Beiträge von restart

Carl Friedrich
    29. November 2021 um 16:05

Hallo restart,

hier gibts einen Thread zum Thema Kochen.

Viele Grüße, Linde

Habe den Thread jetzt noch nicht ganz durch, aber da geht's ja eher um das was man nicht essen sollte bzw. wo akl drinnen ist und man es eher nicht gleich vermuten würde. Auch hilfreich, aber nicht das was ich wollte.

Hatte einen Thread zum Thema Getränke gefunden, aber noch nichts zum Essen ... Aber das netzt gibt bestimmt auch Kochseiten mit ohne Alkohol 😆 bzw. Alternativen

Mal noch was anderes: wie macht ihr es mit dem Essen? Ich koche eigentlich sehr gerne, sehr gerne auch Schmorgerichte. Früher ist da sehr viel Wein verarbeitet worden. Letztens habe ich ne Bollo gemacht, ohne Wein ist das aber nicht so lecker... ist halt anders.

Welche schmackhaften alternativen habt ihr da auf Lager?

Es sieht aus wie Bier, riecht wie Bier und schmeckt auch so. Der Rausch setzt aufgrund des niedrigen Alkoholgehalts später ein, und wenn es nicht genügt, saufen einige heimlich zwischendurch hochprozentig. Natürlich heimlich, um beim Partner nicht aufzufliegen.

Wobei ich da widersprechen würde "schmeckt auch so", kein alkfreies Bier schmeckt wie Bier. Einen Rausch von alkfreiem Bier bekommt sicherlich auch keiner (besonders kein Alkoholiker) soviel kann keiner Trinken.

Das es ein extremer Trigger für den Wiedereinstieg ist will ich nicht in Frage stellen und deshalb würde/ will ich das nicht trinken. Es wird auch ganz sicher nicht die "Erwartung" erfüllen können.

Denke da kommt man ganz schnell in die Schiene "ach, aklfrei --> Radler --> normales Bier --> Peng"

Das es zur "Ablenkung" im Zusammenhang mit heimlichem Hochprozentigem sehr gut dient, kann ich mir auch vorstellen.

Das kann ich verstehen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir Co's hier landen, wenn die Verzeiflung so groß ist und wir hier den emotionalen Entzug machen. In Eurer Gruppe geht es positiv nach vorne. Bei den Co's ist das noch weit weg.

Aber deswegen sind die die zwei Gruppen gut. Als "Co" lese ich gerne bei Euch mit,

LG Momo

hmmm...so hab ich das noch nie gesehen. Vermutlich hast Du da aber schon Recht...

Kannst du deine Leerzeiten denn inzwischen füllen? Und wenn ja, wie hast du das geschafft?

Geht so...muß ich noch lernen...so Däumchen drehen und nix produktives machen ist nicht meins. Ich brauche einen gewissen Arbeitspegel...

Wenn es dich runterzieht, bei den Angehörigen zu lesen, dann lese da nicht. Es hat schon seinen Grund, dass das Forum in verschiedene Bereiche gegliedert ist. ;)
    Ich finde, bei den Alkoholikern gibt es ja auch genug zu lesen.

Naja, da stolpere ich einfach so drüber; wenns dann zuviel wird, dann lass ichs halt einfach ;)

Hallo zusammen,

habe es dann im letzten Schritt dabei belassen. Mal schauen, ob nochmal was kommt.

Die Zeit vergeht so unendlich schnell und mir geht es gut. Freue mich über jeden Tag, über jeden nüchternen Tag, auch wenn es mal ab und an ein bisschen was zum grübeln gibt.

Habe eben festgestellt, dass ich ja inzwischen schon seit einem Monat hier in der SHG bin und lese sehr viel mit.

Die Geschichten der CO kann ich nicht immer lesen, das stimmt mich teilweise zu depri...

Liebe Grüße restart

Stimmt, das ist schon ziemlich spezifisch, ist allerdings nicht unbegründet. Ich kann und will das hier allerdings nicht weiter ausführen.

Und nein, es ist kein Flurfunk, aber auch das würde hier zu weit führen.

Mir ging es darum, ob es mir damals was geholfen hätte oder nicht wenn jemand mich angesprochen hätte oder ob es das Gegenteil bewirkt hätte.

Zum Thema Vorgesetzte...ich denke das ist noch schwieriger. Da ist man ganz schnell auf dem Abstellgleis, wenn nicht mehr...

Nochmal ich. Mich beschäftigt derzeit noch was anderes, was ich hier einmal teilen will und eure Gedanken dazu.

Ich habe eine Kollegin, eigentlich habe ich mit ihr kaum etwas zu tun. Bin mir aber trotzdem sehr sicher, das sie trockener Alkoholikerin ist (kennt ihr das, wenn ihr euch irgendwie selbst in jemanden sehen könnt, auch wenn es eigentlich kein Verbindungen gibt). Sie scheint derzeit unter großem psychischen Druck zu stehen und ich habe etwas Angst um sie. Ich weiß nicht ob und wie ich das ansprechen soll, eigentlich haben wir ja nichts miteinander zu tun...ich Frage mich auch, ob mir das was geholfen hätte, hätte ich es angenommen? Hätte ich dicht gemacht? Wäre ich vielleicht total froh gewesen?

Versteht ihr, was ich meine?

Liebe Grüße restart

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden. Mir geht es soweit gut, nur die enorme Hitze derzeit macht mir zu schaffen...ist so gar nicht meins...

Bin derzeit arbeitstechnisch gut ausgelastet, kann es aber gut handeln und habe bald Urlaub. Hatte letzte Woche wieder eine Situation, wo ich mich beinahe wieder in die Verantwortung gezogen hätte für Dinge die nicht in meiner Verantwortung liegen. Ich weiß, das mich das triggert und habe früh für mich den Stop gemacht.

Bleibt es halt liegen...war ein komisches Gefühl, etwas zu sehen was getan werden müsste ( auch wenn es nicht in meinem Aufgabenbereich liegt) und es dann liegen zu lassen.

P.s. das mit dem Test könnte ich klären...soll zum "Selbstschutz" und wegen dem Versicherungsträger sein. Verstehe ich ...

Liebe Grüße restart

Ich hatte anfangs ziemlich große Bedenken, was ich denn nun mit meiner vielen neu gewonnenen Zeit machen soll.
    Der ganze Tag gehörte auf einmal mir.
    In meiner Saufzeit war die nüchterne Zeit nach der Arbeit ja praktisch nur der Heimweg über den Supermarkt bis kurz nach meiner Wohnungstür.

Hallo Stern,

bei mir war das etwas anders. Bei mir war die Saufzeit nicht die Freizeit, sondern in der Arbeitszeit. Ich hatte eine sehr zeitintensive Rolle (meist von mir selbst auferlegt, weil ich mich für alles verantwortlich fühlte), habe zeitweise 80h die Woche gearbeitet. Das alles klingt paradox im Zusammenhang mit Alkohol...ich weiß.

Einer der Gründe für meinen Rollenwechsel...jetzt bin ich freier und habe teilweise einfach Leerlauf...

Liebe Grüße restart

(ich musste meinen Beitrag editieren, weil mein tablet nicht das tut, was ich will)

Achja, ich Versuche mehr in mich reinzuhören, meine Gefühle wahrzunehmen ...auch das ist extrem schwer für mich, aber es gelingt mir ab und an ...emotional habe ich mir einen sehr dicken Panzer aufgebaut, so dick das ich meine Gefühle selbst nicht bewusst wahrnehmen, geschweige denn kommunizieren könnte.

Hallo Hartmut,

im Prinzip sehr ähnlich. Ich habe nochmal meine alten Depots abgesucht, ob auch wirklich kein Alkohol mehr da ist. Partys auf denen viel getrunken wird, lasse ich ausfallen. Unternehmen viel mit der Familie am WE und werkel in der Garage oder im Garten. Lese hier viel im Forum. Auf der Arbeit einen Rollenwechsel gemacht, wobei ich das erst noch lernen muss...mit Leerlauf kann ich noch ganz schlecht umgehen...

Viele Grüße restart

Was hast du denn erwartet? Dass sie dich trocken legen?

Du warst schon in Reha und hast sicherlich ein Programm durchlaufen, was es heißt, trocken zu werden und vor allem zu bleiben. Kannst da nicht anknüpfen? Zudem habt die Elly den Link Grundbausteine zukommen lassen, hast du dich damit schon mal befasst?

Hallo Hartmut,

ich denke ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Das "blabla" sollte nicht abwertend sein, es sollte nur zum Ausdruck bringen, dass es meiner Ansicht nach nicht der Zweck des Gespräches war. Nach meiner Wahrnehmung ging es darum, dass ich einen Test machen soll...in knapp 2 Wochen...das hat mich irritiert und das wollte ich hier niederschreiben. Nicht mehr.

Ich denke, ich muß gerade nicht "trockengelegt" werden...auch wenn ich am Anfang stehe, habe ich seit dem nichts getrunken und fühle mich damit auch gut und will nicht trinken. Sicherlich lässt sich anknüpfen und auch die "Grundbausteine" habe ich gelesen...war allerdings auch nicht mein Thema in meinem post.

Die Frage kam dir ja erst auf dem Heimweg.
    Ich würde einfach beim nächsten Termin nachfragen. Und bis dahin ist es eben so wie es ist.

Ich tue mich aber auch schwer damit, Dinge zu tun oder zu lassen, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
    Aber letztendlich bist du ja freiwillig dort, und du hast dir diese Hilfe selbst ausgesucht. Ich weiß nicht, wie es in solchen Stellen gehandhabt wird, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das alles einen guten Grund hat. Lass es dir erklären und dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du dich damit arrangieren kannst.

Hallo Stern,

genau das war der Plan. Ob es dann einen guten Grund hat, werde ich dann wissen...

Liebe Grüße restart