Hallo zusammen,
da sagst du was, Aurora , es fällt mir gar nicht so leicht, "unproduktive" Zeit mitzudenken. Nur schon, dass ich Freizeit so nenne, sagt wahrscheinlich so einiges aus... Und doch beginnt mir der Umstand der Teilzeitarbeit immer besser zu gefallen. Das liegt wohl auch daran, dass mein Arbeitsaufenthalt in der Heimat dieses Mal anders motiviert ist als die Male davor.
Es begann zwar auch dieses Mal mit finanziellen Erwägungen, aber als ich die Entscheidung getroffen hatte, kamen noch mehr Gründe dazu, die für mich inzwischen genau so wichtig sind. Um ein Wort zu benutzen, das ich eigentlich nicht so gerne mag, betrachte ich es dieses Sommer mehr als einen ganzheitlichen Aufenthalt.
Ich freue mich zum Beispiel auch schon, mich wieder mit Leuten zu treffen, für die ich nicht "zuständig" bin. Einfach mal mit Leuten plaudern, für die ich nicht kochen muss, und denen ich nicht das Bett frisch beziehen muss, das wird bestimmt schön.
Und ich merke ja auch, wieviel diese Entscheidung allgemein bei mir angestossen hat, auch das ist dieses Mal anders. Ich möchte grundsätzlich hier wohnen bleiben, und nur für Aufenthalte zurück in die Heimat, aber nicht mehr zu den aktuell gegebenen Bedingungen. Aber da bin ich ja dabei, die zu ändern. Und so betrachtet ist meine Abwesenheit im Sommer nur ein Schritt unter vielen, der auch sagt: "Nein, ich möchte nicht mehr im Gäste-Bereich arbeiten."
Falls dieser Bereich in dieser Form beibehalten werden möchte, dann in Zukunft ohne mich. Aber mich daraus zu lösen fällt mir ebenfalls nicht so leicht. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich irgendwas organisieren will, für die Zeit meiner Abwesenheit, und muss mich dann richtig zurückpfeiffen. "Lass es Perdita! Du bist dann nicht da, es ist nicht dein Problem, das werden die schon irgendwie machen!"
Die Abwesenheit ist also nicht nur ein Zeichen für andere, dass ich es Ernst meine, nicht mehr für Gäste zuständig sein zu wollen, sondern auch für mich selber. Würde ich hier bleiben, könnte ich mich da wahrscheinlich nicht rauslösen.