkommen und keine finanziellen Ressourcen.. zum Glück geht es meinem "kleinen" Sohn finanziell sehr gut, und er hat mir volle Unterstützung zugesagt.. es ist ein bisschen merkwürdig dass sich die Rollen vertauschen und ich jetzt seine Hilfe benötige..

    dadurch dass mein Partner dann 3 Wochen weg war, und jetzt seit 2 Wochen nüchtern zu Hause ist, kann ich auch mehr Ruhe finden..

    Aus ich muss hier ganz dringend weg wurde ein, ich will ein eigenständiges Leben führen. Ich will die Möglichkeit haben meine Türe zu schließen wenn er trinkt. Ich will den ganzen Auf und Abs nicht mehr ausgeliefert sein.

    Ich merke wie schwer es mir zur Zeit fällt mich schriftlich auszudrücken.. ich finde die passenden Worte schwer.. ich wollte nur sagen Danke liebe Jump, liebe RH und allen anderen..

    lg Alexa

    Hallo ihr Lieben,

    Danke Jump für deine liebe Nachricht.. ich hab eh schon überlegt wieder zu schreiben, danke fürs Hand reichen.. :lol: Ich vermisse RH89 auch.. vielleicht liest sie ja mit, dann mal dicke Umarmung! (Und es wäre doch schön wenn sie wieder schreiben würde und wir wissen wie es ihr geht)

    Ja mein Partner ist jetzt seit ca. 2 Wochen wieder zu Hause.. die Entwicklung von ihm ist für mich ein bisschen, hm wie sag ich das, es ist ein bisschen überwältigend, fordernd und auch traurig..

    Er war schon auf der Station sehr motiviert, hat sich schnell wieder aufgebaut.. die Menschen um ihn haben oftmals Respekt vor ihm, gerade durch seine überlegte ruhige Art.. Er hatte auf Station viele gute Gespräche, viel Sport, viel Zeit sich zu besinnen.. ich war als er wieder hier war etwas überwältigt, von jemanden der wochen-monatelang nur intoxikiert war hat er sich plötzlich positiv, motiviert gezeigt.. liebevoll, zugänglich.. sozusagen wieder ein anderer Mensch.. das war für mich emotional ein bisschen schwer unter einen Hut zu bringen..

    Leider ist bei uns und vor allem bei ihm wieder der Alltag eingekehrt.. arbeiten, Haushalt, wenig qualitative Zeit zu zweit.. Probleme und Problemchen werden gewälzt..

    Ich bin involviert in seine Suchtgeschichte.. ich hab ihm gesagt er soll die Telefonnummer von seinem Dealer löschen, ich habe über Tage nachgefragt bis er es gemacht hat. Ich hab ihn gefragt ob ihm das jetzt weh getan hat (nicht ironisch gemeint, sondern aufrichtig), er meinte nur kurz.. wenn wir uns Abends über unseren Tag austauschen frage ich ihn jeden Tag ob er Suchtdruck hatte, bis jetzt gab's nix.

    Ich habe den Begriff "erlaubnisgebender Gedanke" gehört.. wenn er fällt, dann glaub ich deshalb.. aus Unachtsamkeit, Übermut..

    Jetzt hab ich nur von ihm geschrieben.. was kann ich zu mir sagen? Es tut mir weh oder leid, dass ich was unsere Beziehung angeht nicht mehr hoffnungsvoll bin, ich nicht mehr darauf vertraue dass er nüchtern bleibt, es ist etwas zerbrochen.. ich wünsche ihm Nüchternheit und Klarheit auf seinem Weg, aber daran glauben..

    Oke, schon wieder schreib ich über ihn.. hm..was gibt's zu mir.. also, ich hab schon vor Jahren Depression diagnostiziert bekommen, Medikamente wurden mir angeraten, aber ich dachte mir immer ich schaff das auch so, es wird mir sicher bald besser gehen, wenn nur mein Leben ein bisschen besser und leichter wird.. Leider hat sich mein Zustand immer mehr verschlechtert und verfestigt.. Nun ja, ich bekomme jetzt Medikamente, und es ist ein wahrer Segen! Nach nur ein paar Tagen hatte ich das Gefühl bekommen dass sich der Panzer der sich um mein Herz gelegt hatte weggespreng wurde.. nach vielen, vielen Monaten darf ich mich wohl in mir fühlen!!! ich darf wieder sanft zu mir sein, und es auch spüren.. das ist wirklich so schön gerade..

    Also zu meiner Ernährungssituation kann ich nur sagen dass ich in der Zeit als ich alleine war nicht verhungert bin, das ist schon mal ein positiver Ansatz finde ich :) Das ganze ist sicher ausbaufähig, aber damit konfrontiere ich mich wenn ich alleine lebe und wieder! für mich selbst sorgen muss/darf.

    Mein Hauptthema ist eigentlich: komm ins tun!!

    Ich hab vor kurzen 2 Tage herumgeeiert weil ich die Bettwäsche überziehen musste. Ich hab dann laute Musik angemacht zur Motivation, und was soll ich sagen? Das Bett frischbeziehen hat genau 2 Lieder lang gedauert! 2! Ich dachte mir echt jetzt, und deshalb schlägst du geistige Purzelbäume und windest dich? :roll:

    Ich hab da wohl Klebestreifen an den Füßen, Jump :)

    So, das war jetzt weit mehr als ich eigentlich schreiben wollte.. danke an alle fürs lesen..

    lg Alexa

    Hallo Southafrika,

    Ich kann dir nur von mir berichten.. ich habe mit meinem Partner einige Entzüge und Rückfälle durchgemacht.. derzeit ist mein Partner im Entzug.. nach fast 5 Jahren in Beziehung wünsche ich ihm sehr dass er es diesesmal schafft, doch meine Hoffnung ist gering. Auch wir sind/waren in Liebe verbunden, doch das hat letztlich nicht gereicht.. Ich habe meine Konsequenzen gezogen.

    Ich kann dir also leider kein positives Beispiel geben..

    Ich kann dir nur raten auf dich zu sehen, pass auf deine Grenzen auf und handle nach Ihnen.

    lg Alexa

    Liebe RH,

    Magst es dir vielleicht nicht nochmal überlegen? :o

    Vielleicht denkst du in ein paar Tagen etwas anders darüber..

    Ich würde dich sehr vermissen.. und du weißt doch geteiltes Leid ist halbes Leid und so..

    lg Alexa

    Ich muss betonen, und das nicht um meinen Mann vor euch toll zu reden, seit nun fast 4 Monaten bringt er sich unheimlich ein...

    Liebe RH,

    Bitte nicht böse sein, aber ich glaube du warst laut deinem Fädchen sehr verzweifelt, und das war im Februar..:shock:

    Ja vielleicht bringt sich dein Mann nun mehr ein, trotzdem schienst du alles andere als glücklich zu sein.. zu recht..

    Und mir geht es auch so, kaum ist mein Partner wieder nüchtern so wie jetzt, ist er so lieb, so toll.. usw.. aber ich weiß auch dass ich trotzdem ausziehe.. wie es dann weiter geht werden wir sehen..

    Bleib stark, bei dir..<3

    Versuche ich auch,

    lg Alexa

    Liebe RH,

    Ich hab auch ein bisschen nachgedacht über das Thema Kinder und Verantwortung.. ich habe meine 2 Kinder alleine großgezogen.. es war hart, und es war unfair.

    Die Väter (ja es waren 2) hatten oder hätten oder haben genauso Verantwortung gehabt wie ich..

    aber nein, der zweite Vater war echt super, ist ins Ausland abgehauen, bereiste die Welt und hat es sich im Ausland schön gemütlich gemacht.. jahrelang kein Zeichen von ihm, das war so skuril, denn seine Familie hat sich sehr wohl um den Buben gekümmert, nur ihn hats nicht interessiert.. es war so hart meinem kleinen Jungen irgendetwas zu erklären warum sein Vater einfach kein Interesse an ihm hat.. Nun ist der Junge groß und ich bin wahnsinnig stolz auf ihn..

    Aber ich schweife ab.. ich wollte dir nur dalassen, ja auch dein Partner hat Verantwortung, nimmt sie aber nicht wahr..

    somit bleibst nur du, die im Feuer steht.. Das ist hart und es ist nicht fair, aber es ist die Realität.. auch du bist eine starke Frau, ich denke und glaube, dass du auch mithilfe des Forums hier und allen dir zur Verfügung stehenden Ressourcen das bestmögliche für dich und für deine Kinder machst..

    Lass dir bitte nur nicht zu viel Zeit, sammle dich und geh die notwendigen Schritte.. aber ich glaub und hoffe dass du das machst und schaffst!

    Fühl dich virtuell gedrückt,

    Alles Liebe für dich,

    Alexa

    Hallo ihr Lieben!

    Kochen ist kein Hexenwerk

    :)

    Ich hab vor kurzem Bohneneintopf gekocht, und dann voll zum weinen angefangen, weil das Kochen halt für soviel mehr steht.. Für Fürsorge, Selbstfürsorge, Selbstverantwortung usw.. ja so bin ich, sitze vor einem Teller Eintopf und fang zu heulen an.. :?

    Das hat mir wirklich nahezu alle Energie entzogen - und ihn leider nicht gerettet. Er jetzt wird mir bewusst, wie viel Energie ich an ihn verfeuert habe und wie viel davon ich jetzt plötzlich wieder in meine eigene Entwicklung stecken kann

    Ja das hoffe ich auch.. ich habe mich so abhängig von ihm und seinem Konsum gemacht.. Eigentlich alles drehte sich darum.. jetzt bin ich wieder bei mir gelandet, und das eher unsanft. Ich muss oder darf wieder auf mich sehen. Ich hoffe ich kann so viel Energie aufbringen für mich selbst.. und auch etwas sanftes, beruhigendes in mir für mich finden.. denn ja, die meiste Zeit über habe ich Angst..

    Wenn du nicht mehr dauernd mit deinem Partner beschäftigt bist, dann kommt das vielleicht noch mehr an die Oberfläche...deine eigenen Themen. "Da geht der Weg lang" .

    sieht ganz danach aus! Es ist halt soviel leichter sich mit den Problemen meines Partners zu beschäftigen als auf meine eigenen zu schauen..

    Ich glaub ich weiß was du mit trotzig im Lied meinst.. man versucht halt das schöne in dem ganzen zu sehen.. ich hab mir das Lied grade angehört, trotzig bin ich nicht, nur traurig.. ich hätte für ihn auch jede Kugel abgefangen.. :shock: aber so ist das Leben nun mal, kein Film, kein Lied, sondern Realität..

    Danke euch beiden für eure bestärkenden, lieben Worte, und Lana, danke dass du nichts von wegen Karussell geschrieben hast..

    Machts gut derweil, lg Alexa

    Guten Morgen an alle!

    Tja liebe jump, da hast du mich doch wieder hervorgekitzelt.. ^^ Danke dafür und deine Worte. Es bedeutet mir viel dass du dir Zeit genommen hast.. (auch mit Helferkomplex :)

    Ich möchte ein bisschen berichten was mich zur Zeit so beschäftigt.. Mein geliebter Partner ist jetzt seit 10 Tagen auf Entzug, gestern konnten wir das erste mal wieder telefonieren.. und da war er wieder, mein großer, sanftmütiger Buddha..

    Er konnte auch jetzt schon von der Therapie etwas für sich mitnehmen.. also mein Partner ist krankheitseinsichtig.. macht es das besser? schlechter?

    Ich werde nunmal im Mai ausziehen.. die letzten 1 1/2 Jahre schon geht es mir nicht mehr gut.. ich bin in Therapie, das hilft mir leider immer nur sehr kurzfristig.. ich bin eigentlich ein melancholischer Mensch, Melancholie ist traurig, doch sie fühlt sich warm und sanft an. Eine Depression hingegen ist kristallin, hart, ständiges Unwohlsein im Körper, keine Energie..

    Das ist der Stand. Mein Partner erlebt mich auch so.. Wir haben über meinen Auszug gesprochen.. Er sieht das als Chance für uns zwei.. Er meinte die Zukunft ist offen, wir wissen nicht wie es mit uns weitergehen wird, aber ich werde ihn als Menschen in meinem Leben nicht verlieren.. aber er spricht nicht davon dass er mich liebt, nicht davon dass er mich nicht verlieren will..

    Es tut so weh, gefühlt habe ich Angst die dümmste Entscheidung meines Lebens zu treffen.. was ist wenn er es jetzt schafft? Er unterstützt mich finanziell, er kocht für uns, er sorgt für mich.. das alles fällt dann weg, ich sehe mich einsam und alleine in meiner Winzigbude sitzen.. ohne finanzielle Ressourcen, ich gehe davon aus dass ich mehr schlecht als recht für mich sorgen kann (ich bin eine ganz furchtbare Köchin).

    Mir geht es glaube ich ein bisschen wie RH.. ich war eine große Stütze für meinen Partner..Er ist sehr behütet und geliebt aufgewachsen.. seine Mutter liebt mich sehr (und ich sie). Denn sie hat ihren Sohn jahrelang oder Jahrzehnte lang im Sumpf erlebt.. Dann kam ich, er zog zu mir, dann sind wir gemeinsam in diese Wohnung gezogen. Seitdem hat er sich beruflich rehabilitiert, er ist körperlich topfit, seine Eltern haben ihn nur mehr nüchtern, stark und glücklich erlebt (den ganzen Sumpf habe ich nun mit ihm durchgemacht). Alle in seiner Heimatstadt sind so glücklich wenn sie ihn sehen.. sie freuen sich für ihn.. wie gesagt, den ganzen Sumpf kriege nur ich mit..

    Ich konnte seinen Werdegang mittlerweile vorhersagen: zuerst alle 6 Wochen ein Rückfall (ich weiß laut Forum war er nie trocken) dann alle 5 Wochen, usw.. bis der tägliche Konsum notwendig schien..

    Er bedankte sich gestern bei mir dass ich ihm gesagt habe er soll auf die Station gehen.

    Während ich diese Nachricht schreibe haben wir wieder telefoniert.. Wir haben auch viel über mich und meine Probleme geredet.. ich schon wieder nur am heulen.. manchmal reichen nur ein paar Wörter und ich platze los.. ich stecke auch ganz tief im Sumpf, und hab wenig Ahnung wie ich da wieder rauskomme..

    ob Co oder nicht, er ist mein Herzensmensch..

    Also, ich kann nur sagen ich trenne mich räumlich, hab Liebeskummer, denn ja da gibt es die Sucht, aber es gibt auch die Beziehungsebene

    Vielleicht wird dieser "Kuschelkurs" hier im Forum nicht gerne gesehen, vielleicht bin ich voll in der Cospirale, aber so sieht es nunmal aus..

    Ach ja, und jump, ich habe von dem Rückfall deines Mannes gelesen, und konnte so gut mitfühlen wie es dir dabei ging..wie sehr du leidest.. bist du um ihn, kann er sich beherrschen, aber kaum schnuppert er Freiheit geht der Konsum wieder von vorne los, und man selbst ist enttäuscht und verletzt und verzweifelt.. hatte ich auch dutzend male erlebt..

    So, das wars fürs erste, ich wünschte ich könnte was aufbauenden, tolles berichten, aber so sieht es derzeit bei mir aus..

    Euch allen alles Liebe derweil,

    Alexa

    Vielen lieben Dank Jump für deine liebe Nachricht..

    Ich schäme mich ein bisschen für meine vorige Nachricht, ich glaube für heute habe ich genug Unsinn verbreitet..

    Wenn sich das alles bei mir ein bisschen gesetzt hat und ich wieder klar im Kopf bin gehe ich sehr gerne auf deine Fragen ein..

    Bis dahin wünsch ich dir und allen anderen nur das Beste

    lg Alexa

    Hallo Stern, puh eine solche Reaktion wollte ich mit meinem Post nun wirklich nicht auslösen..

    Ist ‚Alki‘ jetzt verniedlichend zu Alkoholiker oder abwertend….oder ist es einfach nur eine …. deine …. Bezeichnung für uns Alkoholiker? 🤔

    Ich hab mir um das Wort ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht, ich weiß schon um die Schwere einer Alkoholerkrankung, und sollte diese Bezeichnung verletzend sein tut es mir leid.. Ich werde das Wort nicht mehr verwenden..

    Das mit der Alkoholikerspeziaistin! habe ich überspitzt ausgedrückt, um in dem Post klar zu machen wie leicht es doch für mich ist, auf die Probleme meines Partners zu schauen und nicht auf meine eigenen..

    noch nicht aufgefallen ist, dass von den Alkoholikern, die ‚nur eine Trinkpause haben‘ hier nichts mehr zu lesen ist, mag daran liegen, dass sie sich hier nicht mehr austauschen dürfen, wenn sie nicht eine lebenslange Abstinenz anstreben und dies nicht nur anstreben, sondern auch machen, während sich die Angehörigen hier jahrelang im Kreise drehen dürfen.

    (Und das sind meine Gedanken als Alkoholiker Stern, der sich ganz doll über jede Gratulation zu jedem einzelnen nüchternen Tag freut und sich genauso freut über jeden Co-Abhängigen, der es schafft, sich aus seiner eigenen Abhängigkeit zu befreien und das mit einem I-Tüpfelchen, ohne über den ‚Alki‘ herzuziehen.)

    Puh, was soll ich dazu sagen? Ich wollte eure Erfolge nicht kleinreden.

    Ich bin auch froh für jeden der es schafft aus dieser Abhängigkeit.

    Mein Post war wohl ziemlich unbedacht, ich wollte damit niemanden etwas absprechen oder Erfolge abwerten.. da hab ich wohl ins Klo gegriffen.. tut mir wirklich sehr leid..

    Ich schätze eure Arbeit sehr, und bin auch sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.. ich werd mich in Zukunft wohl ein bisschen zurücknehmen..

    Nichts für ungut Stern,

    lg Alexa

    Vielen Dank liebe Jump!

    Ich hab mir bei deinem Fädchen öfter schon gedacht dass du wirklich Humor hast.. von wegen Schnecke und Haftstreifen an den Füßen und so.. :lol: Bitte versteh mich nicht falsch, deine Situation ist hart, und du erlebst mit deinem Mann oder Partner Dinge die wirklich beängstigend sind.. aber manchmal hilft eine Prise Humor oder Selbstironie weil sonst müsste man ja nur noch weinen.. und weinen tun wir sowieso..

    Ach, hier im Co Bereich, das ist doch manchmal wirklich ein Jammertal.. während es bei den Alkis heißt: "Gratulation zu einem Monat Abstinenz!"heißt es bei uns: "Ist nur eine Trinkpause, mach dir mal keine großen Hoffnungen". Wir Cos scheitern irgendwie auch ganz oft, und von den gescheiterten Alkis liest man halt einfach nix mehr..

    Weil ich schon mal hier bin, ein kleines Update.. ich glaube ich stecke ganz tief drinn in einer Depression, irgendwie ist das schon länger in meinem Kopf, aber die Auswirkungen werden immer spürbarer und fester.. ich dachte ich bin etwas erleichtert wenn mein Partner auf Entzug ist, das ist aber nicht der Fall. Ich fühle mich gleich besch... wie vorher.. es ist manchmal so lächerlich.. ich bin noch krankgeschrieben und hab jetzt viel zu viel Zeit.. also was mach ich? Ich hab mir den Film "Rückfälle" angesehen, den ganzen Tag Youtube Videos zum Thema Alkoholismus geschaut, lese hier usw.. Ich bin sozusagen Alkoholikerspezialistin! geworden!!

    Aber ein ganz kurzes Video zum Thema Depression, und puh, das! ist dann schon zu viel, zu konfrontativ, zu unangenehm.. Hauptthema war eigentlich: Beweg dich! Komm ins tun!

    Tja Jump, glaub mir ich würde auch gerne springen, bin aber auch schon froh wenn ich mit meinen mini mini winzig Schritten nicht rückwärts Lauf.. :roll:

    Alles Liebe Alexa

    Liebe RH,

    Ich will dich mit meinen Worten auf keinen Fall verletzen oder runterziehen.. ich möchte dir nur sagen pass auf auf dich.. du fühlst dich jetzt besser, dein Mann ist wieder zu Hause, vielleicht bekommt ihr das finanzielle nun doch hin.. dadurch scheint dir mächtig Last von den Schultern genommen und du kannst freier agieren..

    Ich hoffe nur dass du nicht einfach die nächste Runde drehen musst, er wieder geht usw..

    Weißt du was ich dachte als du wegen seinen Freunden geschrieben hast? Mein Partner ist ja gerade auf Entzug, und ich weiß er hat ja die Nummer seines Speeddealers auf seinem Handy. Ich weiß nicht wie ernst mein Partner seinen Entzug sieht, aber ich gehe davon aus dass er die Nummer nicht löschen wird.. man weiß ja nie, für den Fall der Fälle und so.. deshalb und wegen 1000 anderer Gründe gehe ich nicht davon aus dass mein Partner nüchtern bleibt.. und dass dein Mann jetzt nicht jeden Tag telefoniert aber trotzdem Kontakt halten will zu seinen Konsumfreunden läßt doch gehörige Zweifel aufkommen..

    Ich glaube auch wenn mein Partner wieder da ist, nach Wochen oder so wird er wieder rückfällig werden..

    Doch ich weiß wie hoffnungsvoll ich auch einmal war. Da sehe ich zwischen uns parallelen.. ich dachte wir 2 schaffen es, weil wir uns doch so sehr lieben.. nach jedem Entzug dachte ich wir schaffen das..

    Also liebe RH, schau auf dich so gut es geht, versuche Kraft zu tanken, aber versuche realistisch zu bleiben, sonst zieht es dir vielleicht beim nächsten Rückschritt deines Mannes den Boden unter den Füßen weg..

    Ich wünsche dir alles Liebe,

    Alexa

    Und ich finde dieses 'gut, dass du das für dich behält wer weiß ob er das gutheißen wird' ehrlich gesagt schaurig (nicht böse gemeint). Denn das Dilemma mit der Co abhängigkeoz ist doch, dass man seine Gefühle beiseite schiebt und es dem Alkoholiker möglichst gemütlich macht (überspitzt gesagt).

    Und der Weg ist doch selbstfürsorge

    Dieser Rat könnte für mein empfinden genau so von deiner inneren Co süchtigen stimme kommen🤷 (sorry nochmal, echt nicht böse gemeint)

    Ja du hast recht.. ich finde das auch voll Co, weil ich halt aus Rücksicht auf ihn mich einschränke.. und ich war gestern auch sehr emotional.. wäre gerne mit der Wahrheit rausgerückt.. Vor allem weil sie mich drei mal gefragt hat ob sie etwas tun kann für mich.. voll lieb halt..

    am besten hat mir dein Satz gefallen ich soll meine Freunde nicht unterschätzen.. <3

    danke dir liebe RH..